Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zu feig?

33 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,685 Ansichten

Hi all!

Folgende Situation: 6$ Turnier, NL. Noch 63 im Turnier, habe schon 10$ sicher. Ab 60 gibt's 16$.
Mein Stack ist schwach, ca 10000, Schnitt am Tisch ca 50000. Es reicht aber ziemlich sicher fuer Platz 60 wenn ich nix tue.

Folgende Hand: Bin Small Blind (600) mit TT. Alle vor mir gehen raus.
Waere ich jetzt schon 60. wuerde ich raisen. So bin ich vorsichtig, erhoehe nur auf den Big Blind von 1200. Der Big Blind setzt 3600 (sein Stack ist ueber 100000). Ich geh raus um den Platz 60 nicht zu gefaehrden. Er zeigt mir noch freundlicherweise AKo.

Bin dann 56. geworden.

Ist das OK oder zu defensiv?

Danke
Andreas

32 Antworten
-=Diablo666=-
Beigetreten: 01.03.2005

das ist scheisse. musst du pushen, wenn aufdoppelst (was hier in ca 55% der fall wäre) bist du in besserer form und kannst auf nen höheren platz spielen

jo, n ganz klarer Push ist das !!!

Danke fuer die Antwort,

aber ist das so klar? Wahrscheinlichkeitstheoretisch schaut's so aus (falls wir AK unterstellen):

Mit 45% opfere ich 6$,

mit 55% habe ich eine bessere Chance auf die naechste Stufe (40.), die bringt 21$ also 5$ mehr als ich haette wenn ich nix tue. Und der Weg zum 40. ist dann noch weit, da gebe ich mir weniger als 50% bei meinem Stack. Macht so um die 25% Wahrscheinlichkeit wirklich die weiteren 5$ zu gewinnen.

Natuerlich koennten's noch mehr werden mit aber wiederum sehr kleinen Wahrscheinlichkeiten.

Also vom Turniererwartungswert aus gesehen bin ich noch nicht von meinem Fehler ueberzeugt.

Andreas

ChaosKlamsi
Beigetreten: 12.05.2006

wenn du die 6$ so dringend brauchst, solltest du die turniere nicht spielen, du bist wohl bissl underbankrolled dafür :)

du spielst das turnier um 1. zu werden, nicht um dich ausblinden zu lassen

Wieso callst Du, wenn du "nur" auf den nächsten Geldrang abzielst.

Dann kannst Du Dir auch ein Bier holen und auf Sit Out gehen.

Hier musst Du pushen, was für eine Hand und Situation (Position) willst Du noch. Also entweder push oder Fold (was langfristig viel Mehr Geld kostet).

-=Diablo666=-
Beigetreten: 01.03.2005

Original von HenriDeS
Danke fuer die Antwort,

aber ist das so klar? Wahrscheinlichkeitstheoretisch schaut's so aus (falls wir AK unterstellen):

Mit 45% opfere ich 6$,

mit 55% habe ich eine bessere Chance auf die naechste Stufe (40.), die bringt 21$ also 5$ mehr als ich haette wenn ich nix tue. Und der Weg zum 40. ist dann noch weit, da gebe ich mir weniger als 50% bei meinem Stack. Macht so um die 25% Wahrscheinlichkeit wirklich die weiteren 5$ zu gewinnen.

Natuerlich koennten's noch mehr werden mit aber wiederum sehr kleinen Wahrscheinlichkeiten.

Also vom Turniererwartungswert aus gesehen bin ich noch nicht von meinem Fehler ueberzeugt.

Andreas

du kannst in so einer situation keine hand unterstellen. wenn du 10k hättest und im sb completest, und ich wär im BB mit 100k würd ich nach deinem complete über 50% der hände pushen ... du hast hier auch noch foldequity bei nem push, nicht von AK, aber das weisst du ja nicht.wenn nur noch ein gegner hinter mir sitzt geb ich ihm immer eine randomhand. sprich ca. Q6,J7 ... sowas. und dagegen liegst du nunmal voll vorne!auch wenn er dir AA oder KK gezeigt hätte nach deinem fold hättest du nicht richtig gespielt ;). und wenn du 6$ BI hast und 10 gewinnen würdest ist das nix. wenn 4$ für deine BR viel ist dann spielst du einfach zu hohe buyins (hat chaosklamsi eh richtiggesagt)

Sorry, aber keine der Antworten hat ein wahrscheinlichkeitstheoretisches Fundament.

Es geht nicht darum ob 6$ viel oder wenig ist (keine Sorge um mich bitte),
es geht schlicht um die mathematische Frage wie man den Turniererwartungswert optimiert.

Und da ist vielleicht tatsaechlich die ironisch vorgeschlagene Strategie "Bierholen und nichts mehr tun", also nicht mal die 600 noch draufzulegen optimal.

DrJ22
Beigetreten: 17.04.2006

Es geht einfach darum, dass bei MTTs das meiste Geld am Final Table liegt.
Also muss es bei MTT-Taktiken auch vordergründig darum gehen, an diesen zu kommen, und wenn man dann hin und wieder ein paar Payoutstufen früher rausfliegt, dann soll es eben so sein.
Aber gegen die Payouts, die es am FT gibt, sind die 6$ die du mehr gewinnen könntest, so gut wie nix.

Außerdem würde dich der Bigstack nach deinem Call mit sehr sehr vielen Händen raisen, auch Händen gegen die du deutlich vorne liegst. So dass du mit deinem Fold viel Value verschenkst.

Und wenn du schon mit Wahrscheinlichkeiten kommst, musst du auch beachten, das der BB in den meisten Fällen nix vernünftiges hat, und einfach foldet. Und dann hättest du immerhin fast 20% deiner Stacksize gewonnen.

Wenn du dich nur in die nächste Payout-Stufe folden willst, hättest du konsequenterweise direkt folden müssen.

OK, kann dir folgen:

Der Call ist wohl statistisch wirklich eher eine Einladung zum Raise und damit wohl schlechter als der sofortige Fold, wenn ich eh schon weiss, dass ich nicht hoeher gehen wuerde.

Ein Raise hingegen kostet statistisch keineswegs die Summe des Raises, sondern weil die Wahrscheinlichkeit, dass der BB einfach wegwirft so hoch ist, im Schnitt nur eine Bruchteil des Einsatzes. Vielleicht kippt das zusammen mit den exponentiell steigenden Gewinne wirklich die Waage auf die andere Seite.

Immerhin nehme ich aber mit der konservativen Methode empirisch den 3fachen Buy-In wieder aus den MTTs raus. Wobei ich nicht weiss, ob das gut oder schlecht ist :-)

TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005

das is nen instapush ohne drüber nachzudenken.
in der situation bräucht ich bei weitem net mal TT um zu pushen.

dein miniraise lädt grade dazu ein das jemand OTT kommt und dich pusht.

das lustige ist, mit der hand solltest du dich sogar freuen wenn dich jemand pusht, und du action bekommst.

das AI musst du jeden tag sogar im schlaf callen.

wen interessiert denn bitte die nächste payout stufe in der es nen buy in mehr gibt.

so ein denken solltest du dir ganz schnell abgewöhnen, sonst kannst du gleich aufhören tourneys zu spielen =)

"wen interessiert denn bitte die nächste payout stufe in der es nen buy in mehr gibt."

mich

"so ein denken solltest du dir ganz schnell abgewöhnen, sonst kannst du gleich aufhören tourneys zu spielen"

Was ich mir abgewoehne entscheide ich. Und ich verrate dir das Kriterium: Turniererwartungswert. Aber ueber den willst du ja nicht reden.

Wenn es genuegte dass der Einsatz uninteressant ist und der Gewinn riesig muessten wir alle Lotto spielen. Und wuerden arm dabei.

TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005

klar entscheidest du das, ich hab dir nur den rat gegeben ;)

wenn du meinst, du müsstest tourneys spielen, um deinen buy in zu verdoppeln wirst du irgendwann merken das dies nicht funktioniert.

du bist mit dem play nen typischer surviver und für die guten spieler einfach nur dead money.

der BB würde sich kaputt lachen und freuen wie der teufel, wenn er wüsste was du da für ne hand wegschmeißt.

aber wie gesagt, du entscheidest =)

nur wenn du dir so 100% sicher bist, dann brauchst ja die hand net posten, dann is ja eigentlich alles klar. ;)

Richtig, ich bin nicht sicher und haette deswegen gerne eine Zahl, moeglichst gut fundiert. Aber das ist vermutlich wirklich zu schwierig.

Ich denke schon, dass man systematisch seinen Buy-In in diesen billigen MTTs verdreifachen kann (weil man von eben den Leuten denen es egal ist ob 30. oder 300. ganz gut leben kann).

Ist aber vielleicht auf die Dauer zu langweilig...

Ich glaube du solltest nochmal ernsthaft über TurnierPoker nachdenken o.O

Spiel lieber Cashgame,das ist glaube ich eher was für dich.
Denn von Tourneys redest du hier gegen Leute an, die mit Sicherheit 100mal soviel Erfahrung darin haben wie du.
Und du stellst dich hier gerade ehrlich gesagt ziemlich als Opfer der guten Spieler dar.

Puh, noch so einer der mir statt einer wahrscheinlichkeitstheoretischen Analyse auf eine einfache Frage Lebenshilfe gibt...

Danke auch. Das Forum ist ja ein Traum.

Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006

Original von HenriDeS
Puh, noch so einer der mir statt einer wahrscheinlichkeitstheoretischen Analyse auf eine einfache Frage Lebenshilfe gibt...

Danke auch. Das Forum ist ja ein Traum.

glaub einfach mal dass es falsch ist sich itm zu folden

Unam
Beigetreten: 17.08.2006

@HenriDeS
wie hieß das beim Bund so schön: Was machen Sie richtig was ALLE anderen falsch machen?

abzupfer
Beigetreten: 13.04.2006

Original von HenriDeS

was für wahrscheinlichkeiten meinst du denn genau?
wenn du es so siehst, dass du mit folden zu 100% $6 gewinnst und durch den push - falls er callt - mit rund 50% $ y (double up), kannst du dir das doch einfach selber ausrechnen. Brauchst nur noch die Wahrscheinlichkeit, dass er callt.

Richtig ist doch aber das auch von DrJ gesagte

Und wenn du schon mit Wahrscheinlichkeiten kommst, musst du auch beachten, das der BB in den meisten Fällen nix vernünftiges hat, und einfach foldet. Und dann hättest du immerhin fast 20% deiner Stacksize gewonnen.

Wenn du dich nur in die nächste Payout-Stufe folden willst, hättest du konsequenterweise direkt folden müssen.

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

natürlich kann man auch TT hier folden, nur die frage die du dir stellen solltest ist nicht, ob du hier pushen solltest oder folden, sondern warum du minraised.

Du stellst die rechnung an, mit 55% komme ich weiter, mit 45% fliege ich raus, wie wir schon oben gelesen haben, kannst du davon ausgehen gegen ne randomhand mit 65%-75% vorn zu liegen.

Wenn du also foldest, kommst du sehr wahrscheinlich in die nächste stufe, wenn du hier pusht, hast du eine chance noch weiter zu kommen. Und wenn du minraised gegen einen, der deine raises nicht mehr wirklich ernst nehmen kann? dann erhöhst du deine chance deutlich, das du noch in diesem level raus fliegst, weil sich die shorties mit riskanten manövern retten.

wenn du keine chance mehr im tunier siehst, selbst nach vorn zu kommen z.b. weil gus hansen hinter dir sitzt, dann kannst du das ganze folden. Aber wie schon meine vorredner gesagt haben. Dann hast du im Cashgame einen wesentlich höheren EV.