Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Aus reinem Interesse:
Wer war diese erste Hand? Ein dir bekannter Arzt?
(Keine ironische Nachfrage, ernst gemeint)

Der einzige Grund die Schulen/Kitas nicht zu schließen ist also ernsthaft
Ärzten und Pflegern eine Möglichkeit zu geben ihre Kinder da abzuliefern,
damit diese ja auch schön zur Arbeit kommen.

Absolut grauenhaft und da bringt irgendeine Empfehlung
bzgl. Nichtabhaltens ovon Vorsammlungen auch wenig, wenn sich
Hunderte von Schülern jeden Tag treffen.

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

Original von Nilbob

Original von feinheit
shutdown in österreich ab montag, wird morgen bei der PK. bekannt gegeben

Woher hast du diese Information?

lyncht mich nicht falls es falscher alarm ist, aber der quelle vertraue ich zu 99%.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Ja, ein befreundeter Oberarzt aus einem Koblenzer Klinikum.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von reptile
Der Markus Söder hat grad echt gesagt, dass man die heutigen Verhältnisse vor 1-2 Wochen nicht voraussehen konnte.
Ist das ernst gemeint?

es ist irgendwie bescheurt... hier in diesem thread und auch in anderen inet foren war alles klar beschrieben was passieren wird.. von leuten die keine medizin studiert haben die nur einfach klar denken können - wie dumm sind unsere politiker wie dumm ist unser land..

pk lustig - viele tests? wo sind die denn? es wird nicht flächengetestet - klar weil es zuwenig labore gibt.. aber man hat halt alles komplett verschlafen soviel zeit verschenkt.. so unfassbar das ganze

achja morgen soll wohl in allen kultusministerien die schulschliessung diskutiert werden.. wahrscheinlich ist ab montag doch fast überall zu..

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von feinheit

Original von Nilbob

Original von feinheit
shutdown in österreich ab montag, wird morgen bei der PK. bekannt gegeben

Woher hast du diese Information?

lyncht mich nicht falls es falscher alarm ist, aber der quelle vertraue ich zu 99%.

Hänge nun seit über 6 Wochen täglich am Thema. Lese alles mögliche rund um Corona und studiere die Zahlen.
Die Info eben mit der 2. Bestätigung quasi kurz drauf eben (+ vermutlich alles was heut so abging an Nachrichten um Absagen von Sportligen etc) löst bei mir nun erstmal ein Angstgefühl aus.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von weissnich
pk lustig - viele tests? wo sind die denn? es wird nicht flächengetestet - klar weil es zuwenig labore gibt.. aber man hat halt alles komplett verschlafen soviel zeit verschenkt.. so unfassbar das ganze

Nochmal:

Von vor einer Woche https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-und-covid-19-so-testet-deutschland-a-cbb87c09-1804-45df-bb2b-8895e4da91e2

Wie viele Tests durchgeführt werden - und wer getestet werden sollte

Deutschlands Labore haben Kapazitäten für rund 12.000 Corona-Tests pro Tag, erklärte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am Dienstag. Derzeit fehlen jedoch verlässliche Zahlen dazu, wie viele Tests bislang durchgeführt wurden. Erste Erhebungen - auf Basis von rund 60 Prozent der Labore im ambulanten Bereich - besagen laut KBV, dass allein in der vergangenen Woche 10.700 Menschen in Deutschland getestet wurden. Darunter seien bis zum Ende der Woche etwa 130 Fälle bestätigt worden.

Folglich hatten wir alleine in der Woche vom 27.02. - 05.03. 10.700 Tests. In der Zeit hatten wir 50 bzw. 500 bestätigte Fälle.

Das ist mehr als ordentlich und seit dem 05.03. werden sich die Tests nochmal massiv gesteigert haben. Wir haben ebenso wie SüdKorea verschiedene Anlaufstellen und Drive-Through Testmöglichkeiten etc.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von weissnich

Wenn die Zahlen stimmen wird tatsächlich fast schon auf Korea-Niveau getestet, was beispiellos wäre aktuell:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-arzt-reportage-101.html

wurden alleine in der vergangenen Woche 35.000 Corona-Tests in deutschen Arztpraxen durchgeführt. Hinzu kommen noch Tests aus Kliniken.

Die Zahl fiel schonmal Anfang der Woche mit Bezug auf vergangene Woche.

Antwort
Zitat
Dodger23
Beigetreten: 26.08.2008

Original von cIassic23

Spoiler

Original von cIassic23

Original von BudSpencer8

Original von cIassic23
Die aktuell wenigen Toten in DE könnte ggf auch darauf hinweisen, dass man tatsächlich in Sachen Tests den anderen Ländern vorraus ist. Sprich näher an den aktuell tatsächlich Infizierten dran ist.

Könnte auch tatsächlich sein das D Opfer nicht Corona zuschreibt da man diese nicht testet. Das Opfer heute in BaWü wurde erst einige Tage nach dem Tod getestet und als Corona bestätigt, gut möglich das es andere Fälle gibt in welchen als Todesursache einfach Lungenentzündung angegeben wird und gut is.

Das wäre eine weitere Möglichkeit. Aber bei so großer Differenz der Zahlen zu den anderen Ländern müsste das quasi schon systematisch passieren.

Werde die Zahlen nachher mal noch mit weiteren Ländern vergleichen. Muss mal schauen wer da von Bevölkerungszahl noch in Frage käme.

Nun mal Korea (51mio Einwohner, also knapp 38% weniger als DE und 14% weniger als Italien) dazu genommen:

Konnte leider nicht so recht finden, was wann genau für Maßnahmen vorngenommen wurden, außer das Uni und Schulstarts verschoben wurden Ende Februar.
Tests denke ich ist man in DE da nicht so weit hinterher, vor 2 Wochen waren es wohl knapp über 10k wie ich hier vor paar Seiten gelesen habe und letzte Woche wohl bereits bei über 35k, also wäre man nun auch so bei 50-60k Tests.

https://graphics.reuters.com/CHINA-HEALTH-SOUTHKOREA-CLUSTERS/0100B5G33SB/index.html

E: 6 der ersten 31 infizierten haben über 2000 Menschen angesteckt!!!

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von bumblebeebee
Info aus erster Hand aus Koblenz: Heute morgen gab es mindestens 20 positiv getestete. Für die offizielle Statistik wurden aber nur 6 gemeldet.

Waren alle positiven Tests erstmalige Tests? Kamen sämtliche Patienten aus Koblenz und werden dort gezählt?

Welchen Vorteil hätte man diese nicht zu zählen?

Kann mir durchaus vorstellen, dass das so war. Kann mir nicht vorstellen, dass diese in der Gesamtstatistik nicht erfasst werden. Gibt keinerlei Motivation dafür und verschiedene Gründe warum die Tests nicht in den offiziellen Neuzählungen für Koblenz landen.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

In einem anderen Forum schreibt jemand, der in Italien wohnt, dass im Hafen von Pescara Panzer die Zufahrt sichern.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Wie schätzt ihr das mit der 14 tägigen Quarantäne ein? Wenn die Prognosen stimmen, wird uns Corona ja noch längere Zeit beschäftigen und dann wird es bestimmt viele geben die öfters mal geringerem Infizierungsrisiko ausgesetzt waren und dadurch in den nächsten 12 Monaten gleich mehrmals in Quarantäne müßten. Reicht ja z. B. wenn in einem Großraumbüro ein einziger daran erkrankt, das gesamte Büro, evtl. auch die gesamte Etage (weil man benutzt z. T. gleiche Örtlichkeiten, Pausenbereichen oder fasst den gleichen Automaten an wo man sich Getränke/Essen zieht usw.) in Quarantäne.

Also beim ersten Mal, werden es dann bestimmt viele mitmachen, "freiwillig" in Quarantäne gehen, nur wenn sich wirklich die Prognosen erfüllen und sich ca. 60% anstecken, dann wirds im laufe der Zeit ja noch x weitere Situation geben, wo eine neue Quarantäne folgen muss und die Bereitschaft mizumachen, dürfte sich auch jedes mal verringern, oder? Zusätzlich ist das ja gar nicht so einfach umzusetzen, Lebenspartner, Kinder usw. im gleichen Haushalt müssten dann jedes mal mitmachen, also wie soll das funktionieren ohne China-Verhältnisse zu bekommen wo Freiheit und Menschenrechte dafür geopfert werden?

Und ist es das Wert zu opfern oder wirds am Ende nicht evtl. sogar viel mehr Opfer fordern, wenn sich alles in Richtung Polizei/Überwachungsstaat entwickelt mit Machkonzentration auf (unfähige) Politiker, die dann aber die Möglichkeit haben, auch für andere Projekte/Interessen die sie wichtig finden, die Bevölkerung so unter Kontrolle halten zu können?

Antwort
Zitat
weissnich

hier übrigens nochmal was für alle die meinen "ist nur ne grippe"

https://amp.ksta.de/panorama/coronavirus-in-italien-aerzte-entscheiden-morgens--wer-noch-behandelt-wird-36399840

Antwort
Zitat
cIassic23

unterhaltsam und doch traurig
https://twitter.com/briantylercohen/status/1238155454108151808

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von cIassic23
Hänge nun seit über 6 Wochen täglich am Thema. Lese alles mögliche rund um Corona und studiere die Zahlen.
Die Info eben mit der 2. Bestätigung quasi kurz drauf eben (+ vermutlich alles was heut so abging an Nachrichten um Absagen von Sportligen etc) löst bei mir nun erstmal ein Angstgefühl aus.

Angst ist berechtigt, aber versuche nicht zu viel darüber nachzudenken. Das macht verrückt. Wichtig ist das wir als Gesellschaft zusammenarbeiten und das keine Panik ausbricht. Das System muss so gut wie möglich erhalten bleiben, um irgendwie eine Chance gegen dieses Virus zu haben. Wenn die Infrastruktur zusammenbricht sind wir am Arsch.
Es gilt, die Verbreitung so schnell wie möglich einzudämmen.
Wenn man von einer Durchseuchung von 60-70% ausgeht, dann bedeutet das auch das 60-70% der Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter, Krankenhauspersonal, Lieferanten, Händler, und alle anderen wichtigen Berufsgruppen erkranken. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die Welt aussieht wenn das in zu kurzer Zeit und nicht über einen längeren Zeitraum verteilt passiert.
Nicht nur unser Gesundheitssystem ist in Gefahr, auch unser gesamtes System und unser Alltag sind gefährdet. Und das im schlimmsten Fall nicht nur für ein paar Wochen. Wichtig ist jetzt der internationale sowie innergesellschaftliche Zusammenhalt. Wenn wir alle an einem Strang ziehen haben wir noch eine Chance die Folgen zu reduzieren. Nur dann.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Santalino2
Also beim ersten Mal, werden es dann bestimmt viele mitmachen, "freiwillig" in Quarantäne gehen, nur wenn sich wirklich die Prognosen erfüllen und sich ca. 60% anstecken, dann wirds im laufe der Zeit ja noch x weitere Situation geben, wo eine neue Quarantäne folgen muss und die Bereitschaft mizumachen, dürfte sich auch jedes mal verringern, oder? Zusätzlich ist das ja gar nicht so einfach umzusetzen, Lebenspartner, Kinder usw. im gleichen Haushalt müssten dann jedes mal mitmachen, also wie soll das funktionieren ohne China-Verhältnisse zu bekommen wo Freiheit und Menschenrechte dafür geopfert werden?

Schaue dir mal an wie unsere Regierung gerade agiert. Glaubst du es wird noch irgendwas normal ablaufen, wenn wir irgendwo bei 50% an Infizierten sind in den nächsten Monaten? Die Behörden in Deutschland waren mit 500 Infizierten in einem Landkreis überfordert. In Italien gehts im reichsten Teil Italiens bergab und da sind wir auch weit weg von hohen Zahlen. Vielleicht schreibe ich genau dazu noch mal etwas ausführlicher, was genau alles passieren wird.

Ich garantiere Dir, dass du dann sehr gerne von alleine mit deiner Familie zu Hause bleibst, egal ob Infiziert, Verdacht oder gar nichts. In Wuhan ist man maximal noch rausgegangen mit Schutzmaske um einzukaufen.

Antwort
Zitat
weissnich

hätte spahn nur deine postings gelesen AC

Antwort
Zitat
MuehliJr
Beigetreten: 22.05.2008

Bin atm in liverpool aufgrund cl match liverpool athletico
Hier merkt man gar nichts, außer das paar chinesen mit mundschutz herumlaufen

Morgen gehts back nach österreich, wo jetzt die ganzen maßnahmen mir schule schließen ab montag beginnen
Bin gespannt....

Antwort
Zitat
weissnich

.

ich würd einfach den arsch zuhaus lassen - ausser du willst in die antarktis - da soll corona noch nich verbreitet sein..

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Klasse Tirol jetzt Shutdown alle Skigebiete am Sonntag sowie „Ausweisung“ aller Gäste am Montag 17.03.

Also irgendwie finde ich das jetzt etwas übertrieben... aber mein Gott auch kein Weltuntergang jetzt. Bin mal gespannt ob wir jetzt was zahlen müssen...

Antwort
Zitat
weissnich

übrigens geil das trump usa für europäer sperrt - dann stecken sich da nicht mehr soviel europäer an.. warum will überhaupt jemand jetzt noch reisen? sind die alle bescheuert??????? schon der aufenthalt auf dem flughafen ist ein risiko.. dann in einem flugzeug mit hundert anderen.. also nö..

Antwort
Zitat