Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Momentan sind 0,1% der Bevölkerung infiziert. Darunter u.a. Politiker & Profi-Fußballspieler. Auf Grönland jetzt auch ein Infizierter. Hab gehört, dass das in Plaque Inc. wohl so gut wie unmöglich ist. Die Dunkelziffer muss ja immens hoch sein. :f_eek:

Auf der einen Seite gut, da die offiziellen Zahlen nicht die reale Sterblichkeit wieder spiegeln. Auf der anderen Seite schlecht, da die aktuellen Maßnahmen wohl zu spät kommen und die Zahl der offiziell Infizierten die nächsten 2-6 Wochen wohl noch rapide nach oben gehen wird.

Was ist eigtl mit Afrika, Indien und der Türkei? Zählen und testen die nur die schweren Fälle, die ins KH gehen? Kann doch unmöglich sein, dass die so verhältnismäßig wenig Fälle haben?

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von Jackknife398
Kurze Zwischenfrage: Gibts eigentlich Zahlen wieviele Tests schon gemacht wurden? Ich meine es ist ja ein Unterschied, wenn wir 6800 Fälle haben und insgesamt 7500 Tests gemacht wurden, oder eben 75000 oder 750000 (Zahlen rein aus der Luft gegriffen). Hab nirgends eine Zahl dazu finden können.

Kekule meinte bei Anne Will, dass die Zahlen der negativen Ergebnisse zurzeit konsolidiert werden. Jedes Labor kennt seine Zahlen aber es ist noch nicht zentral zusammengefasst worden.
In Italien waren von 120.000 Tests 25.000 positiv.

Wichtig ist natürlich noch die Teststrategie. Manchmal werden Verdachtsfälle erst bei Symptomen getestet. Manchmal gehen Menschen mit schwachen Symptomen gar nicht zum Arzt. Schwierig da an genaue Quoten ranzukommen.

Mein Kollege musste sich heute testen lassen. Letzter Kontakt mit ihm war am Mittwoch (also vor 6 Tagen). Er hat keine Symptome aber seine Frau ist am Samstag krank geworden mit leichten Grippesymptomen.
Sie arbeitet in der Uniklinik und ihre Station (Hautarzt) wurde erstmal geschlossen. Zumindest einer der beiden Teile.
Denke die Dunkelziffer liegt jetzt schon beim Faktor 10 oder höher.
Bei ihm war der Test aber gut organisiert. Leute stehen draußen in einer Schlange mit großem Abstand.
Dann geht es einzeln mit Handschuhen und Mundschutz in einen Raum für den Abstrich. 24h später bekommt man das Ergebnis.
Er macht jetzt mit seinen Kindern 14 Tage Quarantäne.

Jetzt bin ich natürlich am Rätseln. Seine Frau war womöglich schon vor einer Woche ansteckend. Er dann vielleicht schon kurze Zeit danach und ich war am WE bei meinen Eltern im Garten.
Immer 1m Abstand gehalten aber man kann ja nie wissen.
Ich isoliere mich jetzt auch erstmal. Hab Paracetamol und WICK MediNait.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Bei LIDL waren heute zum ersten mal auch viele Regale leergeräumt (600k Stadt). Die meinten aber, dass sie noch genug im Lager haben aber erst 15 Uhr komplett auffüllen.
Haben also mehr oder weniger 2 Schichten für die früh und die Späteinkäufer.

Antwort
Zitat
Toulouse2
Beigetreten: 12.06.2010

@ Tyler:
Afrika hat großenteils einfach eine indiskutable medizinische Infrastruktur. Äthiopien hat zb. 0.1 Doktoren/1000 Einwohner. Die meisten Mitteleuropäischen Staaten haben etwa 2.5/1000. Entsprechend schlecht ist die Versorgung mit Krankenhäusern und jetzt bei Corona ganz besonders die Versorgung mit Testkits für das Virus. Daher gibts auch afrikanische Staaten, die bisher einen bestätigten Fall haben, und einen Toten (ja ne ist klar). Die Dunkelziffer in Afrika dürfte riesig sein.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Mal etwas Wissenschaft zur Dunkelziffer:

https://science.sciencemag.org/content/early/2020/03/13/science.abb3221

Laut diesem Paper von Wissenschaftlern aus London, New York, Peking und Hongkong wurden vor den Reiseeinschränkungen in China 86 % aller Infektionen nicht dokumentiert (ist eine Abschätzung).

Eine derart hohe Dunkelziffer ist zwar mies, um die Krankheit ohne Shutdown unter Kontrolle zu bekommen - bzw. es ist einfach unmöglich. Aber dafür werden natürlich die Rechnungen bezüglich Belastung des Gesundheitssystems und benötigte Zeit für die Durchseuchung sehr positiv beeinflusst.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Ist ja alles schön und gut und die ganzen Maßnahmen sind gerade auch vielleicht sinnvoll. Aber wie soll das weiter gehen? Jetzt sitzen alle ein paar Wochen in ihren Häusern und gehen nur noch zur Arbeit und stellen jegliche soziale Kontakte ein und dann? Gehen die Zahlen der Infektionen zurück und dann gehts wieder normal weiter und von vorne los? Wie soll eine Durchseuchung stattfinden ohne Überlastung des Systems? Dürfen dann für einen gewissen Zeitraum nur 5% der Deutschen zum Bier trinken raus (wie soll das funktionieren?) um sich gegenseitig anzustecken?
Wenn nicht Durchseuchung der Plan ist, wie will man den Virus dauerhaft bekämpfen/eindämmen? Nie wieder Italiener und Chinesen ins Land lassen? Das Ganze muss dann doch global entschieden werden, wenn man weiterhin ein Leben mit Reisen etc haben will, wie wir es bisher hatten. Gibt es überhaupt auch nur ansatzweise einen Plan, wie das Ganze weiter gehen soll?

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

Original von Paxis

Original von fleischmo
Musste nur daran denken, dass ich vor paar Wochen aus dem gleichen Real wagenweise Nudeln und Klopapier rausgefahren habe und mich dabei alle angelacht haben. :f_frown:

War damals ja auch genau solcher Blödsinn und asozial wie es das jetzt ist.

ich muss hier fleischmo mal in schutz nehmen!

wenn er vor ein paar wochen sich paar lagen klopapier geholt hat war er genauso vorausschauend wie jemand der für sich und family noch hygienebehelfe wie desinfektionsmittel und schutzmasken besorgt hat! jetzt wäre es assi den leuten das klopapier wegzukaufen!

hier war allerdings fleischmo`s opa am werk...

Spoiler

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von Chela

Spoiler

So sieht es bei uns aus...

War gerade ne Runde joggen und was soll man sagen, die Spielplätze waren brechend voll. :|

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Versuch dich zu entspannen, auch wenns schwer fällt.
Leben ist ohnehin nur ein gigantisches Freeroll. Versuch jeden Moment zu genießen
und sorg dich nicht um Dinge auf die du ohnehin keinen Einfluss hast.

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010

Original von FidiFlush
Komme auch gerade von Edeka.
Will nachher den Grill anmachen.
Holzkohle, Anzünder, Fleisch, Bier alles voll :f_thumbsup:
Komplett!! leere Regale bei:
Klopapier, Küchenrollen, Nudeln, Brot/Toastbrot Aufbackbrötchen
und Mehl ?
Wieso nochmal Mehl?
Finde die anderen Sachen zwar auch Blödsinn, kann den Denkansatz der Leute aber etwas nachvollziehen. Aber bei Mehl komm ich nicht drauf.

Brot backen brudi^^
Mehl gehört bei bei solchen Krisen/Kriegen dazu. Hält lange, ist günstig, und du wirst niemals verhungern wenn du Mehl zu Hause hast (Bringt aber auch nicht wirklich viel wenn du damit nichts anfangen kannst).

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das Robert-Koch-Institut schätzt wegen der weiter steigenden Fallzahlen ab heute das Risiko für die Bevölkerung als „hoch“ ein. RKI-Chef Lothar Wieler: „Wir merken, dass sogar gut aufgestellte Kliniken mittlerweile Probleme haben.“

Früher als gedacht...

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Also ich bin ja eher von der entspannten, besonnenen Sorte was die ganze Coronanummer angeht. Denke man kann besorgt sein und sich an die Empfehlungen halten und gut ist. Stand der Dinge hier im Ruhrgebiet (also mind. Essen, Gelsenkirchen, Bochum): Draußen sieht es aus wie an einem Sonntagnachmittag im Frühling. Parks voll, Spielplätze voll, Fahrradtrasse voll. Auch mit alten, Kindern zusammen mit Alten, Gruppen von Jugendlichen etc. So richtig ernst scheinen es die Leute nicht zu nehmen und ich will schwer hoffen, dass wir (bzw. vor allem die Alten und Schwachen) die Rechnung dafür nicht noch fett serviert kriegen.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Eben noch bei der Post gewesen. Bei der Eisdiele nebenan gabs ne Schlange :| Oma und Opa waren auch da für ein Zitronensorbet.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Original von Toulouse2
@ Tyler:
Afrika hat großenteils einfach eine indiskutable medizinische Infrastruktur. Äthiopien hat zb. 0.1 Doktoren/1000 Einwohner. Die meisten Mitteleuropäischen Staaten haben etwa 2.5/1000. Entsprechend schlecht ist die Versorgung mit Krankenhäusern und jetzt bei Corona ganz besonders die Versorgung mit Testkits für das Virus. Daher gibts auch afrikanische Staaten, die bisher einen bestätigten Fall haben, und einen Toten (ja ne ist klar). Die Dunkelziffer in Afrika dürfte riesig sein.

Ist das nicht Aufgabe der WHO sich das dann mal genauer anzuschauen? So entsteht der Eindruck, als würden sie sich die Daten nur per e-mail zukommen lassen und gut ist. Kann aber auch sein, dass genau das die Aufgabe der WHO ist. Hab mich noch nicht so sehr mit dieser Organisation beschäftigt.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Ok Leute danke fürs Brot, war mein dumm.
Fand es aber gedanklich absurd wieso man jetzt anfangen sollte selbst Brot zu backen.

Dunkelziffer Diskussion find ich spannend.
Bin auch der Meinung die müsste "riesig" sein.
Soviele Profisportler schon, Politiker etc.
Die sind doch normal nicht da wo der Standard Pöbel ist. Vielleicht sind die milden/symptomfreien Verläufe ja weit jenseits der 90%. Und die in den KHs sind nur die Spitze des Eisberges. Könnte in Wuhan ja auch so gewesen sein was die niedrigen Neuinfizierten jetzt erklären würde.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Beim spanischen Fußball-Erstligisten FC Valencia wächst die Zahl der Corona-Infizierten unaufhörlich. Wie der Verein am Montagabend mitteilte, sind mittlerweile "35 Prozent" aus dem direkten Umfeld der Profimannschaft positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden.

Auf eine genauere Definition verzichtete der Klub. Dem Kader der ersten Mannschaft gehören 25 Profis an, hinzu kommen Trainerstab, Betreuer und medizinisches Personal. Jeder positive Fall weise keine Symptome auf und werde in Isolation medizinisch betreut.

Wenn sie normale Leute wären, hätte man sie nicht getestet, was auch für eine riesige Dunkelziffer spricht.

EDIT: https://rp-online.de/sport/coronavirus-dfb-laenderspiel-in-spanien-abgesagt_aid-48609625

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Ich dachte es wäre klar des etwa 80% der Infizierten keine oder kaum Symptome zeigen und ggf. gar nicht merken dass sie krank sind.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Jeder, der sich jetzt das Leben nehmen möchte, war wahrscheinlich vorher auch psychisch auch nicht ganz auf der Höhe. Aber die Menschen sollen sich mal wieder einkriegen. Absoluter worstcase versterben daran, keine Ahnung, 2.5 Millionen Menschen über 2 Jahre in Deutschland oder so. Das ist zwar ziemlich ungeil, aber selbst wenn das eintreten sollte, dreht sich die Welt danach mehr oder weniger genauso weiter wie vorher.

Um das zu verhindern, steht die (westliche) Welt halt mal ein paar Wochen Kopf. Nach den paar Wochen wird sich aber auch das meiste wieder einpendeln und das Leben geht normal weiter. Und selbst wenn wir in eine riesige Weltwirtschaftskrise steuern, dauert das halt ein paar Jahre und dann läuft die Welt ebenso weiter.

tl;dr: Chillt mal

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2018085/trotz-corona-reichlich-betrieb-in-der-osnabruecker-innenstadt

Wird in anderen Städten ja nicht anders sein, dann wundern sich alle warum morgen die Ausgangssperre kommt. Die Menschen sind so dumm :f_mad:

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Man darf sich nur soviele Sorgen machen wie man individuell verkraften kann...leichter gesagt als getan für viele.
Aber wichtig ist, dass man (zu jeder Zeit) ein breit gefächertes "portfolio" an geistiger Beschäftigung besitzt, damit man im Falle der Notwendigkeit zu einem anderen Thema wechseln kann!
Kein Thema ist im Endeffekt brisanter als die eigene psychische Belastbarkeit

Antwort
Zitat