Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Tartarus
Wieso um das Alter bereinigen? Wie ist denn die Altersverteilung auf dem Schiff im Gegensatz zum Land?

Das Durchschnittsalter in Deutschland ist 42 Jahre.

Der Altersdurchschnitt auf Kreuzfahrtschiffen ist nach kurzen googeln ein paar Jahre höher https://www.dreamlines.de/blog/kreuzfahrt-news/durchschnitts-alter-kreuzfahrt/

Das ist angesichts der Risikogruppe durchaus relevant und für die Mortalität wahrscheinlich signifikant.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Tartarus

Original von Penishaubize
Für Italien landen wir damit bei einem Prozentsatz für unentdeckte Fälle um 85%, was angesichts des oftmals milden Verlaufs auch nicht super unrealistisch ist.

Und wo kommt diese Zahl her und was genau meinst du damit?

Naja wenn die Mortalität 3.5% in Italien ist, während die wahre Mortalität 0.5% ist, dann fehlt ein Faktor 7 bei den positiv getesteten Coronafällen.

Die berechnete Mortalität korreliert natürlich massiv mit der Art und Weise wie getestet wird.

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Gut allerdings beziehst du dich auf Italien und nicht auf Deutschland. In Italien liegt die durchschnittliche Lebenserwartung* 2020 (geschätzt) bei ca. 47 Jahren.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200672/umfrage/durchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-italien/

Die Daten (sodenn sie aktuell sind) aus deinem Artikel sind aus 2018 und da liegt das Durchschnittsalter von Kreuzfahrern bei 46 Jahren (und da ist meines Erachtens nicht das Personal dazugerechnet, was auf dem Schiff vor Japan aber mit dazu zählt). Somit sollte die Altersverteilung relativ identisch sein. Und somit gilt nach deiner eigenen Aussage eine Mortalität von ca. 3,5% für Corona.

*Edit: Nicht Lebenserwartung sondern Durchschnittsalter

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von Tartarus
Gut allerdings beziehst du dich auf Italien und nicht auf Deutschland. In Italien liegt die durchschnittliche Lebenserwartung 2020 (geschätzt) bei ca. 47 Jahren.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200672/umfrage/durchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-italien/

wat? - meinst du durchschnittsalter?

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Tartarus
Gut allerdings beziehst du dich auf Italien und nicht auf Deutschland. In Italien liegt die durchschnittliche Lebenserwartung 2020 (geschätzt) bei ca. 47 Jahren.

Das ist nicht das Durchschnittsalter, sondern der Median. Das Durchschnittsalter in Italien ist niedriger.

Deinen restlichen Post verstehe ich nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Da landen wir bei knapp 1%. Das muss.man dann noch für das Alter bereinigen und dann ist irgendwas um ein halbes Prozent als Schätzung glaube ich ganz realistisch.

Sehe ich übrigens ähnlich das wir uns bei 0,4-0,7% einpendeln. Allerdings nur solange wie wir genug Kapazitäten in unseren Krankenhäusern haben. Wenn es außer Kontrolle läuft, die schweren Zahlen mehr werden und dann eventuell auch noch Ärzte selbst betroffen sind, dann kann es auch schnell auf bis zu 3-4% hochgehen. Ich finde aber 0,5% schon ziemlich hart, wenn das Virus weiterhin so schnell ausbreitet.

Würden wir die Zahlen über einen etwas längeren Zeitrum unter 100.000 Menschen halten könnten, dann wären die Toten im Rahmen. Wenn es aber eine Quote von 70% geben sollte, dann wären 0,5% direkt mal 400.000 Tote. Allerdings würde bei sovielen Menschen das Krankensystem sowas von einstürzen und entsprechend müsste man mit noch deutlich mehr Toten rechnen.

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von Tartarus

Das ist nicht das Durchschnittsalter, sondern der Median. Das Durchschnittsalter in Italien ist niedriger.

Deinen restlichen Post verstehe ich nicht.

Du hast recht. Ich finde leider auch keine aktuellen Werte zum Durchschnittsalter die per arithmetischem Mittel bestimmt wurden. Dennoch schließt du von einem allgemein ermitteltem Wert für Kreuzfahrer auf das Schiff vor Japan samt Crew. Das wäre allerdings noch zu beweisen, dass man die Werte 1 zu 1 übertragen kann.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

In China gibt es jetzt eine App:
- grün = frei bewegen
- gelb = 7 Tage Quarantäne
- rot = 14 Tage Quarantäne

Diese App wertet wohl anhand diverser Daten direkt aus wie gefährdet eine Person ist. Stadt, Region, Kontaktliste, Bus, Bahn, Flugzeug, alles fließt da mit ein. Bald soll man sogar den Status von Anderen sich in der App anzeigen lassen können, damit man auch Leuten bescheid sagen kann, die kein Smartphone haben. Nichtbeachtung natürlich mit ordentlicher Bestrafung. Erklärung warum gibt es auch nicht.
-> weiteres Machtinstrument der Führung...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Quarantaene-oder-nicht-China-setzt-gegen-den-Coronavirus-auf-eine-App-4675737.html

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007

Original von Tartarus
Wieso um das Alter bereinigen? Wie ist denn die Altersverteilung auf dem Schiff im Gegensatz zum Land?

Das Durchschnittsalter in Deutschland ist 42 Jahre.

Der Altersdurchschnitt auf Kreuzfahrtschiffen ist nach kurzen googeln ein paar Jahre höher https://www.dreamlines.de/blog/kreuzfahrt-news/durchschnitts-alter-kreuzfahrt/

Das ist angesichts der Risikogruppe durchaus relevant und für die Mortalität wahrscheinlich signifikant.

Denke man kann außerhalb der Ferien auch noch easy ein paar Jahre draufpacken.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von Tartarus

Glaubst du denn ernsthaft die Altersverteilung auf einem typischen Kreuzfahrtschiff ist nicht deutlich zum höheren Alter verschoben? Die Werbung der Anbieter rechnet obv. Heavy-Metal Kreuzfahrten und alle möglichen anderen Angebote für junge Menschen mit ein...

Nur damit ihr über die echten Zahlen diskutieren könnt:

https://www.japantimes.co.jp/news/2020/02/13/national/coronavirus-diamond-princess/#.XmCb-ZVKiUk

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Italien jetzt ja nun auch alle Schulen und Unis geschlossen bis Ende nächster Woche alle öffentlichen veranstaltungen Abgesagt incl. Fussball (bzw. ohne Publikum). In anderen länern stecken Italien rückkehrer Leute an die gar nicht in den betroffenen Regionen waren ich denke einfach mal der Zug ist abgefahren die durchseuchung wird kommen.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Seit Montag hängt ein Flussdiagramm bei meinem Hausarzt.

Grippeähnliche Symptome -> JA -> Waren Sie mit einem Chinesen/Italiener zusammen? -> JA -> Rufen Sie bitte vorher an. Kommen Sie ja nicht in die Praxis.
-----------Nein------------------------------------------------------------Nein--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles Cool, komm vorbei---------------Waren Sie mit jemanden zusammen der ---------------------JA-->---Rufen Sie bitte vorher an. Kommen Sie ja nicht in die Praxis.
was dich auch bedrückt.------------------------------ in China/Italien war.
------------------------------------------------------------------------------Nein
------------------------------------------------------------------Alles Cool, komm vorbei.

Seit Tagen hört man, dass die Infektionskette nicht mehr nachvollziehbar ist. Und dass reihenweise Arztpraxen schließen, weil sich dort Coronapatienten aufgehalten haben.
Die werden ja quasi alle förmlich dazu eingeladen beim Arzt anzutreten.

Wieviel Leute mit starken Grippesymptomen die direkten/indirekten Kontakt nach China/Italien hatten gibt es effektiv? Das sind bestimmt keine 1000 Leute und die hat man größtenteils eingefangen. Aber der Rest darf sich überall frei bewegen, auch wenn sie naheliegende Symptome haben.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Das Problem bei meinem Hausarzt immer is (und das nich mal in der Grippesaison), der schwerer Telefonisch zu erreichen als die Bundeskanzlerin, und wenn ich im dritten Tag bin brauch ich halt die AU machste nix gehste hin ...

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Die Tage auch im Radio gehört das Ärzte in meiner Stadt ihre Praxen schließen aus Angst sich anzustecken. Solchen „Ärzten“ sollte man sämtliche lizenzen etc wegnehmen.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Tartarus
Dennoch schließt du von einem allgemein ermitteltem Wert für Kreuzfahrer auf das Schiff vor Japan samt Crew. Das wäre allerdings noch zu beweisen, dass man die Werte 1 zu 1 übertragen kann.

Klar treffe ich Annahmen, aber die sind wahrscheinlich sinnvoller als davon auszugehen, dass in Italien flächendeckend getestet wird und die meisten Fällen entdeckt wurden.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

Bei uns in der Firma fangen die nun wirklich an das Klopapier zu klauen :f_ugly:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.desinfektionsmittel-selber-machen-mhsd.cfa28860-f81a-42b4-bcdc-93164e02e553.html?utm_source=pocket-newtab

AC ist das Labor schon aufgebaut ?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

..wie tartarus

Antwort
Zitat
Fantomas741

Im Krankenhaus auch hier ein Text aus einer internen Mail an die Mitarbeiter:

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Damen und Herren,

untenstehend erhalten Sie weitere Informationen zum Thema „Corona-Virus“:

• Entwendung von Mundschutz und Desinfektionsmitteln ist Diebstahl

Entwendung von Mundschutz und Desinfektionsmitteln ist Diebstahl

In den vergangenen Tagen ist es am ... vermehrt zur Entwendung von Desinfektionsmitteln, Schutzkleidung, Schutzmasken, etc. gekommen – auch in öffentlich nicht zugänglichen Bereichen. Wir weisen daher erneut darauf hin, dass die im ... an unterschiedlichen Stellen gelagerten Mund- und Nasenschutzmasken sowie Desinfektionsmittelvorräte ausschließlich für den Einsatz in unserem Klinikum bestimmt sind!

Antwort
Zitat
Penishaubize

Manche Menschen sind geistig behindert

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

ehemaliger Arbeitskollege von mir arbeitet jetzt auch in einen Krankenhaus und hat von solchen Vorkommnissen berichtet

scheine ja manche Menschen doch Panik zu bekommen

Antwort
Zitat