Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Quelle RKI:

Was wissen wir über die Betroffenen in Deutschland? Wieler: "Die betroffenen Personen sind im Durchschnitt 54 Jahre alt, die Verstorbenen 82 Jahre." Männer seien mit 57 Prozent der Fälle etwas häufiger betroffen als Frauen. Die häufigsten Symptome seien weiterhin Husten und Fieber. Bei den Todesfällen zähle unabhängig von Vorerkrankungen jeder, der an Covid-19 erkrankt war.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von dak113
Wenn ich das anhand der Wortwahl richtig interpretiere sind Treffen in privaten Räumen mit mehr als 2 Personen weiterhin nicht verboten. Die Tagesschau zb schreibt:

Gruppen feiernder Menschen - auch im Privaten sind - sind inakzeptabel.

Auch in der Verordnung des Landes NRW finde ich keinen Abschnitt der sich auf Wohnungen bezieht Klick.

Übersehe ich irgendwas?

Du übersiehst nichts. Ich bin mir recht sicher, dass man es rein rechtlich nicht verbieten kann. Also steht dort nur inakzeptabel und nicht verboten.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von Elisamo
längst überfällig, jetz müssen wir nur noch dafür sorgen dass jede Person die sich in Deutschland aufhält stets sein Handy mitführt. Ich bin guter Hoffnung dass wir, bei konsequenten vorgehen der Behörden und der Bevölkerung die Pandemie noch rechtzeitig in den Griff bekommen. An alle die helfen wollen, gebt bitte eure Daten freiwillig frei bis auch eine rechtliche Grundlage geschaffen wurde. Menschenleben hängt nun davon ab.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Epidemie-Bundesregierung-will-Handyortung-von-Kontaktpersonen-4687661.html?utm_source=pocket-newtab

Und inwieweit soll das helfen? Solange ich mich an das Kontaktverbot halte, muss ich mich doch nicht überwachen lassen.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von HijackerStar

Original von dak113
Wenn ich das anhand der Wortwahl richtig interpretiere sind Treffen in privaten Räumen mit mehr als 2 Personen weiterhin nicht verboten. Die Tagesschau zb schreibt:

Gruppen feiernder Menschen - auch im Privaten sind - sind inakzeptabel.

Auch in der Verordnung des Landes NRW finde ich keinen Abschnitt der sich auf Wohnungen bezieht Klick.

Übersehe ich irgendwas?

Du übersiehst nichts. Ich bin mir recht sicher, dass man es rein rechtlich nicht verbieten kann. Also steht dort nur inakzeptabel und nicht verboten.

Im Saarland ist das verlassen der eigenen Wohnung nur mit triftigem Grund erlaubt, private Treffen sind glaube ich kein triftiger Grund
https://www.saarland.de/254312.htm

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Dem Gesetz mag auch das Bild des reichen Vermieters zugrunde liegen, der eine Stundung der Mieten leicht verkraften kann. Allerdings ist die Einkommenssituation der rund 3,9 Millionen privaten Vermieter recht unterschiedlich. 22 Prozent der Vermieter haben ein Einkommen unterhalb des Medians der Bevölkerung. Zudem sind Freiberufler überrepräsentiert, die in der jetzigen Lage besondere Einkommensausfälle haben. Zwar sollen nach den Vorschlägen des Bundes Vermieter selbst Kredite stunden können, doch Nebenkosten wie Grundsteuer, Energiekosten oder Versicherungen laufen weiter. Mietstundungen könnte deshalb einen Domino-Effekt auslösen, der die wirtschaftlichen Folgen der Krise potenziert.

IWKöln

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von pg89

Original von Elisamo
längst überfällig, jetz müssen wir nur noch dafür sorgen dass jede Person die sich in Deutschland aufhält stets sein Handy mitführt. Ich bin guter Hoffnung dass wir, bei konsequenten vorgehen der Behörden und der Bevölkerung die Pandemie noch rechtzeitig in den Griff bekommen. An alle die helfen wollen, gebt bitte eure Daten freiwillig frei bis auch eine rechtliche Grundlage geschaffen wurde. Menschenleben hängt nun davon ab.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Coronavirus-Epidemie-Bundesregierung-will-Handyortung-von-Kontaktpersonen-4687661.html?utm_source=pocket-newtab

Und inwieweit soll das helfen? Solange ich mich an das Kontaktverbot halte, muss ich mich doch nicht überwachen lassen.

Am besten wäre wenn wir alle Bürger verpflichten ihre Kontodaten offen zu legen, damit bei Verstößen gegen kurzfristig erlassene Verordnungen auch direkt das Bußgeld eingezogen werden kann. Bei mehrmaligem Verstoß ist dann auch die Sperrung aller Geldflüsse einfacher zu realisieren. Das sollte den Unbelehrbaren dann Warnung genug sein.
An alle die helfen wollen, gebt bitte eure Daten freiwillig frei bis auch eine rechtliche Grundlage geschaffen wurde. Menschenleben hängt nun davon ab.

Spoiler :facepalm:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von JonKing89

Dem Gesetz mag auch das Bild des reichen Vermieters zugrunde liegen, der eine Stundung der Mieten leicht verkraften kann. Allerdings ist die Einkommenssituation der rund 3,9 Millionen privaten Vermieter recht unterschiedlich. 22 Prozent der Vermieter haben ein Einkommen unterhalb des Medians der Bevölkerung. Zudem sind Freiberufler überrepräsentiert, die in der jetzigen Lage besondere Einkommensausfälle haben. Zwar sollen nach den Vorschlägen des Bundes Vermieter selbst Kredite stunden können, doch Nebenkosten wie Grundsteuer, Energiekosten oder Versicherungen laufen weiter. Mietstundungen könnte deshalb einen Domino-Effekt auslösen, der die wirtschaftlichen Folgen der Krise potenziert.

IWKöln

Jeder hat seine Last zu tragen und in allen Bereichen werden mehr oder weniger Leute getroffen. Wenn jemand aber genau eine Wohnung vermietet und auf das Geld angewiesen ist, dann ist das einfach sehr leichtsinnig. Ausfälle gibt es aus verschiedenen Gründen auch so und dann hat man normal auch nicht nach ein paar Tagen einen neuen Mieter in der Wohnung.

Ich glaube weiterhin das es kein großes Problem wird, weil Mietausfälle die Ausnahme bleiben werden. Übrigens hat man ja sogar noch den Luxus auch eine Immobilie verkaufen zu können.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von JonKing89

IWKöln

Der Artikel bringt den wichtigen Punkt gut hervor. Und zwar, dass das Geld von oben fließen muss. Bei Mietern muss bei Einkommensausfall sichergestellt werden, dass sie ihre Rechnungen weiter bezahlen können. Andernfalls staut sich der Zahlungsverzug immer weiter auf.

Vermieter sind allerdings in einer recht komfortablen Position. Ihr Geschäft ist ausgesprochen krisensicher. Während der Rest der Nation über Auftragseinbrüche und Kurzarbeit infolge der angeordneten Schutzmaßnahmen klagt, zeigt sich die Stärke der Investition in Betongold. Sehe daher keinen Bedarf, einen Exklusivschutz, staatlich finanziert nur für Vermieter mit staatlich subventionierter Bedürftigkeitssprüfung einzurichten.
Ich mein, Lobbyarbeit ist ja schön und gut. Aber das geht etwas zu weit.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Ich habe bisher ja brav die Meldefunktion genutzt um den Thread nicht sinnlos zu belasten und weil Moderationsentscheidungen nicht diskutiert werden sollen und natürlich kann man man zu einem gewissen Grad auch solche Posts einfach ignorieren. Trotzdem wüsste ich gerne warum zur Hölle dieser Fakeaccount erstellende Troll, der es quasi täglich wieder tut nicht bereits nach dem ersten Posting gebannt/gelöscht wird oder spätestens nach dem dritten mal. :why: Auf was zur Hölle wird denn immer gewartet? Es ist schon nervig wenn man aufgrund eines neuen Posts auf den Thread klickt und der gleiche geistige Dünnschiss erscheint, welchen man schon 5 mal gesehen hat.

Antwort
Zitat
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006

Muss halt gewartet werden bis der Chefmod mit den Chefmodrechten kommt.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Wie halt viele irgendwie ein Schlupfloch suchen und irgendwelche Wörter rechtsverdrehen, nur um die Ausgangsbeschränkung zu umgehen.

Und vor allem im Bekanntenkreis. Die "jungen Erfahrenen" mit ca. 40 bleiben alle schön zuhause. Aber gerade die ältere Generation werkelt ganz normal weiter, als wenn nichts wäre.
Lieblingszitat(ältere Generation):
"Die dummen Skifahrer haben alles aus Italien eingeschleppt. Wie konnte man so doof sein und in den Faschingsferien noch nach Italien fahren. Idioten...
Wir grillen heute Abend, kommt ihr auch?"

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von pg89

Original von Elisamo

Wie willst du in Zukunft denn Leben? Für immer in deiner Wohnung in Quarantäne? Willst du auf einen Impfstoff warten und erst dann wieder rausgehen? Die Leute müssen raus, arbeiten und ihr Leben leben.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Ich habe bisher ja brav die Meldefunktion genutzt um den Thread nicht sinnlos zu belasten und weil Moderationsentscheidungen nicht diskutiert werden sollen und natürlich kann man man zu einem gewissen Grad auch solche Posts einfach ignorieren. Trotzdem wüsste ich gerne warum zur Hölle dieser Fakeaccount erstellende Troll, der es quasi täglich wieder tut nicht bereits nach dem ersten Posting gebannt/gelöscht wird oder spätestens nach dem dritten mal.:why: Auf was zur Hölle wird denn immer gewartet? Es ist schon nervig wenn man aufgrund eines neuen Posts auf den Thread klickt und der gleiche geistige Dünnschiss erscheint, welchen man schon 5 mal gesehen hat.

Ich würd ja nen bisl fixer löschen wenn ich nicht wegen diesem Müll hier:

Spoiler

auf nen Proxy zurückgreifen muss @work und diverse Modfunktionen einschließlich bearbeiten und zitieren nicht funktionieren :rage:

Antwort
Zitat
laHague
Beigetreten: 08.08.2011

Auch erstaunlich, wie all die braven Rentner immer noch den Knopf an der Fußgängerampel mit der bloßen Hand drücken, statt halt einfach mal bei rot (eh kaum Verkehr) zu gehen, oder zumindest den Hautkontakt beim Drücken zu vermeiden. Ich seh das direkt vom Fenster aus. Samplesize heute: 8/10 ab 60 aufwärts im Suizidmodus.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

seid mal lieb zueinander #zusammenhalten

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von weissnich
dafür spricht übrigens das wir wenige infizierte haben von denen wir nicht wissen wie sie sich infiziert haben,... hier in der gegend ist immer noch jeder fall in der zeitung mit herkunft des virus.. die meisten hier vom skifahren mitgebracht also woanders infiziert - der rest durch ein paar karnevalsbesucher

steht das eigentlich auf dem Virus drauf wo genau der herkommt, mit Datum, Ort und Name des Verursachers? Natürlich könnte man annehmen das man sich den da gefangen hat, genauso gut kannste den aber auch von Opa Heinz letzte Woche im Supermarkt bekommen haben, während er nach Kleingeld suchen hustend aufs Kassenband genießt hat. Übertrieben gesprochen...

Antwort
Zitat
JonKing89

Von meinem BW-Kollegen erfahren, dass die Bundeswehr mobil gemacht wird, um Sicherungszüge zu bilden.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Jackknife398

Original von weissnich
dafür spricht übrigens das wir wenige infizierte haben von denen wir nicht wissen wie sie sich infiziert haben,... hier in der gegend ist immer noch jeder fall in der zeitung mit herkunft des virus.. die meisten hier vom skifahren mitgebracht also woanders infiziert - der rest durch ein paar karnevalsbesucher

steht das eigentlich auf dem Virus drauf wo genau der herkommt, mit Datum, Ort und Name des Verursachers? Natürlich könnte man annehmen das man sich den da gefangen hat, genauso gut kannste den aber auch von Opa Heinz letzte Woche im Supermarkt bekommen haben, während er nach Kleingeld suchen hustend aufs Kassenband genießt hat. Übertrieben gesprochen...

Jo oder von Juden oder Flüchtlingen. Leider gibt es echt Leute, die das glauben.

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von JonKing89
Von meinem BW-Kollegen erfahren, dass die Bundeswehr mobil gemacht wird, um Städte abzusichern.

jawoll, Ausnahmezustand incoming! Wenn Panzer durch die Städte rollen und die Bundeswehr mit ihren kaputten Gewehren vor jedem Supermarkt steht, wird bestimmt jede Panik vermieden! :rage:

Antwort
Zitat
JonKing89

Geht nicht um Panzer, sondern um die quasi Ausgangsperren zu überwachen und vllt. auch Krankenhäuser etc.

Antwort
Zitat