Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von HijackerStar
Was stimmt denn nicht mit der Diskussionskultur?
Finde den Meinungsaustausch ausgesprochen informativ. Spiegelt wieder was gerade in Deutschland diskutiert wird. Dass einige Menschen wohl doch nie akzeptiert haben, dass die Impfung nie verpflichtend war und am liebsten alle Menschen auf der Welt der Freiheit berauben wollen nur weil sie sich selbst ein bisschen sicherer fühlen wollen.

Sag mir doch mal ein paar Argumente, die gegen eine Impfung spricht?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Mir fällt zum Beispiel kein rationales Argument fürs Rauchen ein. Und trotzdem billigen wir es. Was meinst du wohl warum wir das tun?
Naja es gibt und gab schon immer ein rationales Argument gegen die Verabreichung eines aus heutiger Sicht immer noch hochexperimentellen Wirkstoffes mit auf Grund ihres Alters wissenschaftlich unerforschten Langzeitwirkungen. Daher ist eine Entscheidung für oder gegen das Impfen an einem selbst seit dem ersten Tag der Impfkampagne Anfang 2021 bis heute ein individuelles Abwägen von Nutzen und Kosten/Risiko.

Mit einem Zweifachimpfschutz auf eine Party zu gehen ist auch so eine Abwägung, weil es das Risiko beinhaltet zu einem verringerten Maße trotzdem sich oder andere anzustecken.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Naja wenn die Wahrscheinlichkeit einer nicht trivialen Nebenwirkung höher ist als die Krankheit zu bekommen und einen schlimmen verlauf zu bekommen...

meine Mutter hat z.B. den 1 outer getroffen nach ihrer 2ten Dosis (biontec) ... und ein Arbeitskollege (J&J) hatte eine Thrombose bekommen (allerdings eine Leichte nicht die Hirnvenenthrombose).

Tatsächlich kenne ich inzwischen mehr Menschen mit schlimmen Nebenwirkungen durch die Impfung als einem schlimmen Krankheitsverlauf durch Corona

PS: Bin aber selber auch geimpft und werde mir auch noch die zweite reindrücken lassen aber ich hole mir definitiv keine Auffrischung mehr ...

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Mir fällt zum Beispiel kein rationales Argument fürs Rauchen ein. Und trotzdem billigen wir es. Was meinst du wohl warum wir das tun?
Naja es gibt und gab schon immer ein rationales Argument gegen die Verabreichung eines aus heutiger Sicht immer noch hochexperimentellen Wirkstoffes mit auf Grund ihres Alters wissenschaftlich unerforschten Langzeitwirkungen. Daher ist eine Entscheidung für oder gegen das Impfen an einem selbst seit dem ersten Tag der Impfkampagne Anfang 2021 bis heute ein individuelles Abwägen von Nutzen und Kosten/Risiko.

Mit einem Zweifachimpfschutz auf eine Party zu gehen ist auch so eine Abwägung, weil es das Risiko beinhaltet zu einem verringerten Maße trotzdem sich oder andere anzustecken.

An der Technik wir schon seit Jahrzehnten gearbeitet.
Naja du siehst das so, die Wissenschaft sieht das zum größten Teil anders, aber du meinst ja auch, dass ne Impfquote von 50% genügt... gutes Argument...

Würdest du dich impfen lassen, wenn die Impftechnik die wäre, die seit Jahrzehnten verwendet wird?

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Meine zweite Impfung hatte ich letzte Woche. Diese war schon heftiger als die erste und ich war 2 Tage knockout. Am dritten Tag war es dann rapide Besser.

Ich kann vollkommen verstehen wenn gerade gesunde Menschen eine Impfung ablehnen. Diese sollten auch nicht sanktioniert werden. Im Prinzip sollte die Entscheidung auch bei jedem einzelnen liegen und da braucht es keinen Aufschrei.

Eine dritte Impfung wird für mich erstmal nicht Infrage kommen und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum überhaupt noch Restriktionen da sind.
Vielmehr sollte es jetzt darum gehen die Zeit zu nutzen und jeglichen Lockdown wirwar zu verhindern. Es warten noch ganze andre und wichtigere Herausforderungen auf die Politik.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Naja es gibt und gab schon immer ein rationales Argument gegen die Verabreichung eines aus heutiger Sicht immer noch hochexperimentellen Wirkstoffes mit auf Grund ihres Alters wissenschaftlich unerforschten Langzeitwirkungen.

Interessanterweise sind die Langzeitnebenwirkungen der Impfungen besser erforscht als die von Corona. Viren sind bekannt dafür, dass sie auch nach vielen Jahren noch lustige Sachen machen können, Impfungen eher nicht.
Über den unsinnigen Vertrauensvorschuss, den Corona in gewissen Kreisen genießt, wurde hier auch schon diskutiert...

Antwort
Zitat
Fantomas741

Dennoch ist es im normalen Leben äusserst unwahrscheinlich überhaupt Corona zu bekommen, ausnahme ist natürlich wenn man sehr oft auf Festivals oder sonstige großveranstaltung geht wo einfach eine entsprechende Samplesize an Leuten ist, bei so einem Lebensstil ist die impfung vermutlich die beste Wahl.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Meinst du damit die MrnA Impfstoffe? Kannst dich ja auch mit Astra oder Johnson und Johnson impfen lassen.

Wenn jemand tatsächlich Bedenken hat wegen den Impfstoffen, oder von mir aus gegen Impfen allgemein, kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen.
Meine Erfahrung ist aber eher die, das die Leute erst mal dagegen sind und sich dann irgendwelche, teils abenteuerliche, Begründungen dazu einfallen lassen. Das kann ich dann nicht mehr so ganz verstehen.
Komischerweise sind die dann auch nicht selten gegen die Masken, gegen die Maßnahmen usw. usw. Ich habe oft das Gefühl, dass der Hauptantrieb darin besteht sich nichts "vorschreiben" lassen zu wollen.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Fantomas741
Dennoch ist es im normalen Leben äusserst unwahrscheinlich überhaupt Corona zu bekommen, ausnahme ist natürlich wenn man sehr oft auf Festivals oder sonstige großveranstaltung geht wo einfach eine entsprechende Samplesize an Leuten ist, bei so einem Lebensstil ist die impfung vermutlich die beste Wahl.

Jetzt schon, aber im Herbst/Winter wird es anders aussehen, wenn wir Inzidenzen oberhalb von 200 haben.

Sachsen hebt ab Freitag die Maskenpflicht in Geschäften auf, solange die Inzidenz unter 10 ist. Ich finde das falsch, weil es nur zur Verwirrung beiträgt, denn die Inzidenz wird spätestens in 14 Tagen in den meisten Landkreisen wieder über 10 sein und die Maskenpflicht für im Schnitt nur 5 Tage aufzuheben ist halt Quatsch.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von Fantomas741
Dennoch ist es im normalen Leben äusserst unwahrscheinlich überhaupt Corona zu bekommen[...]

Genau das ist doch eben bei Corona nicht der Fall. Delta ist so stark ansteckend, dass sich das wie ein Lauffeuer ausbreiten wird.
Man braucht doch nur nach England gucken, wie sich die Zahlen entwickeln.
Genau das wird auch hier passieren, wenn irgendwann die Maßnahmen komplett aufgehoben werden, weil alle ihr Impfangebot hatten. Insbesondere, wenn sich das Leben ab Herbst wieder in die Innenräume verlagert...

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von krong[...]
Genau das wird auch hier passieren, wenn irgendwann die Maßnahmen komplett aufgehoben werden, weil alle ihr Impfangebot hatten...

Die Regierung wird die Maßnahmen dieses Jahr sicherlich nicht komplett aufheben. Ich finde die Ankündigung Söders, dass im Herbst nur Geimpfte in den Clubs feiern dürfen als ziemlich große Heuchelei, denn wenn man die bisherige Politik Söders anschaut, wird er höchstwahrscheinlich die Clubs im Herbst nicht öffnen. Die Sachen die jetzt bei einer Inzidenz von unter 10 geschlossen sind, werden im Herbst bei deutlich höheren Inzidenzen auch geschlossen bleiben. Söder lügt die jungen Leute an um sie dazu zu bringen, sich impfen zu lassen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

finde schon krass wie reißerisch er das auch formuliert. befeuert doch wieder nur die schwurbler.
aber gebe dir recht niemals wird der clubs öffnen wenn wir ne 100er inzidenz haben. und irgendwie kriegt er kaum gegenwind mit seiner harten tour die komplett gescheitert ist.:f_mad:

Antwort
Zitat
ScHarKsen
Beigetreten: 19.05.2011

Wenn man Söder zuhört, merkt man sehr gut wer in dieser Krise die eigentlichen Schwurbler sind.

Public Health England zeigt hingegen in ihren technical briefings ( https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1001354/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf) sehr schön, wie ungefährlich die Deltavariante in Wirklichkeit ist. Ich sehe eine dominierende Deltavariante deshalb als etwas sehr positives, es wird weit weniger Todesopfer und Hospitalisierungen geben.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Fantomas741

Wie erklärst du dir dann eine aktuelle Inzidenz von 345 in England? Die werden recht bald ihren alten Peak aus dem Januar 2021 erreichen. Spanien 7-Tage-R 287, Holland 303. Alles Festivalgänger?

Wobei du bei Holland vielleicht sogar recht haben könntest:
Rund tausend Besucher infizieren sich auf Festival in Utrecht
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/utrecht-fast-1000-menschen-infizieren-sich-auf-einem-festival-in-utrecht-a-defca648-d86a-4fb1-a7ab-9a97cbb45e96

Extrem ungute News, wird hierzulande wohl für noch mehr Festivalabsagen und Cluböffnungen in weiter Ferne sorgen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Und das bei einem "Draußenfestival" mit solidem Konzept.

Laut GGD hatten sich die Festivalveranstalter an die Coronamaßnahmen gehalten. Besucher mussten über die Corona-App nachweisen, dass sie negativ getestet, geimpft oder von einer früheren Coronainfektion genesen waren.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von shaddiii

Original von Fantomas741

Wie erklärst du dir dann eine aktuelle Inzidenz von 345 in England? Die werden recht bald ihren alten Peak aus dem Januar 2021 erreichen. Spanien 7-Tage-R 287, Holland 303. Alles Festivalgänger?

Ähm Fussball EM? Und bei ner 100er Inzidenz haste bei nem 1k Mann*innen Straßenfestival halt mindestens einen dabei ders hat...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Aber weder Impfung noch Genesung schützen doch vor einer Ansteckung, sondern nur vor der Erkrankung. Von daher sollte das doch irgendwann gar kein Problem mehr darstellen

Antwort
Zitat
SgtJackColt
Beigetreten: 06.03.2011

Original von shaddiii

Original von Fantomas741

Wobei du bei Holland vielleicht sogar recht haben könntest:
Rund tausend Besucher infizieren sich auf Festival in Utrecht
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/utrecht-fast-1000-menschen-infizieren-sich-auf-einem-festival-in-utrecht-a-defca648-d86a-4fb1-a7ab-9a97cbb45e96

Extrem ungute News, wird hierzulande wohl für noch mehr Festivalabsagen und Cluböffnungen in weiter Ferne sorgen.

Das verstehe ich nicht ganz. In dem Artikel heißt es:

"Nach Angaben des örtlichen Gesundheitsdiensts GGD infizierten sich am ersten Tag, dem 3. Juli, 448 Besucher und Besucherinnen. Am zweiten Tag sollen 516 Coronafälle registriert worden sein."

Wie ist denn genau klar, an welchem Tag sich die entsprechende Person infiziert hat? Das kann man doch nicht wissen? Oder bedeutet das, dass genau an dem Tag der positive Test gemacht wurde? Dann macht es aber auch keinen Sinn, da die durchschnittliche Inkubationszeit 5-6 Tage beträgt und die Personen sich im Vorfeld angesteckt haben müssen und nicht beim Festival.

Schlecht formulierter Beitrag oder Denkfehler meinerseits?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von ScHarKsen
Wenn man Söder zuhört, merkt man sehr gut wer in dieser Krise die eigentlichen Schwurbler sind.

Public Health England zeigt hingegen in ihren technical briefings ( https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1001354/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf) sehr schön, wie ungefährlich die Deltavariante in Wirklichkeit ist. Ich sehe eine dominierende Deltavariante deshalb als etwas sehr positives, es wird weit weniger Todesopfer und Hospitalisierungen geben.

Könntest Du kurz ausführen wie Du zu dem Schluss kommst, dass Delta deutlich ungefährlicher ist? Das habe ich bisher noch nicht wirklich gehört.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Fantomas741

Original von shaddiii

Original von Fantomas741

Ähm Fussball EM? Und bei ner 100er Inzidenz haste bei nem 1k Mann*innen Straßenfestival halt mindestens einen dabei ders hat...

Das normale Leben beinhaltet natürlich clubs, festivals und fußballspiele. Als ungeimpfter ist es deshalb im normalen leben nicht zu vermeiden sich anzustecken.

Antwort
Zitat