Skip to forum
Antibiotika und Alk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Antibiotika und Alkohol

46 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
8,888 Ansichten
Lacoone

Hey ihr,

habe heute vom Arzt Antibiotika für die nächsten 6 Tage 12 Tabletten verschrieben bekommen (alle 12 Stunden eine Tablette). Jetzt die Woche ist das kein Problem, nur wollte ich am WE einen Freund in München besuchen und da werden wir sicher nicht wenig trinken..

What's my line?

1) Antibiotika durchnehmen trotz Alkohol

2) Antibiotika von Freitag und Samstag aussetzen, dafür dann Sonntag und Montag nehmen.

3) Doppelte Dosis (zwei Tabletten) jeweils Mittags nehmen am Fr und Sa.

4) Nichts trinken wäre schwer, wir haben uns lange nicht gesehen und einiges zu erzählen :P

Angehende Ärzte, Pharmaleute oder Erfahrungen hier? Bin sonst nie krank.. Was ist besser?

Danke und Grüße

Antwort
Zitat
45 replies
TheMuffinMan8

line 1) oder 4) obv 4) > 1)

Antwort
Zitat
m0rtaL

1 obv

aussetzen soll man ja nicht unbedingt, alkohol mindert halt afaik nur die wirkung.. vllt bleibt ja bisschen wirkung erhalten auch wenn du trinkst

Antwort
Zitat
philwen

4 >>>>>>>>>>>>>>>>> all

hab zwei recht trinkfeste kumpels bei antibiotika ordentlich abkacken sehen - trinkmenge bei der sie üblich vll leicht lustig waren , mit antibiotika mussten sie ins krankenhaus.

auch wenn man sonst da recht locker drauf ist - ich kann euch nur ans herz legen es nicht zusammen zunehmen.

Antwort
Zitat
JanPhi

1)

hab noch nie probleme gehabt

Antwort
Zitat
Megaheiner

4)

Alkohol hebt die Wirkung der meisten Antibiotikas auf. Daher würde ich an deiner Stelle, wenn du unbedingt trinken willst, die Antibiotikas erst nach dem WE nehmen. Ansonsten bringts halt nix. Im Gegenteil. Kannst imun gegen das Antibiotikum werden, ohne dass es überhaupt gewirkt hat. (Ist bei mir passiert ;))

Antwort
Zitat
Marco296

Hier mal ein nichtswissender Medizinstudent:
Wie alle anderen: 4>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>2)>3)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>1)

Antibiotika aussetzen oder früher absetzen mach die ganze Einnahme sinnlos.
1) Kann sehr böse enden, muss aber nicht - Wirkung wird natürlich manipuliert.

Antwort
Zitat
Lacoone

Hier gehen die Meinungen und Erfahrungen ja echt weit auseinander. Kurzer Tripreport folgt bei unerwartetem Ergebnis :)

Danke für alle bisherigen Antworten

Antwort
Zitat
kju
kju

Antibiotika werden imo heutzutage viel zu schnell verschrieben.
Deswegen stell die die Frage ob du sie wirklich brauchst oder ob du auch so wieder fit wirst.
Antibiotika aussetzen macht keinen Sinn, da dann die Wirkung flöten geht.

Antibiotika und Alkohol kombinieren würde ich nicht, da Antibiotika genau wie Alkohol von der Leber verarbeitet wird. Somit ist die Leber also einer Doppelbelastung ausgesetzt und kann entweder Alkohol oder Medikament nicht richtig abbauen, da die Abbauenzyme schon "belegt" sind. Das führt dann im Normalfall dazu das man schneller betrunken wird, außerdem wird der Wirkungsgrad vom Antibiotikum herabgesetzt wodurch wie schon gesagt wurde Resistenzen gebildet werden können.
Hinzu kommt, dass Stoffe, die in der Leber nicht abgebaut werden sich ablagern und der Leber schaden können.
Leute die keinen Unterschied zu normalem Alkoholkonsum merken sind imo schon resistent oder auf Placebos.

Also imo entweder nicht nehmen oder nichts trinken.

Antwort
Zitat
Epitaph

hab auch die letzte woche antibiotika genommen und keine guten erfahrungen mit alk gemacht, dabei hab ich echt wenig getrunken...

Antwort
Zitat
nsfproductio

4... aber ansonsten sollte es bei 1 auch nicht zu problemen kommen...

Antwort
Zitat
FlyingAceman87

Persocheck bitte

Antwort
Zitat

es kann gut gehen, muss aber nicht. von daher lass es einfach, ist doch logisch, oder?!

Antwort
Zitat

kommt auch drauf warum er die Antibiotika bekommt? Wenn er irgendwie nen Leberinfekt hat oder Nebenwirkung vom ANtibiotika belastung der Leber ist, ist 1 natürlich nuts :megusta:

Antwort
Zitat
deep_patzer

4) Nichts trinken wäre schwer, wir haben uns lange nicht gesehen und einiges zu erzählen

wow könnt ihr euch wirklich nur unterhalten wenn ihr voll seid??

kurz gesagt fragst du hier ob du dich an die Anweisung von deinem Arzt halten sollst. Nicht wirklich dein ernst oder?

Antwort
Zitat
LordPoker

4) definitiv

Antwort
Zitat
TheMuffinMan8

Original von Schnafffke
kommt auch drauf warum er die Antibiotika bekommt? Wenn er irgendwie nen Leberinfekt hat oder Nebenwirkung vom ANtibiotika belastung der Leber ist, ist 1 natürlich nuts :megusta:

o_O

Antwort
Zitat

Ich hatte damit keine Probleme, als ich mal Alk getrunken habe während ich Antibiotika nahm (war auch nur provisorische Einnahme nach Entfernung der Weisheitszähne und nix Ernstes). Habe aber auch mal jdn. getroffen, der dadurch umgeklappt ist.
Nicht jeder ist gleich ;)

Antwort
Zitat
JollyRoger183

Hab gehört das Antibiotika die Wirkung der Pille aussetzen kann - also sei bloß vorsichtig mit deinem Freund.

Antwort
Zitat
FlipFlip

4 natürlich, aber kommt wohl nicht in frage. daher ganz klar 2.

1 ist schlechter als alles andere obv, bist nach 2 bier stramm im bett und am kotzen.

Antwort
Zitat