Hat hier jemand Erfahrung mit Long Covid Behandlungszentren?
Original von krong
Ich hatte nach 9 Tagen meinen letzten positiven Schnelltest.
Same.
ich hatte noch keinen einzigen positiven war aber schon 5 mal in Quarantäne bzw präventive Freistellung oder Homeoffice durch den Arbeitgeber.
Was ist eigentlich wenn man am 10. Tag noch positiv ist... kann man dann dennoch am 11. wieder unbehelligt raus?
Glaube solange der Test positiv ist, ist man auch noch ansteckend. Also zumindest aus Rücksicht sollte man dann vorsichtig sein.
Original von josch2001
Glaube solange der Test positiv ist, ist man auch noch ansteckend. Also zumindest aus Rücksicht sollte man dann vorsichtig sein.
Das glaube ich in der Grundsätzlichkeit nicht.
Original von 3nJ0yIT
Was ist eigentlich wenn man am 10. Tag noch positiv ist... kann man dann dennoch am 11. wieder unbehelligt raus?
Ja und wenn man nicht symptomatisch ist, würde ich das auch so wahrnehmen. Ein positiver Test auf Virusmaterial ist letztendlich ja kein Test auf eine (ansteckende) Krankheit.
Ich habe deswegen "ich glaube" geschrieben, weil ich es nicht weiß, meiner Meinung aber sonst das Freitesten ja keinen Sinn ergeben würde.
Bei deinem "ich glaube das nicht" kommts mir eher wieder so vor, dass es dir einfach nicht in deinen Kram passt.
Erstbestes Googleergebnis würde ich mal so interpretieren, dass es eher so ist, als nicht so ist. Wenn auch die Grenzen verschwimmen:
Link Text...
Cliffs:
Solange Test positiv sind auf jeden Fall Viren vorhanden. Um die Infekttiosität genau zu definieren bräuchte man PCR Test mit CT Wert.
Aha, dein 'ich glaube' hat also eine andere Wertigkeit und Intention als mein 'ich glaube'.
Mir ist ganz ehrlich gesagt auch einfach egal, ob da noch Virus ist. Wenn die Regel sagt, ich bin frei, dann bin ich frei und werde das, sofern ich nicht krank bin, immer wahrnehmen. Würde mich nach dem 10. Tag nicht Mal mehr testen, weil es gar keine Relevanz mehr hat.
Aha, dein 'ich glaube' hat also eine andere Wertigkeit und Intention als mein 'ich glaube'.
Naja, Kontext und so.
Ich habe die Tage ein Interview mit Lauterbach gesehen in dem er sich fürs freitesten ausgesprochen hat. Da er es aber nicht explizit so gesagt hat und auch ich kein Experte bin wollte ich das mit einem "glaube ich" etwas relativieren um damit auszudrücken, dass ich es eben nicht weiß.
Die Art und Weise wie du geschrieben hast, hat halt darauf hinngedeutet, dass es bei dir eher so ein trotziges Verhalten ist. Will ich nicht, glaub ich nicht, dann muss ich mich auch nicht dran halten. Basta.
Dein letzter Post bestätigt das ja auch. Argumente hast ja anscheinend keine und den Link hast anscheinend auch nicht durchgelesen.
Aber von mir aus, kannst glauben was du willst ![]()
Wollte eigentlich nur dem Fragesteller hilfreich sein.
In nrw gilt es so:"Isolierung bzw. Quarantäne bei infizierten Personen und deren Kontaktpersonen enden grundsätzlich nach 10 Tagen. Sie kann vorzeitig nach sieben Tagen mit einem negativen Coronaschnelltest oder einem negativen PCR-Test beendet werden, wenn in den vergangenen 48 Stunden keine Symptome vorlagen. Die Beendigung einer Isolierung ist auch mit einem PCR-Test mit einem CT-Wert über 30 möglich. Der Testnachweis muss für mögliche Kontrollen der Behörden mindestens einen Monat aufbewahrt werden.
Bei Kindern in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schülerinnen und Schülern kann die Quarantänezeit mit einem negativen Test sogar auf fünf Tage verkürzt werden. Dies gilt nicht, wenn Kinder sich aufgrund eines positiven Tests in Isolierung befinden."
Also ja: die Quarantäne ist vorbei. Trotzdem gibt es natürlich Möglichkeiten, auch danach andere zu schützen: in erster Linie Maske
Original von josch2001
Die Art und Weise wie du geschrieben hast, hat halt darauf hinngedeutet, dass es bei dir eher so ein trotziges Verhalten ist. Will ich nicht, glaub ich nicht, dann muss ich mich auch nicht dran halten. Basta.
Man muss sich an gar nichts halten, weil es keine Regel gibt. Man ist frei nach 10 Tagen.
Und vielleicht ist man sogar noch ansteckend, aber ist mir inzwischen auch ziemlich egal. Wenn ich krank bin, bleibe ich obv. zu Hause und wenn ich mich gesund fühle gehe ich halt raus. Quasi wie vor Corona auch und ich sehe da auch gar kein Problem oder irgendeine Sonderrolle der Krankheit gegen andere Erkältungskrankheiten vorher.
Zudem steckt sich halt unabhängig vom durchschnittlichen Verhalten der Bevölkerung mittelfristig eh jeder an. Es ist einfach vergebene Lebensmühe und -qualitat sich irgendwie signifikant einzuschränken.
Original von Penishaubize
Mir ist ganz ehrlich gesagt auch einfach egal, ob da noch Virus ist. Wenn die Regel sagt, ich bin frei, dann bin ich frei und werde das, sofern ich nicht krank bin, immer wahrnehmen. Würde mich nach dem 10. Tag nicht Mal mehr testen, weil es gar keine Relevanz mehr hat.
Wo wir wieder bei der (für einige nicht funktionierenden) Selbstverantwortung sind.
Naja doch, die Selbstverantwortung sieht so aus, dass ich Krankheiten zu Hause auskuriere und sonst normal ganz normal weiterlebe.
In der Praxis teste ich mich halt einfach nicht (bzw. nur mit sehr triftigen Grund), so wie eben vorher auch. Kommt dann aufs selbe hinaus.
Ja als normal lebender Mensch nehme ich tagtäglich in Kauf andere mit Krankheiten anzustecken und selbst angesteckt zu werden.
Das ist grundsätzlich nicht wirklich kontrovers und auch im Bezug auf Corona inzwischen im Vergleich zu anderen Krankheiten unkritisch.
Kannst dich ja mal fragen, wie oft du dich in deinem Leben nach einer auskurierten Grippe oder anderen Erkältungskrankheiten noch länger isoliert hast, um bloß niemanden anzustecken.
1. Corona ist mehr als eine normale Grippe
2. Ich hatte noch nie wissentlich eine Grippe.
Original von Sascha2911
1. Corona ist mehr als eine normale Grippe
Auch wenn dir das jetzt 2.5 Jahre vorgebetet wurde, jeder Vergleich mit anderen Krankheiten verboten und das vor Impfungen und Omikron auch nicht unbedingt falsch war, ist Corona heute signifikant ungefährlicher als eine Grippe.
Es ist Stand heute eine ansteckende mildverlaufende Erkältungskrankheit.
Original von Sascha2911
1. Corona ist mehr als eine normale GrippeAuch wenn dir das jetzt 2.5 Jahre vorgebetet wurde, jeder Vergleich mit anderen Krankheiten verboten und das vor Impfungen und Omikron auch nicht unbedingt falsch war, ist Corona heute signifikant ungefährlicher als eine Grippe.
Ich habe wegen Omikron jetzt Long Covid. Das ist mir bei Erkältungen und Grippe nie passiert.
Original von meistermieses
Original von Sascha2911
1. Corona ist mehr als eine normale GrippeAuch wenn dir das jetzt 2.5 Jahre vorgebetet wurde, jeder Vergleich mit anderen Krankheiten verboten und das vor Impfungen und Omikron auch nicht unbedingt falsch war, ist Corona heute signifikant ungefährlicher als eine Grippe.
Ich habe wegen Omikron jetzt Long Covid. Das ist mir bei Erkältungen und Grippe nie passiert.
Und wie sehr hast du vorher auf Long Grippe geachtet?