Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich

Original von albii
Dak ist so ein Typ, der die Notwendigkeit erst erkennt, wenn eigene Familienangehörige sterben. Keine Worte für diese Ignoranz; ich hoffe, dass du im Laufe der Woche endlich verstehst, was dir hier im Thread jetzt in epischer Breite unter die Nase gehalten wurde! :facepalm:

es gibt unendlich viele solcher menschen.. und sie sorgen auch dafür das sie am ende die realität einholt uns aber leider auch....

Antwort
Zitat
dak113

Original von ON3T1ME

Original von dak113

Original von SeriousF

Original von dak113
Keiner geht auf meine Frage ein. Wie viele Tote rechtfertigen die Einschränkung sämtlicher persönlicher Freiheiten (bei gleichzeitig uneingeschränkter Verpflichtung zur Arbeit zu gehen wohlgemerkt)?
Das ist für mich die entscheidende Frage, da geht es in erster Linie nicht darum ob Rave ja oder nein. Da geht es um eine Grundsatzfrage. Ab wann sind wir bereit uns unsere Rechte nehmen zu lassen. Reicht eine Mortalität von 1% bei 60% Durchsuchung? Reicht vielleicht schon 1 toter? Reicht vielleicht auch schon viel weniger? Und wie sieht’s bei anderen Themen aus? Was ist mit Klimawandel? Was ist mit Kriminalität durch Flüchtlinge? Ab welcher Anzahl Toter sehen wir uns gezwungen gegen ein Problem mit Mitteln vorzugehen, die sonst nur in totalitären Systemen möglich sind?

Aus meiner Sicht sollten wir da von mehreren Millionen Bürgern sprechen, darunter verbieten sich solche krassen Maßnahmen.

Weil deine Frage völlig am Thema vorbei geht!
Die Mortalität ist vollkommen unerheblich und stellt sowieso nicht die wahre Todesrate ohne medizinische Betreuung dar, sondern die mit funktionierendem Gesundheitssystem mögliche.
Es geht darum, dass eine große Ausbreitung auch große intensivmedizinische Ressourcen benötigt um die Letalität niedrig zu halten.
Und wenn das Gesundheitssystem kollabiert, wachst du nach dem nächsten Rave mit zu viel Drogen nicht mehr auf, weil die Toxikologische zur Coronoaintensiv umgewandelt wurde.

Ich hab noch keine Hochrechnung eines Experten oder Politikers gesehen die aufzeigt wie viele Menschen maximal sterben könnten und wie viele es grob wären wenn wir es schaffen das Virus einzudämmen. Das wäre imo die erste Bedingung um Eingriffe wie die aktuellen zu rechtfertigen.
Ich bezweifle das da ein Delta von mehreren Millionen raus kommt...

wenn wir das gesundheitssystem aufrecht erhalten sind es 0,4bis0,7% ...wenn es kollabiert wie in italien sind wir bei ueber 5%

Ich nehm jetzt mal deine Zahlen:
80 Millionen Einwohner, davon etwa 15 Millionen Kinder und Jugendliche - es bleiben 65 Millionen die daran sterben könnten. Davon wiederum eine Durchseuchung von max. 66% heißt effektiv 45 Millionen Infizierte Erwachsene. Davon etwa 5% Mortalität macht aufgerundet 2,5 Millionen Tote. Davon können wir jetzt noch knapp 1 Millionen abziehen die sowieso gestorben wären (Annahme: das ganze geht komplett 2020 über die Bühne, falls erst in 2021 entsprechend eher 2 Millionen abziehen). Danach hat sich das Thema erledigt. Damit haben wir den absoluten worst case abgehakt. Wie viel Einschränkung unseres Lebens nehmen wir dafür in Kauf?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich glab dak ist nur genervt davon, das quasi alles verboten wird aber knechten im Büro is in Ordnung ...

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Wäre schön wenn man mal die trolls (dak... etc.) hier rausbekommt. Zur Realität:

Hier in der Schweiz war es lange recht locker, jetzt nicht mehr. Im Gesundheitswesen herrscht Alarmmodus und zwar komplett. Bei mir persönlich (Job) wurde am Freitag eine Art vorübergehende Quarantäne verordnet welche am Wochenende zur globalen home office Pflicht eskalierte. Eigentlich wollte ich am Montag noch ins Büro um ein paar Kleinigkeiten zu holen und Pflanzen von Kollegen giessen etc., ist nicht. Verboten. Wir waren auf 2-3 Wochen home office vorbereitet, jetzt sieht es nach 2-3 Monaten aus. Die IT des Konzerns wird alarmmässig auf home office umgestellt, Internet VPN gateways etc., Geld egal. Wir müssen sparen wie die blöden aber jetzt wird maximal Kohle für die IT rausgetan. Mein mouse pad habe ich privat gekauft und nun werden für over9000 $ IT Kapazitäten eingekauft. Grenzgänger dürfen nicht mehr rein.
Die Projektionen sind Scheisse, selbst die besten Prognosen sind echt übel. Ab morgen ist die Grenze nach Deutschland dicht, nix mehr mit Einkaufen und Bierchen.
Events sind quasi komplett gecancelt, tausende Menschen arbeitslos. Viele meiner Freunde sind massiv betroffen, das ist nicht lustig. Jeder für den es nicht persönlich massive Konsequenzen hat sollte sich glücklich schätzen.

Passt auf Euch auf!
Gruss,
CMB

p.s. Trolls bannen, aber sofort

Antwort
Zitat
weissnich

dak -du hälst dich echt für immun oder? und deine freunde auch ? eltern sind eh schon tot? oder dürfen die schnell an die seite gebracht werden?

Antwort
Zitat
Wody

Original von weissnich
in italien wird das alter ab dem man noch einen beatmungsgerät bekommt quasi täglich runtergesetzt - das aktuelle kann ich und wohl auch kein anderer dir sagen weil das auch von kh zu kh verschieden sein wird.. aber weit über 50 wird da wohl keiner mehr sein der beatmet wird..

ja wir haben mehr beatmungsgeräte und intensivbetten.. deshalb wird es halt bei 50k infizierten kollabieren nicht bei 10k - mit glück kollabiert es später weil inzwischen rentnerärzte zurückgeholt werden die bundeswehr ihre reserven mobilisiert dräger wie blöd geräte baut notkhs eingerichtet werden usw. es passiert viel um die zahl mögichst zu erhöhen die versorgt werden kann aber der tag x wird kommen an dem ein arzt sagt.. der mann ist 72 wir geben das gerät dem 30jährigen

vor allem wenn so bekloppte unterwegs sind denen alles egal ist.

Es geht am Ende darum, wie gut man herausfinden kann, wer denn ein Risikopatient ist.
Wenn jemand 50 ist, Bluthochdruck und Diabetes hat, gehört er obv auch zur Risikogruppe. Wahrscheinlich kann man in den nächsten Wochen genaue Kriterien herausarbeiten um zu bestimmen, welche Personengruppe in Deutschland zu 99,5% Wahrscheinlichkeit bei einer Coronainfektion keine Intensivbehandlung benötigt. Und wenn in dieser Gruppe 95% der unter 67jährigen sind finde ich es eine Überlegung wert nur diese Risikogruppe zu isolieren.

Antwort
Zitat
SeriousF

Wieso nimmst du Kinder und Jugendliche aus deiner Statistik raus? Die sind in der Letalitätsstatistik ja auch nicht ausgeschlossen...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wir produzieren ja gerade mit Hochdruck neue Beatmungsmaschinen und das ist auch richtig. Auch haben wir mehr Zimmer als Italien in unseren Krankenhäusern. Man geht entsprechend davon aus das wir 2 bis 3x soviele Patienten versorgen könnten. Das würde zwar besser sein, aber bei einem weiteren massiven Anstieg trotzdem nicht reichen! Unsere Schwachstelle ist aber ganz woanders und somit kommen wir viel eher zu einer Problematik wie z.B. in Italien und schaffen eben nicht dauerhaft die dreifache Menge.

-> Personal fehlt!

Wir können gar nicht mit dem jetzigen Personal alle vorhanden Plätze mit einer Krankheit wie Corona (teilweise incl. Beatmungsgerät) bedienen. Das verschärft sich nochmal extrem sobald das erste Krankenhauspersonal sich ebenfalls infiziert.

2017er Zahlen:
Deutschland: 13 Patienten pro Krankenschwester (Nachts 19 - 30)
Spanien: 12 Patienten
Schweden, Schweiz: 8 Patienten
Niederlande: 7 Patienten
USA: 5,3 Patienten
In vielen anderen Ländern ist der Personalschlüssel ähnlich wie am Tag oder auf max. 10 Patienten limitiert. In Deutschland gibt es Nachts auf vielen Stationen auch nur eine Krankenschwester, die dann bis zu 30 Patienten betreuen darf. Klappt übrigens jetzt schon nicht wirklich und Corona ist was anderes als ein Beinbruch wo man Nachts durchschlafen kann.

-> Chaos und nicht sichtbares Personal in unseren Krankenhäusern!

Antwort
Zitat
weissnich

ich rate jedem der diese theorien aufstellt das man ja durchseuchen könnte, mal uk zu beobachten.. die machen das und wir werden sehen was daraus wird..

Antwort
Zitat
weissnich

ac guter punkt.. hab ich ja auch bereits angesprochen es nützt nix das gerät zu haben wenn niemand da ist es zu bedienen...

es werden ja zur zeit massiv in rente gegangene ärzte schwestern etc angeschfragt ob sie bereits sind zu helfen.. es wird wohl auch für geheilte patienten anfragen geben ob sie weil sie immun sind helfen usw. es ist einiges in der pipeline aber wie gesagt irgendwann ist jedes maximum erreicht

irgendwie witzig ich hab gerade mal diese daumierungen gesehen.. wie lustig es ist das es spasten gibt die sich die zeit nehmen jeden beitrag runterzudaumieren.. generation kevin????

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Altes Risikopersonal 65+ darf eigentlich nicht die Lösung sein. Die liegen da alle relativ schnell selbst 4-5 Wochen. Gerade bei der Panik und Überforderung wird auch die Hygiene nicht mehr wirklich stimmen können.

Antwort
Zitat
dak113

Original von Fantomas741
Ich glab dak ist nur genervt davon, das quasi alles verboten wird aber knechten im Büro is in Ordnung ...

Spielt definitiv ne Rolle, das will ich gar nicht abstreiten ;)
Erst recht wenn ich sehe, dass Selbständige, die teils wirklich auf ständigen Cashflow angewiesen sind, ihren Betrieb einstellen müssen. Ich als Konzernwarrior, der übertrieben gesagt sowieso nur im Office rumhockt um Millionäre noch reicher zu machen, muss aber weiter täglich andackeln und mit Dutzenden Leuten interagieren.

Antwort
Zitat
Elisamo

Komplett irre wenn die Briten das wirklich in Betracht ziehen. Die Begründung liegt ja darin dass die zweite Grippe Welle die anrauscht dann nicht so schlimm wird?

Antwort
Zitat
eingezingelt

Wegen Personal: Wie sieht eigentlich die Ausbildung in der Krankenpflege aus?
Ich hatte z. B. gehört, dass jetzt Auszubildenen aus der Pflege die normalerweise Berufsschule hätten rangezogen werden sollen für die Krankenhausarbeit. Läuft das sonst quasi über Blockunterricht und im Wechsel Praktikas im Krankenhaus/Pflegeeinrichtungen? Wenn das so wäre, schafft man immerhin etwas zusätzliche Kapazitäten mit einer Personengruppe, die ungefährdet ist.

Antwort
Zitat
Quentin73

@weissnich

ich denke bei dir wird massiv runterdaumiert, weil du derjenige bist, der hier stark polarisiert/dramatisiert. Wir sollten alle mal bissl runterkommen auch wenns schwerfällt. Das rate ich dir auch.

hier was zum chillen für dich, falls du sowas hörst: es ist nicht nur die Musik, sondern auch die Landschaft, mich hat das etwas beruhigt heute abend.

Antwort
Zitat
Bommel64

UK durseucht nicht. Boris hat ne Kehrtwende nach massiver Kritik vollzogen. Aber gestern und heute war in London doch noch einiges los. Wer sich über die informationspolitik in Deutschland beschwert sollte mal rüber kommen...0

Antwort
Zitat
Quentin73

Original von Bommel64
UK durseucht nicht. Boris hat ne Kehrtwende nach massiver Kritik vollzogen. Aber gestern und heute war in London doch noch einiges los. Wer sich über die informationspolitik in Deutschland beschwert sollte mal rüber kommen...0

na Gott sei dank.

Antwort
Zitat
albii

Weils grade so passt :f_eek:

How good is life in 2020?

Antwort
Zitat
Dodger23

Original von eingezingelt
Wegen Personal: Wie sieht eigentlich die Ausbildung in der Krankenpflege aus?
Ich hatte z. B. gehört, dass jetzt Auszubildenen aus der Pflege die normalerweise Berufsschule hätten rangezogen werden sollen für die Krankenhausarbeit. Läuft das sonst quasi über Blockunterricht und im Wechsel Praktikas im Krankenhaus/Pflegeeinrichtungen? Wenn das so wäre, schafft man immerhin etwas zusätzliche Kapazitäten mit einer Personengruppe, die ungefährdet ist.

Die Bundeswehr ist auch noch und hat einen relativ großen Sanitätsdienst. Das THW verfügt ebenfalls über einen eigenen sanitaetsdienst. Dazu kommen hoffentlich ein paar Freiwillige!

Antwort
Zitat
ON3T1ME

frag mich eh wie das gesprach abgelaufen ist wo entschieden worden ist das die westlichen laender anfangs durchseuchen wollten..

Politiker: was sollen wir machen?
virologe: wir muessen durchseuchen bis wir herdenimmunität haben
politiker: ok machen wirs
praktikant: aber in china haben sie nichtmal 100k infizierte bei 1,4 milliarden einwohnerä
politiker + virologe: :thinking:

Antwort
Zitat