Original von Jackknife398
Kurze Zwischenfrage: Gibts eigentlich Zahlen wieviele Tests schon gemacht wurden? Ich meine es ist ja ein Unterschied, wenn wir 6800 Fälle haben und insgesamt 7500 Tests gemacht wurden, oder eben 75000 oder 750000 (Zahlen rein aus der Luft gegriffen). Hab nirgends eine Zahl dazu finden können.
Kekule meinte bei Anne Will, dass die Zahlen der negativen Ergebnisse zurzeit konsolidiert werden. Jedes Labor kennt seine Zahlen aber es ist noch nicht zentral zusammengefasst worden.
In Italien waren von 120.000 Tests 25.000 positiv.
Wichtig ist natürlich noch die Teststrategie. Manchmal werden Verdachtsfälle erst bei Symptomen getestet. Manchmal gehen Menschen mit schwachen Symptomen gar nicht zum Arzt. Schwierig da an genaue Quoten ranzukommen.
Mein Kollege musste sich heute testen lassen. Letzter Kontakt mit ihm war am Mittwoch (also vor 6 Tagen). Er hat keine Symptome aber seine Frau ist am Samstag krank geworden mit leichten Grippesymptomen.
Sie arbeitet in der Uniklinik und ihre Station (Hautarzt) wurde erstmal geschlossen. Zumindest einer der beiden Teile.
Denke die Dunkelziffer liegt jetzt schon beim Faktor 10 oder höher.
Bei ihm war der Test aber gut organisiert. Leute stehen draußen in einer Schlange mit großem Abstand.
Dann geht es einzeln mit Handschuhen und Mundschutz in einen Raum für den Abstrich. 24h später bekommt man das Ergebnis.
Er macht jetzt mit seinen Kindern 14 Tage Quarantäne.
Jetzt bin ich natürlich am Rätseln. Seine Frau war womöglich schon vor einer Woche ansteckend. Er dann vielleicht schon kurze Zeit danach und ich war am WE bei meinen Eltern im Garten.
Immer 1m Abstand gehalten aber man kann ja nie wissen.
Ich isoliere mich jetzt auch erstmal. Hab Paracetamol und WICK MediNait.