Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
Krach-Bumm-Ente

Bin geboostert (2x Biontech, 1x Moderna). Arbeitgeber habe ich keinen. Ich rufe mal beim Hausarzt an.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Krach-Bumm-Ente
Bin geboostert (2x Biontech, 1x Moderna). Arbeitgeber habe ich keinen. Ich rufe mal beim Hausarzt an.

Dann ist es wohl auch nicht so wild, höchstens wenn du kein Risiko eingehen willst wegen Langzeitfolgen wie long-covid und möglicher Berufsunfähigkeit. (ja unwahrscheinlich)

Für den Booster Status bringt es jedenfalls nichts. Höchstens vielleicht wenn in 6 Monaten mal die 4. Impfung der Booster sein sollte. Kann ich mir aber nicht vorstellen

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Original von Paxis
Ich hatte 2 mal leichte Erkältungssymptome zu einer Zeit der Pandemie, als es noch keine Schnelltest gab. Habe mich direkt freiwillig jeweils in 2 Wochen Selbstquarantäne begeben ohne PCR Test und bin erst danach wieder raus. Die Symptome waren da natürlich schon lange weg.

Also wenn dich die Selbstisolation nicht stört oder behindert, würde ich es an deiner Stelle auch einfach so machen. Sollte der stressfreiere Weg sein.

Mit allem Respekt, lieber Paxis, jeder der Familie mit Hund/Kind/Arbeit im Büro oder Baustelle/Sportverein hat, geht bestimmt nicht einfach so vorsichtshalber 2 Wochen in Selbstquarantäne jedes mal wenn er niest, hustet oder Schmopfkerzen hat.
Wir können ja gern mal Erfahrungswerte zusammensuchen, aber du bist glaub ich einer von 2% der Bevölkerung dem die 2 Wochen nicht viel ausmachen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Genesenenstatus verfällt doch inzwischen auch nach 6 (oder 3?) Monaten, ich fürchte das bringt da dann auch nicht so viel. Long-covid und BU-Versicherung sind eigentlich das einzige weshalb ich ggf. doch einen PCR machen sollte :pcuser:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Deswegen hatte ich doch auch geschrieben:

Also wenn dich die Selbstisolation nicht stört oder behindert

:|

Ist mir schon klar, dass dies für die Meisten nicht so easy machbar ist. Klang ja erst mal so, als ob eine Woche Isolation und dann selber noch mal mit mehreren Test abchecken, kein Problem für ihn darstellen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Hausarzt keine Kapazitäten :yaoming:

Antwort
Zitat
meistermieses

Geh doch erstmal zum Testzentrum und mach einen Schnelltest. Ist er positiv, dann zum PCR-Test ins örtliche Fieberzentrum.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Habe PCR via rote App im Testzentrum angemeldet

Antwort
Zitat
Bloodyluck

Original von meistermieses

Geh doch erstmal zum Testzentrum und mach einen Schnelltest. Ist er positiv, dann zum PCR-Test ins örtliche Fieberzentrum.

Die Testzentren schreiben normalerweise dass man mit Symptomen nicht zu denen kommen soll.

Bin gerade in einer ähnlichen Situation (komme aus BW):

- Vorletzten Freitag auf einer Hochzeit gewesen
- Montag die Meldung dass die Braut positiv getestet wurde, ich habe leichte Erkältungssymptome
- Selbsttests am Montag und Dienstag negativ
- Selbsttests ab Donnerstag positiv
- Freitag rufe ich beim Hausarzt an, "keine Kapazitäten"
- Montag immer wieder versucht anzurufen, immer besetzt
- 116 117 angerufen, die haben mir folgende Webseite genannt: Terminservice, hier kann auch mit Symptomen ein Termin bei einem Arzt gebucht werden
- Gestern einen PCR-Test gemacht, warte auf das Ergebnis

Ich vermute stark dass der positive PCR-Test auch den Anfang der 7-Tage Isolationsdauer darstellt (dann kann man sich freitesten wenn seit 48h keine Symptome mehr auftreten) und nicht die ersten positiven Selbsttests. D.h. je später Du den PCR-Test machst, desto länger dauert auch deine Isolation.

Falls hier jemand andere Infos hat gerne korrigieren :f_drink:

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

War im Testzetrum, selbes Mädel wie gestern, als sie Maske unter der Nase trug und das Stäbchen nicht mal 1 Sekunde in der Nase belassen hatte, heute dasselbe. Ich sage ihr noch, ich war positiv zu Hause, sie so "ja ok", Maske hängt weiter unter der Nase. Schnelltest und PCR Abstrich genommen, Schnelltest gerade negativ zurückgekommen :yaoming: Wird der PCR dann dennoch ausgewertet oder wars das jetzt und ich bin legit frei?

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Bei uns im Kreis beginnt die Quarantäne mit dem positiven PoC Test einer Teststelle. Die Teststelle meldet das automatisch ans Gesundheitsamt.
Mit dem pos. PoC Test hat man dann das Recht auf einen kostenlosen PCR Test bei der selben Teststelle.
Genesenennachweis bekommt man nur, wenn man pos. PCR hat.

Antwort
Zitat
shaddiii

Neue Preprint Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1
Relevante Cliffs: Nach einer Omikron-Infektion haben Ungeimpfte deutlich weniger neutralisierende Antikörper gegen Omikron als Geimpfte/Genesene und kaum Schutz gegen andere Varianten.

Wenn alles so bleibt wie jetzt und es an der Studie nichts wissenschaftliches auszusetzen gibt, stehen die Chancen also leider gut für eine neue Welle spätestens im kommenden Herbst.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von killercrush3

Keine Ahnung was du bisher für Impfungen bekommen hast, aber ein paar Tage krank war ich bisher von keiner (außer moderna), das würde ich schon als erheblich ansehen. Mit 31 ohne zu einer risikogruppe zu gehören, mit bereits 2 Impfungen und dem Wissen dass die Woche dann gelaufen wäre würde ich persönlich drauf verzichten. Aktuelle und künftige Repressalien bei der Entscheidung unberücksichtigt.

Ist halt eine massive Übertreibung. Im Mittel sind die Nebenwirkungen einen halben Tag oder eine Nacht bisschen Unwohlsein. Super viele haben gar nichts, manche haben halt 1-2 Tage damit zu tun.
Zu 90% sind die Nebenwirkungen einfach eine Arbeitnehmer"krankheit", die sich über 2 Tage bezahlten "Urlaub" freuen.

Antwort
Zitat
killercrush3

Original von OnkelHotte

Keine Ahnung was du bisher für Impfungen bekommen hast, aber ein paar Tage krank war ich bisher von keiner (außer moderna), das würde ich schon als erheblich ansehen. Mit 31 ohne zu einer risikogruppe zu gehören, mit bereits 2 Impfungen und dem Wissen dass die Woche dann gelaufen wäre würde ich persönlich drauf verzichten. Aktuelle und künftige Repressalien bei der Entscheidung unberücksichtigt.

Ist halt eine massive Übertreibung. Im Mittel sind die Nebenwirkungen einen halben Tag oder eine Nacht bisschen Unwohlsein. Super viele haben gar nichts, manche haben halt 1-2 Tage damit zu tun.
Zu 90% sind die Nebenwirkungen einfach eine Arbeitnehmer"krankheit", die sich über 2 Tage bezahlten "Urlaub" freuen.

Weil es niemanden gibt der mehr als 1-2 Tage damit zu tun hat? Das hat sich auf den Post von JonnyOh bezogen. Ziemlich dreist von dir einfach eine massive Übertreibung zu unterstellen.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von shaddiii
Neue Preprint Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.02.01.22270263v1
Relevante Cliffs: Nach einer Omikron-Infektion haben Ungeimpfte deutlich weniger neutralisierende Antikörper gegen Omikron als Geimpfte/Genesene und kaum Schutz gegen andere Varianten.

Wenn alles so bleibt wie jetzt und es an der Studie nichts wissenschaftliches auszusetzen gibt, stehen die Chancen also leider gut für eine neue Welle spätestens im kommenden Herbst.

Und dafür braucht es nicht mal eine neue Variante, es reicht, wenn delta wieder zirkuliert.

Antwort
Zitat
beg0r

edit:
nevermind, muss erst nachdenken, dann schreiben
grüße

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von OnkelHotte

Weil es niemanden gibt der mehr als 1-2 Tage damit zu tun hat? Das hat sich auf den Post von JonnyOh bezogen. Ziemlich dreist von dir einfach eine massive Übertreibung zu unterstellen.

Niemand hat aber das "Wissen, dass die Woche gelaufen wäre".
Macht doch keinen Sinn, einen eher schweren Fall in Hindsight als Referenz zu nehmen.

Wenn ich das "Wissen" hätte, dass ich zu den negativen Lottogewinnern gehöre und eine Herzmuskelentzündung bekäme, würde ich mich auch nicht impfen lassen. Was soll der Erkenntnisgewinn sein?

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von GoodGrief

Original von shaddiii

Und dafür braucht es nicht mal eine neue Variante, es reicht, wenn delta wieder zirkuliert.

Die Wellen in Spanien und UK waren wesentlich krasser als hier, trotz höherer Impfquote. Auch im Herbst wird es wieder eine Welle geben - selbst wenn wir eine Impfquote wie die Südländer haben.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

Original von berxwedan
Anekdote 2: Ich war gestern beim Vorstellungsgespräch als Software-Entwickler hier für die hiesige Kreisstadt. Da sitzen wirklich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und die angebotene Bezahlung ist unterirdisch. Kein Wunder, dass die in den Ämtern nichts auf die Kette kriegen und zum Beispiel noch alle Daten meiner Kinder an info@ geschickt werden müssen. Das Postfach würde ich gerne sehen (oder auch nicht)

Tldr: Ämter arbeiten scheiße und kriegen nichts gebacken.

Wenn du so pfiffig bist, dann stell dein Wissen doch in den Dienst der Gemeinschaft und fang dort im Amt an. Einfach nur rumhaten (und verallgemeinern; "die Ämter arbeiten scheiße") ist zu dünn.

Mein Schnelltest zu Hause ist positiv. Mache ich jetzt einfach Selbstisolation und teste mich in einer Woche und gehe wieder raus, sobald mehrere Tests negativ waren, oder sollte ich einen PCR Test machen? Was ist die beste line?

Hatte kürzlich Covid. Leichte Symptome (Schnupfen) und vier negative Schnelltests - zwei davon im Testcenter gefertigt. Am vierten Tag dann PCR gemacht und der war positiv. Nach der Erfahrung gebe ich nix mehr auf die Schnelltests. Derzeit sollte sich einfach jeder selbst isolieren mit Erkältungssymtomen.
Bin geboostert.

Antwort
Zitat
topspit

https://www.deutschlandfunk.de/omikron-und-die-lage-in-den-kliniken-100.html

62% der Patienten auf intensiv mit COVID-19 sind ungeimpft. Respekt, angeblich sei die Impflücke ja viel kleiner dann wundert mich aber umso mehr der hohe Anteil, da die Impfe ja nach einigen hier „nutzlos“ sei. Egal wie man es dreht und wendet, wir brauchen dringend die Impfpflicht ab 50 für den Winter. Sonst werden wir wieder alle unter Maßnahmen zu leiden haben.

https://m.dw.com/de/krankenhausgesellschaft-gibt-entwarnung/a-60706888

Es wird keine Überlastung der Kliniken geben. Auch der Chef der Krankenhausgesellschaft spricht für Lockerungen ab dem Scheitelpunkt aus.

Nice es läuft tatsächlich alles nach Plan und am 20.03.2022 wird es einen Freedom Day geben die die Welt so noch nie gesehen hat :-)

Antwort
Zitat