@Fidiflush: doch , ich verstehe deinen Punkt schon. Dafür reichts selbst bei mir zwischen (bei mir: oberhalb) der Schultern.
Die 25000 dürften alle in einem Zeitraum von gut einem halben Jahr gestorben sein (Saison).
Ich behaupte auch nicht dass dies ein idealer Vergleich ist.
Trotzdem: Ergibt sich daraus nicht möglicherweise, dass man streng genommen zukünftig jeden Winter drastische, lebenseinschneidende Maßnahmen ergreifen müsste, wie es jetzt getan wird, um solch hohe Todeszahlen zu vermeiden...?
Original von DrKaputnik
Original von hschuster
Original von Penishaubize
Original von hschuster
Spahn reagiert, endlich, geschlossen werden sollen angeblich Bars, Discos, Kirchen, Moscheen, Museen, Messen, Bordelle, Spielhallen, Indoor-Spielplätze, Sportclubs, Fitness-Studios, Bäder, Tierparks, Messen, Outlet-Center.Das ist weiterhin ländersache.
Brauchst eigentlich nur den fetten Text genau lesen.
Beim Sport sind sie aber gewöhnlich recht gut informiert.
Einfach mal Hirn ausschalten.
Original von AyCaramba44
Ist zwar eine persönliche Abneigung gegen Medikamente, aber ich verstehe allgemein nicht wie man lieber immer mehr Medikamente im Laufe des Lebens schluckt und dafür einen Preis, in vieler Hinsicht, bezahlt, als einfach mal etwas weniger zu Essen und täglich eine Stunde Bewegung einbaut.
Bin Zimmerer, fahre relativ viel Rennrad und gehe oft in die Berge. Hatte mit 30 (1,72 klein auf 70kg ) nen Herzinfarkt. Gerne nehme ich Alternativideen von dir an, abseits von Medikamenten.
Original von Krach-Bumm-Ente
Original von AyCaramba44
Finde es leider etwas amüsant wie bisher vieles scheinbar nicht möglich war und nun doch kommt. Stellt euch mal vor die EU hätte europaweit sich Ende Januar abgeschottet? Wir wären an einem ganz anderen Punkt und könnten wahrscheinlich sogar ohne diese ganzen harten Maßnahmen auskommen. Übrigens hätten die Reisen in EU-Ausland auch kaum Auswirkungen auf die Wirtschaft gehabt. Ein paar Messen ohne Chinesen und etwas mehr Telefonkonferenzen.Nicht möglich und nicht verhältnismäßig ist ein Unterschied. Eine völlige Abschottung hat weitreichendere Konsequenzen als "ein paar Messen ohne Chinesen und etwas mehr Telefonkonferenzen". Die Welt ist nicht so simpel, wie sie einem hvdr vielleicht vorkommt. Ende Januar wäre das nie nie nie verhältnismäßig gewesen und die Politik macht das, was zum aktuellen Zeitpunkt sinnvoll ist. Sicherlich verzögern Gedanken an die eigene Karriere und Bürokratie auch alles etwas, aber so banal einfach wie du es darstellst, ist die komplexe Realität eben nicht. Gleiches beim Klimawandel; ich bin eigentlich kein Merkel-Fan, aber ich fand es gut als sie im Zuge des Klimapakets meinte "Politik ist das, was möglich ist". Es gibt einfach verschiedene Trajektorien wie Dinge sich entwickeln und man sollte entsprechend mit Maß handeln.
Aber das meinte ich doch. Hätte man Ende Januar die EU abgeschottet, dann hätte man die wirklich harten Maßnahmen nicht treffen müssen. Sowohl menschlich als auch wirtschaftlich wäre das Rückblickend definitiv soviel besser gewesen. Ich meine man hätte das nach den Wuhan-Bildern ahnen können, dass es genauso kommt wie es jetzt in Europa ist.
Ist wie beim Autofahren mit dem vorausschauenden Fahren. Wenn ich in 500 Meter ein Problem sehe und mein Tempo anpasse, dann wird sehr wahrscheinlich nichts passieren oder weniger. Wenn ich aber mit Tempo 100 auf 10 Meter an das Problem heranfahre um dann zu schauen, was man machen könnte, sind die Konsequenzen meistens deutlich schlimmer. Außer Gott hilft.
Original von Quentin73
in Holland wird btw. Cannabis gehamstert wie blöde und wir hamstern Klopapier. Kannste dir nicht ausdenken.![]()
Die Standard Sachen wie Toilettenpapier, Mehl und Konserven werden überall gebunkert. Auch in Holland.
Bin Zimmerer, fahre relativ viel Rennrad und gehe oft in die Berge. Hatte mit 30 (1,72 klein auf 70kg ) nen Herzinfarkt. Gerne nehme ich Alternativideen von dir an, abseits von Medikamenten.
Du weißt doch selber, dass du anscheinend eine Ausnahme bist. Es gibt aber zB zahlreiche Männer und Frauen mittleren Alters mit Übergewicht und weiteren Erkrankungen, die besser Sport machen sollten, als Tabletten zu schlucken.
Original von hwoarang84
@Fidiflush: doch , ich verstehe deinen Punkt schon. Dafür reichts selbst bei mir zwischen (bei mir: oberhalb) der Schultern.
Die 25000 dürften alle in einem Zeitraum von gut einem halben Jahr gestorben sein (Saison).
Ich behaupte auch nicht dass dies ein idealer Vergleich ist.
Trotzdem: Ergibt sich daraus nicht möglicherweise, dass man streng genommen zukünftig jeden Winter drastische, lebenseinschneidende Maßnahmen ergreifen müsste, wie es jetzt getan wird, um solch hohe Todeszahlen zu vermeiden...?
Ein einfacher Blick nach Italien reicht doch für jeden mündigen Bürger aus um endlich zu begreifen das es nicht so harmlos wie ne Grippe ist.
Wir hoffen alle auf Medikamente und nen funktionierenden Impfstoff um ein Szenario wie du im letzten Absatz beschreibst zu verhindern.
Original von murdock04
Original von AyCaramba44
Ist zwar eine persönliche Abneigung gegen Medikamente, aber ich verstehe allgemein nicht wie man lieber immer mehr Medikamente im Laufe des Lebens schluckt und dafür einen Preis, in vieler Hinsicht, bezahlt, als einfach mal etwas weniger zu Essen und täglich eine Stunde Bewegung einbaut.Bin Zimmerer, fahre relativ viel Rennrad und gehe oft in die Berge. Hatte mit 30 (1,72 klein auf 70kg ) nen Herzinfarkt. Gerne nehme ich Alternativideen von dir an, abseits von Medikamenten.
Es ging mir nicht um Einzelfälle. Dafür ist Medizin toll und man kann seine Chancen auch immer nur verbessern. Sicherheit gibt es nie und Einzelfälle sehen teilweise ganz anders aus. Aber wenn man sich die Bevölkerung anschaut und sieht wie sich kaum noch bewegt wird und gleichzeitig der BMI ständig ansteigt durch Fertigprodukte, dann können viele eben auch durch eigene Änderungen ohne Medizin ihre Situation verbessern. Wenn das nicht funktioniert, hat man ja immer noch die ärztlichen Möglichkeiten. Ich würde aber nicht (2) vor (1) machen.
- Maßnahmen sind starke Einschnitte in bürgerliche Freiheit
- Dient auch dazu erstmal jede Art von Menschenansammlungen zu zerstreuen
- Hofft auf Einzelne, dass diese sich an die Regelungen halten
und weist darauf hin, dass für vieles Kommunen (da Ordnungsrecht) in Frage
der Kontrolle der Befolgung zuständig sind.
- Maßnahmen werden angepasst an die Zahlen und aktuelle Situation
- Betont, dass aus ihrer Sicht es sich um befristete Maßnahmen handelt
Was mir jetzt unklar ist: Ich arbeite in einem Büro für Kundenservice (Neudeutsch: Callcenter), gilt dafür die Schließung ebenfalls?
Original von ElhombreAlleman
Freunde habt ihr Argumente in Form von Artikeln, Videos etc., die man Leuten schicken kann, die das Ganze immer noch verharmlosen und sagen, dass es nicht schlimmer als die Grippe ist oder jedes Jahr mehr Menschen bei Autounfällen sterben?E: Bevor Hinweise zum exponentiellen Wachstum kommen..ich weiß nicht ob diese Gruppe an Menschen das versteht
![]()
Ich denke es hilft, nicht mit den Folgen der Corona-Krankheit (Verläufe, Sterberate sind egal) zu argumentieren, sondern es geht einzig und allein darum, das Gesundheitssystem (und damit die Gesellschaft) am Laufen zu halten. Ansonsten sterben viele Menschen, denen man ansonsten einfach hätte helfen können, z.B. durch Grippe, Herzinfarkte, Autounfälle, etc.
Der Chefarzt in unserem hiesigen Krankenhaus kam am Wochenende aus seinem Skiurlaub in Tirol zurück. Nach der Rechtsverordnung muss er sich in Quarantäne begeben. Das Gesundheitsamt kennt den Sachverhalt und lässt den Chefarzt ohne Mundschutz arbeiten. Er war den ganzen Tag im OP. Unverantwortlich.
so, hab jetzt zig seiten nachgelesen und waren viele tolle beiträge dabei ![]()
am besten ist die excel file mit den infizierten und die auflistung vom cornona kreuzfahrtschiff bez. den infizierten und wieviele davon geheilt sind und wieviele leider rip. das stimmt mich zuversichtlich über den longterm verlauf!
die letzten tage mehr depri gewesen als sonst, weil es jetzt auf einmal da ist. versuche die situation so gut es geht zu managen. gelassen bin ich trotzdem nicht. eher angespannt.
gleich zu beginn vom nachlesen auf diesen querulanten gestoßen der eine rave party unbedingt durchziehen will. kommst mir wie ein staatsverweigerer vor welcher die notmaßnahmen mit gegenfragen infrage stellt... zu gut. gestern bekam eine seite auf fb besonders schönen shitstorm ab, weil sie noch eine quasi corona abschiedsfeier gefeiert haben.
lieber "dak" klick den link an und gib dir diese antworten. du hast null verantwortungsgefühl. aber meine sorge ist wohl unbegründet, weil bis dahin, das system so runtergefahren wird und verboten!
derweil wurden die party fotos auch entfernt.
hier noch screenshot.
Spoiler

persönlicher appell: jeder normal denkende mensch sollte seine sozialen kontakte aufs minimum reduzieren. gemeinsam können wir diesen rassanten anstieg der kurve, drosseln! das was wir heute machen, merken wir erst in 5-7 tagen...
Original von Pyramiduna
Was mir jetzt unklar ist: Ich arbeite in einem Büro für Kundenservice (Neudeutsch: Callcenter), gilt dafür die Schließung ebenfalls?
Ich denke du musst weiterhin ganz normal arbeiten. Geht glaube ich um den Einzelhandel (Klamotten Läden etc)
in Italien scheinen endlich die Zahlen runter zu gehen, zumindest besteht ein Grund zu Hoffnung, nachdem es auch schon in den Medien ein wenig durch geklungen war, haben die heut endlich weniger Neuinfizierte als die letzten beiden Tage. Leider aber nicht bei den Toten
Original von Brieftraeger
Spoiler
so, hab jetzt zig seiten nachgelesen und waren viele tolle beiträge dabei
am besten ist die excel file mit den infizierten und die auflistung vom cornona kreuzfahrtschiff bez. den infizierten und wieviele davon geheilt sind und wieviele leider rip. das stimmt mich zuversichtlich über den longterm verlauf!die letzten tage mehr depri gewesen als sonst, weil es jetzt auf einmal da ist. versuche die situation so gut es geht zu managen. gelassen bin ich trotzdem nicht. eher angespannt.
gleich zu beginn vom nachlesen auf diesen querulanten gestoßen der eine rave party unbedingt durchziehen will. kommst mir wie ein staatsverweigerer vor welcher die notmaßnahmen mit gegenfragen infrage stellt... zu gut. gestern bekam eine seite auf fb besonders schönen shitstorm ab, weil sie noch eine quasi corona abschiedsfeier gefeiert haben.
lieber "dak" klick den link an und gib dir diese antworten. du hast null verantwortungsgefühl. aber meine sorge ist wohl unbegründet, weil bis dahin, das system so runtergefahren wird und verboten!
derweil wurden die party fotos auch entfernt.
hier noch screenshot.
Spoiler
persönlicher appell: jeder normal denkende mensch sollte seine sozialen kontakte aufs minimum reduzieren. gemeinsam können wir diesen rassanten anstieg der kurve, drosseln! das was wir heute machen, merken wir erst in 5-7 tagen...
Irgendwie schon krass, dass der Beitrag 1.146x "wütend" hat und gar nichts anderes. Nicht ein Like, nicht einer, der sagt "Was wollt ihr? War ne geile Party". Dass sich auf Social Media wirklich mal alle einig sind.
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/und-das-in-der-corona-krise-50000-atemmasken-aus-koelner-klinik-lager-geklaut-69429486.bild.html
mal wieder Maskendiebstahl, einige haben echt einen Schatten, dass es knallt, sorry für diese Ausdrucksweise. Ganz ehrlich ausfindig machen und wenn Sie das Virus bekommen, keine Behandlung gewähren.
so da ist sie also die indirekte bewegungseinschränkung.. urlaub machen ist nicht,...
ich fand die rede mal endlich relativ deutlich und klarer das auch die deppen es verstehen.. wenn wir alle mitmachen ist bald alles wieder im rahmen - macht unsere spaßgesellschaft weiter dauert die scheisse ewig.. heute 25% mehr in nds also doppelt soviel als das was ich prognostiziert habe und wegen dem ich kritisiert wurde..
das eskaliert so unfassbar schnell - wobei in nds waren es hauptsächlich rückehrer aus österreich die meinten sogar vor 14 tagen noch man muss unbedingt zum skifahren.. hab vorgestern ja auch quarantänezettel verteilen müssen wegen den deppos.. aber egal.. denk das waren wohl die letzten die zurückkamen - jetzt müssen wir noch die urlauber aus anderen bundesländern nach haus schicken und dann schauen wir mal.. hoffe mal dass nicht heut noch spontan leute richtung bayern gefahren sind:f_biggrin::f_biggrin:
hab gestern auch mal überlegt wieviel besser es gewesen wären wenn die politik von anfang an diesen thread mitgelesen hätte und auf z.b. ay c gehört.. ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel besser dieses forum wissen verarbeitet als es woanders geschieht..
Original von hschuster
in Italien scheinen endlich die Zahlen runter zu gehen, zumindest besteht ein Grund zu Hoffnung, nachdem es auch schon in den Medien ein wenig durch geklungen war, haben die heut endlich weniger Neuinfizierte als die letzten beiden Tage. Leider aber nicht bei den Toten![]()
Quelle bitte
Original von Quentin73
Original von hschuster
in Italien scheinen endlich die Zahlen runter zu gehen, zumindest besteht ein Grund zu Hoffnung, nachdem es auch schon in den Medien ein wenig durch geklungen war, haben die heut endlich weniger Neuinfizierte als die letzten beiden Tage. Leider aber nicht bei den Toten![]()
Quelle bittehttps://www.worldometers.info/coronavirus/
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/
Original von hwoarang84
Original von ElhombreAlleman
E: Bevor Hinweise zum exponentiellen Wachstum kommen..ich weiß nicht ob diese Gruppe an Menschen das versteht![]()
keine Ahnung was du mit "diese Gruppe an Menschen" aussagen willst. Klingt jedenfalls nicht gut.
Gibt aber definitiv eine Gruppe, die exponentielles Wachstum versteht, die Gefährlichkeit von Corona zur Kenntnis nimmt, aber auch einen Vergleich zur ebenfalls gefährlichen Grippe nicht tabuisiert.
In China ist das exponentielle Wachstum ja wieder vorbei oder liege ich falsch?Mit der Gruppe von Menschen geht es mir um dumme Menschen, die sich der aktuellen Gefahr nicht bewusst sind und nach wie vor lachend durch die Innenstadt Münchens ziehen und die warmen Sonnenstrahlen im Straßencafe genießen.