meine nicht - habe gestern angefragt
wobei ich auch noch nicht in grosser not bin ich arbeite immer mit puffer bin schuldenfrei muss also nirgends raten abdrücken
meine nicht - habe gestern angefragt
wobei ich auch noch nicht in grosser not bin ich arbeite immer mit puffer bin schuldenfrei muss also nirgends raten abdrücken
nein ich habe es nur telefonisch angefragt - die mitarbeiterin sagte das sie bisher keine solchen dinge machen darf - könnt ich also begründen wie ich will.. wie gesagt bisher hab ich kein ernstes problem ich denk auch am ende könnten wirs durchschaffen ohne pleite zu gehen - man darf die hoffnung nicht verlieren.. und meine mitarbeiterinnen helfen mir indem sie ihren urlaub so nehmen wie ich es ansage.. deshalb erstmal auch keine kurzarbeit
Wird bald noch offiziell bekannt gegeben, aber eigentlich machen es die meisten Krankenkassen schon. Ohne Begründung wird es aber auch dann wohl nicht gehen. Für die einzelnen Mitarbeiter hab ich im Übrigen auch Verständnis. Die von den Agenturen für Arbeit erzählen einem, dass sie fast stündlich neue Anweisungen wegen Corona bekommen. Grundsätzlich bin ich aber überrascht wie bemüht die gerade sind.
Original von weissnich
du kannst dir nicht vorstellen was bei uns selbständigen jeden monat an kk beiträgen und dergleichen abgebucht werden.. und die werden sicher nicht bremsen das fa ist bei guter buchführung kein grosses problem.
und bei uns kleineren komt erstmal garnichts an.. einige bundesländer schenken einfach unproblematisch ne summe x an die kleinen - das hilft.. nds gehört aber bisher nicht dazu.. :f_o::f_frown:
KK Beiträge sind die gleichen wie bei Arbeitnehmern. Nur weil die eine Hälfte der Beiträge direkt beim Arbeitgeber abgenommen wird und dadurch nicht auf dem Gehaltszettel auftaucht, heißt das nicht dass die Beiträge geringer sind. Insgesamt ist man als Selbständiger imo sogar besser gestellt, da keine Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung bestehen.
Wer nur aus dem Cashflow lebt hat imo nicht genug Weitsicht für Unternehmertum und braucht jetzt auch nicht nach dem Staat rufen. Hohe Verdienstmöglichkeiten und Freiheit kommen eben mit mehr Risiko einher - das gilt häufig sogar für (Leitende) Angestellte.
Ich habe ein paar Fragen, weil ich irgendwie nicht weit genug denken kann.
Wie genau soll es nach der Ausgangssperre weiter gehen?
Gibt es Alternativen zur Durchseuchung? Wenn ja welche und für wie realistisch haltet ihr sie?
Wie kann es sein, dass in China jetzt seit Wochen kaum noch neue Infizierte hinzu kommen? Was hätten sie davon, die Zahlen zu manipulieren?
Denkt ihr, dass sich die Menschen wirklich mehrere Wochen oder gar Monate an die Ausgangsperren halten könnten oder wird das Ganze eskalieren?
Meint ihr unsere Leben werden jemals wieder so wie sie vor dem Virus mal waren? Welche dramatischen Änderungen seht ihr auf uns zu kommen für die Zukunft?
Mietern soll in Coronakrise nicht gekündigt werden dürfen
Gute Sache, eine Sorge weniger für jene, die in Schieflage geraten.
Original von johngone
Ich habe ein paar Fragen, weil ich irgendwie nicht weit genug denken kann.Wie genau soll es nach der Ausgangssperre weiter gehen?
Gibt es Alternativen zur Durchseuchung? Wenn ja welche und für wie realistisch haltet ihr sie?
Wie kann es sein, dass in China jetzt seit Wochen kaum noch neue Infizierte hinzu kommen? Was hätten sie davon, die Zahlen zu manipulieren?
Denkt ihr, dass sich die Menschen wirklich mehrere Wochen oder gar Monate an die Ausgangsperren halten könnten oder wird das Ganze eskalieren?
Meint ihr unsere Leben werden jemals wieder so wie sie vor dem Virus mal waren? Welche dramatischen Änderungen seht ihr auf uns zu kommen für die Zukunft?
In 3 Monaten ist wieder alles wie immer und die ganzen Sachen die jetzt auffallen hat man wieder vergessen. Im Moment will man z.B. die Medikamentenversorgung nach Europa holen. In 3 Monaten wird man lieber wieder 1/3 dafür bezahlen. Börsen werden auch wieder stark nach oben zeigen. Einfach weil es keine Alternativen dazu gibt.
Original von weissnich
du kannst dir nicht vorstellen was bei uns selbständigen jeden monat an kk beiträgen und dergleichen abgebucht werden.. und die werden sicher nicht bremsen das fa ist bei guter buchführung kein grosses problem.
und bei uns kleineren komt erstmal garnichts an.. einige bundesländer schenken einfach unproblematisch ne summe x an die kleinen - das hilft.. nds gehört aber bisher nicht dazu.. :f_o::f_frown:
In SH sollen die Antragsformulare ab Mittwoch bereit stehen zum Download, und bis zum 31.03. soll dann schon die Kohle fliessen und auf dem Konto sein ![]()
Habs ja schon mehrfach gesagt, hier oben die quatschen nicht nur, die machen auch!
Wie es nach der Pandemie weitergeht, wird dir wohl keiner voraussagen können. Und das es in China gar keine Neuinfektionen mehr gibt, ist mir auch etwas rätselhaft. Aber eines steht fest, die Chinesen sind wesentlich disziplinierter, als Deutsche und erst recht gegenüber den Südeuropäern. In Deutschland wird ja Frechheit nicht bestraft, manchmal noch belohnt. Sieht man ja jeden Tag im Straßenverkehr. Und ich war letztes Jahr in Italien und da ist es wirklich noch schlimmer.
Ich bin zwar sauer,dass ich kein Tennis spielen kann,halte aber die Maßnahmen für richtig.
ich denke in China geht die Polizei härter vor,deshalb sind die Chinesen disziplinierter.
eigentlich ist Diszplin die Eigenschaft der Deutschen.
Original von dak113
Original von weissnich
und bei uns kleineren komt erstmal garnichts an.. einige bundesländer schenken einfach unproblematisch ne summe x an die kleinen - das hilft.. nds gehört aber bisher nicht dazu.. :f_o::f_frown:KK Beiträge sind die gleichen wie bei Arbeitnehmern. Nur weil die eine Hälfte der Beiträge direkt beim Arbeitgeber abgenommen wird und dadurch nicht auf dem Gehaltszettel auftaucht, heißt das nicht dass die Beiträge geringer sind. Insgesamt ist man als Selbständiger imo sogar besser gestellt, da keine Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung bestehen.
Wer nur aus dem Cashflow lebt hat imo nicht genug Weitsicht für Unternehmertum und braucht jetzt auch nicht nach dem Staat rufen. Hohe Verdienstmöglichkeiten und Freiheit kommen eben mit mehr Risiko einher - das gilt häufig sogar für (Leitende) Angestellte.
Du musst aber die LV bezahlen, Freiberufler haben Beiträge zum Versorgungswerk zu zahlen, wo es welche gibt (sind meistens genauso hoch wie Rentenbeiträge).
Ich mach die Buchhaltung und steuerliche Beratung für diverse Freiberufler und Selbstständige. Bei jährlich stark schwankenden Einnahmen sind die durch das Steuersystem sowieso benachteiligt. Die müssen auch nicht nur die Privatkosten (LV, KV, Miete, Essen etc.) wie jeder Arbeitnehmer bezahlen, sondern habe Fixkosten für die Firma, von denen man auch nicht mal so eben runterkommt - das sind auch nicht nur Lohnkosten. Das sind Mieten für Geschäftsräume, Kredite für Anlagen sind zu bedienen, Leasingkosten, Versicherungen und und und. Die drehen teilweise Riesenräder bei kleinsten Margen. Die reissen sich den Arsch auf, um auch in schlechten Zeiten ihren Mitarbeitern das Gehalt zu bezahlen und gehen mit Ihren privaten Rücklagen voll ins Risiko. Deine Vorurteile haben mit der Realität bei einem Großteil der Selbstständigen wenig zu tun. Und in den ersten Jahren ist meist eh nicht viel mit Rücklagen bilden.
Also die privaten Kosten könnten die meisten auch für längere Zeit abdecken - aber es sind halt nicht diese, die schnell aus dem Ruder laufen wenn kein Geld reinkommt.
Original von Pokerfox68
Original von CptJokerFish
Wie ihr euch alle verrückt macht lol.Deutschland Einwohner: 82000000
Infektionen: 19848
67 Tote19848 / 82000000 = 0,02% Infizierte
67 / 19848 = 0,33% SterberateUnd jetzt hört auf das Scheißhaus Papier zu bunkern.
https://www.tradingview.com/covid19//blockquote >
In dem Moment, wo du das gepostet hast ist die Infektionsrate auf 20700 hoch und 72 Tote!
Das ändert aber auch nicht viel an den Zahlen. Du willst mir damit wohl sagen wie schnell die Zahlen nach oben gehen. Aber ich bezweifle das es in den Tempo ansteigt.
Selbst in Italien ist die Wahrscheinlichkeit gering sich anzustecken. Wenn es allerdings doch passiert dann liegt die Sterbe Rate bei ca. 8%. Das ist der Punkt wo man am Turn all-in geht und am River vom 4 Outer ausgesuckt wird. :-/Aber groß Panik schieben ist Unsinn die Eindämmungsmaß wiederrum nützlich damit sie Zahlen nicht in einen kritischen Bereich rutschen wo es dann wirklich gefährlich wird. Generell macht Panik alles nur noch schlimmer egal in welchem Bereich da der Mensch nicht mehr oder bzw. nur sehr schwer klar denken kann wenn er unter Panik steht. Das sind dann die Punkte wo schnell/mehr schlechte Entscheidungen/Handlungen getroffen werden was sich wiederrum negativ auf den Mensch auswirkt.
Aber es könnte sicher schlimmer sein bisher prügeln sich die Leute nicht im Supermarkt und Plünderungen gibt es auch keine.

Ohne eindämmung wäre man halt schnell an einem Punkt wo selbst eine minimale Todesrate übel enden könnte
Original von Faustfan
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56Follow-up zu dem hervorragenden Artikel "Why we must act now" , welcher hier mehrfach gepostet wurde.
Wieder jede Menge fundierte Daten, es geht um den langfristigen Plan (18 Monate) nach den anfänglichen extremen Maßnahmen
Absolut lesenswert, sollte daher gelegentlich gequoted werden.
Am Mittwoch soll wohl ein Gesetz im Bundestag beschlossen werden, wonach Mietern wegen Mietschulden nicht gekündigt werden darf. Gelten soll dies zunächst für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. September.
Ich sehe immer noch keine Panik in Deutschland und mag das Wort von Tag zu Tag weniger. Die meisten machen sich mittlerweile Gedanken und haben auch Ängste, die aber völlig normal sind und auch sinnvoll sein können. Panik sieht man zum Teil z.B. in Krankenhäuser wo Leute selektiert werden und selbst da arbeiten die Ärzte bestmöglich weiter.
Man muss aber die aktuellen Zahlen in Deutschland auch ernst nehmen. In der letzten Woche ging es quasi von Null auf 20.000! Der durchschnittliche Tod ist an Tag 19? ... Von Italien konnte man ableiten wie es jetzt in Spanien sein muss und dort gibt es nun an einem Tag auch 300 Tote. Wenn man die Kurven mit Deutschland vergleicht, dann werden zwangsläufig in 1-2 Wochen die Todeszahlen hier massiv raufgehen. Das verursacht aber keine Panik, sondern bereitet die Menschen auf etwas vor und gleichzeitig hilft es dabei, dass die Leute die Situation auch jetzt schon Ernst nehmen und nicht erst in 1-2 Wochen.
Original von Gaston323
Am Mittwoch soll wohl ein Gesetz im Bundestag beschlossen werden, wonach Mietern wegen Mietschulden nicht gekündigt werden darf. Gelten soll dies zunächst für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. September.
Das wäre leider auch für einige ein Freifahrtsschein, um die Miete garnicht mehr zu zahlen. Auch Vermieter sind keine abstrakten Wesen, sondern Menschen, die auf Ihr Einkommen angewiesen sind.