Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Was mich mal wirklich interessieren würde: in der Ansicht mancher ist doch der gesamte Staat ein Konglomerat und kontrolliert alle möglichen Instanzen. Von öffentlichen Medien über Behörden und Institutionen wie dem RKI. Das müsste doch dann gleichermaßen für die staatliche Judikative und Exekutive gelten.

Wieso lässt ein solches Konglomerat dann Urteile wie die Herausgabe der (geschwärzten) RKI-Files zu, insbesondere ohne dass Kläger zu Schaden kommen, wie es in anderen Ländern der Fall ist (hallo, Russland)? Keine Fangfrage, ich möchte den aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren Gedankengang verstehen. Eine Klage oder gar Verfolgung gegen den/die Whistleblower habe ich auch noch nicht wahrgenommen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Du übertreibst. Von Kontrolle spricht doch kaum jemand, eher davon, dass mal mehr mal weniger subtil Einfluss genommen wird.

Natürlich ist Deutschland ein demokratischer Staat mit funktionierender Gewaltenteilung.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von shaddiii
Was mich mal wirklich interessieren würde: in der Ansicht mancher ist doch der gesamte Staat ein Konglomerat und kontrolliert alle möglichen Instanzen. Von öffentlichen Medien über Behörden und Institutionen wie dem RKI. Das müsste doch dann gleichermaßen für die staatliche Judikative und Exekutive gelten.

Wieso lässt ein solches Konglomerat dann Urteile wie die Herausgabe der (geschwärzten) RKI-Files zu, insbesondere ohne dass Kläger zu Schaden kommen, wie es in anderen Ländern der Fall ist (hallo, Russland)? Keine Fangfrage, ich möchte den aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren Gedankengang verstehen. Eine Klage oder gar Verfolgung gegen den/die Whistleblower habe ich auch noch nicht wahrgenommen.

Es wird doch eher ausgesiebt, wenn du ideologisch kein Quertreiber bist und dabei talentiert und/oder connected bist, dann gibt es schon in jungen Jahren Stipendien und Mitgliedschaften ala Young Global Leaders/Atlantikbrücke/Malteserorden und whatever. Die Machtelite zieht sich eine Führungselite heran und daraus entsteht der globalistische Einheitsbrei.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

Original von p00s88
Es ist Ende September 2020, es liegen noch keine Phase 3 Studien-Ergebnisse vor, wenn FDA Zulassung vor den US-Wahlen wünscht, dann müsste die Ergebnisse der Studie vor November vorliegen. Wie realistisch ist sowas?

zweiter Punkt:
was ist schlimm daran etwas anzudenken?
Vielleicht nicht die beste Art und Weise bei sowas vorzugehen, ohne Empfehlung und Zulassung sowas anzudenken, aber heißt erstmal nix

die entscheidende frage ist, und worauf ich auch zb ehrlich einfach erstmal gern eine plausible antwort hätte, warum sind die us wahlen relevant bei einem globalen pandemiegeschehen, warum ist auch eine zulassung bei europäischen behörden vorher nicht gewünscht?
(dass man in den usa nicht will, dass die erste impfabgabe und die wahlen zeitlich aufeinander fallen und ein logistisches chaos verursachen, wäre vlt ein möglicher grund, warum man das für die usa so nicht will. für europa ist das aber egal.)

exponentielles wachstum, überlastete krankenstationen, echte risikopatienten, sollten gerade in der winterlichen grippesaison eigentlich jeglichen freiwilligen zeitlichen verzug verbieten. meiner meinung nach.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Wenn Pfizer Frage lautet: wir können die Phase 3 beschleunigen, so dass alles vor der Präsidentenwahl fertig ist (wichtiges Ereignis für USA und in der Hinsicht auch fürs Weltgeschehen) wird dann aber eng und alles noch teurer....
Antwort: ist nicht gewünscht, weil zwar schon beschleunigtes Verfahren, aber wollen jetzt nicht noch mehr Druck/kosten Aufbauen bisherige Timeline passt

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Nicht Corona, aber die Masern sind back!

"Measles was declared eliminated from the United States in 2000 by the World Health Organization due to the success of vaccination efforts."

Nachdem es im letzten Jahr in den USA schon mehr Ausbrueche gab, als in den 25 Jahren zuvor, scheinen wir jetzt bei einem grossen Ausbruch gelandet zu sein und es gibt neben all den Infizierten mittlerweile auch 2 Tote Kinder zu beklagen. Beide nicht geimpft!
Das koennte in den naechsten Wochen und evtl. Monaten in den Kindergaerten, Schulen und an Unis ziemlich schlimm werden in den USA.

Als Erwachsener sollte man geschuetzt sein, wenn man die Masern bereits hatte oder im Erwachsenenalter die Impfung aufgefrischt wurde. Masernschutz

Alles Zufall oder machen Impfungen evtl. doch Sinn? Was meinen die Impfgegner?

Die aktuellen Zahlen mit Toten, Infizierten usw. werden heute im Laufe des Tages kommen. Ich werde sie dann nachreichen.

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Also wenn die Masern seit 25 Jahren als ausgerottet galten in den USA verstehe ich schon, warum man seine Kinder dagegen nicht mehr impft.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Was sagen denn die Pharmaindustrie und Karl Lauterbach dazu?

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Syndra
Also wenn die Masern seit 25 Jahren als ausgerottet galten in den USA verstehe ich schon, warum man seine Kinder dagegen nicht mehr impft.

In einer Welt die so globalisiert ist wie unsere funktioniert es so halt nicht. Siehe eben jetzt USA.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Bierb4ron

Wie bewertest du denn die Masernimpfung?

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Das Update mit Zahlen und einem Bericht vom "The Guardian" u. a. mit einer Beurteilung der Situation in Texas und einer Meinung zu den Aussagen von RFK Jr von Peter Hotez (Dean of the National School of Tropical Medicine at Baylor College of Medicine)

Der volle Bericht im Link. Hier einige Auszuege zu RFK Jr.

Spoiler

The US Centers for Disease Control and Prevention (CDC), which falls under the US Department of Health and Human Services, is investigating a repeatedly debunked link between vaccines and autism, according to Reuters.

Kennedy has been a major figure in the anti-vaccine movement, as the former chairman of the anti-vaccine organization Children’s Health Defense and the author of several anti-vaccine books.

Spoiler

In an op-ed on Sunday, Kennedy highlighted the importance of vaccines but stopped short of recommending vaccination, instead framing it as a “personal” choice. He wrote about patients dying “with, or of, measles” in the 19th century, casting doubt on the virus’s lethality.

Kennedy, who has no medical background, also amplified the role of vitamin A in measles treatment, but the vitamin does not prevent measles. Nor does cod liver oil, which Kennedy promoted in interviews this week.

Spoiler

It’s unusual for a US health secretary to address outbreaks, Hotez said. Usually state and local health departments take the lead, with the CDC advising or coordinating responses across states.

“The fact that he decided to insert himself, in that role, is interesting, but then to spread disinformation – that really is outrageous,” Hotez said.

Offering remedies such as vitamin A over vaccines “gives people this false sense of security”, Hotez said.

“It’s dangerous because people could make the incorrect decision not to get their kids vaccinated, falsely believing that there are alternatives that actually don’t work – and the result is, if there is a measles epidemic, their child could be hospitalized or worse.”

To halt the outbreak, Hotez said, officials need to stage a major vaccination campaign, “both in terms of setting up vaccine clinics and making them accessible and doing the necessary advocacy around it”.

Quelle: https://www.cdc.gov/measles/data-research/index.html

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von shaddiii

Original von Bierb4ron

Wie bewertest du denn die Masernimpfung?

Ich bewerte sie gar nicht.

Das klingt in dieser Kürze vielleicht etwas schnippisch, is aber nicht böse gemeint.

Ich weiß auch nicht, warum der GTO schlagende Herr das Thema überhaupt aufmacht. Zumindest liegt dem keine von ihm verlinkte Warnung der WHO oder eines nationalen Gesundheitsamtes zu Grunde.

Ob er nur trollen wollte, in dem er hier das Thema aufbringt und die Reaktionen genießt oder ob das sein setup war, um irgendwas über den neuen Gesundheitsminister der USA schreiben zu können, weiß ich auch nicht und ist auch eher egal.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von IbeatGTO

Verstehe das Problem jetzt nicht genau. ?(

2015 hatte es einen großen Masernausbruch mit mehr als 1240 Betroffenen allein in Berlin gegeben, ein Kleinkind starb.

Quelle

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Das Problem wird sein, dass Masern in den USA als ausgerottet galten und das letzte Todesopfer 10 Jahre her ist?

Antwort
Zitat
rmsds

Nichtsdestotrotz wirkt die aktuelle Aufregung übertrieben.

Masern sind eine klassische Kinderkrankheit, ähnlich wie Röteln und Windpocken. In Industrieländern verlaufen sie in der Regel harmlos, mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 7 pro 100.000 infizierter Kinder.

Noch bis 1980 erkrankten jährlich rund 1 Million Kinder in Europa an Masern – darunter etwa 100.000 in Deutschland (mich eingeschlossen). Dank der wirksamen Impfung gelten Masern heute in der westlichen Welt als weitgehend eliminiert. Daran ändern auch 222 gemeldete Fälle in den USA nichts.

Natürlich ist es tragisch, dass es bei 222 bzw. 1.240 Erkrankungen jeweils zu einem Todesfall gekommen ist.

Antwort
Zitat
IbeatGTO

Original von rmsds

Original von IbeatGTO

Verstehe das Problem jetzt nicht genau. ?(

2015 hatte es einen großen Masernausbruch mit mehr als 1240 Betroffenen allein in Berlin gegeben, ein Kleinkind starb.

Quelle

Das Problem ist, dass durch bewusste Fehlinformationen von Impfgegnern Menschen sterben, weil sie den Infos vertrauen und deshalb sich und ihre Kinder nicht mehr impfen. Dieses Problem ist besonders in den USA sehr gross. Die Anzahl der geimpften Kinder in Schulen und Kindergaerten sinkt seit Jahren vor allem in den "roten" Bundesstaaten.

Original von nikorw

Original von Syndra

In einer Welt die so globalisiert ist wie unsere funktioniert es so halt nicht. Siehe eben jetzt USA.

Du (rmsds) vergleichst uebrigens Aepfel mit Birnen, wenn du die Zahl aller Infizierten aus Berlin (ueber den gesamten Zeitraum) mit der aktuellen Zahl der Infizierten in den US im Anfangsstadium vergleichst.

Hier eine Analyse aus 2017 zum Ausbruch in Berlin 2015 aus der Pharmazeutische Zeitung.

"Der große Masernausbruch in Berlin vor gut zwei Jahren, bei dem 1344 Menschen erkrankten und einer starb, hätte durch eine schnellere Impfung von Asylbewerbern und eine höhere Impfquote in der Bevölkerung deutlich begrenzt werden können. "

"Laut dem Fachjournal «Eurosurveillance» waren 86% der Infizierten nicht geimpft."

"Der Indexpatient, von dem der Ausbruch aller Wahrscheinlichkeit seinen Ausgang nahm, war ein fünfjähriges Kind, das mit seiner Familie im Oktober 2014 aus Bosnien-Herzegowina nach Berlin gekommen war. Bei der Ankunft hatte das Kind Fieber, aber noch nicht den für Masern typischen Hautausschlag. In den folgenden Monaten erkrankten vor allem Asylbewerber, insbesondere kleine Kinder. Um den Jahreswechsel fing dann die Zahl von Masernerkrankten in der Berliner Bevölkerung zu steigen an und erreichte im März 2015 ihren Gipfel. "

Da wir uns in den USA gerade am Anfang des Ausbruchs befinden und der prozentuale Anteil der geimpften Personen/Kinder in der Bevoelkerung deutlich geringer ist (wie 2015 in Berlin bei den Asylanten), wird die Zahl der Infizierten und Todesfaelle wahrscheinlich noch deutlich steigen.

Antwort
Zitat
rmsds

Ich korrigiere hier meine vorherige Aussage. Nicht, dass mir wieder böswilliges Verharmlosen vorgeworfen wird:

Die Sterblichkeitsrate (Letalität) bei Masern in Deutschland wird vom Robert Koch-Institut (RKI) mit 1 Todesfall pro 1.000 Erkrankungen angegeben.

Diese Rate kann je nach Datenquelle variieren; beispielsweise gibt die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC eine Sterblichkeitsrate von 1:500 bis 1:1.000 an, während das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) eine Rate von 3:1.000 nennt.

In Entwicklungsländern liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund schlechterer medizinischer Versorgung und häufigerem Auftreten von Mangelernährung deutlich höher, teilweise bei bis zu 25 %.

Die häufigste Todesursache bei Masern sind Lungenentzündungen, die in durchschnittlich 6 % der Krankheitsfälle als Komplikation auftreten.

Zwischen 2001 und 2018 wurden in Deutschland acht Todesfälle durch Masern registriert.

Quelle: Wikipedia

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Es ist aber auch von der Hand zu weisen, dass es jetzt wieder vermehrt Masernausbrüche in den USA gibt bei sinkender Impfquote. Jetzt hat man zwei Optionen:
1. Sind ja nur ein paar Infizierte, soll man sich nicht so aufregen
2. Die Frage stellen, warum die Impfquote sinkt und dagegen steuern

Ab welcher Anzahl von Masernfällen sollte man sich denn deiner Meinung nach aufregen dürfen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wenn jeder geimpft ist, gibts keine Gefahr. Ist natürlich völlig dümmlich, wenn Leute wie rmdsd das relativieren wollen.

Antwort
Zitat
rmsds

Ich relativiere hier nichts. Masernimpfung finde ich gut.

Ist vermutlich aber so'n Generations-Ding.

Zu meiner Zeit hatte jedes 10. Kind im Kindergarten und/oder der Grundschule die Masern.
Da das bei der jungen Generation hier aber faktisch überhaupt nicht mehr vorgekommen ist, ist die Sicht darauf vermutlich eine Andere.

Antwort
Zitat