Original von topspit
@ Ruslan89
Die meisten Antworten auf deine Fragen/Unklarheiten findest du in diesem Interview vom NDR mit Drosten (dessen Labor den Test entwickelt hat):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript132.pdf
Hier findest du alle Skripte zum lesen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Podcast-Alle-Folgen-in-der-Uebersicht,podcastcoronavirus134.html
Danke erstmal für die Infos. Ich habe mir das Interview einmal durchgelesen.
"Also dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen.
Es stimmt, aber das ist natürlich eine vollkommen irreführende Information, rein theoretisch würde dieser Test gegen das alte SARS-Coronavirus reagieren. Das gibt es aber seit 16 Jahren nicht mehr beim Menschen. Und rein theoretisch würde dieser Test auch gegen eine ganze Reihe von Fledermaus-Coronaviren reagie- ren, aber die gibt es auch nicht beim Menschen.
Und genauso ist es zum Beispiel, wenn wir uns jetzt andere Erkältungs-Coronavirus-Teste anschauen. Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren. Aber das hat mit der medizinischen Diagnostik und der Wertigkeit der Daten für die Epidemiologie überhaupt keine Bewandtnis. Wir testen mit diesem Test nur das neue Coronavirus beim Menschen. Wenn wir eine Patientenprobe testen und Date ist positiv, dann ist es dieses neue Coronavirus und auf gar keinen Fall eins der bekannten anderen Coronaviren."
Nach Drosten kann dieser Test also auch bei anderen Viren ausschlagen, aber nur wenn diese von Tieren kommen. Beim Menschen scheint dieser Test hundert Prozentig eindeutig zu sein. Anscheinend sind Tierviren den menschlichen ähnlicher, als die Viren, die von Mensch zu Mensch übertragen werden. Ok muss ich so hinnehmen, bin ja kein Experte und kann es selbst nicht überprüfen.
Aber gut halten wir fest. Der Coronatest ist also Dreh,- und Angelpunkt in der ganzen Geschichte. Zumindest habe ich bisher noch keine Einwände gehört.
Die Ergebnisse des Test bestimmen, wie bereits erwähnt, sämtliche Aktionen und Reaktionen. Wäre für mich die Schlussfolgerung.
"Wir verdienen keinen Cent. Im Gegenteil, wir zahlen sehr viel drauf. Aber zum Glück werden wir unterstützt durch öffentliche Forschungsmittel von der Europäi- schen Union und neuerdings auch von der Bill Gates Foundation, Bill & Melinda Gates Foundation."
Find ich plausibel, dass man an dem aktuellen Test nicht sonderlich viel verdient. Die Testmöglichkeiten sind schließlich zeitaufwändig und somit eher gering in der Anzahl.
Aber soll die Antwort jetzt suggerieren, dass man langfristig keine großen Gewinne einfährt? Man ist doch nun erprobt, wie so eine Pandemie verläuft.
Wie erwartet explodiert gerade die Nachfrage nach solchen Test. Bis zum Jahresende möchte man 20 Millionen Schnelltest pro Monat (!) auf den Markt bringen.
Quelle: https://www.dw.com/de/hoch-im-kurs-biotech-firma-entwickelt-schnelltest-f%C3%BCr-corona/av-52887940
Diese werden übrigens selbst laut Hersteller definitiv nicht fehlerfrei sein.
Dorsten zum NDR über den kommenden Schnelltest:
Allerdings sind sie weniger zuverlässig als die Laboruntersuchungen und werden auch in einzelnen Fällen bei Menschen anschlagen, die gar nicht erkrankt sind. Diesen Fall hält Jonas Schmidt-Chanasit für viel weniger schlimm als den entgegengesetzten:
„Wenn wir hier falsch positive haben, geht natürlich erst einmal einer in Quarantäne, der kein Corona hat, das wäre aber nicht so dramatisch, als wenn wir massenhaft Corona-Infizierte nicht erfassen würden. Hier geht es darum, die Infizierten doch abzutrennen, insofern müsste man hier auf eine hohe Sensitivität achten.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-wann-stehen-schnelltests-zur-verfuegung.676.de.html?dram:article_id=472460
Äh ok, ich bekomme also einen Auftrag Virentest herzustellen.
Je häufiger diese Virentest ausschlagen, desto mehr Test werden verlangt.
Je häufiger diese Test ausschlagen, desto höher steigt die Nachfrage nach z.B. Desinfektionsmitteln, Mundschutzmasken, Impfstoffen, Medikamenten etc.
Es ist kein Geheimnis, wer für die Produktion zuständig sein wird (Biotech-Firma, speziel Gilead Sciences) und welche Aktien ich theoretisch privat erwerben könnte.
Steh ich auf dem Schlauch oder ist es für entsprechende Beteiligte von großem wirtschaftlichen Vorteil, wenn der Test möglichst viele Treffer landet?
Also sind das genau die Leute, die für die Genauigkeit des Test garantieren, die damit ein Vermögen verdienen?
Nochmals, ist schon klar, so läuft die Welt nun einmal. Sollte das Virus so gefährlich sein, wie es dargestellt wird, gibt es doch überhaupt nichts einzuwenden.
Sollte das ganze jedoch so harmlos wie die Schweinegrippe verlaufen, dann scheffeln ein paar wenige Leute gerade ganz schön viel Asche, während die Weltwirtschaft schlimmer denn je zusammenbricht. Ich meine das Wirtschaftssystem war dem Untergang geweiht, dass war mir auch schon vorher klar. Die Frage ist doch eher was danach kommt bzw. wie es gestaltet wird? Ich meine, macht es für euch keinen Unterschied, ob es durch Seuchenpech, Inkompetenz, Fahrlässigkeit oder gar Mutwilligkeit verursacht wurde? Soll das dann einfach so weiterlaufen?