Zum Forum springen
Amoklauf in München

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amoklauf in München

653 Beiträge
135 Benutzer
4307 Reactions
62.9 K Ansichten
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

es ist einfach mal überhaupt nicht schwierig eine illegale waffen zu besorgen.
es gibt schätzungsweise 15-20 millionen illegale waffen in deutschland und massenweise leute, die gewerbsmäßig damit handeln.
postsendungen werden außerdem im inland nicht kontrolliert, also kann man die auch einfach verschicken.
und in einer großstadt außerhalb des darkwebs eine waffe zu kaufen ist auch kein problem, geh zum nächsten zuhälter und heroin-dealer und sag ihm zu zahlst den doppelten marktwert für ne knarre. wenn der dich nicht fürn polizisten hält, dann hast du n paar tage später ne waffe.

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

nein, der hat dann dein geld und du immer noch keine waffe

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

An Drogen zu kommen ist aber trotzdem um einiges leichter, es ist nicht unmöglich , aber so ganz einfach ist das auch nicht da muss man wenn man keine kontakte hat schon menge Zeit und energy rein investieren.
Die zeit hat er wohl gehabt und auch die Motivation hat sich ja nen jahr lang drauf vorbereitet.
Aber ohne kontkate nimmst nicht mal einfach so ne knarre mit auf dem weg nach hause mit , vor allen nicht wenn du son etwas seltsamer Typ bist wie der hier wohl war.

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008

zeit
Der mutmaßliche Mitwisser des Münchner Amokläufers hat sich nach Angaben der Ermittler kurz vor der Tat mit dem Schützen im Bereich des Tatorts getroffen. Dies gehe aus einer WhatsApp-Kommunikation des 16-jährigen Freundes des Amokläufers mit dem Täter hervor, teilte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch mit. Der Jugendliche habe diesen Chat zwar zu löschen versucht, aber die Polizei habe den Verlauf der Kommunikation wiederhergestellt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 16-Jährige gewusst habe, dass der Amokschütze im Besitz einer Waffe war. Weil er offenbar am Tatort war und womöglich von der Waffe wusste, gehen sie davon aus, dass er auch etwas von der Tat gewusst haben könnte.

Der 16-Jährige war am Sonntagabend festgenommen worden. Er hatte sich bei vorhergehenden Befragungen durch die Ermittler in Widersprüche verwickelt. Zunächst galt er eher abstrakt als Mitwisser, jetzt scheint es, dass er von der konkreten Tat wusste. Er soll nun wegen des Verdachts des Nichtanzeigens einer Straftat dem Haftrichter vorgeführt werde.

Der mutmaßliche Mitwisser des Münchner Amokläufers hat sich nach Angaben der Ermittler kurz vor der Tat mit dem Schützen im Bereich des Tatorts getroffen. Dies gehe aus einer WhatsApp-Kommunikation des 16-jährigen Freundes des Amokläufers mit dem Täter hervor, teilte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch mit. Der Jugendliche habe diesen Chat zwar zu löschen versucht, aber die Polizei habe den Verlauf der Kommunikation wiederhergestellt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 16-Jährige gewusst habe, dass der Amokschütze im Besitz einer Waffe war. Weil er offenbar am Tatort war und womöglich von der Waffe wusste, gehen sie davon aus, dass er auch etwas von der Tat gewusst haben könnte.

Der 16-Jährige war am Sonntagabend festgenommen worden. Er hatte sich bei vorhergehenden Befragungen durch die Ermittler in Widersprüche verwickelt. Zunächst galt er eher abstrakt als Mitwisser, jetzt scheint es, dass er von der konkreten Tat wusste. Er soll nun wegen des Verdachts des Nichtanzeigens einer Straftat dem Haftrichter vorgeführt werde.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von Synovate
es gibt schätzungsweise 15-20 millionen illegale waffen in deutschland und massenweise leute, die gewerbsmäßig damit handeln.
postsendungen werden außerdem im inland nicht kontrolliert, also kann man die auch einfach verschicken.
und in einer großstadt außerhalb des darkwebs eine waffe zu kaufen ist auch kein problem, geh zum nächsten zuhälter und heroin-dealer und sag ihm zu zahlst den doppelten marktwert für ne knarre. wenn der dich nicht fürn polizisten hält, dann hast du n paar tage später ne waffe.

Ein Großteil der illegalen Waffen dürften Wurfsterne, Totschläger und ähnliches sein. Bleiben zwar immer noch genug übrig aber wie viele davon wohl zum Schwarzmarktverkauf an average Joe gedacht sind :thinking:

Vor allem im Deepweb gibt es bei vielen Händlern und Shops auch eine Art Compliance, dass Schusswaffen nicht gehandelt werden. Nebenbei schrecken natürlich auch die Strafen ab. Bis du da einen Händler findest, der dich nicht abzieht und aus Deutschland verschickt (Post), wirst du wohl deutlich länger als eine Woche suchen müssen.

Dass es beim H-Händler um die Ecke so easy funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln :yaoming:

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von Snookz

Original von MrPGrey
Das das hier den Amoklauf in München betrifft:
Normalerweise gebe ich auf VT nichts, aber das ist schon relativ interessant:

Hm...

Hab mir das Video jetzt von 4 verschiedenen Quellen mal angesehen und es sieht tatsächlich so aus, als wäre da irgendwas wegretuschiert. Der Schütze erscheint irgendwann quasi aus der Mülltonne. Ist die offizielle Version denn, dass er aus dem McDonalds kam?

Hängt u.a. mit der Auflösung der Kamera zusammen

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Original von cIassic23

Original von Snookz

Original von MrPGrey
Das das hier den Amoklauf in München betrifft:
Normalerweise gebe ich auf VT nichts, aber das ist schon relativ interessant:

Hm...

Hab mir das Video jetzt von 4 verschiedenen Quellen mal angesehen und es sieht tatsächlich so aus, als wäre da irgendwas wegretuschiert. Der Schütze erscheint irgendwann quasi aus der Mülltonne. Ist die offizielle Version denn, dass er aus dem McDonalds kam?

Hängt u.a. mit der Auflösung der Kamera zusammen

Und zusätzlich vom verwendeten Codec... Wenn der plötzlich hinter einer Mülltonne auftaucht heißt das vielmehr, dass der Codec die Unterschiede zwischen Person und Mülltonne nicht wirklich "wahrnimmt". So spart man sich Speicherplatz, da man nur "unterschiedliche" Pixel speichert. So entsteht der Eindruck, dass die Person plötzlich auftaucht.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008

Original von dak113

Original von Synovate

Ein Großteil der illegalen Waffen dürften Wurfsterne, Totschläger und ähnliches sein. Bleiben zwar immer noch genug übrig aber wie viele davon wohl zum Schwarzmarktverkauf an average Joe gedacht sind :thinking:

Vor allem im Deepweb gibt es bei vielen Händlern und Shops auch eine Art Compliance, dass Schusswaffen nicht gehandelt werden. Nebenbei schrecken natürlich auch die Strafen ab. Bis du da einen Händler findest, der dich nicht abzieht und aus Deutschland verschickt (Post), wirst du wohl deutlich länger als eine Woche suchen müssen.

Dass es beim H-Händler um die Ecke so easy funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln :yaoming:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/in-deutschland-gibt-es-bis-zu-zwanzig-millionen-illegale-waffen-14030574.html
Aus dem Artikel:
"Bis zu zwanzig Millionen illegaler SCHUSSWAFFEN gibt es nach Schätzungen von Fachleuten in Deutschland."
"Jeder in Deutschland kann kinderleicht an eine Schusswaffe herankommen, sogar an eine Maschinenpistole oder an ein Sturmgewehr."
"Ein paar tausend Euro und die Maschinenpistole kommt per Post."

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/bis-zu-40-millionen-illegale-waffen-im-umlauf-aid-1.477214
http://web.de/magazine/panorama/deutschland-waffenproblem-16127710

Wenn man eine Waffe haben will und es ernst meint, dann bekommt man auch eine.
Und ich bleibe dabei, dass es auch einfach ist in einer Großstadt an eine Waffe zu kommen.
Geh ins Bahnhofsviertel und frag einen Heroindealer und du wirst einen Kontakt vermittelt bekommen, wenn du genug zahlst.
Fast alle illegalen Waffen kommen aus dem Ostblock/ExUdssR, seit Schengen ist es ein Kinderspiel die quer durch Europa zu verschieben.

Aber bringt auch nicht viel das zu diskutieren.
Ist bestimmt ein beruhigendes Gefühl zu denken, dass es nicht so viele illegale Waffen gibt und man da ganz schwer drankommt ;)

Antwort
Zitat
T0bsen90
Beigetreten: 06.01.2008

Bei Focus Online ist das Video in HD. Die Versionen aus Youtube sind halt irgendwelche komprimierten Kopien. Zudem sieht man selbst auf den schlechten Videos, dass die Tür am Anfang geschlossen ist und nach ~1 Sekunde geöffnet wird. Aber das ist bestimmt auch manipuliert :f_rolleyes: :f_love:

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Dass man mit genügend Aufwand an Waffen kommt ist ja auch nicht die Frage. Aber es ist eine ganz andere Nummer als sich ein bisschen (oder von mir aus auch einiges) Heroin zu besorgen, v.a. Als unbeschriebenes Blatt "in <1 Woche".
Insbesondere im Darknet imo so gut wie ausgeschlossen, außer zwei relativ kleinen Fällen ist mir in D da auch nicht bekannt, dass man schon WaffenHändler erwischt hätte. Große Darknet Dealer dagegen fast monatlich.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009

Bild: "er bewegte sich wie in einem Videospiel" :facepalm:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Bild ist halt behindert. Vor dem Video von dem Attentäter kommt auch erstmal ein "Freu dich auf die Zukunft"-Clip von Vodafone. Ich gratuliere.
Wir sollten echt Counter-Strike verbieten. Der IS wird sich dann wohl auflösen, Amokläufe gehören der Vergangenheit an, Trump wird nicht Präsident, wir gründen die Weltgemeinschaft, besiedeln ferne Planeten und werden Freunde mit allen Außerirdischen, die es so gibt. Dann können wir das Geld abschaffen und jeder kann alles haben, was er möchte. Es könnte so leicht sein.

Antwort
Zitat
masl
Beigetreten: 12.07.2006

Original von grimbadul

Ist ein Zitat von dem Münchner Polizeichef wenn ich mich richtig erinnere

Habe auch noch in einem Artikel gelesen, dass er Counter-Strike süchtig war, obwohl seine CS: S und GO Accounts zusammen nur ~200h Spielzeit haben.

Antwort
Zitat
cIassic23

http://www.bild.de/regional/muenchen/amoklauf-muenchen/amoklaeufer-bewegte-sich-wie-im-computerspiel-46983692.bild.html
:appl::facepalm:

Antwort
Zitat
Emaci
Beigetreten: 20.12.2008

Original von masl

Original von grimbadul

Ist ein Zitat von dem Münchner Polizeichef wenn ich mich richtig erinnere

Habe auch noch in einem Artikel gelesen, dass er Counter-Strike süchtig war, obwohl seine CS: S und GO Accounts zusammen nur ~200h Spielzeit haben.

http://imgur.com/a/fwR1f sind schon an die 2k. CS ist wirklich immer das plumpste und einfachste Thema was man auspacken kann. Mein "Favorit" war dieser Artikel http://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchner-amoklaeufer-david-s-er-nannte-sich-hass-a-1104451.html

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005

Auf den Kack mit CS springt ja kaum noch einer an. Hätten wir nun 2008-2010, dann gäbe es wieder Sondersendungen zum Killerspiel und blablabla. Gibt darüber auch eine gute Doku auf Youtube. Aber zum Glück ist der Schwachsinn fast vorbei.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von Emaci
http://imgur.com/a/fwR1f /blockquote>
Gruppen:
"AmokZ"
"Counterstrike Gamers sind keine AMOKLÄUFER"

2x VAC...

Antwort
Zitat
Finally
Beigetreten: 15.08.2006
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

wir befinden uns immer noch im "Amoklauf in München" thread, oder soll das jetzt der allgemeine amoklaufthread werden?
dann kannst du einfach die weltnachrichten jeden tag nach einem amoklauf durchsuchen.

Antwort
Zitat
Phonosapien
Beigetreten: 25.04.2007

Original von Finally
Diesmal Amoklauf in Japan http://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Amoklaeufer-ersticht-in-Japan-15-Menschen-article18272451.html/blockquote >

Wut? Bin grad in Tokio. Hab noch gar nix gehört davon o_O

Antwort
Zitat