Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

das seuchenschutzgesetz hat geholfen mit den meldepflichten und den gesundheitsämtern - die kontaktlistenstrategie - auch wenn sie zur zeit etwas einbricht war ein schlüssel für den überblick und es scheint relativ gut funtioniert zu haben.. perfekt war natürlich auch das der heinsberg typ am nächsten tag ins kh kam - sonst wäre da ne blase entstanden wie in der lombardei.. (und das er in heinsberg nicht in köln im karneval war..:f_biggrin:)

gut wäre österreich etwas eher auf die warnungen aus skandinavien eingegangen und hätte den ausbruch im skigebiet nicht erst vehemment verneint, hätten wir in bw und bay wohl auch weniger fälle..

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Jo, das mit Ischgl war schon krass.
Da es allein 277 Schweden waren, denke ich, dass da auch Hamburg etc gut von betroffen sind und nicht nur BW/Bayern.

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von Cahara

Tische waren auch extrem weit auseinandergestellt und wir wurden direkt ermahnt, dass wer den Abstand von 2 Metern nicht einhält und das ganze nicht ernst nimmt direkt durchgefallen ist und das Gelände ohne Umwege verlassen muss.

ob das rechtlich so in ordnung ist? würde ich mal bezweifeln :thinking:

Antwort
Zitat
lechef10
Beigetreten: 15.07.2014

Original von topspit
Was mich auch interessieren würde wie unsere Schulen damit umgehen. Gestern Lehrer in der Familien gefragt ob sie jetzt auch live streams anbieten oder schulstunden in der Schule aufzeichnen und den Schülern zur Verfügung stellen...

Antwort: Nein sie haben entschieden dass sie nur Material anbieten das alle Schüler nutzen können. Und es gibt einige die nicht über die digitale Kompetenz oder Voraussetzung verfügen und das wäre dann den anderen Schülern unfair gegenüber.

Habt ihr vll tlw Kinder oder Lehrer im Bekanntenkreis? Würde mich mal interessieren wie die hier damit umgehen.

material wird rausgeschickt und die kinder sollen die aufgaben bearbeitet zurückschicken.

viel problematischer sehe ich da eher, dass die kinder mit ihren eltern jetzt den ganzen tag zusammenhocken. bislang war schule gerade für kinder aus konfliktbeladenen elternhäusern eine wichtige möglichkeit, den halben tag in einem anderen, entspannteren umfeld zusammen mit freunden zu verbringen. das fällt jetzt weg und wird für einige kinder sicherlich eine harte zeit mit zunehmend gereizteren eltern

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von domano
Ich bin auch überzeugt, dass mehr testen sinnvoll ist, man sollte jedoch nicht immer sagen, dass alles scheiße ist, sondern auchmal anerkennen, dass in deutschland doch auch sehr gut gearbeitet wird.

Das wollte ich damit auch nicht sagen, ich denke wir machen das hier schon ganz gut. Aber ich bin jemand der gerne Transparenz in Daten hat, dieses hin und her, hier bissle schätzen da ein Stück abwiegen passt für mich jetzt nicht in diese Zeit, wo man doch stabile Daten braucht um einen Fortschritt zu sehen!

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Also Niedersachsen stellt kein Material für die Schüler grundsätzlich zur Verfügung. Wir als Lehrkräfte schreiben schulinterne Lehrpläne zu Hause weiter.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von meistermieses
Also Niedersachsen stellt kein Material für die Schüler grundsätzlich zur Verfügung. Wir als Lehrkräfte schreiben schulinterne Lehrpläne zu Hause weiter.

Und nutzt ihr auch digitale Plattformen? Habe jetzt echt quasi von jeder Schule was anderes gehört. Teilweise sogar innerhalb der Schule unterschiedliche Tools im Einsatz.

Die einen Lehrer nutzen eMails. Und paar jüngere arbeiten mit Microsoft Teams... Wohlgemerkt an der gleichen Schule...

Wie ist deine Einschätzung bzgl. Digitalisierung der Schulen in den nächsten Jahren. Also hat Corona da jetzt einen Effekt, dass es da vorran geht?

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Bei uns ist es so, dass wir eine eigene schulinterne Plattform haben und die auch nutzen. Allerdings sind die Server komplett überfordert.
Livestreamen geht nicht, Bilder soll man nicht verschicken, da zu groß, bitte nur PDF. Viel kann man da nicht machen.
Aber wundert mich, dass das generell so gut geht, wenn man die vergangenen Jahre bezüglich Digitalisierung in Deutschland ansieht und wie schnell das jetzt klappen muss.

Edit: Ich hoffe, dass wir durch die Corona-Krise ein paar Sachen lernen. Gesundheitssystem nicht weiter privatisieren oder auf Gewinnerzielung ausrichten, Digitalisierung vorantreiben und Pflegeberufe nicht nur mit warmen Worten bedenken, sondern da auch einen Umschwung herbeiführen. Dann wäre schon viel geschafft.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Teilweise haben die Schulen ja kein Internet und arbeiten nur mit Ohp. Es bestehen massive Unterschiede zwischen den Schulen. Also ist genau so wie du es beschreibst. Selbst innerhalb der Schule total unterschiedlich. Und was nützen digitale Tools, wenn die Lehrkräfte nicht darin ausgebildet sind bzw. sich ältere Lehrkräfte dagegen sperren. Da aber jetzt schon viele Lehrkräfte am Limit arbeiten (Schulorganisation und Schulentwicklung hat massiv Überhand genommen) sehe ich nicht wie angesichts der massiven Belastung (hohe Burnout Quote) die Digitalisierung flächendeckend gelingen kann. Es wird wieder ein paar Vorzeigeschulen geben, die werden dann medial gepushed und der Rest muss sehen wo er bleibt. War bei der Inklusion nicht anders. Da fehlt uns ja auch das entsprechend AUSGEBILDETE Personal.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von topspit

Und nutzt ihr auch digitale Plattformen? Habe jetzt echt quasi von jeder Schule was anderes gehört. Teilweise sogar innerhalb der Schule unterschiedliche Tools im Einsatz.

Die einen Lehrer nutzen eMails. Und paar jüngere arbeiten mit Microsoft Teams... Wohlgemerkt an der gleichen Schule...

Wie ist deine Einschätzung bzgl. Digitalisierung der Schulen in den nächsten Jahren. Also hat Corona da jetzt einen Effekt, dass es da vorran geht?

Was sollen die Schulen und Lehrer auch machen die keine Ahnung haben? Ich kenne einen relativ jungen Lehrer (Gym, Mathe) mit Ende 20 und er hat auch nur die Möglichkeit Arbeiten per Email zu delegieren und auf dem Weg kommen die Arbeiten auch zurück. Allerdings ist jeder Lehrer quasi auf sich gestellt. Das kann also auch bedeuten, dass eine Schulklasse mit jedem Lehrer anders kommunizieren muss. Gelernt wird jetzt wohl vorallem selbständiges Arbeiten und er hat eine ganze Liste mit Informationsquellen bereitgestellt, dazu gehören zu den einzelnen Themen z.B. auch Youtube-Videos. Er muss aber jedes mal aufs Neue geeignete Sachen selbst suchen und bewerten. Ideal ist es nicht, weil Dinge wie Youtube auch massiv ablenken können.

Das war jedenfalls so als es Begann. Er hofft erstmal auf eine einheitliche Vorgehensweise der Schule und die Schule auf Hilfe von weiter oben. Eine entsprechende Plattform müsste eigentlich vom Bundesland bereitgestellt werden. Entwickelt am besten für ganz Deutschland und jedes Bundesland könnte dann spezifische Anpassungen vornehmen.

Soviel zum Wunsch und zur Wirklichkeit.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Da rächt sich unsere Verklemmtheit bei der Modernisierung von Schulen und Bildung.
Das Gute: Aus den Fehlern wird jetzt gelernt.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Ich hoffe vorallem das diese Krise nun vorallem auch Auswirkungen darauf haben wird, das künftig dieses unsägliche Geldverschleudern dieses Staates aufhört und man Ausgaben genau unter die Lupe nimmt.

Antwort
Zitat
topspit

Teilweise haben die Schulen ja kein Internet und arbeiten nur mit Ohp. Es bestehen massive Unterschiede zwischen den Schulen. Also ist genau so wie du es beschreibst. Selbst innerhalb der Schule total unterschiedlich. Und was nützen digitale Tools, wenn die Lehrkräfte nicht darin ausgebildet sind bzw. sich ältere Lehrkräfte dagegen sperren. Da aber jetzt schon viele Lehrkräfte am Limit arbeiten (Schulorganisation und Schulentwicklung hat massiv Überhand genommen) sehe ich nicht wie angesichts der massiven Belastung (hohe Burnout Quote) die Digitalisierung flächendeckend gelingen kann. Es wird wieder ein paar Vorzeigeschulen geben, die werden dann medial gepushed und der Rest muss sehen wo er bleibt. War bei der Inklusion nicht anders. Da fehlt uns ja auch das entsprechend AUSGEBILDETE Personal.

Danke für die Antwort. Ja das Thema ausgebildete Personal ist nicht ganz leicht. Das habe ich mir auch etwas zu einfach vorgestellt.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Ein Vermieter eines Frisörladens verzichtet auf eine Monatsmiete: https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Aus-aller-Welt/4175443-Corona-Vermieter-erlaesst-Friseurmeisterin-Miete-und-Nebenkosten-fuer-Mai-Ich-habe-vor-Freude-geweint!

Finde ich eine schöne Geste, wenn man es sich als Vermieter leisten kann.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009

Nichts Neues, aber nett dargestellt: covidvisualizer.com

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

An meiner Schule sind nicht unbedingt die Lehrer das Problem. Wir nutzen moodle, eine online Platform auf der man zB. sehen kann wann sich jeder Schüler jeder Klasse zuletzt eingeloggt hat. PMs funktionieren problemlos, Material lässt sich gut bereitstellen, manche nutzen Software wie quizlet oder auch live-streams.
Das Problem sind bei uns eher die Familien. Es gibt auch 2020 noch einige, die zuhause gar kein Internet haben oder kein Word zu pdf machen können.

Antwort
Zitat
topspit

Original von Sim87
Es gibt auch 2020 noch einige, die zuhause gar kein Internet haben oder kein Word zu pdf machen können.

Woran liegt das? Wenns finanzielle Gründe gibt würde ich als Schule soweit gehen und denen einfach nen DSL Basis Tarif für 10€ im monat hinstell Oder sind das eher so "ökos" "impfgegner"?

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Ich antworte für einen Freund. Der hat mir gesagt, dass es von z.B backroom Casting Couch ganze Episoden gibt. Bei der Gratis Version nur die Previews. Auch bei anderen Produktionen soll es so sein. Die Namen habe ich aber vergessen und sie sagen mir nichts.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von topspit

Original von Sim87
Es gibt auch 2020 noch einige, die zuhause gar kein Internet haben oder kein Word zu pdf machen können.

Woran liegt das? Wenns finanzielle Gründe gibt würde ich als Schule soweit gehen und denen einfach nen DSL Basis Tarif für 10€ im monat hinstell Oder sind das eher so "ökos" "impfgegner"?

Schulen sind dafür nicht zuständig und haben dafür auch kein Geld. Wie stellst du dir das vor? Man könnte eher wie beim Taschenrechner oder Schulbüchern einfach bestimmen, dass jede Familie mit Kindern einen PC + Internetzugang braucht. Eventuell reicht ja auch schon ein Smartphone/Tablet mit Internettarif. Gebrauchte Office-PCs kosten fast nichts und ein Internetzugang gibt es auch mittlerweile günstig.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von topspit

Danke für die Antwort. Ja das Thema ausgebildete Personal ist nicht ganz leicht. Das habe ich mir auch etwas zu einfach vorgestellt.

Also in vielen anderen Berufen reicht es auch nicht aus, auf dem Stand zu bleiben, der einem in der Ausbildung vermittelt wurde. Da gibt es ein nützliches tool, das sich FORTBILDUNG nennt. In Schulen scheint das nicht so zu klappen ...

Antwort
Zitat