Leute das hier ist nicht der Leugner Thread
Original von killercrush3
Original von RandomNickname
Komme gerade vom Impfzentrum unserer Stadt (Rathaus), hatte mich für die Booster-Impfung am 09.12. angemeldet. Zweite Impfung mit BioNTech war am 10.07. Mir wurde die Impfung verweigert, weil ich 1 Tag zu früh da sei. Der Impfstoff sei extrem knapp, man hätte nichts zu verschenken und strikte Regeln zur Vergabe (genau 5 Monate minimum). Aber morgen früh, am 10.12. dürfte ich um 08:00 wiederkommen und mir die Impfung abholen. Also falls sich mal jemand fragt was in diesem Land falsch läuft -> so Einiges.Warst halt noch nicht dran, warum meldest du dich nicht später an? Ziemlich egoistisch so vordrängeln zu wollen, alle die heute geimpft wurden hatten die Suppe dann wohl nötiger als du.
Deutscher wird's nicht mehr
Bevor Verwarnung wegen Spam: das ist halt eine Regelhörigkeit, die sehr typisch deutsch ist, die aber einfach absurd ist. Da geht halt jeder Pragmatismus komplett ab, den es in so einer Pandemie Braucht. Wir reden hier von einem Tag vor 6 Monaten. 6 Monate sind eigtl eh schon überholt ohne Ende und es ist unwissenschaftlich daran festzuhalten. Aber genau so ein Regelfetischismus ist ein ganz großes Problem hier in Deutschland bei der Pandemie Bekämpfung. Seit Monaten wird gebetsmühlenartig propagiert, dass es mehr Pragmatismus braucht und dann kommt sowas dabei rum
Weltweit gibt es ja noch keine schweren Verläufe, geschweige denn Tote, durch die Omikron-Variante.
Angenommen, es bleibt so, wäre es dann sinnvoll, diese Variante nicht zu bekämpfen?
Original von DarkZonk
Wir reden hier von einem Tag vor 6 Monaten. 6 Monate sind eigtl eh schon überholt ohne Ende und es ist unwissenschaftlich daran festzuhalten.
War ein Tag vor 5 Monaten.
Natürlich ist das trotzdem lächerlich, liegt aber obv. an der Empfehlung der Stiko (Booster nur in Ausnahmenfällen frühestens nach 5 Monaten und nur wenn ausreichend Impfstoff vorhanden), an die sich die allermeisten strikt halten.
Die EMA sieht das mittlerweile anders, kann also gut sein, dass auch die Stiko die Empfehlung nochmal überarbeitet.
https://www.welt.de/wissenschaft/article235546900/Corona-EMA-haelt-Booster-Impfungen-nach-drei-Monaten-fuer-moeglich.html
Es geht übrigens auch anders:

Original von DarkZonk
Komme gerade vom Impfzentrum unserer Stadt (Rathaus), hatte mich für die Booster-Impfung am 09.12. angemeldet. Zweite Impfung mit BioNTech war am 10.07. Mir wurde die Impfung verweigert, weil ich 1 Tag zu früh da sei. Der Impfstoff sei extrem knapp, man hätte nichts zu verschenken und strikte Regeln zur Vergabe (genau 5 Monate minimum). Aber morgen früh, am 10.12. dürfte ich um 08:00 wiederkommen und mir die Impfung abholen. Also falls sich mal jemand fragt was in diesem Land falsch läuft -> so Einiges.Warst halt noch nicht dran, warum meldest du dich nicht später an? Ziemlich egoistisch so vordrängeln zu wollen, alle die heute geimpft wurden hatten die Suppe dann wohl nötiger als du.
Bevor Verwarnung wegen Spam: das ist halt eine Regelhörigkeit, die sehr typisch deutsch ist, die aber einfach absurd ist. Da geht halt jeder Pragmatismus komplett ab, den es in so einer Pandemie Braucht. Wir reden hier von einem Tag vor 6 Monaten. 6 Monate sind eigtl eh schon überholt ohne Ende und es ist unwissenschaftlich daran festzuhalten. Aber genau so ein Regelfetischismus ist ein ganz großes Problem hier in Deutschland bei der Pandemie Bekämpfung. Seit Monaten wird gebetsmühlenartig propagiert, dass es mehr Pragmatismus braucht und dann kommt sowas dabei rum
1. Es geht um einen Tag vor Ablauf von 5 Monaten.
2. 5 Monate stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse.
Es mag für dich okay und pragmatisch sein, wissenschaftliche Erkenntnisse zu ignorieren. Ich gehe davon aus, dass du auch dafür bist, dass wir einfach direkt alle 3 Dosen verimpfen?
Original von rmsds
Weltweit gibt es ja noch keine schweren Verläufe, geschweige denn Tote, durch die Omikron-Variante.
Angenommen, es bleibt so, wäre es dann sinnvoll, diese Variante nicht zu bekämpfen?
Nein, wäre es nicht. Hör dir am besten mal die letzte Folge vom NDR-Podcast an.
Das Auffälligste an der Krankenhausstudie ist laut Drosten das Alter der Patienten: 80 Prozent waren jünger als 50 Jahre, 19 Prozent Kinder bis neun Jahre. Auch in Südafrika werden Kinder unter zwölf Jahren derzeit noch nicht geimpft.
Das wäre echt ziemlich sick... Bei uns ist der Anteil der Kinder (0-14) aktuell 3,7%
Quelle
Achtung Halbwissen:
Bei uns hatten wir bei der zweiten Impfung ähnliche Probleme wegen den Zeitabständen.
Die impfenden Hausärzte gaben uns die Info, dass sie das wegen der Haftung nicht machen würden.
Der Hintergrund wäre, dass bei der Impfung der Staat haftet, wenn Probleme bzw. gesundheitliche Folgen entstehen.
Impfen die aber entgegen der Stiko Empfehlung, dann könne es gut sein, dass die Haftung sich ändert und der Arzt persönlich haften würde.
So die Aussage der Hausärzte die bei uns in der Einrichtung geimpft haben.
Original von shaddiii
Original von rmsds
Angenommen, es bleibt so, wäre es dann sinnvoll, diese Variante nicht zu bekämpfen?Nein, wäre es nicht. Hör dir am besten mal die letzte Folge vom NDR-Podcast an.
Ok, hab ich mir komplett angehört. Danke dafür.
Zusammenfassung:
Nur für Geimpfte und Genesene scheint Omikron relativ harmlos zu sein.
Ungeimpfte Kinder werden vermehrt hospitalisiert werden (vermutlich aber ohne schweren Verlauf)
Für ungeimpfte/ungenesene Erwachsene besteht jedoch ein deutlich höheres Risiko, schwerer zu erkranken als bei Delta, da die Viruslast um ein vielfaches höher liegt (noch nicht verifiziert, da noch nicht genug Daten vorliegen).
Also ich finde ins Krankenhaus kommen schon einen schweren Verlauf. War in meinem ganzen Leben noch nie da. Aber stell ich mir jetzt nicht so geil vor. Besonders für ein Kind.
Original von n0gg
Achtung Halbwissen:Bei uns hatten wir bei der zweiten Impfung ähnliche Probleme wegen den Zeitabständen.
Die impfenden Hausärzte gaben uns die Info, dass sie das wegen der Haftung nicht machen würden.
Der Hintergrund wäre, dass bei der Impfung der Staat haftet, wenn Probleme bzw. gesundheitliche Folgen entstehen.
Impfen die aber entgegen der Stiko Empfehlung, dann könne es gut sein, dass die Haftung sich ändert und der Arzt persönlich haften würde.So die Aussage der Hausärzte die bei uns in der Einrichtung geimpft haben.
hier würde mich eh mal interessieren, wie es sich nun eigentlich mit StiKo und EMA verhält. In den letzten Fernseh-Auftritten hat die StiKo ja immer toll auf die EMA gezeigt, dass die Politik und die Ärzte ja nach deren Empfehlung handeln könnten...
@GoodGrief kannst du da vllt was zu sagen? Stimmt die Aussage mit der Haftbarkeit und StiKo so? Welchen Aussagegehalt hat die EMA denn sonst?
Original von rmsds
Original von shaddiii
Original von rmsds
Angenommen, es bleibt so, wäre es dann sinnvoll, diese Variante nicht zu bekämpfen?Nein, wäre es nicht. Hör dir am besten mal die letzte Folge vom NDR-Podcast an.
Ok, hab ich mir komplett angehört. Danke dafür.
Zusammenfassung:
Nur für Geimpfte und Genesene scheint Omikron relativ harmlos zu sein.
Ungeimpfte Kinder werden vermehrt hospitalisiert werden (vermutlich aber ohne schweren Verlauf)
Für ungeimpfte/ungenesene Erwachsene besteht jedoch ein deutlich höheres Risiko, schwerer zu erkranken als bei Delta, da die Viruslast um ein vielfaches höher liegt (noch nicht verifiziert, da noch nicht genug Daten vorliegen).
Das ist recht pauschal wiedergegeben. Drosten empfiehlt beispielsweise ganz klar die Boosterimpfungen, da "nur" zweimal geimpfte nicht ausreichend geschützt sind. Zur Gefährlichkeit und Hospitalisierung kann man noch nicht wirklich etwas sagen, da es keine repräsentativen Daten gibt. Delta und Omikron könnten parallel weiterexistieren. Omikron breitet sich rasend schnell aus und wird uns auch ab Januar, vielleicht sogar früher, stark beschäftigen.
Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, die gesamte Folge selber anzuhören oder das Transkript durchzulesen, da es tatsächlich sehr schwer ist, die Inhalte auf 3-4 Sätze runterzudampfen und die Variante die nächsten Wochen und Monate omnipräsent sein wird:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/105-Risiko-fuer-Ungeimpfte-koennte-steigen,audio1023820.html
Bei den mobilen Impfteams hier vor Ort ist es von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Manche boostern bereits nach 4 Monaten, andere verlangen mind. 5 Monate Abstand zur Zweitimpfung.
Original von DarkZonk
Kommt halt auch ein bisschen drauf an. Es ist noch nicht mal die Hälfte der Ü 60 jährigen geboostert. Macht ja jetzt auch wenig Sinn, aus dieser Gruppe dann jemand wegzuschicken anstatt denjenigen der sowieso zu bald da ist.
Abgesehen davon ist es jetzt auch nicht superschlau sich einen Tag vorher anzumelden.
Original von rmsds
Womöglich hätte er sich, wie 97 Prozent der Weltbevölkerung, gar nicht infiziert?
Noch einmal zum Mitschreiben. Du glaubst das wirklich, dass nur die Menschen infiziert sind, die offiziell PCR bestätigt wurden und dass nur 268M Menschen bisher Corona hatten? Das ist deine Realität?
In Indien hatten also nur 34 M Menschen Corona wie haben dann 64% der ü6 jährigen Antikörper entwickelt wenn zur Datenerhebung nur 300M Imfpdosen verimpft wurden?
Wenn deine App zu Kamerun 100k Cases bisher anzeigt, dann glaubst nicht, dass da einfach kein Schwein PCR Tests macht und sich täglich X mal mehr Menschen infizieren?
Teile mal deine Theorie?
Was glaubst du, wie groß die Dunkelziffer ist?
Sorry, ich muss das mal loswerden, es ist mir einfach ein Rätsel, wie man so unreasonable sein kann und behauptet, 97% der Menschen seien bisher nicht mit Corona infiziert worden. Eine Aussage, die sowohl laut Common Sense als auch mit Studien klarer belegt nicht falscher sein könnte.
Weitere Daten
5 Oct 2020!!!!!
Schätzung, dass 10% infected seien: https://www.dw.com/en/coronavirus-who-estimates-10-of-global-population-infected-with-covid-19/a-55162783
August 2021: https://www.pnas.org/content/118/31/e2103272118
Cliffs: ca. 20% der Menschen in den USA infected
November: https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsos.200909
Despite an overall improvement in detection rates as the pandemic has progressed, our estimates showed that, as at 31 August 2020, the true number of people to have been infected across our sample of 15 countries was 6.2 (95% CI: 4.3–10.9) times greater than the reported number of cases
Jetzt noch eine verzweifelte letzte Frage: Überzeugen dich solche Daten oder wirst du weiterhin behaupten, 97% aller Menschen wären bisher nicht infiziert mit Corona?
Ich kann ja immer nur von den offiziellen Zahlen ausgehen.
Wenn man jetzt aber spekulativ davon ausgeht, dass die Infektionszahlen 10x höher sind, macht es doch das Virus harmloser, da dann die Letalität entsprechend deutlich geringer ist.
Südafrika: Positive Omikron-Signale von Experten
In Südafrika sehen Wissenschaftler nach Angaben der Regierung bisher keine Hinweise für schwerere Krankheitsverläufe durch die neue Corona-Variante Omikron. Zwar sei es für endgültige Schlussfolgerungen noch zu früh, aber die Anzeichen für den Schweregrad einer Erkrankung seien positiv, sagt Gesundheitsminister Joe Phaahla.
Die Zahl der Corona-Infektionen in den meisten der neun Provinzen des Landes steige zwar stark, die Zahl der Todesfälle nehme jedoch nicht so dramatisch zu, und auch Indikatoren wie die durchschnittliche Dauer der Klinikaufenthalte seien ermutigend. Die stark mutierte Omikron-Variante war Ende November unter anderem in Südafrika erstmals entdeckt worden. Es wird befürchtet dass sie nicht nur ansteckender sein könnte, sondern auch die Impfstoffe weniger wirksam gegen sie sein könnten.
Original von josch2001
Original von DarkZonk
Kommt halt auch ein bisschen drauf an. Es ist noch nicht mal die Hälfte der Ü 60 jährigen geboostert. Macht ja jetzt auch wenig Sinn, aus dieser Gruppe dann jemand wegzuschicken anstatt denjenigen der sowieso zu bald da ist.
Abgesehen davon ist es jetzt auch nicht superschlau sich einen Tag vorher anzumelden.
Es gab zur Zeit der Buchung keine freien, späteren Termine mehr. Habe extra den Spätesten genommen. Ich frag mich, ob das Argument "dann hatten es Andere eben nötiger" wirklich ernst gemeint ist? So steht der Impfstoff 16 Stunden länger im Kühlschrank bevor er in meinen Arm wandert. Wem genau ist damit geholfen? Wenn es nicht um meine Gesundheit und die meiner Familie sowie Freunde gehen würde, hätte ich den Booster nach der Aktion ganz gelassen. So dramatisch kann die Lage dann ja nicht sein.
Ich frag mich, ob das Argument "dann hatten es Andere eben nötiger" wirklich ernst gemeint ist? So steht der Impfstoff 16 Stunden länger im Kühlschrank bevor er in meinen Arm wandert.
Da hast du durchaus nicht Unrecht und der eleganteste Weg wäre wohl gewesen, wenn es technisch für dich einfach nicht möglich gewesen wäre, diesen Termin zu buchen.