Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

ja lanz ist ein schmock aber ziemlich sehenswertes interview. Ist auch der gleiche virologe der damals der faz ein interview gegeben hat.
und der einzige in armin luschets "expertenrat" der tatsächlich experte ist

Antwort
Zitat
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

Original von shaddiii
Hauptsache es gibt mal wieder einen Grund sich aufzuregen.

Hier nochmal, extra für euch ein wenig Input zum Thema Spätfolgen :f_drink:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/clemens-wendtner-coronavirus-covid-19-intensivstationen-beatmung-krankenhaus

das ist nichts neues, derartiges wurde hier schon vielfach geposted und auch überhaupt nicht gegenstand der kritik an dem lauterbach bericht.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

GoBackToGo entspann dich doch einfach mal statt ein Posting nach dem anderen rauszuhauen, das hier niemanden weiterbringt. Dein Lauterbach-Bashing ist ermüdend und unproduktiv.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Original von AyCaramba44
Mein Liebling Spahn heute auch mit einer ganz großen Ankündigung!

Spahn verbietet Flüge aus Iran nach Deutschland
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind Flüge aus dem Iran nach Deutschland ab sofort untersagt.
Wir legen uns in Deutschland in der Epidemie scharfe Beschränkungen auf, da können wir Flüge aus diesem Hochrisikogebiet nicht zulassen“, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Damit ist Deutschland jetzt auch das letzte Land wo Iraner nicht mehr hinfliegen dürfen...

Ist das eine Meldung von Mitte März? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von shaddiii
GoBackToGo entspann dich doch einfach mal statt ein Posting nach dem anderen rauszuhauen, das hier niemanden weiterbringt. Dein Lauterbach-Bashing ist ermüdend und unproduktiv.

Niemand basht Lauterbach. Du scheinst die Kritik um die es geht gar nicht zu verstehen. Es geht nicht darum was Lauterbach gesagt hat sondern, dass es in dem Artikel keinerlei Quellen zu seinen Aussagen gibt. Die entsprechenden Studien oder Meldungen hätten verlinkt oder mindestens erwähnt werden müssen.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

bin gerade auf das Video hier gestoßen:

kam bestimmt schonmal hier auf?! ich bezweifel zwar etwas, dass er recht hat mit seiner behauptungen (eine z.B. dass vllt nur 10 Prozent der Corona-Infizierten auch Symptome bekommen), finde aber sein Hauptkritikpunkt richtig:

- es gibt bisher keine repräsentativen Stichproben, wie weit die Verbreitung des Virus schon ist

wir fliegen also statistisch gesehen total im dunkeln.

Oder gibt es mittlerweile vllt schon solche repräsentative Stichproben (in D oder anderen Ländern)?

konnte per google nichts dazu finden :/

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

War imo noch nicht hier. Kannte es schon, hab es hier aber nicht geteilt.
Die Fragen die er stellt müssen die Experten beantworten. Es wurde hier aber auch schon mehrfach angeprangert, dass es an Einheitlichkeit bei den Statistiken und Zählweisen fehlt und man generell mehr Transparenz bräuchte.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von AyCaramba44

Original von GoBackToGo

Original von Thomas6409
Darüber wurde vor 2 Wochen bereits vereinzelt berichtet, in der nypost, brusselstimes oder hier z.B.
Hatte mich damals schon gewundert wieso diese Berichte von anderen Medien komplett ignoriert wurden.

wurde damals hier afaik auch schon geposted. alles schön und gut, mein punkt war jedoch, die art und weise der darstellung im lauterbach-bericht.
"Viele von denen, die es überleben, werden bleibende Schäden behalten und erhebliche Behinderungen erleiden. (...) Die Muskulatur und die Hirnleistung werden abgebaut".
was soll denn das heißen, "viele"? völlig substanzlos.

Lauterbach redet so übrigens auch über Zucker und Salz und hat selbst wohl das ein oder andere Essproblem. Ich finde es ebenfalls fragwürdig potenziell Millionen von Infizierten in Deutschland Angst zu machen vor erheblichen Behinderungen. Eine Grippe oder allgemein Krankheiten können natürlich zu Veränderungen führen, meistens sind sie aber harmlos. Wenn du natürlich stark betroffen bist oder gar künstlich beatmet werden musst, dann kann das auch Auswirkungen haben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das vom Arzt bzw. Beatmungsgerät abhängt. Reha gehört eben dann auch dazu und sehr alte Menschen erholen sich häufig nicht mehr richtig von einer schweren Krankheit.

Es ist aber eben keine Grippe, deswegen kann man auch nicht sagen, ob longterm Veränderungen harmlos sind. Und es ist auch nicht nur bei Leuten der Fall die beatmet werden mussten, dieser belgische Arzt hat explizit von jungen Leuten mit milden Symptomen gesprochen, die nach ihrer Genesung völlig zerstörte Lungen hatten.

"We’re talking about people aged between 30 and 50, who come in here. Frankly speaking lung scans of these patients are scary. They all have the same complaints. They’ve been home for a week, under the weather with flu. The flu is over, for two days they feel fine and then they arrive complaining of a dry cough and shortness of breath. When we measure their oxygen saturation (i.e. the amount of oxygen in their blood), we see particularly low oxygen saturations for their age.
These people can be cured, but these are life-threatening situations. These are non-smokers, with no underlying health complaints like diabetes or heart failure. They are young, sports-loving people.”

Ich hab natürlich keine Ahnung ob das stimmt oder ob er nur scheiße labert, bzw. wie oft das in dieser Form der Fall ist, aber besorgniserregend find ich es schon irgendwie.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von Paxis

Original von shaddiii

Niemand basht Lauterbach. Du scheinst die Kritik um die es geht gar nicht zu verstehen. Es geht nicht darum was Lauterbach gesagt hat sondern, dass es in dem Artikel keinerlei Quellen zu seinen Aussagen gibt. Die entsprechenden Studien oder Meldungen hätten verlinkt oder mindestens erwähnt werden müssen.

Das habe ich durchaus verstanden. Schau dir die Postings von Goback mal an. Wollen wir jetzt alle anfangen unsere Meinung alle drei Postings zu wiederholen?

Mein letztes Posting hatte nichts mit Lauterbach direkt zu tun. Lies nochmal alles nach, dann verstehst du es auch.

Antwort
Zitat
brassman
Beigetreten: 20.09.2005

Original von Zivilist
bin gerade auf das Video hier gestoßen:

kam bestimmt schonmal hier auf?! ich bezweifel zwar etwas, dass er recht hat mit seiner behauptungen (eine z.B. dass vllt nur 10 Prozent der Corona-Infizierten auch Symptome bekommen), finde aber sein Hauptkritikpunkt richtig:

- es gibt bisher keine repräsentativen Stichproben, wie weit die Verbreitung des Virus schon ist

wir fliegen also statistisch gesehen total im dunkeln.

Oder gibt es mittlerweile vllt schon solche repräsentative Stichproben (in D oder anderen Ländern)?

konnte per google nichts dazu finden :/

Es wurde heute bei dem Podcast mit Kekulé darauf eingegangen. Fand ich ganz gut.
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/index.html

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Sowohl der Text im Thumbnail des Lanz-Interview-Videos als auch
hier sind einfach nur hochgradige Fehlinterpretationen und streng genommen Fake News.

Herr Streeck hat im ganzen Interview mit keinem Wort gesagt, dass es keine Gefähr gäbe,
jemanden im Supermarkt mit Corona zu infizieren oder sich selbst zu infizieren.
Er verweist lediglich darauf, dass noch nicht nachgewiesen wurde,
dass dort Infektionen stattgefunden haben.
Selbiges gelte auch für Frisöre.

Wie man aus "Bislang kein Nachweis" = "Keine Gefahr" zaubern kann, ist nicht nachvollziehbar.

Im Übrigen kann man es ja mit schlichter Logik versuchen:
Wenn laut Streeck etwa Clubs als Infektionsstätten verifiziert sind, dann müssen andere Lokalitäten,
in denen ähnliche Verhaltensweisen (enges, dichtes Aneinanderstehen in engen Räumen) vorzufinden
sind, zumindest als potentielle Infektionsstätten ebenso in Betracht kommen.

Und wo, wenn nicht gerade im Supermarkt, findet sich denn eine vergleichbare Situation?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Wie ist denn jetzt die Begründung dafür dass die Maßnahmen verlängert werden? Wir sind doch mittlerweile konstant bei 4-5k Neuinfektionen täglich. Selbst wenn man jetzt eine 14-tägige Verdopplungszeit anstrebt ist das noch auf Kurs. Was ist also der Plan?

Gibts schon irgendwo Petitionen für eine Lockerung? Wird Zeit dass man unseren Politikern klar macht dass sie sich nicht an diese Allmacht gewöhnen sollten.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Ich behaupte jetzt mal, dass unsere Politiker die Zahlen manipulieren, vllt sogar Spahn selber oder im Auftrag von ihn.
Vor zwei Wochen am Sonntag, wo alle mit dem Lockdown gerechnet hatten, gingen die Zahlen pünktlich zwei Tage vorher runter.
Gestern war die Diskussion ob man überall Masken draußen tragen soll und erneut kurz davor gingen die Zahlen merklich herunter.
Ist zum nachdenken veranlagt.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von MrPGrey

Und wo, wenn nicht gerade im Supermarkt, findet sich denn eine vergleichbare Situation?

Supermarkt und Club sind leider nicht vergleichbar, da man im Supermarkt selten länger mit Unbekannten spricht, selten dicht an dicht steht und auch nicht so laut gesprochen wird aufgrund der Lautstärke (laut sprechen = spucken = Infektionsrisiko).

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Dann war ich wohl die letzten paar Wochen überwiegend in Clubs einkaufen.

Im Ernst:
In den Supermärkten (Edeka, Aldi etc.) in denen ich war, stehen die Menschen
insbesondere am Obst und Gemüse gefühlt für mindestens 1 Minute dicht
beieinander. Ebengleiches gilt meiner Erfahrung nach beim Bäcker.

Offenkundig weisen beide Lokalitäten unterschiedliche Intensitäten auf,
allerdings deuten imo die bestätigten Infektionszahlen (inkl. Dunkelziffer)
doch eher darauf hin, dass auch Supermärkte zu den Gefährdungsorten gehören.
Denn es ist ja kaum anzunehmen, dass eine derartige Verbreitung stattfinden würde,
wenn wirklich nur oder zumindest überwiegend ein langer intensiver Kontakt nötig wäre.

Die Zahlen zeigen doch eindeutig, dass auch ein eher kürzerer Kontakt ausreichen wird.

Antwort
Zitat
Malone32
Beigetreten: 04.10.2006

Hat eigentlich jemand von euch eine Idee, warum die Mortalitätsrate hierzulande steigt? Auf überlastete Krankenhäuser ist dies denke ich nicht zurückzuführen, oder?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von dak113
Wie ist denn jetzt die Begründung dafür dass die Maßnahmen verlängert werden? Wir sind doch mittlerweile konstant bei 4-5k Neuinfektionen täglich. Selbst wenn man jetzt eine 14-tägige Verdopplungszeit anstrebt ist das noch auf Kurs. Was ist also der Plan?

Gibts schon irgendwo Petitionen für eine Lockerung? Wird Zeit dass man unseren Politikern klar macht dass sie sich nicht an diese Allmacht gewöhnen sollten.

sorry kein mensch weiss wieviel neuinfizierte wir jeden tag haben - wir wissen nur wieviele positive test wir haben.. der unterschied sollte klar sein.
wobei ich weis garnicht was die überall mit verlängerung meinen.. im nds gesetz steht sowieso gültig bis 18.04 drin, ich seh da keine verlängerung wenn die kanzlerin heute über massnahmen ab dem 19.04 spricht die dann nach ostern definiert werden müssen - glaub die "verlängerung" haben sich journalisten ausgedacht..

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Original von Malone32
Hat eigentlich jemand von euch eine Idee, warum die Mortalitätsrate hierzulande steigt? Auf überlastete Krankenhäuser ist dies denke ich nicht zurückzuführen, oder?

Vermutlich liegt das daran, dass es einen Krankheitsverlauf gibt.
Viele Tote hängen ja auch erst vorher für zwei Wochen am Beatmungsgerät. Und ausgebrochen ist die Krankheit bei vielen dieser Personen vermutlich ja auch schon Wochen bevor sie ans Beatmungsgerät mussten.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von hschuster
Ich behaupte jetzt mal, dass unsere Politiker die Zahlen manipulieren, vllt sogar Spahn selber oder im Auftrag von ihn.
Vor zwei Wochen am Sonntag, wo alle mit dem Lockdown gerechnet hatten, gingen die Zahlen pünktlich zwei Tage vorher runter.
Gestern war die Diskussion ob man überall Masken draußen tragen soll und erneut kurz davor gingen die Zahlen merklich herunter.
Ist zum nachdenken veranlagt.

Ja, komisch. Am Wochenende gehn die Zahlen plötzlich runter. An was kann das wohl liegen? Na klar, die Politiker manipulieren die Zahlen. Vermutlich sogar Spahn selbst.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

mrpgrey was faselst du da?
wie kann man einen club mit nem supermarkt vergleichen?
warst du schonmal in deinem leben in nem club, bar o.ä.? ich bezweifel das nach diesen aussagen
und er sagt im interview es gibt bisher keinen nachweis. wo ist das bitte fake news??
scheinbar hast du das video so nebenher geschaut denn er sagt doch eindeutig dass sie das virus zwar auf türklinken nachweisen konnten, aber nur tote rna (nicht infektiös). Und nach bisherigen Kenntnisstand kann man sich nur anstecken wenn vorher jemand in die hand niest und dann die türklinke etc, anfässt. eine größere studie soll folgen

und wen interessiert das thumbnail? is halt clickbait so wie fast alle artikel zu egal welchem thema und nichtmal komplett falsch

auf den rest gehst du erst garnicht ein. passt dir halt nicht in deine panik hysterie

Antwort
Zitat