Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von Rubnik

Original von wuerstchenwilli
Bisher war ich der Meinung, dass wenige, redundante Treffen mit Leuten unter 60 Jahren ohne Symptomen in Ordnung ist. Eine drohende Ausgangssperre verunsichert mich da etwas.

Wird die gemacht wegen der Deppen, die sich in größeren Gruppen treffen oder findet ihr ein Treffen mit 3 bis 4 immer den selben Freunden zZ wirklich unverantwortlich?

Bitte voted doch mal:

Upvote: Geht in Ordnung

Downvote: Lass die Scheiße doch einfach mal ne Weile sein

Und wie wills du die rausrechnen, die downvoten weil sie den post doof finden?

Brauche nix rausrechnen, wenn alle downvoten 😉

Frage mich allerdings, ob hier Wasser gepredigt und Wein gesoffen wird oder ob sich alle auch an ihre eigenen Empfehlungen halten.

@shaddii: Sie war in einem Risikogebiet und hat Fieber bekommen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Zivilist

Original von AyCaramba44

Original von Santalino2

Spoiler

Ich bin ja mal gespannt ob die ganzen Leuten die aktuell voll für mehr Restriktionen/Freiheitseinschränkungen sind, dass auch noch in paar Wochen, Monaten oder Jahren sagen! Heute gabs z. B. Aussage vom RKI, dass die Pandamie noch 2 Jahre gehen könnte, Link

Und bisherige Aussagen/Strategie vom RKI und sonstigen Verantwortlichen waren ja z. T. nur keine Panik erzeugen, also würde mich nicht überraschen wenn es im schlimmsten Fall noch länger geht. Und wenn harte Maßnahmen erst mal eingeführt sind, 1-2 Jahre laufen, welche Politiker traut sich dann, selbst wenn das Risiko erheblich verringert wurde, dann vorschnell wieder alles zu beenden und evtl. vorgeworfen zu bekommen für neues Aufflammen und x weitere Tode verantwortlich zu sein? Zusätzlich grauts mir auch davor, dass vermutlich jetzt viele Gesetze massiv verschärft werden und zukünftig dann bei allen möglichen polizeistaatmässig eingegriffen wird.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die "englische Lösung". Die wo besonders gefährdet sind, schützen sich eigenverantworlich selbst, solange bis Gesundheitssystem verbessert und es evtl. auch Impfstoff gibt. Und wenn sie sich schützen, dann gibts eigentlich ja auch keinen Grund die Freiheit aller anderen (also z. B. gesunde 20-30ig jährige) massiv einzuschränken.

Zusätzlich finde ichs aktuell etwas komisch, dass man zum arbeiten natürlich seine 8-12 Stunden unterwegs sein darf, Ansteckungsrisiko wird inkauf genommen und aber bei seinen 2-4 Stunden Freizeit die man am Tag hat wird man massivst eingeschränkt. Also für meinem Arbeitgeber und seine wirtschaftlichen Interessen darf ich mich anstecken und meine Gesundheit riskieren und für meinen eigenen Interessen/Hobby (die zeitlich wie gesagt wesentlich kürzer sind) wird mir alles mögiche verboten.

Spoiler

So sieht der aktuelle Plan aus:

Schritt 1 - so einschränken, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert wird:
Es sollen sich ja Leute anstecken, aber nicht soviele, dass das Krankensystem überlastet ist. Jetzt überlegt man wie man das am besten macht und gleichzeitig die geringsten Schäden an der Volkswirtschaft hat. Arbeiten + wenige Soziale Kontakte. So können wir uns weiter ernähren, die Wirtschaft verkraftet das und gleichzeitig kann man die Infektionsketten auch viel besser nachvollziehen. Wenn du Abends in einem Klub mit 500 Leuten tanzt, wird das sehr viel schwieriger und gleichzeitig ist die Wirtschaft schnell am Ende. Das ist die Überlegung.

Schritt 2 - Gesundheitssystem ausbauen + Impfstoff entwickeln + schlauer werden bezüglich Corona:

Schritt 3 - Maßnahmen abhängig von Schritt 2 wieder nach und nach zurücknehmen:
Wir werden keine 2 Jahre diese Maßnahmen haben. Ich tippe auf 4 - 8 Wochen. Danach kann dann vielleicht die Schule wieder losgehen und die Elltern normal wieder arbeiten. Danach könnte man darüber nachdenken zum englischen Modell zu wechseln. Heißt für 75% wieder ein normales Leben und für die 25% älteren Leute noch weiterhin strenge Maßnahmen. Das Gesundheitssystem sollte das packen.

Schritt 4 - normales Leben für Alle:
Entweder 60 - 70% sind infiziert oder aber wir haben bessere Medikamente und/oder Impfstoffe. 2 Jahre macht auch keinen Sinn, weil bis dahin das Virus mit einer Mutation schon wieder von vorne beginnen könnte. Auch deswegen sind Medikamente, Impfstoffe und ein besseres Verständnis von Corona wichtig. Das hat man bei SARS und MERS versäumt.

Wie soll Schritt 3 konkret ablaufen? Ganz kurz im Kopf überschlagen haut das zahlenmäßig vorne und hinten nicht hin.

Je mehr ich überlege bleibt eigentlich nur "Strategie Asien" oder "Strategie England"... unsere Strategie wird zwangsläufig darauf rauslaufen, dass wir uns 2 Jahre lang in Heimquarantäne begeben müssten. Da das wir nicht machen wollen und wegen der Wirtschaft auch nicht können, bleibt wohl nur ein eskalierender Ausbruch. Und dann müssten wir irgendwie die Alten versuchen in Sicherheit zu bringen und abzuschirmen.

Ich kann dir leider nicht folgen. Ich sehe keine Probleme daran relativ sicher die Maßnahmen wieder abzubauen. In 3-4 Monaten werden alle unter 65 Jahren wieder alles in Deutschland machen können ohne das es Probleme in Krankenhäusern geben wird!

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von SeriousF
Zu deinem zweiten Absatz:
Ja, leider haben wir nur eine kleine Sample die man irgendwie sinnvoll verwerten könnte.

Nein, wir haben zwei gute Datenpunkte, die sich gegenseitig stützen. Wir haben weiterhin verschiedenste Schätzungen von Virologen und Epidemiologen, die das ebenfalls um 0.5 und 1% liegen. Daran hat sich grundlegend nichts geändert.

Wir haben es hier weiterhin nicht mit einer totbringenden Krankheit zu tun, sonder mit einer hichinfektiösen Erkältung mit einem relativ hohen Komplikationsrisiko für bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Nichtsdestotrotz ist das Angstpendel, insbesondere durch Bilder aus Italien und derzeitigen Maßnahmenkatalog, deutlich überschwungen.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von Penishaubize

Original von SeriousF
Ja, leider haben wir nur eine kleine Sample die man irgendwie sinnvoll verwerten könnte.

Nein, wir haben zwei gute Datenpunkte, die sich gegenseitig stützen. Wir haben weiterhin verschiedenste Schätzungen von Virologen und Epidemiologen, die das ebenfalls um 0.5 und 1% liegen. Daran hat sich grundlegend nichts geändert.

Wenn das so ist, muss dann die Dunkelziffer in Italien nicht so enorm sein, dass man eigentlich eh schon knapp vor der 60% Durchseuchung steht?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von SeriousF
Wenn das so ist, muss dann die Dunkelziffer in Italien nicht so enorm sein, dass man eigentlich eh schon knapp vor der 60% Durchseuchung steht?

Die wäre bei den derzeitigen Zahlen zur Mortalität ein Faktor 10 für die Dunkelziffer. Also einer Infiziertenzahl von knapp 300.000, was wahrscheinlich nicht so falsch sein wird.

Bei 60 Millionen Einwohnern allerdings erst 5% der Bevölkerung.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

60 Mio Italiener zu 60 % infiziert bei 1% Mortilität heißt 360k Tote. Die Sterben natürlich erst etwas später, das muß man noch berücksichtigen.
Bei 5% Mortilität "bräuchtest" Du schon 1,8 Mio...

Antwort
Zitat
SeriousF

Original von SeriousF

Die wäre bei den derzeitigen Zahlen zur Mortalität ein Faktor 10 für die Dunkelziffer. Also einer Infiziertenzahl von knapp 300.000, was wahrscheinlich nicht so falsch sein wird.

Aber wir sind bei den Zahlen doch immer einige Wochen hinter dem wahren Wert. Bei exponentiellem Wachstum wird da aus 360.000 schnell viel mehr? Oder hab ich das falsch verstanden?

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von SeriousF

Du vergisst dabei, dass von denen die jetzt als Infizierte im Krankenhaus sind auch noch einige sterben werden. Sprich wenn man davon ausgeht, dass die echte Sterberate 0.5% ist und noch 1000 von den aktuell offiziell Infizierten sterben ist man bei einer Infiziertenzahl von 700k.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Wody

Original von SeriousF

Du vergisst dabei, dass von denen die jetzt als Infizierte im Krankenhaus sind auch noch einige sterben werden. Sprich wenn man davon ausgeht, dass die echte Sterberate 0.5% ist und noch 1000 von den aktuell offiziell Infizierten sterben ist man bei einer Infiziertenzahl von 700k.

Man hat in Wuhan und in der Lombardei gesehen, dass bei fehlender Behandlung die Sterberaten deutlich höher ausfallen. Dadurch kann man mit den Zahlen noch weniger arbeiten.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Fakt bleibt, dass Südkorea und Diamond Princess mit Abstand die besten Datenpunkte für die Mortalität sind, weil sie methodisch am ehesten ein repräsentatives Sample bilden. Hinzu kommt, dass beide recht ähnlich unter einem Prozent sind und das ist auch absolut glaubhaft.

This. Dazu auf der Diamond Princess fast ausschließlich Leute über 60. Am Ende haben wir eine Mortalität zwischen 0,1-0,5% und die Situation, die wir gerade haben nur aufgrund von Fehlinterpretation von wertlosen Zahlen, weil wir die Dunkelziffer nicht kennen (bzw. eben doch beispielsweise von der Diamond Princess ableiten könnten).
Die Leute verfallen stattdessen aber in Panik weil sie den ganzen Tag Zahlen aus Italien mit einer Mortalität von ~10% auf ihr Smartphone hoch und runter gespielt bekommen.

Ich habs hier im Thread vor ein paar Wochen schon mal geschrieben. Wären wir im Jahr 1950 und nicht im Jahr 2020 hätte kein Schwein auch nur irgendetwas von einem neuen Virus mitbekommen. Well played, Internet.

Antwort
Zitat
SeriousF

Und aus der Lombardei wird berichtet, dass es erst jetzt zu Kapazitätsproblemen kommt. (Was ich mir nicht erklären kann, immerhin wird dort schon länger triagiert.)
Im heute journal wurde außerdem berichtet, das auch viele Patienten sterben die sehr wohl versorgt und beatmet werden. Es war ein "Wunder", dass einer Anfang 20 die Intensivstation verlassen konnte. Klar, Einzelfall. Aber die freuen sich so sehr, weil dort sonst fast alle sterben.

Und wie Wody sagt kann man nicht die Zahl der Infizierten der Zahl der Toten gegenüberstellen.
Der wahre Wert (ohne Dunkelziffer) liegt irgendwo zwischen 7,9 % (Anzahl Tote / Anzahl Infizierte) und ganz pessimistisch betrachtet 45,9 % (Anzahl Tote / Anzahl Genesene+Tote)

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Wird die gemacht wegen der Deppen, die sich in größeren Gruppen treffen oder findet ihr ein Treffen mit 3 bis 4 immer den selben Freunden zZ wirklich unverantwortlich?

Bitte voted doch mal:

Upvote: Geht in Ordnung

Downvote: Lass die Scheiße doch einfach mal ne Weile sein

Von mir gab's den Upvote :)

Ganz ehrlich - ich hänge jetzt seit 1,5 Wochen zu Hause rum, bin also fast sicher nicht infiziert. Kumpel ebenfalls nicht. Anderer Kumpel auch nicht (beide Home Office und wohnen alleine).

Wenn's jetzt ne allgemeine Ausgangssperre gibt, weil sich irgendwelche Idioten nicht benehmen können, dann würde mich das schon ziemlich ankotzen.

Hatte mich echt auf kommendes WE gefreut. Mir fällt hier einfach die Decke auf den Kopf.

Edit: Ich glaub ich füll morgen mal meinen Biervorrat auf.

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005

Belgien in lockdown... fehlt noch D un NL. Wird wohl schnell gehen.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

Original von SeriousF
Und aus der Lombardei wird berichtet, dass es erst jetzt zu Kapazitätsproblemen kommt. (Was ich mir nicht erklären kann, immerhin wird dort schon länger triagiert.)
Im heute journal wurde außerdem berichtet, das auch viele Patienten sterben die sehr wohl versorgt und beatmet werden. Es war ein "Wunder", dass einer Anfang 20 die Intensivstation verlassen konnte. Klar, Einzelfall. Aber die freuen sich so sehr, weil dort sonst fast alle sterben.

Und wie Wody sagt kann man nicht die Zahl der Infizierten der Zahl der Toten gegenüberstellen.
Der wahre Wert (ohne Dunkelziffer) liegt irgendwo zwischen 7,9 % (Anzahl Tote / Anzahl Infizierte) und ganz pessimistisch betrachtet 45,9 % (Anzahl Tote / Anzahl Genesene+Tote)

den wahren wert kannst du wenn ueberhaupt erstens erst am ende herausfinden und nichtmal dann weil die dunkelziffer wahrscheinlich niemals aufgedeckt werden kann...wenn du keine symtome hast laesst du dich nicht testen...wenn du dann nach 2 wochen gesund bist wirste halt nie getestet...und wie willst du am ende rausfinden ob jemand es hatte oder nicht? davon ab muesstest du die zahl noch bereinigen um die, die eh in dem jahr verstoben waeren...(gab doch untersuchungen der ersten 100 toten in italien wo herverging das ueber 2/3 eh verstorben waeren)....keine ahnung was in italien schief laeuft aber realistisch sind die derzeitgen werte absolut nicht...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von ON3T1ME
den wahren wert kannst du wenn ueberhaupt erstens erst am ende herausfinden und nichtmal dann weil die dunkelziffer wahrscheinlich niemals aufgedeckt werden kann...wenn du keine symtome hast laesst du dich nicht testen...wenn du dann nach 2 wochen gesund bist wirste halt nie getestet...und wie willst du am ende rausfinden ob jemand es hatte oder nicht? davon ab muesstest du die zahl noch bereinigen um die, die eh in dem jahr verstoben waeren...(gab doch untersuchungen der ersten 100 toten in italien wo herverging das ueber 2/3 eh verstorben waeren)....keine ahnung was in italien schief laeuft aber realistisch sind die derzeitgen werte absolut nicht...

Man testet einfach auf Antikörper?

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

Original von SeriousF

Wir haben es hier weiterhin nicht mit einer totbringenden Krankheit zu tun, sonder mit einer hichinfektiösen Erkältung mit einem relativ hohen Komplikationsrisiko für bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Nichtsdestotrotz ist das Angstpendel, insbesondere durch Bilder aus Italien und derzeitigen Maßnahmenkatalog, deutlich überschwungen.

das nimmt mir sehr viel angst welche ich gerade durchstehen muss!

Original von SeriousF
Nur 50% gelten wieder als gesund, die restlichen 49% sind selbst 6 Wochen nachdem das Schiff unter Quarantäne gestellt wurde immer noch krank.

Mit absoluter Sicherheit sind die nach 6 Wochen nicht mehr krank. Die Daten sind einfach nur nicht gepflegt. Dieses unreflektierte Angucken und Replizieren von Zahlen ist einer der Hauptgründe für Fehleinschätzungen insbesondere hinsichtlich der Sterblichkeit hier imho.

Fakt bleibt, dass Südkorea und Diamond Princess mit Abstand die besten Datenpunkte für die Mortalität sind, weil sie methodisch am ehesten ein repräsentatives Sample bilden. Hinzu kommt, dass beide recht ähnlich unter einem Prozent sind und das ist auch absolut glaubhaft.

und genau das stimmt mich positiv, um diese scheisse zu überleben! meine über 70y mutter im gemeinsamen haushalt ist zwar robust, aber ihre raucherlunge hat schon viel weggesteckt. ich hoffe, sie wirds auch schaffen! das ist meine hauptsorge.

wenns mich erwischen sollte mit den 1 % dann ists halt so. aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich!

ich hoffe so, dass ich schon corona habe, weil es mir seit davis cup, tennisspielen, sonstige soziale kontakte, schindluderei mit frauen und bisserl weggehen in den letzten 2 wochen (bis freitag dem 13.!!!) seit 11.3. schlecht geht. halsweh, husten... aber null fieber, nix, einfach nur komische halsschmerzen und manchmal so a stechen in den lungenflügel.

und bitte lieber Quentin73 versuch das ganze nüchtern zu betrachten. das ganze ist medial jetzt auch sehr aufgepauscht. klar wird es viele leute treffen. aber das leben geht weiter und dich wird es genauso wenig wie jemanden von hier treffen. es ist einfach so unwahrscheinlich.

ich habe dein posting gelesen. dein leben ist nicht wertlos. du bist ein wunderbarer mensch so wie du bist. niemand ist perfekt. ich hab auch viel durchgemacht. viele falsche entscheidungen getroffen. achwas nicht viele, sehr viele! :why: falsche prioritäten gesetzt, falschen menschen vertraut... mich selbst gelvlt... ich bemittleide mich deswegen leider auch zu oft und verliere mich in details. ABER das leben geht weiter. es liegt noch soviel vor einen und gemeinsam schaffen wir das und wir gehen gestärkt aus dem "downswing" hervor und grinden uns da raus.

du bist nicht alleine, falls du sorgen hast. mach im kummerkasten einen thread auf und viele kompetente user von hier, werden ihre ratschläge abgeben und versuchen dich bestmöglich zu unterstützen.

kopf hoch, gemeinsam schaffen wir das!

lasst uns einfach alle das beste auf dieser schweren zeit machen :heart:

lg Briefi

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

In meinen Augrn wäre eine Strategiemix zwischen "flatten the curve" und herd-immunity erfolgversprechend:

Die jungen Leute infizieren sich ohne einen Lagerkoller zu bekommen und ohne zu strengen Auflagen, aber die Durchseuchung geschieht nicht so rasend schnell und mit der Gefahr, dass die KHs auch mit u60 Patienten überlaufen.

Nach einer gewissen Zeit könnte Generation ü60 wieder einsteigen. Die Gefahr sich zu infizieren wäre deutlich geringer und KH-Kapazitäten wären wieder vorhanden.

Ich glaube das wäre ein guter Mix aus überschaubaren Risiken und Akzeptanz bei der Bevölkerung.

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Vorhin hat Johns Hopkins noch einen Toten für SH (Neben dem ersten in Hessen) aufgeführt, plötzlich steht da wieder eine Null.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

In meinen Augrn wäre eine Strategiemix zwischen "flatten the curve" und herd-immunity erfolgversprechend:

Die jungen Leute infizieren sich ohne einen Lagerkoller zu bekommen und ohne zu strengen Auflagen, aber die Durchseuchung geschieht nicht so rasend schnell und mit der Gefahr, dass die KHs auch mit u60 Patienten überlaufen.

Nach einer gewissen Zeit könnte Generation ü60 wieder einsteigen. Die Gefahr sich zu infizieren wäre deutlich geringer und KH-Kapazitäten wären wieder vorhanden.

Ich glaube das wäre ein guter Mix aus überschaubaren Risiken und Akzeptanz bei der Bevölkerung.

oder einfach versuchen so wenig leute wie moeglich zu infizieren bis es einen impfstoff gibt...

Antwort
Zitat
SeriousF

Der Vergleich mit einer hochinfektiösen Erkältung ist ja fast noch besser als der mit der hochinfektiösen Grippe.
Welche Erkältung greift verschiedenste Organe an? Welche Erkältung führt zu einer Sepsis? Welche Erkältung sorgt dafür, das Menschen fit durch die Gegend spazieren und plötzlich umfallen?

Antwort
Zitat