Zum Forum springen
Amoklauf in München

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amoklauf in München

653 Beiträge
135 Benutzer
4307 Reactions
62.9 K Ansichten
Aibetucrai
Beigetreten: 17.09.2014

Original von Play4forlife
Es rüttelt halt derzeit alles an unserem Selbstverständnis des friedlichen Miteinander.
Man muss aber dazu sagen, dass wir schon arg in unserer “westlichen“ Blase des Wohlstands groß geworden sind und viele Krisen und Probleme nur als Randnotiz wahrgenommen haben. Der eine mehr, der andere weniger.

Das die Auswüchse verschiedener Konflikte nun hier rüberschwappen erhöht allerdings auch objektiv die Bedrohungslage. Auch wenn hier der Täter eventuell keine andere Motivation hatte, als Rache die Verfehlungen anderer ihm gegenüber, so gibt es derzeit ein sehr hohes Potential für Menschen zum Mörder zu werden.
An erster Stelle kommt da natürlich der IS, der jedem verkorksten Dasein die Möglichkeit bietet etwas von vermeintlicher Bedeutsamkeit zu tun. Dahinter der rechts-links-Konflikt, wo einzelne Idioten auch sehr schnell gewaltätig werden können. Das ganze ist aber lange noch nicht so akut.

Die ersten Twitterkommentare waren grausam mit anzusehen - ein Kampf zwischen “der Islam mal wieder“ und Muslimen, die um jeden Preis klarstellen wollen, dass IS nicht gleich Islam. Dazu der Auftritt hier von longdistancerunner, der offensichtlich selbst nicht meekt, wie sehr er Teil des Problems ist.

Im Chaos besonnen und selbstreflektiert zu bleiben ist unfassbar schwierig und die derzeitige Entwicklung ist nunmal leider sehr chaotisch. Jedenfalls wirkt sie durch alle Taten, Probleme und der damit einhergehenden medialen Aufbereitung so.

Ich kann hier kein Patentrezept liefern, aber meine Intuition rät mir ruhig zu bleiben. Nach den Vorgaben der Nächstenliebe zu leben und diese an meine Kinder, Verwandten und Bekannten heranzutragen. Gleichzeitig rät sie mir aber genauso zur Achtsamkeit, die eigene Umwelt intensiv zu beobachten um eventuell Tendenzen zu eekennen.

Die Frage die ich mir auch stelle, ohne hier irgendwie vorwurfsvoll oder heroisch klingen zu wollen - wenn der Amoklauf in einem McDonalds startet, beatünde dort nicht auch die Möglichkeit sich gegen den Täter zu verbünden, oder ist man dort zu stark seinem Überlebenstrieb ausgeliefert?
Nochmal, ich habe keine Ahnung wie ich in dem Moment reagieren würde, sehr wahrscheinlich würde ich instinktiv auch um mein Leben rennen; aber wenn ich mir vorstelle wie der Typ auf Kinder oder Jugendliche schießt fühlt es sich hier auf der Couch irgendwie richtiger an, alles zu versuchen ihn aufzuhalten.

Meinungen?

Stimme dir bis auf den letzten Punkt komplett zu. Wir alle sollten vorallem ruhig bleiben und uns mehr an Fakten halten, als in Hysterie zu verfallen.

Laut Terror/Amokexperten, gibts 3 mögliche Handlungsoptionen wenn man in so eine Situation gerät. Kämpfen, Verstecken und Fliehen. Kämpfen sollte immer die letzte Option sein gegen einen bewaffneten. Solange die Möglichkeit zur Flucht besteht , sollte man immer in die Gegensätzliche Richtung fliehen und Hilfe anfordern. Kann man nicht fliehen(Zug), sollte man versuchen sich zu verstecken und zu verbarrikadieren, weil die Zeit für einen spielt. Die Täter haben meist nur ein sehr kleines Zeitfenster das ihnen zur Verfügung steht. Hat man überhaupt keine Optionen zur Flucht oder zum verstecken, was zum Beispiel für FLugzeuge gilt, sollte man wohl oder übel kämpfen, auch wenn die Chancen gering sind.

Es gab zwar schon erfolgreiche Überwältigungsversuche, meistens aber von Leuten die Kampferfahrung hatten (Thalis-Zug) und in Situationen in denen fliehen schwierig war.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Danke, das klingt nach sehr vernünftigen Handlungsanweisungen.

Antwort
Zitat
mrscrnn
Beigetreten: 08.11.2011

Original von BudSpencer8

Original von Cosler
Hört sich ziemlich jüdisch an. Soll das der Täter sein?

weil er david mit vornamen heisst? lol

Naja.. eigtl heißt er ja Ali ;D (ali david sonboli) . Versteh nicht, warum man ihn "nur" David S. nennt ?

Antwort
Zitat
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hallo zusammen,

ich habe soeben einiges an Beiträgen und den entsprechenden User entfernt.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von Play4forlife
Es rüttelt halt derzeit alles an unserem Selbstverständnis des friedlichen Miteinander.
Man muss aber dazu sagen, dass wir schon arg in unserer “westlichen“ Blase des Wohlstands groß geworden sind und viele Krisen und Probleme nur als Randnotiz wahrgenommen haben. Der eine mehr, der andere weniger.

Das die Auswüchse verschiedener Konflikte nun hier rüberschwappen erhöht allerdings auch objektiv die Bedrohungslage. Auch wenn hier der Täter eventuell keine andere Motivation hatte, als Rache die Verfehlungen anderer ihm gegenüber, so gibt es derzeit ein sehr hohes Potential für Menschen zum Mörder zu werden.
An erster Stelle kommt da natürlich der IS, der jedem verkorksten Dasein die Möglichkeit bietet etwas von vermeintlicher Bedeutsamkeit zu tun. Dahinter der rechts-links-Konflikt, wo einzelne Idioten auch sehr schnell gewaltätig werden können. Das ganze ist aber lange noch nicht so akut.

Die ersten Twitterkommentare waren grausam mit anzusehen - ein Kampf zwischen “der Islam mal wieder“ und Muslimen, die um jeden Preis klarstellen wollen, dass IS nicht gleich Islam. Dazu der Auftritt hier von longdistancerunner, der offensichtlich selbst nicht meekt, wie sehr er Teil des Problems ist.

Im Chaos besonnen und selbstreflektiert zu bleiben ist unfassbar schwierig und die derzeitige Entwicklung ist nunmal leider sehr chaotisch. Jedenfalls wirkt sie durch alle Taten, Probleme und der damit einhergehenden medialen Aufbereitung so.

Ich kann hier kein Patentrezept liefern, aber meine Intuition rät mir ruhig zu bleiben. Nach den Vorgaben der Nächstenliebe zu leben und diese an meine Kinder, Verwandten und Bekannten heranzutragen. Gleichzeitig rät sie mir aber genauso zur Achtsamkeit, die eigene Umwelt intensiv zu beobachten um eventuell Tendenzen zu eekennen.

Die Frage die ich mir auch stelle, ohne hier irgendwie vorwurfsvoll oder heroisch klingen zu wollen - wenn der Amoklauf in einem McDonalds startet, beatünde dort nicht auch die Möglichkeit sich gegen den Täter zu verbünden, oder ist man dort zu stark seinem Überlebenstrieb ausgeliefert?
Nochmal, ich habe keine Ahnung wie ich in dem Moment reagieren würde, sehr wahrscheinlich würde ich instinktiv auch um mein Leben rennen; aber wenn ich mir vorstelle wie der Typ auf Kinder oder Jugendliche schießt fühlt es sich hier auf der Couch irgendwie richtiger an, alles zu versuchen ihn aufzuhalten.

Meinungen?

Stimme dir vor allem beim ersten Satz zu.

Ein großes Problem der heutigen Zeit ist - wie so oft - die komplette Vernetzung und die sozialen Kanäle. Man kriegt ungefilterte Bilder, Videos und Informationen, die man vorher nicht erhalten hat. Angefangen hat das teilweise schon bei 9/11, aber noch bei Weitem nicht in der Menge wie es jetzt der Fall ist. Hier war ein Amateur Schütze auf offener Straße unterwegs und tötet 9 Menschen und auf Reddit trudeln im Sekundentakt Bilder und Videos ein. Bei 9/11 fliegen "Profis" Passagiermaschinen ins WTC und greifen die stärkste Nation der Welt an und es gibt vereinzelt Videos bzw Infos - damals noch hauptsächlich übers Fernsehen.
Das heißt, obwohl die einzelne Tat komplett unbedeutend ist (in München leben 1,4 Mio Menschen und die Wkeit beteiligt zu sein liegt bei lächerlichen 6e-4%; selbst wenn es täglich einen Amoklauf geben würde sterben mehr Menschen durch einen Blitzschlag beim Scheißen), steigt die subjektive Panik des Einzelnen.

Die einzige Erklärung warum das so ist wäre für mich wirklich nur die Vernetzung und damit verbundene Informationspolitik.
Ich kann nur für mich sprechen, aber die Angst im Alltag hat sich bei mir in keinster Weise vergrößert, kann auch nicht nachvollziehen, dass das bei Einigen wirklich der Fall sein soll. Die Angst vor einem größeren allgemeineren Konflikt - einem 'Welt'krieg - steigt bei mir aber mit jedem Jahr, wenn man mal die weltpolitische Lage betrachtet.

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009

bin gespannt wo er die Waffe herbekam und hatte wohl 300 Schuss Munition im Rucksack

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Boah, 8 der 9 Opfer zwischen 14 und 20 Jahren ;(

Wegen so ner Scheiße den Großteil des Lebens nicht mehr erleben. Das macht einen unfassbar wütend.

Antwort
Zitat
pluto7
Beigetreten: 24.10.2012

Ich verstehe ich dich sehr gut und was du meinst Aibetucrai. Was ich damit sagen wollte ist, daß das Gefühl der Angst und der Unsicherheit bei den Menschen vorhanden ist und auch nicht so schnell verschwinden wird.
Ich bin in den siebziger Jahren geboren und heute noch erinnere ich mich an das Gefühl der Angst in den achtziger Jahren. Damals war ich ein Kind und hatte keine Ahnung von den politischen Vorgängen. Aber ich erinnere mich an die Angst der Menschen vor einem nuklearen Schlag. Und die Welt stand damals (1983) vorm Abgrund. Ein einziger Mensch hat dies verhindert. Ein anderer hätte den Knopf gedrückt und wir würden heute mit den Folgen leben müssen.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

langsam dürfte auch die frage der verantwortung gestellt werden. wie immer wenn patienten psychatrischer einrichtungen verbrechen begehen stellt sich die frage weshalb niemand verdacht geschöpft hat bzw ob die medikation eine rolle gespielt hat.

Antwort
Zitat
GerdNehr
Beigetreten: 02.06.2008

Meiner Meinung wird im Rahmen der Globalisierung und Technisierung (soziale Netwzerke, Smartphones etc.) die Situation ohnehin sehr verzerrt dargestellt. Vor 50 Jahren ist wahrscheinlich genau so viel Scheiße auf der Welt passiert, nur haben das in der Regel nur die Menschen mitbekommen, die vor Ort waren. Jetzt gibt es von jedem Quatsch Bilder und Videos, in endloser Masse um den Voyeurismus der sensationsgeilen Massen befriedigen zu können. Darüber hinaus ist es nun auch möglich viele dokumentierte Vorfälle für die eigenen Interessen zu instumenatalisieren um so verschiedene Lager gegeneinander aufhetzen zu können.

Wie hier schon mal gesagt wurde ist es wahrscheinlich am Besten einfach ruhig zu bleiben und sich nicht an solchen Diskussionen zu beteiligen. Am Ende führt es meistens eh zu nichts außer Wut und Gewalt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von gogetmeapizza
" Bedenklich ist vielmehr, dass – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht versucht wurde, die Wahrscheinlichkeit eines Terroranschlags in Relation zu anderen Gefahren des Lebens zu stellen. So war es in Deutschland in den vergangenen Jahren wahrscheinlicher, von einem Blitz getroffen als Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden. Selbst in den USA ist es in den meisten Jahren wahrscheinlicher von einem Kleinkind erschossen zu werden, das mit den Waffen der Eltern herumspielt, als durch einen Terroristen. Mit derartigen Informationen könnte man nicht nur der Angst der Bevölkerung entgegenwirken, sondern auch den Terrorismus entwaffnen. Dessen Ziel ist es ja gerade, Angst zu verbreiten."

Quelle: Link Text...

Ein sehr wichtiger Punkt worüber man mal nachdenken und berichten sollte. 9 tote Menschen sind ohne Frage zuviel, aber bei 7.000.000.000 Menschen wird es immer Menschen geben, die nicht mehr klarkommen. Durch die Medien (gerade auch die sozialen Medien) wird die Angst noch vielfach potenziert und am Ende hat ganz Deutschland Angst obwohl es leider normal ist, dass Menschen ab und zu durchdrehen. Und wenn man an Verkehrstote, Krankheiten oder eben auch nur an Blitzeinschläge denkt, dann ist die Menge verschwindend gering.

Wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt für diese Denkweiße, aber wenn ich daran denke wie jetzt die Akzeptanz für Freiheitsaufgabe, keine "Ballerspiele" usw. steigt, dann ist es vielleicht doch der richtige Moment. Gerade da Politiker in solchen Situationen auch gerne direkt etwas durchdrücken. Häufig bringen neue Gesetze auch nur weniger Freiheit und Einschränkung und die Anschläge/Amokläufe werden trotzdem nicht verhindert.

Terroristen wissen ja auch, dass sie mit ein paar Toten nicht die Welt verändern, sondern mit der Angst und den Einschränken die dadurch bei vielen kommt.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von rowski999
bin gespannt wo er die Waffe herbekam und hatte wohl 300 Schuss Munition im Rucksack

Es ist nun wirklich nicht schwierig, an eine Waffe zu kommen. Gleicher Weg wie bei illegalen Drogen / BTM.

Antwort
Zitat
Heisuuu
Beigetreten: 17.12.2013

Original von shaddiii

Original von rowski999

Es ist nun wirklich nicht schwierig, an eine Waffe zu kommen. Gleicher Weg wie bei illegalen Drogen / BTM.

selten so einen schwachsinn gelesen.
alleine das verhältnis von drogen - waffen aufm markt sollte aufzeigen, dass du einfach irgendwelche sachen behauptest, von denen du keinerlei ahnung hast.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Der Preis für den Schutzt ist einfach viel zu hoch geworden. Kurz gesagt, wenn ich ein paar mehr Menschen für Milliarden Mehrausgaben retten kann ist das nicht mehr rational. Von dem gesamten Geld für Terrorabwehr könnte man die Welt 2x retten.
Leider ist die Gesellschaft aber schon wieder in ihren üblichen Trott verfallen. Alle Medien fragen was man ändern könnte, die AfD hat auch schon wieder ihren Werbespruch für die nächste Wahl gefunden: "#AfD wählen! Schüsse am Olympia Einkaufszentrum: Tote in München – Polizei spricht von akuter Terrorlage“, die Menschen verfallen in Hysterie und die Terroristen reiben sich die Hände aufgrund unserer Dummheit.

Antwort
Zitat
gogetmeapizza
Beigetreten: 11.08.2010

Original von AyCaramba44

Original von gogetmeapizza
" Bedenklich ist vielmehr, dass – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht versucht wurde, die Wahrscheinlichkeit eines Terroranschlags in Relation zu anderen Gefahren des Lebens zu stellen. So war es in Deutschland in den vergangenen Jahren wahrscheinlicher, von einem Blitz getroffen als Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden. Selbst in den USA ist es in den meisten Jahren wahrscheinlicher von einem Kleinkind erschossen zu werden, das mit den Waffen der Eltern herumspielt, als durch einen Terroristen. Mit derartigen Informationen könnte man nicht nur der Angst der Bevölkerung entgegenwirken, sondern auch den Terrorismus entwaffnen. Dessen Ziel ist es ja gerade, Angst zu verbreiten."

Quelle: Link Text...

Ein sehr wichtiger Punkt worüber man mal nachdenken und berichten sollte. 9 tote Menschen sind ohne Frage zuviel, aber bei 7.000.000.000 Menschen wird es immer Menschen geben, die nicht mehr klarkommen. Durch die Medien (gerade auch die sozialen Medien) wird die Angst noch vielfach potenziert und am Ende hat ganz Deutschland Angst obwohl es leider normal ist, dass Menschen ab und zu durchdrehen. Und wenn man an Verkehrstote, Krankheiten oder eben auch nur an Blitzeinschläge denkt, dann ist die Menge verschwindend gering.

Wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt für diese Denkweiße, aber wenn ich daran denke wie jetzt die Akzeptanz für Freiheitsaufgabe, keine "Ballerspiele" usw. steigt, dann ist es vielleicht doch der richtige Moment. Gerade da Politiker in solchen Situationen auch gerne direkt etwas durchdrücken. Häufig bringen neue Gesetze auch nur weniger Freiheit und Einschränkung und die Anschläge/Amokläufe werden trotzdem nicht verhindert.

Terroristen wissen ja auch, dass sie mit ein paar Toten nicht die Welt verändern, sondern mit der Angst und den Einschränken die dadurch bei vielen kommt.

und das wiederum zeigt, dass sowohl medien als auch politik sich grunsätzlich völlig falsch verhalten.
jetzt beschäftigen sich alle mit diesem amoklauf 24/7. relevante(re) probleme werden daraufhin liegen gelassen.
aber ist ja immer so. ereignis x passiert, bevölkerung, medien & politik rasten kollektiv aus bzw. pushen sich gegenseitig hoch. aus diesem wirrwarr werden falsche konsequenzen gezogen. und wenn sich die gemütslage beruhigt hat, stürzen wir uns auf ereignis y.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das Problem ist das Medien und Politiker von solchen Ereignissen profitieren bzw. viel Geld mit verdienen.

Antwort
Zitat
draghkar

Original von Heisuuu

Original von shaddiii

Original von rowski999

alleine das verhältnis von drogen - waffen aufm markt sollte aufzeigen, dass du einfach irgendwelche sachen behauptest, von denen du keinerlei ahnung hast.

Was hat das Verhältnis damit zu tun, wie schwer irgendetwas zu beschaffen ist? Es konsumieren einfach viel mehr Menschen Drogen, als dass sie Waffen benötigen. Zudem ist die Hemmschwelle eine ganz andere, weil die Strafen auch deutlich anders sind.
Wer heutzutage über einen Internet Anschluss verfügt, kann Waffen jeglicher Art ohne Probleme per Post bestellen.

Aber ja, keine Ahnung..

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Gibt mal der ARD und Reinhold Beckmann nen Tipp wie sie das machen, wollten in ihrer Doku zu Terror bestellen aber hat dann nicht geklappt :(

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von draghkar

Original von Heisuuu

Original von shaddiii

Original von rowski999

Was hat das Verhältnis damit zu tun, wie schwer irgendetwas zu beschaffen ist? Es konsumieren einfach viel mehr Menschen Drogen, als dass sie Waffen benötigen. Zudem ist die Hemmschwelle eine ganz andere, weil die Strafen auch deutlich anders sind.
Wer heutzutage über einen Internet Anschluss verfügt, kann Waffen jeglicher Art ohne Probleme per Post bestellen.

Aber ja, keine Ahnung..

hast du das schon mal gemacht?
gestern hat ein experte im fernsehen gesagt das es in deutschland recht schwer ist an waffen zu kommen und gerade über das internet wäre das ganze ziemlich unsicher.
wäre mir auch neu das es in deutschland generell einfach wäre an waffen zu kommen, in großstädten wird es wahrscheinlich einfacher sein als abseits davon.

Antwort
Zitat
draghkar

ja, ich hab das schonmal gemacht :facepalm:

Ich habe Freunde die arbeiten bei der Polizei im Bereich Internetkriminalität (Stichwort Darknet). Soll sich der Experte da hinstellen und behaupte, es wäre kein Problem im Internet Waffen zu kaufen? Wer eine Waffe haben will, bekommt eine. Oder meinst du ein 18jähriger psychisch Kranker hat Kontakte zur Unterwelt?

Antwort
Zitat