Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von wuerstchenwilli
Ich könnt mich so AUFREGEN!!! Kindergartennotbetreuung:

Kein Kind draußen (warum eigentlich!???)

Erzieherinnen stehen ohne Maske da und hängen Schilder auf.

Meine Kinder dürfen nicht durch das Tor, weil ist ja Ausgang. Und zwar NUR Ausgang.

Also vorne durch die Tür. Ich klingel. Erzieherin kommt mit Mundschutz und maßregelt mich, dass ich bitte pünktlich kommen muss, sonst müsse sie sich immer wieder die Maske aufziehen.

Ich stehe derweil im Abstand von 3 Metern und erkläre ihr, dass das halt nicht immer klappt.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte bei so viel stumpfsinniger Verfolgung irgendwelcher beschissener Regeln bei vermutlich minus 5 Covid 19 Fällen in meinem Dorf.

Aber dann schön innen rumhampeln (bei dem Wetter!!!), Kinder ohne Maske (geht ja auch nicht anders) ohne Abstand (geht ja auch nicht anders). Da ist schon so ein 3 Meter Eltern"kontakt" schon echt lebensgefährlich.

Wenn man mal anfangen würde das Hirn einzuschalten gäbe es sicherlich auch nicht so viele Lock-down-Kritiker:

Gruppe draußen, Tor auf, Kinder rein, fertig ist die Laube. Aber nein. Gibt ja drölfzig Gruppen, die sich im KiGa nicht vermischen dürfen. EIN- und AUSGANG klar getrennt. So ein totaler Bullshit!!! Am Nachmittag siehste aber all diese Kinder aus verschiedenen Gruppen dann auf dem Spielplatz. Natürlich mit Aufstieg Schaukel von Norden und Abstieg gen Süden und immer 1,5 Abstand bei Schlangenbildung 🤪

Wo ist der gesunde Menschenverstand wenn man ihn braucht?

[x] in before: "Halt dich doch einfach an die Zeiten!" DASS DAS ABER REIN GAR NIX AN DER ANSTECKUNGSGEFAHR ÄNDERT HABE ICH GESAGT. Wer schonmal morgens alleine 2 KiGa Kinder gleichzeitig fertig gemacht hat während noch 2 Schulkinder (9 und 11 Jahre) durch die Gegend hüpfen, der kann evtl nachvollziehen wie das ist, bevor AC jetzt wieder mit Erziehungstipps und weisen Ratschlägen un die Ecke kommt.

Meine Frau ist Erzieherin da läuft es genau so ab wie geschildert. Einfach nur dumm.

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

kann das auch bestätigen bei uns läuft das auch genau wie beschrieben
und dann nach der Kita oder an den Tagen wo nur die systemrelevanten Kiddies in die Kita dürfen treffen sich alle auf den Spielplätzen:f_thumbsup:

Schwägerin soll jetzt tag genau die nächsten 3 monate im voraus sagen wann sie den Hort für ihre Tochter in Anspruch nimmt
es ist einfach so lächerlich

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Da du nicht zu differenzieren scheinst daumi, kann ich dir leider gar nichts erklären.
Wüsste auch nicht wieso ich hier der Verfechter sein soll der unlogische Maßnahmen oder "dummes" Verhalten verteidigt. Hab ich nicht getan und ist auch nicht in meinem Sinne. Da bin ich genauso dagegen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Drosten hat übrigens seine Studie nach der ganzen Kritik auch geändert und warnt nun nicht mehr vor Schulschließungen. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Also ich will euch ja nicht die teilweise gerechtfertigte Kritik verhageln, aber was habt ihr denn erwartet? Dass jetzt schlagmals alle Beschränkungen weg sind und nun wieder der Alltag einkehrt? Dass sich Kitas und Schulen nicht am liebsten zu 100% absichern und die Vorgaben des Dienstherren dabei zu 120% einhalten?
Das Prozedere mit Eingang und Ausgang werdet ihr in vielen derartigen Institutionen finden - dabei ist es auch egal, ob die Personen, die den Ort besuchen, sich nach der Schule alle treffen und sich gegenseitig gebrauchte Taschentücher in den Mund stecken. Öffentlichen Institutionen geht es darum, dass die Vorgaben eingehalten werden, die von oben kommen. Das nennt sich Dienstanweisung und da kann es schnell nach hinten losgehen, wenn man da mal fünfe gerade sein lässt. Vor allem, wenn dann wirklich was passiert. Dann sehen die relaxten Eltern das alles auf einmal nicht mehr so locker.
Wenn ihr da die Erzieherinnen ankackt könnt ihr auch gleich die Verkäuferin im Rewe deswegen anfahren, weil der Joghurt ausverkauft ist. Da seid ihr nämlich in beiden Fällen an der falschen Adresse.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von AyCaramba44
Drosten hat übrigens seine Studie nach der ganzen Kritik auch geändert und warnt nun nicht mehr vor Schulschließungen. :f_thumbsup:

Komisch, ich habe eben gelesen, dass Drosten die statistischen Methoden in seiner Studie zur Zufriedenheit seiner Kritiker überarbeitet hat, die Kernaussage aber bestehen bleibt: Es gibt keine Evidenz dafür, dass Kinder weniger Viruslast tragen, als Erwachsene.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Es wäre gut, wenn man für solche Aussagen von öffentlichen Personen oder "habe ich gelesen" eine Quelle dazu nennt. Es gab hier im Thread schon ein paar Mal Aussagen bzw. Nachrichten, die man nirgends finden konnte oder falsch zusammen gefasst/ wieder gegeben wurden.

Und ja ich nehme mich da selbst nicht aus.

Edit: hier ist das mit Drosten und der Überarbeitung: https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/panorama/coronavirus-drosten-bild-lockerungen-bleibt-aussagen-ansteckungsgefahr-durch-kinder-zr-13719027.amp.html

Update, 03.06.2020, 10.00 Uhr: In einer überarbeiteten Fassung seiner Studie zur Infektiosität von Kindern während der Corona-Krise hält das Forscherteam um den Berliner Virologen Christian Drosten an seiner grundlegenden Aussage fest. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Kinder im Bezug aufSars-CoV-2 nicht genauso ansteckend seien wie Erwachsene, heißt es in der aktualisierten Version der Studie. In der Publikation heißt es, es würden „Vorsicht und sorgfältige Überwachung“ bei der Aufhebung der derzeitigen Einschränkungen empfohlen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Kampfschildkroete
Es wäre gut, wenn man für solche Aussagen von öffentlichen Personen oder "habe ich gelesen" eine Quelle dazu nennt.

Bei AC ist die Antwort immer Bild.de

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008

Original von AyCaramba44

Drosten hat von Anfang an gesagt, dass die Studie keine perfekte Studie ist, und war von Anfang an offen für Kritik, sofern sie denn bestand hatte. Die Kritik, die er bekam, von den Leuten, die wissenschaftlich "das Recht" dazu hatten, hat er dankend angenommen und dementsprechend, wie stehts angekündigt, die Studie angepasst, ohne dass die Kernaussage abgeändert wurde. Wissenschaft ist nicht starr. Im Gegensatz zu manchen Gedanken der Foristen hier Aber wer bin iCh dA zu riChten

Antwort
Zitat
ThePope111

Das ganze Vorgehen gegen Drosten unter dem Begriff "Kritik" zusammenzufassen ist halt auch nicht ganz korrekt. Mit Kritik hatte da vieles nichts mehr zu tun.

Antwort
Zitat
Daluuuks

Das auf jeden Fall. Hatte ich versucht mit dem Punkt "die wissenschaftlich "das Recht" zu hatten" zu verdeutlichen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von ThePope111
Das ganze Vorgehen gegen Drosten unter dem Begriff "Kritik" zusammenzufassen ist halt auch nicht ganz korrekt. Mit Kritik hatte da vieles nichts mehr zu tun.

Vor allem ist das ein ganz normaler Prozess. Man veröffentlicht seine Arbeit, dann schauen Fachexperten über die Veröffentlichung und geben Feedback, was man einarbeiten kann. Dann wird man schlussendlich in irgendeinem Journal gepublished.

Dass dieser Prozess und der Inhalt derart in der Öffentlichkeit steht und von Nichtexperten während des peer-reviews vor Veröffentlichung kommentiert wird, ist absoluter Schwachsinn.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize
Dass dieser Prozess und der Inhalt derart in der Öffentlichkeit steht und von Nichtexperten während des peer-reviews vor Veröffentlichung kommentiert wird, ist absoluter Schwachsinn.

Wenn Politiker die Schulschließungen aber mit Drostens-Aussagen erklären, dann muss man sich diese Daten/Studie aber auch anschauen und bewerten dürfen. Wenn das alles überhastet passiert und vorläufig darauf beruht, dann kann man auch die vorläufige Studie kritisieren. Das Problem ist dann zwar nicht Drostens-Studie direkt, aber was insgesamt daraus gemacht wird/wurde.

Antwort
Zitat
Gofa
Beigetreten: 23.09.2007

Original von AyCaramba44
Wenn Politiker die Schulschließungen aber mit Drostens-Aussagen erklären, dann muss man sich diese Daten/Studie aber auch anschauen und bewerten dürfen. Wenn das alles überhastet passiert und vorläufig darauf beruht, dann kann man auch die vorläufige Studie kritisieren. Das Problem ist dann zwar nicht Drostens-Studie direkt, aber was insgesamt daraus gemacht wird/wurde.

Die Schulschließungen gab es deutlich vor dem Erscheinen der Studie. Daher konnten die Schulschließungen gar nicht auf Basis der Studie begründet werden. Nur die Bild hatte das fälschlicherweise mit ihrer Schlagzeile "Schulen und Kitas wegen falscher Corona-Studie dicht" impliziert.

Antwort
Zitat
Daluuuks

Ey Caramba. Drosten erklärt im Podcast dass Teile seiner Studie nicht optimal abgebildet werden konnten da wie schon gesagt die Schulen schon zu waren. Ich weiß nicht woher du dir das jetzt konstruiert hast. Und wenn du, obwohl du anscheinend vorgibst interessiert zu sein und das nehme ich Mal an da du ja die Politik anführst, dann nichtmal selber auf die bereits angesprochenen Punkte kommst, finde ich das eher wie Bild Niveau.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich habe in Erinnerung das die Schulschließungen auch mit Aussagen von Drosten zu tun hatten. Ich werde mal Google bemühen und gleich dann hier ergänzen.

edit:
6. März gegen Schulschließungen ausgesprochen
13. März auf Ministerpräsidentenkonferenz empfohlen die Schulen zu schließen (nicht auf Grund der späteren Studie)

Drosten hat sich aber auch privat geäußert heute:

Zwar gebe es bislang keine wissenschaftlichen Daten, die bestätigten, dass Kinder weniger infektiös seien oder weniger empfänglich für eine Infektion, sagt Drosten. Dennoch sehe er als Privatperson, nicht als Virologe, die Notwendigkeit, den "gesellschaftlich extrem wichtigen Bereich der Kinderbetreuung und Erziehung wiederzubeleben".

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3

Antwort
Zitat
ThePope111

Original von Daluuuks
Das auf jeden Fall. Hatte ich versucht mit dem Punkt "die wissenschaftlich "das Recht" zu hatten" zu verdeutlichen.

Dich meinte ich damit auch gar nicht :f_wink:

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von AyCaramba44
Ich habe in Erinnerung das die Schulschließungen auch mit Aussagen von Drosten zu tun hatten. Ich werde mal Google bemühen und gleich dann hier ergänzen.

edit:
13. März auf Ministerpräsidentenkonferenz empfohlen die Schulen zu schließen (nicht auf Grund der späteren Studie)

Zwar gebe es bislang keine wissenschaftlichen Daten, die bestätigten, dass Kinder weniger infektiös seien oder weniger empfänglich für eine Infektion, sagt Drosten. Dennoch sehe er als Privatperson, nicht als Virologe, die Notwendigkeit, den "gesellschaftlich extrem wichtigen Bereich der Kinderbetreuung und Erziehung wiederzubeleben".

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3/blockquote >
Wieder so typisch ( nicht nur von dir ), aber auch ein Paradebeispiel für unsere Medien momentan.
Da wird ein Zitat mit mageren Kontext breit getreten, weil es gerade gut hyped. Dann kommt xy, der nicht in der Lage ist Informationen kritisch zu erfassen und nimmt das noch für bare Münze und beruft sich fürs erste in der Argumentation darauf :appl:

Antwort
Zitat
Daluuuks

Original von AyCaramba44

edit:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-spricht-sich-fuer-oeffnung-von-schulen-und-kitas-aus-a-9ec196ff-8fa5-46a7-a849-ce350c4f72d3/blockquote >

ich hatte hier echt viel stehen...ich habe mich bemüht...habs gelöscht. Ist mir zu mühselig. Du willst Dinge auf eine Art verstehen und dann darauf Bezug nehmen. Fühlt sich für mich an wie Fussball zu spielen und du bist der, der immer versucht Alleingänge nach vorne zu machen und alle sehen, dass es ne komische Idee ist. Versteh das nicht als Angriff, aber ich habe keine Ahnung, wie ich mit dir umgehen soll. Ich fühl mich etwas verarscht.

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

Ich bin auch ganz klar für die sofortige Wiedereröffnung der Schulen. Aber nein, jetzt sind erstmal Pfingstferien und ab 22.6. darf man als 2. Klässler wieder alle zwei Wochen für 2h (10-12 Uhr) in eine Klasse mit 12 Kindern gehen. Lernt man sicher ganz viel und hat total Spaß :f_wink:. Wenn noch irgendjemand das Wort "Homeschooling" in den Mund nimmt, hau ich ihm die Fresse ein. Vollzeit aus dem Homeoffice arbeiten und noch Grundschullehrer spielen geht auf Dauer auf den Keks.
Nach der Schule geht's dann natürlich auf den Spielplatz, wo drölfzigtausend Kiddies umherrennen und sich niemand ansteckt. Lächerlich, einfach nur hart lächerlich.

Antwort
Zitat