Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44

Original von kelric
Klingt doch erstmal nicht so, als würde da viel für Europa passieren. Frage oben: Coronaviren sind über Aerosole übertragbar. Man kann da eigentlich eh erstmal nur abwarten - ggfs. Reisebeschränkungen erheben. Das RKI ist da sicher die vertrauenswürdigste (deutsche) Seite für neue Informationen.

Naja, wenn es 3 Fälle jetzt in Europa gibt, dann werden garantiert auch weitere dazukommen. Neue Viren kann man ja auch schlecht am Anfang abschätzen. Dazu kommt, dass jetzt im Winter die Hochphase anfängt für Grippe und Erkältungen, da die Leute schon lange keine Sonne mehr gesehen haben... Geschwächte Leute sind dann noch anfälliger.

Wenn ich denke, dass in China vor einer Woche noch von ganz wenigen Fällen geredet wurde und davon, dass es nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird... jetzt wird in China massiv der Verkehr eingeschränkt. Es gibt gesichert tausende Infizierte und die ersten Fälle auch in anderen Teilen der Welt. Dazu dann auch Mensch zu Mensch - Übertragung.

Kann sich also so oder so entwickeln...

Antwort
Zitat
ThePope111

Also sonst habe ich die ganze Situation mit SARS und was weiß ich auch immer als Panikmache aufgenommen, aber in dem Fall hab ich irgendwie so ein Pandemic-Gefühl.
Hoffentlich geht das gut aus - wir können ja erst mal eh nichts tun, um prophylaktisch vorzugehen.

Antwort
Zitat
semmel81

Original von ThePope111
wir können ja erst mal eh nichts tun, um prophylaktisch vorzugehen.

Also Hygienestandards kann man da schon einhalten. Wer cheap an solche Atemmasken kommt kann vielleicht derweil auch ein gutes Geschäft machen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Meistens wird doch relativ schnell ein passender Impfstoff oder Behandlungsmethode gefunden und dann passt das auch wieder. Außerdem sollte man auch bedenken, dass meistens überwiegend ältere und geschwächte Personen sterben. Ich habe schon so ein komisches Kratzen im Hals...

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Auf der Erde leben so um die 7,75 Milliarden Menschen, davon gut 1,4 Milliarden in China. Gleich nachdem dort drei Leute an derselben Lungeninfektion erkrankt sind, lief das hier in den Nachrichten hoch und runter. Panik much.

Geschätzt 25.000 Todesfälle an der jährlichen Grippewelle alleine 2017 auf 2018. Und das nur in Deutschland. Nur mal, um das in Relation zu sehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Man muss aber dazu auch sagen, dass man am einfachsten am Anfang die Verbreitung stoppen kann und 3 sind es jetzt in Frankreich. In China gibt es deutlich mehr. Gerade wenn es noch keinen Impfschutz und Behandlung gibt, finde ich die Nachricht vollkommen ok. In Panik verfallen muss man natürlich nicht, aber das verkauft sich besser.

Vielleicht steckt ja auch Trump dahinter. Chinesen einbremsen und gleichzeitig ein Grund die Flughäfen für den Rest der Welt komplett dicht zu machen.

Antwort
Zitat
nemesis0381

Na ja, sicherlich kan man am Anfang es am einfachsten stoppen. Aber es ist auch kein alltägliches bekanntes Virus womit man es zu tun hat. Das kommt erschwerend dazu....

Antwort
Zitat
Tartarus

Original von AyCaramba44
Vielleicht steckt ja auch Trump dahinter. Chinesen einbremsen und gleichzeitig ein Grund die Flughäfen für den Rest der Welt komplett dicht zu machen.

Du gibst ihm eindeutig zu viel credit...

Antwort
Zitat
Cuoco199

Klar, Trump ordnet einen Terroranschlag mit Biowaffen an warum auch immer :facepalm:

Antwort
Zitat
nbchiller

Original von ThePope111
aber in dem Fall hab ich irgendwie so ein Pandemic-Gefühl.

Boah ja, das kann schon nervig sein. Ich hatte heute zum Beispiel so 'nen kurzen Erdbeben-Schmerz beim Kacken. Aber zum Glück ist bis dato nichts passiert. Die Phlegräischen Felder scheinen ruhig zu sein.

Antwort
Zitat
MfGOne

Original von wlaaaaad
Kann man vorsorglich etwas unternehmen? z.B. Grippeimpfung?

Guter Troll :ayfkm:

btw mutiert jedes Virus bei jeder einzelnen Reproduktion in den Wirtzellen, irgendwann kommen halt dann auch potentiell gefährliche Viren raus. Am gefährlichsten ist halt die Kombi hohe Letalität mit sehr sehr langer Inkubationszeit, möglichst hohe Robustheit der Viren außerhalb des Körpers, möglichst viele verschiedene Spezies als potentielle Wirte und Ansteckung über die Luft mit kleinsten Mengen Viren. Dazu muss das dann noch so mutieren, dass die meisten Immunsysteme es nicht erkennen....also schon recht unwahrscheinlich :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Naja, was du beschreibst wäre quasi das Supervirus vor dem es kein Entkommen gäbe, davon ist hier aber gar nicht die Rede. Aktuell hat sich ein Forschungskonsortium gebildet mit dem Ziel in 16 Wochen einen testbaren Impfstoff zu haben, das wäre natürlich :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Der Virus nimmt auch ordentlich fahrt auf...

- mittlerweile ca. 50 Millionen Chinesen abgeschottet
- Mundschutz ist Pflicht an öffentlichen Orten
- in den abgeriegelten Städten bleiben die Menschen überwiegend zu Hause
- Übertragungsfähigkeit nimmt zu
- Übertragbarkeit bereits während der Inkubationszeit, was verdammt mies ist
- Inkubationszeit zwischen 1 und 14 Tagen, ohne Symptome
- Der öffentliche Nah- und Fernverkehr, Zug- und Flugverbindungen wurden gestoppt, Ausfallstraßen gesperrt. Von heute an wird auch der gewöhnliche Autoverkehr in den großen Stadtbezirken Wuhans gestoppt.
- immer mehr Gebiete betroffen in China und auch im Ausland, Schulen, Unis, ÖPVN in Peking bleiben vorerst geschlossen, in Shanghai auch bereits ein Toter
- Gruppenreisen in ganz China verboten und zum Teil sogar ins Ausland

Wenn ich denke das Deutschland gerade mal 80 Millionen Leute hat und bei keiner Grippe so ein Aufwand betrieben wird, finde ich das schon bedenklich. Gerade da China über keine freie Presse verfügt und die Infos entsprechend staatlich abgesegnet sind. Am Anfang sollte es ja auch eher unter den Teppich gekehrt werden...

Interaktiv miterleben wo sich Leute anstecken und sterben:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Antwort
Zitat
lastdayever

Da fragt man sich, das können doch niemals die echten Zahlen sein, oder? Gäbe es nur 2k Fälle und 50 Tote, riegelt man dann ganze Städte ab? Baut man da neue Krankenhäuser? Das kann doch nicht stimmen.
Bzw. selbst wenn das alle bestätigten Fälle sind. Wieviele Fälle gibt es, die nicht bestätigt sind? (jeweils bereits ausgebrochen und noch in der Inkubationszeit)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

#

Bei 2k Fällen ist es auch komisch, dass bereits in den USA, Kanada, Europa, Japan, Australien, Hongkong, SüdKorea, Taiwan, Vietnam, Nepal bestätigte Fälle sind. Ich glaube das Problem ist erstmal, dass die Symptome ja ähnlich wie bei einer "normalen" Erkältung sind. Was macht man mit einer Erkältung? Entweder man legt sich ins Bett und trinkt Tee oder man nimmt eine Ibu und arbeitet normal weiter.

Die chinesischen Maßnahmen sind schon enorm für eine normale Erkältung. Wobei vor 3 Tagen waren wir noch bei 200 Fällen, heute bei über 2000! Ich denke jetzt werden sich auch mehr testen lassen (müssen) und entsprechend wird man die nächsten Wochen erst das Ausmaß sehen.

Antwort
Zitat
Qinii

Original von AyCaramba44
- Inkubationszeit zwischen 1 und 14 Tagen, ohne Symptome

Das heißt, ich bin ab nächstem Freitag dann safe. :|

Antwort
Zitat
BudSpencer8

Resident aus Wuhan. Poste es ausnahmsweise da es mir legit vorkommt. Soll jeder selbst bewerten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Meine Vermutung... der Junge ist dann wohl morgen an "Coronavirus" gestorben worden...

Ärzte in Wuhan äußerten unterdessen den Verdacht, dass sich dort schon wesentlich mehr Menschen angesteckt haben dürften als offiziell angegeben. Auch sei offenkundig weitaus mehr Krankenhauspersonal betroffen als jene 15 Beschäftigten, von denen bislang offiziell die Rede sei. "Es lassen sich infizierte Krankenhausmitarbeiter in fast allen größeren Krankenhäusern in Wuhan finden", sagte ein Arzt der Hongkonger Zeitung "South China Morning Post".

Antwort
Zitat
HijackerStar

Wollen wir mal hoffen, dass die Zahlen zu den Infizierten nicht so untertrieben sind, wie es laut Gerüchten gerade umgeht.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Hm da haben meine Hypochonder Kollegen wenigstens mal nen Grund zu Hause zu bleiben

Antwort
Zitat