Original von AyCaramba44
Es gibt meiner Meinung nach jetzt 2 Szenarien wie es mit dem Coronavirus weiterlaufen wird:
1) Längere Zeit > 6 Monate harte Maßnahmen und damit ein kompletter Einbruch der Wirtschaft und ein Ende unserer jetzigen Welt.
2) Wir werden in 3-4 Monaten wieder ganz normal alles machen können. Spätestens nach den Sommerferien. Die Zeit können wir nutzen um uns medizinisch auf die Coronabehandlung zu spezialisieren und somit möglichst wenige Tote bekommen. Im Worstcase wären sehr viele tote Rentner immer noch besser als 1). Wirtschaftlich wäre das auch kein Problem. Menschlich natürlich. Mit einer zweiten Welle im Herbst muss man rechnen und diese auch ohne erneuten Shutdown hinnehmen. Die Behandlung sollte bis dahin gut/besser sein.
Ich bin von 2) überzeugt, weil 1) keinen Sinn ergibt!
Ich gehe davon aus, dass es ähnlich wie mit der spanischen Grippe laufen wird. Abflachen, wenn es wärmer wird und es kommt zurück, wenn es kalt wird. da ist dann die große frage, ob
a) Wir den Sommer für ausreichend Vorbereitung/Präparation genutzt haben.
b) Wir genug ressourcen in die Forschung gesteckt haben
c) Ob das Virus nicht vllt nochmal fröhlich mutiert und alle Arbeit wieder bei 0 anfä#ngt