Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
Mahagoni

Original von weissnich

Original von Mahagoni
Bin gerade das erste Mal ohne Maske im Supermarkt. Erstaunlich, es sind bestimmt über 60 % noch verschleiert.
Ich denke, es wird sich in der nächsten Zeit ändern. Viele haben es wohl gar nicht mitbekommen.

eventuell sind die einfach klüger als du?
ich werden auch weiterhin die maske zum eigenschutz nutzen, solang die zahlen so hoch sind.. ich hab sie schon genutzt bevor sie pflicht wurde

Du kannst gerne deine Maske bis an dein Lebensende tragen. Es ist dein Körper, deine Gesundheit, deine Entscheidung. ;-)

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von krong
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich über das Maske Tragen im Supermarkt, den Öffis oder in den 5 Minuten Kind vom Kindergarten abholen, so dermaßen aufregen kann. :f_mad:

Original von Eem01ofEEnGe
Wo genau ist denn das Problem wenn man in den Räumlichkeiten der Kita eine Maske trägt bzw tragen soll?

Ihr argumentiert falsch herum. Wenn es keine sinnvolle Begründung gibt das vorzuschreiben, ist ziemlich egal wie einschränkend die Maßnahme am Ende ist. Sie bleibt sinnlos.

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von krong
Die werden auch, genau so wie die Kinder, regelmäßig getestet.
Als wir Corona hatten, waren die Tests unserer Tochter btw. durchgehend negativ...

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich über das Maske Tragen im Supermarkt, den Öffis oder in den 5 Minuten Kind vom Kindergarten abholen, so dermaßen aufregen kann. :f_mad:

Und ich verstehe nicht warum man Menschen nicht die Freiheit lässt Masken eigenverantwortlich zu tragen. Masken sind halt übelst nervig. Selbst China hat keine Maskenpflicht.

Wenn sich jemand schützen will - einfach FFP2 und gut ist.
Wenn ich krank bin, werde ich eine Tragen - wenn ich zum Arzt gehe, auch. Aber ansonsten brauch ich das nicht. Wir streiten hier aber auch um eine Sache, die in paar Monaten sowieso keine Relevanz mehr hat.

Die große Mehrheit wird sich in spätestens 1 bis 2 Monaten nicht mehr um die Maske scheren. Herdenverhalten halt.

Antwort
Zitat
karoel

Wo genau ist denn das Problem wenn man in den Räumlichkeiten der Kita eine Maske trägt bzw tragen soll?

Es nervt und macht keinen Sinn da wie schon gesagt mein Kind wenn auch zu 99% Corona hat da spielt es auch keine Rolle ob ich die Maske trage oder nicht. Da ist es auch egal wie oft wer getestet wird da mein Kind theoretisch in 1 Tag die komplette Gruppe anstecken könnte.

Mir geht es auch um die Handlung der Kita die einfach sagt YOLO überall fällt die Maske außer bei uns. ( KH,ÖVPN mal ausgenommen)

Und ja die Maske nervt so endlich und ich will sie so schnell wie möglich nie wieder im Alltag sehen.

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Was nervt denn an der Maske so sehr? - Ernstgemeinte Frage.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Habe den Eindruck, dass die Maske vor allem Menschen nervt die generell stark emotionalisiert durchs Leben gehen und sich oft aufregen. Wirkt bei der Verwendung von Phrasen wie "kannst du dir nicht ausdenken" und :facepalm: so, statt sachlich und unaufgeregt die Meinung zu teilen. Was für mich auf einen emotionalisierten Schreibstil hindeutet. Kann mich natürlich irren.

Im realen Umfeld habe ich den selben Eindruck. Ausgeglichene und weniger emotional lebende Menschen stört die Maske im Schnitt genauso und die haben da auch keine Lust drauf. Aber sie sind davon nicht so genervt und zedern rum wenn sie mal wieder eine Info erhalten wo sie die Maske doch tragen müssen.

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von Paxis
Habe den Eindruck, dass die Maske vor allem Menschen nervt die generell stark emotionalisiert durchs Leben gehen. Wirkt bei karoel und anderen Usern so die dann mit Phrasen wie "kannst du dir nicht ausdenken" und :facepalm: kommen, statt sachlich und unaufgeregt ihre Meinung zu teilen. Was für mich auf einen emotionalisierten Schreibstil hindeutet. Kann mich natürlich irren.

Im realen Umfeld habe ich den selben Eindruck. Ausgeglichene und weniger emotional lebende Menschen stört die Maske im Schnitt genauso und die haben da auch keine Lust drauf. Aber sie sind davon nicht so genervt und zedern ständig rum wenn sie mal wieder eine Info erhalten wo sie die Maske doch tragen müssen.

Mich nervt nicht die Maske an sich. Im Gegenteil, ich gehörte schon im Februar 2020 zu denen, die Maske getragen haben. Masken haben ihren Zweck.
Was mich und viele andere stört ist das sinnlose Tragen einer Maske, einfach weil es eine Regel ist. Wenn ich im Restaurant sitze und dann wieder eine Maske aufsetzen muss, um aufs Klo zugehen - Jo, das stört mich. Auch wenn ich als geimpfter und gesunder im Einkaufszentrum eine Tragen soll.

Ich finde es wichtig nicht von einem extrem ins andere zu verfallen. Masken sind wichtig und gezielt eingesetzt absolut sinnvoll. Jeder im Wartezimmer beim Arzt sollte bspw. eine FFP2 Maske tragen. Wenn ich in der Diskothek bin, auf der Tanzfläche, da gehört das Ding absolut nicht hin.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Aber da widerspreche ich doch gar nicht. Es ging um die Frage von MeyerZwo was an der Maske "nervt". Für mich ist das ein Unterschied ob die Maske "nervt" oder man sich an den Regeln "stört".

Antwort
Zitat
JonKing89

Alles klar - Ich muss mich auch nochmal etwas korrigieren. Die Maske an sich nervt mich in der Hinsicht:

- Struggle immernoch als Brillenträger
- Wenn man sie länger trägt, tun die öhrchen weh
- Man hört schlechter
- Gesicht und Mimik sind absolut wichtig - aus dem gleichen Grund sind Burkas bei uns verpöhnt

Nun, muss man sich in der Pandemie auch zusammenreißen können und der Benefit war größer als die nervigen Umstände. Aktuell sehe ich das anders - und die Begründungen erschließen sich mir nicht mehr. Mit den landläufigen Begründungen ließe sich eine ganzjährige Maskenpflicht durchsetzen.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Original von JonKing89
Alles klar - Ich muss mich auch nochmal etwas korrigieren. Die Maske an sich nervt mich in der Hinsicht:

- Struggle immernoch als Brillenträger
- Wenn man sie länger trägt, tun die öhrchen weh
- Man hört schlechter
- Gesicht und Mimik sind absolut wichtig - aus dem gleichen Grund sind Burkas bei uns verpöhnt

Nun, muss man sich in der Pandemie auch zusammenreißen können und der Benefit war größer als die nervigen Umstände. Aktuell sehe ich das anders - und die Begründungen erschließen sich mir nicht mehr. Mit den landläufigen Begründungen ließe sich eine ganzjährige Maskenpflicht durchsetzen.

Was genau verstehst du an den Begründungen für eine Maskenpflicht nicht?

Antwort
Zitat

Original von Mahagoni

Original von weissnich

Original von Mahagoni
Bin gerade das erste Mal ohne Maske im Supermarkt. Erstaunlich, es sind bestimmt über 60 % noch verschleiert.
Ich denke, es wird sich in der nächsten Zeit ändern. Viele haben es wohl gar nicht mitbekommen.

ich werden auch weiterhin die maske zum eigenschutz nutzen, solang die zahlen so hoch sind.. ich hab sie schon genutzt bevor sie pflicht wurde

Du kannst gerne deine Maske bis an dein Lebensende tragen. Es ist dein Körper, deine Gesundheit, deine Entscheidung. ;-)

Und weil du so tolerant bist, nennst du es "verschleiert"?

Antwort
Zitat
Mahagoni

Original von Kampfschildkroete

Original von Mahagoni

Original von weissnich

Original von Mahagoni

Und weil du so tolerant bist, nennst du es "verschleiert"?

Das war nicht wertend gemeint, hatte zuerst "maskiert" geschrieben, wollte das Wort nur einfach nicht wiederholen.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von karoel

Es nervt und macht keinen Sinn da wie schon gesagt mein Kind wenn auch zu 99% Corona hat da spielt es auch keine Rolle ob ich die Maske trage oder nicht. Da ist es auch egal wie oft wer getestet wird da mein Kind theoretisch in 1 Tag die komplette Gruppe anstecken könnte.

Mir geht es auch um die Handlung der Kita die einfach sagt YOLO überall fällt die Maske außer bei uns. ( KH,ÖVPN mal ausgenommen)

Und ja die Maske nervt so endlich und ich will sie so schnell wie möglich nie wieder im Alltag sehen.

Gib denen mal ein wenig Zeit. Ich mein..., es gab kaum Berufsgruppen, die es ätzender getroffen hat in der Pandemie wie die Kitas:

Schlechte Bezahlung, kein Bonus, die Virenschleudern jeden Morgen zu Fuß herein, Schutz bei der Arbeit praktisch nicht möglich. Spätestens im Herbst/ Winter 2021 sind die ganzen Mitarbeiter in der Kita reihum krank geworden. Vielleicht sind auch ein paar ältere nicht mehr wiedergekommen.

Vielleicht fragst du mal nach, ob die Mitarbeiter dort einigermaßen bisher durchgekommen sind anstatt am Tag -2 vor Ende der Maskenpflicht ungefapt äh unter Spannung an der Tür zu rütteln.

Antwort
Zitat
karoel

1.Habe ich meinen Frust hier und nicht an einem Mitarbeiter ausgelassen
2. Auch Kitas waren im Lockdown und nicht durchgehend geöffnet
3.Niemand von der Kita ist gestorben oder hatte ander schwere Langzeitfolgen
4. Wer in good old Germany hatte bitte noch kein Corona?
5. Virenschleudern :facepalm: sind immer noch Kinder und genau diese von dir genannten "Virenschleudern" haben am meisten unter den ganzen Maßnahmen gelitten

Just my 2 cents

Antwort
Zitat
killercrush3

Original von GoodGrief

Original von karoel

Gib denen mal ein wenig Zeit. Ich mein..., es gab kaum Berufsgruppen, die es ätzender getroffen hat in der Pandemie wie die Kitas:

Schlechte Bezahlung, kein Bonus
, die Virenschleudern jeden Morgen zu Fuß herein, Schutz bei der Arbeit praktisch nicht möglich. Spätestens im Herbst/ Winter 2021 sind die ganzen Mitarbeiter in der Kita reihum krank geworden. Vielleicht sind auch ein paar ältere nicht mehr wiedergekommen.

Vielleicht fragst du mal nach, ob die Mitarbeiter dort einigermaßen bisher durchgekommen sind anstatt am Tag -2 vor Ende der Maskenpflicht ungefapt äh unter Spannung an der Tür zu rütteln.

Keine Ahnung wo du das her hast, aber das stimmt nicht. Als Erzieher in einer kommunalen Kita mit 15 Jahren Berufserfahrung hat man knapp 57.000 € brutto im Jahr - mit nem Ausbildungsberuf. Zudem gab es sowohl für TVöD als auch Kirche im Dezember 2020 einen Bonus in Form einer Corona-Prämie.

Antwort
Zitat
PhoenixFFM

Unnötiges Zitat entfernt von Spiike 02.04.2022

Der Bonus (300€) war halt lächerlich, im Vergleich zu anderen Berufsgruppen, die damit die "Belastung" im Homeoffice ausgleich durften (bspw. Grünen Bundes-Vorstand 1500€) .

Antwort
Zitat
killercrush3

Unnötiges Zitat entfernt von Spiike 02.04.2022

Es waren 600€ steuer- und abgabenfrei (TVöD). Gab sicher Berufsgruppen die einen höheren Bonus bekommen haben, manche auch weniger oder gar keinen bzw. sogar kurzarbeit/jobverlust.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MeyerZwo
Was nervt denn an der Maske so sehr? - Ernstgemeinte Frage.

Muss jetz den ganzen Tag maske tragen und nachts spüre ich immer noch dieses Ding was das an der Nase fixiert ...

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Aufgeräumt.
Unnötige Zitate entfernt. Wenn ihr auf einen Beitrag eingeht der direkt über euch steht, dann müsst ihr den nicht zitieren. Das macht den Thread nur unübersichtlicher.

Original von killercrush3
Keine Ahnung wo du das her hast, aber das stimmt nicht. Als Erzieher in einer kommunalen Kita mit 15 Jahren Berufserfahrung hat man knapp 57.000 € brutto im Jahr - mit nem Ausbildungsberuf. Zudem gab es sowohl für TVöD als auch Kirche im Dezember 2020 einen Bonus in Form einer Corona-Prämie.

Könntest du dazu eine Quelle nennen?
Ich konnte dazu folgendes finden:

Das Bruttomonatseinkommen von Erzieher/innen beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 2.490 Euro. Die Hälfte der Erzieherinnen und Erzieher verdient weniger als 2.420 Euro. Beschäftigte in tarifgebundenen Einrichtungen stellen sich bei Monatseinkommen und Sonderzahlungen deutlich besser.

Berufserfahrung
In aller Regel steigt das Einkommen mit der Dauer der Berufserfahrung. Dies gilt im Großen und Ganzen auch für die Berufsgruppe der Erzieher/innen. Bei einer Berufserfahrung bis zu einem Jahr beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen 2.110 Euro, bei mehr als zwanzig Jahren steigt es auf rund 2.800 Euro. Dies bedeutet einen Einkommenszuwachs von 690 Euro.

Quelle: https://www.lohnspiegel.de/erzieher-innen-13912.htm

Wie kommt man da auf 57k€?

MfG Spiike

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von killercrush3

TVöD SuE 8a sind knapp 51k nach 17 Jahren. Wenn man diskutieren möchte, dann wenigstens mit den richtigen Zahlen.

Dein Punkt ist natürlich trotzdem richtig.

@Spiike:
TVöD SuE ist die Grundlage für alle städtischen Einrichtungen. Kirchliche Arbeitgeber orientieren sich mehr oder minder 1:1 am TVöD und auch private Einrichtungen (z.B. Montessori-Kitas) zahlen entsprechend.
Dort gibt es auch mehr als genug freie Stellen, also kann man das als Standard sehen.

Antwort
Zitat