Original von Jackknife398
Ich frage mich ob irgendeine Regierung der Welt einen Plan für in sagen wir mal 4 Wochen hat? Klar kann man mit diesen Mitteln die Ausbreitung verlangsamen, aber in 4 Wochen wirds dann ja nicht vorbei sein, auch nicht in 8 Wochen oder in 6 Monaten (wenn man die Ausbreitung extrem verlangsamt). Man kann doch nicht in 4 Wochen sagen "ja die Kurve ist abgeflacht, geht mal alle schön wieder Party machen, alle Geschäfte sind wieder offen und viel Spaß!" Dann fängt das ganze doch wieder von vorne an?!
Ich würde gerne den Masterplan kennen, oder wird der sich jetzt in den nächsten 4 Wochen zusammengezimmert und dann irgendwie scheinheilig doch alles wieder aufgemacht? Nein ich hab auch keinen Plan, aber irgendwer muss sich doch da Gedanken drum machen?:f_confused:
Es gibt "Masterpläne" die sind jedoch auch immer abhängig von der Entwicklung. Deshalb kann man nicht sagen wie es in 4 oder 6 Wochen aussieht. Wichtig ist, dass man auch pragmatisch handelt und auf die dynamische Entwicklung reagiert, für mich sind die folgenden Faktoren wesentlich dafür eine Aussage für in 4 oder 6 Wochen machen zu können:
- Wie hoch ist der tatsächliche Anteil an schwer verlaufenden Infektionen und wie sieht das für verschiedene Alters- / Risikogruppen aus. Da werden wir in 3-4 Wochen sehr gute Daten haben, gerade weil wir in Deutschland viel testen. Aber auch ganz Europa/USA viele Daten erheben. --> Daraus kann man imo ableiten, wer besonders zu schützen ist und welche Allgemeinen Regeln man erlassen muss. Denke man kann auch dann ganz gute Rückschlüsse über die Dunkelziffer ziehen
- Mit wie vielen schweren Verläufen kommt unser Gesundheitssystem klar? Falls wir in den nächsten 4-6 Wochen nicht in einen Notstand kommen, wissen wir schon mal mit wievielen Patentien wir mindestens klar kommen
Mit diesen beiden Hebeln kann man dann imo ganz gut spielen und sinnvolle Regeln erlassen. Dazu kommen noch weitere potenziell positiven Punkte, wie z.B. Medikamente, schnell Tests oder Impfstoff (das eher nicht 4-6 Wochen)
Das positivste Scenario wäre imo:
- Anteil schwere Verläufe recht gering, da brutale Dunkelziffer an harmlosen Verläufen. Es zeigt, sich dass gesunde Menschen unter 70 kaum was zu befürchten haben.
- Unser Gesundheitssystem hat die aktuelle Welle gut verkraftet. Die Maßnahmen zeigen Wirkung und die absolute Anzahl schwerer Verläufe nimmt ab. Wir wissen was unser Gesundheitssystem stemmen kann
--> Fokus auf Schutz von Risikogruppen, der Rest der Bevölkerung sollte sich weiter an allgemeine Regeln der Hygiene halten, wir können wieder halbwegs zur Normalität übergehen, also auch Restaurant etc. sind wieder geöffnet, Einschränkungen gibts nur noch im geringen Ausmaß