Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Original von StefanNRW

Bis auf die Karte mit den Daten, die zeigen, dass es einfach nicht so gleichmäßig verteilt ist, wie du behauptest. Worauf soll ich denn sonst noch eingehen

Und der aggressive Ton kommt halt daher, dass du dir diese "Freeroll-Argumente" konstruierst, die die Zeit von anderen verschwenden, aber in keinem Fall deine Meinung verändern werden. Denn jeder Gegenbeweis ist ja dann Varianz. Naja, das kann ja jeder selbst nachschauen.

Welche Karte soll das sein? Die von RTL mit den Inzidenzen? Es gibt keine Daten zu den echten Inzidenzen. Die Karte ist deshalb sicher falsch. Aktuell fehlen die repräsentativen Erhebungen. Das ist doch eines der großen Probleme.

Tote und Menschen auf der Intensivstation kann man dagegen gut zählen und da gibt es auch keine Dunkelziffer. Und hier sieht es so aus, dass
die Anzahl der Fälle ziemlich genau mit der Anzahl der Einwohner übereinstimmt. Da kannst du noch so aggro werden, bisher wurden hier keine Zahlen gepostet, aus denen sich ergibt, dass T2 sicher falsch ist.

Aussagen wie:

"Heute 200 Patienten mehr mit Covid auf der Intensivstation als gestern" -so sieht leider ein Großteil der Meldungen aus-

sind wertlos.

Man braucht Gesamtzahlen und Vorjahresvergleiche.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von katharz
Warum benötigt man bei covid-19 unbedingt diese herdenimmunität von der alle immer reden
Und warum war diese bei der schweinegrippe nicht nötig?
An der basisreproduktionszahl kanns ja nicht liegen, die war bei der schweinegrippe etwa 2-3

R0 war eher so 1,5. Das macht einen Unterschied. Die 1. Welle wurde wegen dem Sommer gestoppt und die 2. Welle dank Impfstoff.
Und desto geringer R0, umso weniger muessen immun sein fuer Herdenimmunitaet. Und es waren am Ende ja gar nicht mal so wenige infiziert.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von beni
Welche Karte soll das sein? Die von RTL mit den Inzidenzen? Es gibt keine Daten zu den echten Inzidenzen. Die Karte ist deshalb sicher falsch. Aktuell fehlen die repräsentativen Erhebungen. Das ist doch eines der großen Probleme.

Wie oben geschrieben - es ist praktisch nicht möglich dir Daten vorzulegen, von denen du sagst "das überzeugt mich", weil du einfach immer weitere Daten verlangen wirst - sobald es die repräsentative Erhebung gibt, wirst du sagen, dass man daraus ja nichts ableiten kann, weil automatisch viele kleine Orte in der repräsentativen Erhebung gar nicht vorkommen und da könnte es ja sein, dass man da auf jeden Fall das sehen würde, was du glaubst...

Tote und Menschen auf der Intensivstation kann man dagegen gut zählen und da gibt es auch keine Dunkelziffer. Und hier sieht es so aus, dass
die Anzahl der Fälle ziemlich genau mit der Anzahl der Einwohner übereinstimmt.

Ich erklär es noch ein zweites Mal: Einfach auf die Karte schauen und sagen "sieht so aus" ist eine denkbar schlechte Methode. Darum wendest du sie ja auch an, denn so siehst du immer, was du sehen möchtest und was dir in deiner youtube-Blase erzählt wird. Aber ich hatte es ja auch so schon versucht zu erklären, warum das am Ende so aussehen muss - weil die Intensivbetten nunmal da sind, wo viele Menschen wohnen. Tirschenreuth hat (Stand Zeitungsbericht 02.04.) 665 Corona-Infizierte - ist also damit einer deiner geforderten Hotspots. 33 Menschen sind dort bislang gestorben. Das Krankenhaus Tirschenreuth hat 6 Betten mit Beatmungsmöglichkeit - was wird wohl passieren?

https://www.frankenpost.de/region/bayern/Zwei-weitere-Todesfaelle-665-Corona-Infektionen-in-Tirschenreuth;art2832,7200354
https://www.kliniken-nordoberpfalz.de/tirschenreuth/anaesthesie/interdisziplinaere-intensivstation/

Es muss eine traurige Welt sein in der du lebst - in allen Bereichen des Lebens treffen Experten Entscheidungen, die du nicht verstehst. Die du dann mit Hilfe von youtube als Angriffe auf das deutsche Volk oder was auch immer interpretierst. Ständig raten Experten zu diesen gemeinen Entscheidungen. Und doch schaue ich hier nach draußen und sehe, wie das Leben so gut wie nirgendwo sonst auf der Welt funktioniert. Versuch wirklich mal aus deiner youtube-Blase rauszukommen, das ist tatsächlich ein Teufelskreislauf. Ein gutgemeinter Rat. Und das letzte, was ich in diesem Forum zu dir schreiben werde - Diskussionen mit echten Argumenten kann ich was abgewinnen - Diskussionen die so ablaufen "es müsste Hotspots geben" -> "hier, diese drei Orte sind Hotspots" -> "nein, solche Hotspots zählen nicht, die Daten sind bestimmt eh falsch" sind mir einfach zu albern. Geh raus, schau dir die richtige Welt an, die ist ganz anders als bei youtube.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

die 1. welle wurde wegen dem sommer gestoppt ok
und die 2. welle wegen dem impfstoff? weil sich zwischen 3 und 14% impfen ließen? ich bezweifel das

und R0 wird je nach Quelle anders angegeben. in einer mexikanischen gemeinde 1,5 wie du sagtest. gesamtmexiko aber zwischen 2 und 3 (geschätzt) und laut einer amerikansichen studie 2,7 (KI 2,2-3,2)
Die R0 von covid-19 wird ja sicher auch noch nicht zu 100% bestimmt sein

https://www.dgepi.de/assets/Stellungnahmen/STIKO-Empfehlung-und-Begruendung-vom-12-Okt-2009-zur-Impfung-gegen-die-Neue-Influenza-A-H1N1.pdf

Seite 14 zu entnehmen

und garnicht so wenig infiziert. anscheinend 226k, also weit weg von herdenimmunität (in deutschland)

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von Jackknife398
In Niedersachsen jetzt effektives Besuchsverbot ab morgen, man darf nur noch Personen aus dem eigenen Hausstand in der Wohnung haben :|

Original von weissnich
sei doch froh - dafür darfst du wieder in den baumarkt.. und ins gartencenter.. überall hin wo du dich gut anstecken kannst..

Ja genau das muss mir mal jemand erklären, ganz Wertfrei. Ab heute darf ich in Niedersachsen also meine eigene Mutter nicht mehr besuchen (weil ja anderer Hausstand) aber GLEICHZEITIG öffnet man wieder Hornbach und Co. Damit ist dann auch ein Familienausflug in den überfüllten Baumarkt ok, aber zuhause zu zweit treffen geht nicht. :ayfkm: Welche Drogen nehmen die? Achja und auch gleichzeitig werden Waschstraßen geschlossen, wo man eh nur alleine im Auto sitzt, bzw. einzeln wäscht (nicht das ich die jetzt nutzen müsste, nur so als Tüpfelchen auf dem i)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von katharz
und garnicht so wenig infiziert. anscheinend 226k, also weit weg von herdenimmunität (in deutschland)

In den USA wurde geschaetzt, dass jeder 6. infiziert wurde. Offizell getestet wurden natuerlich deutlich weniger. Und im Oktober haben sie dort mit dem Impfen angefangen, was der Hoehepunkt der Pandemie war.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von AyCaramba44
[...] Jetzt muss man sich aber auch die weitere Entwicklung anschauen. Vor zwei Wochen war überhaupt nicht absehbar, ob es und wie es funktioniert. Wenn man aber heute noch nicht mal alle Auswirkungen der Maßnahmen spürt in den Zahlen und trotzdem bei 1 ist, dann ist es nur logisch, dass wir in den nächsten Tagen automatisch noch weiter runterrutschen. Dazu dann das schönere Wetter. Wüsste also nicht warum wir uns jetzt wieder von 1 nach oben bewegen sollten?

Klar kann man jetzt noch die Woche abwarten und meinetwegen auch noch Ostern, weil dort sonst wieder viel los ist, aber man sollte sich jetzt eben auf die nächsten Schritte vorbereiten und das ist die Lockerung von Maßnahmen. [...]

Hast du eine Quelle dafür, dass wir aktuell bei einem R0 von 1 sind? Angenommen wir sind momentan tatsächlich an diesem Punkt und schaffen es, den Faktor bis Ostern sogar noch etwas weiter zu senken, dann wäre das sicher ein Erfolg, aber doch gewiss kein Anlass, sich von da an die Eier zu schaukeln. Es muss doch zunächst einmal ein klar durchdachter Plan vorliegen, wie wir zumindest kurz- bis mittelfristig mit der Krise umgehen, bevor man über die Lockerung der aktuell bestehenden Maßnahmen nachdenken kann. Händewaschen, ein bisschen "Social Distancing", ein paar selbstgenähte Stoffmasken und die unbestätigte Hoffnung, dass wärmere Temperaturen die Verbreitung reduzieren , ist doch kein Plan! Es ist viel mehr der sichere Weg hin zu solchen Zuständen, wie in Italien, Spanien und New York. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Bundesregierung ohne eine solide Strategie zur zuküntigen Minimierung der Infiziertenzahl die bestehenden Maßnahmen aufhebt.

Antwort
Zitat
katharz

Original von Zinsch

Original von katharz

In den USA wurde geschaetzt, dass jeder 6. infiziert wurde. Offizell getestet wurden natuerlich deutlich weniger. Und im Oktober haben sie dort mit dem Impfen angefangen, was der Hoehepunkt der Pandemie war.

ich rede aber deutschland
und deine antwort beantwortet meine frage nicht
ich nehme an du weisst einfach nicht warum

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Original von StefanNRW
Wie oben geschrieben - es ist praktisch nicht möglich dir Daten vorzulegen, von denen du sagst "das überzeugt mich", weil du einfach immer weitere Daten verlangen wirst - sobald es die repräsentative Erhebung gibt, wirst du sagen, dass man daraus ja nichts ableiten kann, weil automatisch viele kleine Orte in der repräsentativen Erhebung gar nicht vorkommen und da könnte es ja sein, dass man da auf jeden Fall das sehen würde, was du glaubst...

Es gibt Stand heute keine repräsentative Erhebung. Deshalb kann die RTL Karte nur falsch sein. Klar, dass ich diese Karte dann nicht akzeptiere.

Ich erklär es noch ein zweites Mal: Einfach auf die Karte schauen und sagen "sieht so aus" ist eine denkbar schlechte Methode. Darum wendest du sie ja auch an, denn so siehst du immer, was du sehen möchtest und was dir in deiner youtube-Blase erzählt wird.

Eine bessere Methode ist für mich nicht verfügbar. Um den Korrelationskoeffizienten ausrechnen zu könnten bräuchte ich Zahlen.

Tirschenreuth hat (Stand Zeitungsbericht 02.04.) 665 Corona-Infizierte - ist also damit einer deiner geforderten Hotspots. 33 Menschen sind dort bislang gestorben. Das Krankenhaus Tirschenreuth hat 6 Betten mit Beatmungsmöglichkeit - was wird wohl passieren?

https://www.frankenpost.de/region/bayern/Zwei-weitere-Todesfaelle-665-Corona-Infektionen-in-Tirschenreuth;art2832,7200354
https://www.kliniken-nordoberpfalz.de/tirschenreuth/anaesthesie/interdisziplinaere-intensivstation/

Der Landkreis Tirschenreuth hat knapp 73.000 Einwohner. Das ist seine Altersstruktur:
https://www.kreis-tir.de/landkreis-tirschenreuth/landkreis-infos/statistik/bevoelkerungszahlen/altersstruktur/

Das entspricht ungefähr dem Durchschnitt, soweit alles okay. Im Jahr sterben dort ca. 900 Menschen. Macht im Schnitt 2,5 pro Tag. Im März sind es immer etwas mehr (grob 9%), also 2,7 pro Tag.

Der letzte Schritt fehlt aber auch hier und zwar die Gesamtzahl der Toten und der Zeitraum in dem das passiert ist.
Zu beidem finde ich leider nichts. Wenn du die Zahlen lieferst, und sich daraus eine deutliche Übersterblichkeit ergibt bin ich überzeugt.

Es muss eine traurige Welt sein in der du lebst - in allen Bereichen des Lebens treffen Experten Entscheidungen, die du nicht verstehst. Die du dann mit Hilfe von youtube als Angriffe auf das deutsche Volk oder was auch immer interpretierst. Ständig raten Experten zu diesen gemeinen Entscheidungen. Und doch schaue ich hier nach draußen und sehe, wie das Leben so gut wie nirgendwo sonst auf der Welt funktioniert. Versuch wirklich mal aus deiner youtube-Blase rauszukommen, das ist tatsächlich ein Teufelskreislauf. Ein gutgemeinter Rat. Und das letzte, was ich in diesem Forum zu dir schreiben werde - Diskussionen mit echten Argumenten kann ich was abgewinnen - Diskussionen die so ablaufen "es müsste Hotspots geben" -> "hier, diese drei Orte sind Hotspots" -> "nein, solche Hotspots zählen nicht, die Daten sind bestimmt eh falsch" sind mir einfach zu albern. Geh raus, schau dir die richtige Welt an, die ist ganz anders als bei youtube.

Persönliche Angriffe und Beleidigungen. Nicht mein Niveau.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Zatox11

Original von AyCaramba44

Spoiler

[...] Jetzt muss man sich aber auch die weitere Entwicklung anschauen. Vor zwei Wochen war überhaupt nicht absehbar, ob es und wie es funktioniert. Wenn man aber heute noch nicht mal alle Auswirkungen der Maßnahmen spürt in den Zahlen und trotzdem bei 1 ist, dann ist es nur logisch, dass wir in den nächsten Tagen automatisch noch weiter runterrutschen. Dazu dann das schönere Wetter. Wüsste also nicht warum wir uns jetzt wieder von 1 nach oben bewegen sollten?

Klar kann man jetzt noch die Woche abwarten und meinetwegen auch noch Ostern, weil dort sonst wieder viel los ist, aber man sollte sich jetzt eben auf die nächsten Schritte vorbereiten und das ist die Lockerung von Maßnahmen. [...]

Hast du eine Quelle dafür, dass wir aktuell bei einem R0 von 1 sind? Angenommen wir sind momentan tatsächlich an diesem Punkt und schaffen es, den Faktor bis Ostern sogar noch etwas weiter zu senken, dann wäre das sicher ein Erfolg, aber doch gewiss kein Anlass, sich von da an die Eier zu schaukeln. Es muss doch zunächst einmal ein klar durchdachter Plan vorliegen, wie wir zumindest kurz- bis mittelfristig mit der Krise umgehen, bevor man über die Lockerung der aktuell bestehenden Maßnahmen nachdenken kann. Händewaschen, ein bisschen "Social Distancing", ein paar selbstgenähte Stoffmasken und die unbestätigte Hoffnung, dass wärmere Temperaturen die Verbreitung reduzieren , ist doch kein Plan! Es ist viel mehr der sichere Weg hin zu solchen Zuständen, wie in Italien, Spanien und New York. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Bundesregierung ohne eine solide Strategie zur zuküntigen Minimierung der Infiziertenzahl die bestehenden Maßnahmen aufhebt.

Die Einschränkungen wirkten, sagt RKI-Chef Lothar Wieler. Es sei gelungen die Reproduktionsrate bei den Infektionen auf eins zu drücken. Das heißt, dass ein Infizierter nur jeweils eine weitere Person ansteckt. Er hoffe, dass die Zahl in den nächsten Tagen unter eins sinke. In dem Fall geht dann über die Zeit auch die Zahl der Erkrankungen zurück.

https://www.tagesschau.de/inland/rki-coronavirus-105.html

Natürlich ist es kein Grund die Maßnahmen direkt alle abzuschaffen und das Testen einzustellen. Wenn die Tendenz aber weiter nach unten zeigt, dann können wir uns nach Ostern Gedanken darüber machen welche Maßnahmen wir als erstes lockern/abschaffen. Ich bin auch stark dafür, dass man nicht alle Maßnahmen direkt abschafft, sondern erstmal 2-3 Dinge und dann wieder 10-14 Tage schaut. Wenn wir so anfangen und das nach und nach machen, dann dauert es ja auch Monate bis alle Maßnahmen weg sind und manche bleiben vielleicht auch das ganze Jahr bestehen. So hätte man ja auch im Januar in die andere Richtung anfangen können. Alles auf einmal ist dann mehr Glück und die einzelnen Maßnahmen kann man jetzt schlecht auf Wirksamkeit überprüfen.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

wie dieser thread instantly 100 mal besser werden würde wenn katharz und beni nicht posten würden

Antwort
Zitat
NitMachine
Beigetreten: 06.01.2010

Am besten alle auf die Ignorierliste. Wenn alle die Trolle auf der Ignorierliste haben und nicht mehr darauf eingehen regelt sich das ganze von alleine.

Antwort
Zitat
katharz

Original von Thomas6409
wie dieser thread instantly 100 mal besser werden würde wenn katharz und beni nicht posten würden

ich hab einfach eine normale frage gestellt warum das damals nicht notwendig war und heute ist. (bzgl herdenimmunität)
der rest ist meine meinung. Die hab ich niemandem aufgezwungen. Ich beschwer mich auch nicht über deine meinung oder eine andere hier. warum muss man sich immer gleich angegriffen fühlen? auch hab auch bisher keinerlei verschwörungstheorie oder sonstigen bs gepostet sondern eigentlich immer nur fragen gestellt und zahlen meisten mit studien die ich gelesen habe untermauert

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Es wird über Dunkelziffer, unerkannte Fälle, wieviele hatten es schon, usw. geredet. Dass die Datenlage zu dürftig ist, um Aussagen zu treffen. Dass das RKI Daten präsentiert, die entweder zu alt sind oder anderen Quellen widersprechen.
Aber sobald jemand eine Zahl oder Quelle findet, die seine Meinung bestätigt, ist sie auf einmal valide und leitet daraus Maßnahmen ab?

Nicht falls verstehen, ich finde die Diskussionen spannend und interessant und lese gerne mit. Aber man sollte sich dann wenigstens eingestehen, dass es doch öfters die eigene Meinung bzw. Interpretation ist, als eine wissenschaftlich fundierte Schlussfolgerung, wie es manchmal verkauft wird.

Antwort
Zitat
katharz

Original von Kampfschildkroete
Es wird über Dunkelziffer, unerkannte Fälle, wieviele hatten es schon, usw. geredet. Dass die Datenlage zu dürftig ist, um Aussagen zu treffen. Dass das RKI Daten präsentiert, die entweder zu alt sind oder anderen Quellen widersprechen.
Aber sobald jemand eine Zahl oder Quelle findet, die seine Meinung bestätigt, ist sie auf einmal valide und leitet daraus Maßnahmen ab?

Nicht falls verstehen, ich finde die Diskussionen spannend und interessant und lese gerne mit. Aber man sollte sich dann wenigstens eingestehen, dass es doch öfters die eigene Meinung bzw. Interpretation ist, als eine wissenschaftlich fundierte Schlussfolgerung, wie es manchmal verkauft wird.

klar gebe ich dir 100% recht. ich denke aber das machen alle so.
aber dann ist es auch umso fraglicher warum man damals nie von herdenimmunität sprach obwohl der virus anfangs auch als viel gefährlicher eingestuft wurde als er letztendlich war.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Original von katharz
Ich hab mal eine laienfrage
Warum benötigt man bei covid-19 unbedingt diese herdenimmunität von der alle immer reden
Und warum war diese bei der schweinegrippe nicht nötig?
An der basisreproduktionszahl kanns ja nicht liegen, die war bei der schweinegrippe etwa 2-3

Herdenimmunität ist eine schöne Umschreibung für (fast) alle sollen sich infizieren.

Mögliche Gründe könnten sein:
-Die Regierung will die Rentenlücke verkleinern.
-Die Regierung will so gut wie nichts machen und damit die Wirtschaft(tm), also Banken und Großkonzerne, pampern. Alles soll weiterlaufen.

EDIT:
Richtig, das war die Ansage bevor der Regierung jemand gesteckt hat, dass sie selbst alt und gefährdet sind.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Original von StefanNRW

Es gibt mittlerweile auch qualifizierte Experten, die das ganze nicht so ernst sehen und die derzeitigen Maßnahmen für übertrieben halten. Auch im Fernsehen hört man solche Meinungen auch immer öfter. Eine Meinung nur abzuwerten, weil sie von Youtube kommt, ist Unsinn. Zur Medienkompetenz gehört auch, dass man sich mit sämtlichen Kanälen kritisch auseinandersetzt. Gerade auf Youtube gibt es immer mehr Profs und Doktoren in dem Fachgebiet, die jetzt ihren Ruf aufs Spiel setzen. Machen die das nur zur Selbstdarstellung? Wenn man bedenkt, dass wir uns gerade freiwillig in eine riesen Wirtschaftskrise stürzen, ist kritisches Hinterfragen vollkommen okay.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Bzgl. Herdenimmunität: Das ist doch gar nicht (mehr) das Ziel in Deutschland, weil der Weg dorthin zu sehr vielen Toten und noch deutlich mehr mit Langzeitschäden wie zB. Fibrose (Vernarbung des Lungengewebes) führen würde.
Eine Durchseuchung von 60%, so wie es einst erwogen wurde, würde selbst bei einer Mortalität von 0,1% zu fast 50000 Toten in Deutschland führen, bei 1%, wie es zumindest aktuell anhand der vorliegenden Zahlen interpretiert wird, sprechen wir über eine halbe Millionen.

Antwort
Zitat
katharz

@shore
guter beitrag aber bekommt natürlich auch dislikes weil passt nicht ins bild so mancher

@sssshh
so dachte ich auch. aber in dem video was hier neulich gepostet wurde, sprach das mädchen ja auch wieder davon, dass die pandemie erst vorbei ist wenn 60-70% infiziert sind (was ja laut ihr der grund ist weswegen die pandemie bzw die maßnahmen erst am anfang sind)
und die frage ist dann halt was ist überhaupt das ziel?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Zu den Maßnahmen die gelockert werden können. Da kann man gut nach Südkorea schauen, die wollen ab dem 06. April auf Druck der Bevölkerung die Schulen wieder öffnen. Dazu soll an jeden Schüler Masken verteilt werden. Wie das aber genau funktioniert, wie Mindestabstaende eingehalten werden können, dazu habe ich auf die schnelle nix gefunden. Und selbst da sind die Schulöffnungen imo sehr riskant, können aber funktionieren, weil in Südkorea die Leute kein Problem damit haben Masken zu tragen, es eine Tracking App gilt und fast jeder auch sich an die Empfehlungen bezüglich Quarantäne hält.
In Deutschland sehe ich das sehr sehr kritisch:
-zur Zeit zu viele Infizierte, erst ab Phase 1.
-fehlende Masken
-wenig Bereitschaft Masken zu tragen
-Mindestabstand kann nicht gewährleistet werden
-keine verpflichtende Nutzung der Tracking-App
-Quarantaenemassnahmen werden nicht 100% eingehalten

Also selbst wenn es in Südkorea funktioniert, was man Ende April dann sehen wird, sehe ich da ganz andere Voraussetzungen. Auch das Bewusstsein ist ein anderes, wenn man sieht wie oft in der Vergangenheit kranke Kinder von den Eltern in die Schule geschickt wurden.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Schulen in der derzeitigen Situation noch länger geschlossen werden bleiben.

Antwort
Zitat