Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Jackknife398
Was passiert eigentlich gerade in China das da 0(!) neue Fälle auftauchen? Einfach das Testen eingestellt? Statistik fälschen um die Leute in Sicherheit zu wiegen? Ich meine wenns denn so wäre und die Chinesen "nur" knapp über 80000 Fälle haben bei über 1 Milliarde Einwohnern, dann ist das ja nichts?! Aber dafür muss man wohl auch an den Weihnachtsmann glauben...

China kann sich wirtschaftlich nicht länger einen kompletten Shutdown leisten und entsprechend läuft jetzt die Medienkampagne. Zusätzlich haben Sie aber auch andere Überwachungsmöglichkeiten. Die Frage ist ob sie einen kompletten Ausbruch bei normalem Leben verhindern können. Ich würde aber grundsätzlich China nicht vertrauen.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von weissnich
teilweise hat der baron sogar recht.. weil eben ausgangsperren das allerletzte mittel nur sein können.. vor allem flächendeckende.. wir bekommen die auch nicht wegen dem virus.. sondern wegen den deppen die sich nicht an einfachste regeln halten können.. das volk ist so strotzdumm und es rennen immer noch leute mit der grippetheorie rum - und dann darf man ja andere von hinten anhusten wenns nur ne grippe ist - oder?

auch bei grippe würde es übrigens weniger tote geben, wenn die menschen zuhaus bleiben würden die am husten und röcheln sind.. . keine frage.. aber auch da machen sie es nicht.. also warum wegen corona.. dass mit immunitäten und so.. das versteht der durchschnittsdeutsche garnicht.. er ist böse weil seine veranstaltung ausfällt.. die blöde obrigkeit alles verbietet.. was haben die denn?

ich glaub man kann vielen am ende "und ich dachte es wäre wie grippe" auf den grabstein schreiben - damit in zig jahren noch die besucher eines friedhofes darüber lachen können wie dumm unsere generation ist/war.

ich bin langsam so sauer auf die grippetheorieverbreiter - ich könnte ihnen direkt eine reinhauen.. sollen sich freuen das es ne abstandsregel gibt:f_frown:
wobei eins ist bemerkenswert.. es sind in der öffentlichkeit meist die renter die ihr missverhalten mit der grippescheisse erklären.. zumindestens in meinem umfeld

Man muss die Maßnahmen auch etwas unterscheiden. In China wurden die Leute für 2 Wochen in der eigenen Wohnung verbarrikadiert mit der Empfehlung kein Feuer zu verursachen.
Die 2-wöchigen Ausgangsbeschränkungen in Bayern bedeuten, dass man immer noch zur Arbeit darf, einkaufen und spazieren gehen kann. Aber eben erstmal Restaurants, Ergotherapien, Friseursalons und Baumärkte dicht machen müssen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Ich frage mich ob irgendeine Regierung der Welt einen Plan für in sagen wir mal 4 Wochen hat? Klar kann man mit diesen Mitteln die Ausbreitung verlangsamen, aber in 4 Wochen wirds dann ja nicht vorbei sein, auch nicht in 8 Wochen oder in 6 Monaten (wenn man die Ausbreitung extrem verlangsamt). Man kann doch nicht in 4 Wochen sagen "ja die Kurve ist abgeflacht, geht mal alle schön wieder Party machen, alle Geschäfte sind wieder offen und viel Spaß!" Dann fängt das ganze doch wieder von vorne an?!

Ich würde gerne den Masterplan kennen, oder wird der sich jetzt in den nächsten 4 Wochen zusammengezimmert und dann irgendwie scheinheilig doch alles wieder aufgemacht? Nein ich hab auch keinen Plan, aber irgendwer muss sich doch da Gedanken drum machen?:f_confused:

Es gibt "Masterpläne" die sind jedoch auch immer abhängig von der Entwicklung. Deshalb kann man nicht sagen wie es in 4 oder 6 Wochen aussieht. Wichtig ist, dass man auch pragmatisch handelt und auf die dynamische Entwicklung reagiert, für mich sind die folgenden Faktoren wesentlich dafür eine Aussage für in 4 oder 6 Wochen machen zu können:
- Wie hoch ist der tatsächliche Anteil an schwer verlaufenden Infektionen und wie sieht das für verschiedene Alters- / Risikogruppen aus. Da werden wir in 3-4 Wochen sehr gute Daten haben, gerade weil wir in Deutschland viel testen. Aber auch ganz Europa/USA viele Daten erheben. --> Daraus kann man imo ableiten, wer besonders zu schützen ist und welche Allgemeinen Regeln man erlassen muss. Denke man kann auch dann ganz gute Rückschlüsse über die Dunkelziffer ziehen
- Mit wie vielen schweren Verläufen kommt unser Gesundheitssystem klar? Falls wir in den nächsten 4-6 Wochen nicht in einen Notstand kommen, wissen wir schon mal mit wievielen Patentien wir mindestens klar kommen

Mit diesen beiden Hebeln kann man dann imo ganz gut spielen und sinnvolle Regeln erlassen. Dazu kommen noch weitere potenziell positiven Punkte, wie z.B. Medikamente, schnell Tests oder Impfstoff (das eher nicht 4-6 Wochen)

Das positivste Scenario wäre imo:
- Anteil schwere Verläufe recht gering, da brutale Dunkelziffer an harmlosen Verläufen. Es zeigt, sich dass gesunde Menschen unter 70 kaum was zu befürchten haben.
- Unser Gesundheitssystem hat die aktuelle Welle gut verkraftet. Die Maßnahmen zeigen Wirkung und die absolute Anzahl schwerer Verläufe nimmt ab. Wir wissen was unser Gesundheitssystem stemmen kann
--> Fokus auf Schutz von Risikogruppen, der Rest der Bevölkerung sollte sich weiter an allgemeine Regeln der Hygiene halten, wir können wieder halbwegs zur Normalität übergehen, also auch Restaurant etc. sind wieder geöffnet, Einschränkungen gibts nur noch im geringen Ausmaß

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Original von nikorw
Wie meinst du "vordergründig"?

iSv die Infektionen bestehen schon länger, sie werden nur als "neu" registriert weil bisher nicht getestet wurde.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von Krach-Bumm-Ente

Original von dbhatschlechteswifi

Quelle:worldometer
+1200 in DTL

Jetzt sind wir schon bei +2052 #worldometer
Also kann man von 800 neuen Fällen in vielleicht 3-6h sprechen.

Oder von ca. 1000 Tests in 3-6 Stunden. Ich bleib dabei, wir sind vermutlich schon durchseucht und haben nur vordergründig täglich "neue" Infektionen.

sehe ich genauso, solange da keine genauen Zahlen von irgendeiner Institution wie dem RKI kommt. Wieviele Labore gibts in Deutschland? Wieviele Tests können am Tag ausgewertet werden? und wieviele Tests wurden überhaupt gemacht. Einfachste statistische Erhebungen auf das das RKI heute morgen auf direkte Nachfrage keine Zahlen nennen konnte/wollte. Man sagt nur was von eine Kapazität von 160.000 Tests pro Woche. Ob diese Kapazität genutzt wird oder nicht weiß man nicht...

Antwort
Zitat
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009

Original von AyCaramba44
Im Moment ist einfach noch nicht der Zeitpunkt für gezielte Ansteckungen. Im Moment wird herausgefunden, ob wir genug Krankenhauskapazitäten haben. Sollte das der Fall sein, kann man darauf basierend auch in 2-3 Wochen darüber nachdenken junge Personen gezielt zu infizieren. Die Hoffnung liegt aber wohl eher auf eine Impfung oder gut wirksame Medikamente.

Muss ja nicht sofort sein, ich meine grundsätzlich

Antwort
Zitat
Umumba
Beigetreten: 22.04.2006

Weiß nicht, ob es schon da war, seit meinem letzten Blick in den Thread vor einigen Tagen sind 50 Seiten hinzugekommen. :f_eek:

Die Ansteckungsrate soll ja ungefähr bei 3 liegen, heißt doch, jeder Infizierte steckt im Schnitt 3 Personen an. Wäre die nicht viel höher, wenn tatsächlich ein relevanter Übertragungsweg die Ansteckung von unbekannten Personen im Freien in weniger als 1,5m Abstand wäre? Letztlich muss ich da natürlich den Virologen glauben, dass es total relevant ist, aber logisch klingt es für mich nicht. 3 Personen steckt man doch eher schon im nahen Umfeld an (zumal es ja rein logisch Ausreißer nur nach oben geben kann und die Zahl für den Median-Infizierten dann doch eher geringer ist als 3).

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von kappe69

Original von spirit1985

Was passiert eigentlich gerade in China das da 0(!) neue Fälle auftauchen? Einfach das Testen eingestellt? Statistik fälschen um die Leute in Sicherheit zu wiegen? Ich meine wenns denn so wäre und die Chinesen "nur" knapp über 80000 Fälle haben bei über 1 Milliarde Einwohnern, dann ist das ja nichts?! Aber dafür muss man wohl auch an den Weihnachtsmann glauben...

Hier hat er es auch gesagt gestern:
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/corona-was-immer-es-kostet-gewinnen-wir-den-kampf-gegen-das-virus-sendung-vom-19-maerz-2020-100.html
Drosten meinte gestern bei Maischberger, dass China evtl schon einen Impfstoff hat !?

Kann man sich das irgendwo ansehen?

Allerdings nur so nebenbei als Möglichkeit, weil China 4-5 Monate sich bereits damit beschäftigt. Ich glaube aber nicht, dass es bereits eine gute Grippeimpfung gibt ohne große Risiken.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

+1200 in DTL

Oder von ca. 1000 Tests in 3-6 Stunden. Ich bleib dabei, wir sind vermutlich schon durchseucht und haben nur vordergründig täglich "neue" Infektionen.

sehe ich genauso, solange da keine genauen Zahlen von irgendeiner Institution wie dem RKI kommt. Wieviele Labore gibts in Deutschland? Wieviele Tests können am Tag ausgewertet werden? und wieviele Tests wurden überhaupt gemacht. Einfachste statistische Erhebungen auf das das RKI heute morgen auf direkte Nachfrage keine Zahlen nennen konnte/wollte. Man sagt nur was von eine Kapazität von 160.000 Tests pro Woche. Ob diese Kapazität genutzt wird oder nicht weiß man nicht...

Die erhebung ist in deutschland leider/zum glück nicht so einfach. Weil es hunderte, wenn nicht sogar tausende Labore gibt die testen. Dadurch können wir überhaupt soviel testen. Die daten von all diesen laboren/ krankenhäusern zu sammeln ist nicht einfach. da es da bisher keinen standardisieren weg gibt. Drosten sagt immer, dass genau das die Stärke unseres Systems ist, dass wir dezentrale Testkapa haben. In anderen Ländern gibt es nur ganz wenige Labore die solche Tests machen können, die haben dann halt auch schnell alle möglichen Daten zusammengerechnet. In Deutschland ist das Meldewesen darauf ausgerichtet, die infizierten zu melden, nicht die Anzahl der durchgeführten Tests. Das RKI arbeitet aber daran, dass auch die Testzahlen zusammengerechnet werden. Drosten geht aktuell von 100 - 200k tests in der woche aus. das wären mit abstand die meisten test weltweit.

Für solche Fragen empfehle ich wirklich die Podcasts von Drosten, da dort immer die Fragen beantwortet werden die viele haben.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Umumba
Die Ansteckungsrate soll ja ungefähr bei 3 liegen, heißt doch, jeder Infizierte steckt im Schnitt 3 Personen an. Wäre die nicht viel höher, wenn tatsächlich ein relevanter Übertragungsweg die Ansteckung von unbekannten Personen im Freien in weniger als 1,5m Abstand wäre? Letztlich muss ich da natürlich den Virologen glauben, dass es total relevant ist, aber logisch klingt es für mich nicht. 3 Personen steckt man doch eher schon im nahen Umfeld an (zumal es ja rein logisch Ausreißer nur nach oben geben kann und die Zahl für den Median-Infizierten dann doch eher geringer ist als 3).

Das ist die durchschnittliche Ansteckungsrate und du hast bei random Interaktionen eine große Dopplung von potentiellen Infektionen drin, die du rausrechnen musst.
Angenommen ihr seid bei der Arbeit und einer hat das Virus. Der eine infiziert von mir aus jetzt 5/11 Leuten und die fünf jetzt Infizieren dann noch jeweils die restlichen 5. Dann wäre die durchschnittliche Ansteckungsrate innerhalb dieses Personenkreises in dem Szenario (5+1+1+1+1+1)/6 = 1,67.

Kein Schimmer ob das tatsächlich so korrekt ist, wäre aber mein Gedankengang dazu.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Umumba
Weiß nicht, ob es schon da war, seit meinem letzten Blick in den Thread vor einigen Tagen sind 50 Seiten hinzugekommen. :f_eek:

Die Zahl ist ja auch noch nicht so klar, weil die Dunkelziffer hoch ist und man vieles nicht mitbekommt...

Man muss aber auch bedenken wie man auf die Zahl kommt. Bei einer Familie mit 3 Leuten steckt der Vater z.B. Mutter und Tochter an und dann haben wir bei Vater (2 weitere Infizierte), bei der Mutter (0) und bei der Tochter auch (0). Also ein Median von unter 1! Wenn die Mutter und Tochter als relativ früh zu Hause bleibt, müsste der Vater schon 9 Leute anstecken. Die Personen nehmen sich in einem gewissen Umfeld also die weitere Infizierten "weg".

Antwort
Zitat

Original von domano

+1200 in DTL

Die erhebung ist in deutschland leider/zum glück nicht so einfach....

Kann auch sein. Wobei kein Test ohne Verdacht durchgeführt wird.
Folglich ist die vorder- und hintergründige Betrachtungsweise nichts anderes als den Verlauf der registrierten Fälle zu beobachten und eine Dunkelziffer zu schätzen.
Die Dunkelzifferfälle müssten dann aber eigentlich schon sehr mild verlaufen. Denn ansonsten wären sie Fälle fürs Krankenhaus.

Was ich mich frage, ist, wieso die Geheiltenanzahl für DTL auf worldometer beständig auf einem niedrigen Niveau von 100-130 verharrt.
Ähnliches frage ich mich bzgl. der Totenzahl.
Werden die Fälle schlicht nicht gemeldet? Oder spielen hier ggf. Ernährung, Klima oder/und mit rein?
Oder schlicht die Gesundheitsversorgung? Aber wieso dann nur rund 100-130 Geheilte bei 16000 Fällen?
Weil die Mehrheit der Fälle erst in den vergangenen Tagen auflief?

Greift hier Winston Churchill oder hats organisatorische/sozial-technische/kulturelle Gründe?
Bei Letzterem würde mir halt auch direkt der Begriff "Familie" einfallen, der in Ländern wie Iran, Italien und Spanien öfters anders gelebt und viel weiter gefasst wird.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Hier in der Stadt wurde gerade gesagt, dass Friseure zumachen und auch Dinge wie Eisdielen incl. Außenbereich schließen müssen ab morgen. War seit 6 Wochen nicht mehr beim Friseur und werde jetzt mal lange Haare incl. Bart ausprobieren. :fuckyeah:

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

160k Tests pro Woche ist halt gar nichts. Da hast du in einem Jahr gerade mal 10 % der Bevölkerung getestet. Drosten sagt ja auch, hier muss jetzt priorisiert werden. Haushaltmitglieder von Infizierten müssten quasi als infiziert gelten. Das Problem an der Sache ist, sicher ist man nicht, damit können auch viele, die möglicherweise eine Infektion folgenlos überstanden haben, nicht wieder normal am Leben teilhaben. Das bräuchten wir aber, um das Ruder in einem Zeitraum rumzureißen, wo es uns nicht das gesamte wirtschaftliche Leben zerstört.

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009

Zitat:
"Die 2-wöchigen Ausgangsbeschränkungen in Bayern bedeuten, dass man immer noch zur Arbeit darf, einkaufen und spazieren gehen kann. Aber eben erstmal Restaurants, Ergotherapien, Friseursalons und Baumärkte dicht machen müssen. "

Das ist aber nur der momentane Stand,wenn Ausgangssperren kommen(und sie werden vermutlich kommen), war es das mit dem Spazierengehen.Ich darf schon jetzt nicht mehr mit kleinem Kind auf den Spielplatz.Campingplätze werden dichtgemacht,alle Freizeiteinrichtungen (auch Baggerseen).
Da wird schon sehr stark die Freiheit eingeschränkt.
Wenn diese Idioten in Berlin Coronapartys feiern weil sie meinen sie seien jung und selber nicht gefährdet,muß man sich nicht wundern ,wenn die Sache restrikitver gehandhabt wird.

Was mich auch wundert ist die Hoffnung auf einen Impfstoff.
Mich hat bisher jedes Jahr mindestens eine Grippe erwischt,meist eine Schwere.
Ich war mal geimpft und mal nicht.Von Grippeimpfungen halte ich deswegen nichts.
Heilmittel bei bereits bestehender Grippe gibt es auch trotz 100 Jahren Forschung keine,man kann nur die Symptome lindern und muß ansonsten das Elend aussitzen.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von nikorw

iSv die Infektionen bestehen schon länger, sie werden nur als "neu" registriert weil bisher nicht getestet wurde.

Das erklärt aber nicht warum wir zurzeit laut Drosten pro Woche 100-200k Tests machen und zwar vornehmlich bei Verdachtsfällen und die Mehrzahl der Tests negativ ist.
Oder glaubt ihr jemand, dass bereits 1% der Bevölkerung infiziert ist? Das wären ja fast 1 Mio Menschen. Demzufolge auch Tausende alte Menschen die dann zu einem gewissen Anteil auch sterben müssten.
Man müsste wie in Island einfach mal in einer Stadt stichprobenartig 1000 Menschen Testen um einen Überblick zu bekommen.
Wie bei Wahlprognosen mal 1000 Leute ganz zufällig auswählen. Kann doch nicht so schwer sein.
Anrufen, vorbei fahren testen und wissen wie die derzeitige Durchseuchung gerade aussieht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von durrian
Zitat:
"Die 2-wöchigen Ausgangsbeschränkungen in Bayern bedeuten, dass man immer noch zur Arbeit darf, einkaufen und spazieren gehen kann. Aber eben erstmal Restaurants, Ergotherapien, Friseursalons und Baumärkte dicht machen müssen. "

Das ist aber nur der momentane Stand,wenn Ausgangssperren kommen(und sie werden vermutlich kommen), war es das mit dem Spazierengehen.Ich darf schon jetzt nicht mehr mit kleinem Kind auf den Spielplatz.Campingplätze werden dichtgemacht,alle Freizeiteinrichtungen (auch Baggerseen).
Da wird schon sehr stark die Freiheit eingeschränkt.

Das bedeutet aber Ausgangssperren auch in allen anderen Ländern in etwas so. Eine Ausnahme war die Stadt Wuhan wo auch sehr viele Betriebe zugemacht haben, aber selbst da durfte man zum Supermarkt um einzukaufen. Auch haben dort die Betriebe wieder angefangen zu produzieren.

Wir sind jetzt in Bayern quasi mit den Maßnahmen am Ende. Wichtig wird nur sein das jetzt auch zu kontrollieren und einzuhalten. Du kannst niemanden verbieten im Supermarkt einzukaufen. Das ist Lebensnotwendig. Auch kannst du einem Hundebesitzer nicht verbieten mit dem Hund rauszugehen, wenn du keinen Garten hast. Ich werde wie heute und gestern bei 16° auch weiterhin alleine joggen und Fahrrad fahren gehen. Selbst wenn irgendein Politiker das auch noch verbieten sollte. Einfach weil es für mich keinen Sinn ergibt und die moderate Betätigung positiv ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von JollyRoger183

Original von nikorw

Das erklärt aber nicht warum wir zurzeit laut Drosten pro Woche 100-200k Tests machen und zwar vornehmlich bei Verdachtsfällen und die Mehrzahl der Tests negativ ist.
Oder glaubt ihr jemand, dass bereits 1% der Bevölkerung infiziert ist? Das wären ja fast 1 Mio Menschen. Demzufolge auch Tausende alte Menschen die dann zu einem gewissen Anteil auch sterben müssten.
Man müsste wie in Island einfach mal in einer Stadt stichprobenartig 1000 Menschen Testen um einen Überblick zu bekommen.
Wie bei Wahlprognosen mal 1000 Leute ganz zufällig auswählen. Kann doch nicht so schwer sein.
Anrufen, vorbei fahren testen und wissen wie die derzeitige Durchseuchung gerade aussieht.

#

Reicht ja auch wirklich mal 2-3 Städte zu machen. Einmal "normale" Personen und dann auch wichtige Positionen wo die Gefahr höher ist. Medizinisches Personal, Kassierer usw. müssten ja eigentlich als erstes betroffen sein. 1 Test in einer 5 köpfigen Familie deckt ja auch direkt wieder 5 Leute ab. Man kann also wirklich mit wenigen Tests viel testen.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von domano
Die erhebung ist in deutschland leider/zum glück nicht so einfach. Weil es hunderte, wenn nicht sogar tausende Labore gibt die testen. Dadurch können wir überhaupt soviel testen. Die daten von all diesen laboren/ krankenhäusern zu sammeln ist nicht einfach.

Warum sollte das nicht einfach sein? Wir haben Internet, wir haben Datenbanken...da kann doch jeder Programmierpraktikant was zusammenkloppen?! Da muss doch nur in jedem Labor ein Programm laufen mit 3 Feldern: "Test Nr." Ausgang: "Negativ" "positiv" Da klickste dann drauf nach dem Test, das wird zentral beim RKI gesammelt und fertig. Ich verstehs halt nicht, sorry. Wahrscheinlich gibts einen guten Grund warum diese Daten nicht erhoben werden, aber "es ist nicht einfach sowas zentral zu erfassen" ist kein Grund. Wenn wir noch Brieftauben einsetzen müssen oder ein berittener Reiter aus Langeoog sich auf den Weg machen müsste, ok. Aber in der heutigen Zeit ist das ein Klick um solche Zahlen zu generieren!

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

es gibt aber auch einfach chefs die nach so einer ansage noch immer nix checken. ne freundin ist fitnesstrainering, das gym hat geschlossen aber die angeschlossene physio praxis soll noch immer offen bleiben, notfälle oder so gibts da natürlich keine. und sie und alle anderen trainer sollen weiter zur arbeit kommen, für umbau, putzen etc...ich hoffe echt da wird durchgegriffen und mit massiven strafen gehandelt.

Antwort
Zitat