Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich

Original von Jackknife398
So hier jetzt euch ein Wert über 50!

war hier vor 2 wochen.. wir waren mit berlin und bremen die ersten roten flecken auf der karte.. inzwischen haben wir es auf 20 runterbekommen wieder... durch allerhärteste massnahmen selbstverständlich.. unser landrat hat echt hart agiert und vernunft eingefordert und es wurde geliefert - es gab wohl in der schlimmsten ecke des landkreises noch ne verordnung die aber eher als lasch zu bewerten war.

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich bin ein großer Anhänger von sowohl deinem IT-Otto Blog als auch deinem Alkoholkonsum. In dem Smalltalk Thread hier wäre etwas mehr Kontext allerdings hilfreich.

Vermutlich meinst du das:
Gesundheitsminister Spahn positiv auf Corona getestet
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spahn-positiv-auf-corona-getestet-a-13792622-1483-40ba-bb30-75871bc1648b

Antwort
Zitat
wahnfried

Entweder hat er sich nicht an die "Maßnahmen" (Maske, social distancing, Hygienekonzepte, Händewaschen, Kontaktminimierung) gehalten, oder die "Maßnahmen" sind nicht effektiv - ne dritte Möglichkeit gibts ja wohl nicht.

Antwort
Zitat
nemesis0381

ist das nicht etwas zu einfach gedacht? Die Maske soll ja auch verhindern andere anzustecken, also kann man die Frage stellen ob alle anderen sich daran gehalten haben....

Das wäre ja sozusagen wie wenn ich ein mich nicht an die Regeln halte (Abstand Maskenpflicht, etc...) dann kein Corona bekomme und behaupte es gibt gar kein Coronavirus sonnst hätte ich mich ja anstecken müssen

Man geht ja auch nicht nur zur Impfung um sich selbst zu schützen sondern auch andere....

Im Endeffekt möchte man die Ausbreitung verringern und nicht verhindern! Nach deiner Logik müsste man sagen die Ausnahmen reichen nicht aus und wir bräuchten strengere Maßnahmen....

Antwort
Zitat
dak113

Original von wahnfried
Entweder hat er sich nicht an die "Maßnahmen" (Maske, social distancing, Hygienekonzepte, Händewaschen, Kontaktminimierung) gehalten, oder die "Maßnahmen" sind nicht effektiv - ne dritte Möglichkeit gibts ja wohl nicht.

Das beste ist ja eigentlich dass er trotz Erkältungssymptomen noch zur Kabinettssitzung geht - das Kabinett wiederum muss jetzt aber trotzdem nicht in Quarantäne, weil es gibt ja ein Sicherheitskonzept um Infektionen zu vermeiden :yaoming: :ayfkm:

Antwort
Zitat
Schnicker

@dak

Ich habe deinen Beitrag gelesen, du hast aber nach wie vor einen Denk- und/oder Verständnisfehler bzgl. der Zusammenhänge. Ich schaue jetzt Fußball und dann ist es mir zu spät. Ich antworte morgen oder irgendwann die Tage.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von wahnfried

Naja schon, nämlich, dass man den Prozess statistisch beschreiben kann und sollte.

Wenn man mit Maßnahmen die Infektionswahrscheinlichkeit/Zeiteinheit halbieren würde, dann sind sie gleichzeitig effektiv und schließen mögliche Infektionen nicht vollständig aus.

Ich glaube nicht, dass Jemand annimmt, dass man mit den getroffenen Maßnahmen Infektionen vollständig verhindert.

Du würdest doch auch einen Filter, der 99% Verunreinigungen filtert, nicht als ineffektiv beschreiben, nur weil er nicht 100% filtert.

Antwort
Zitat
Floppy83

#

Das hatten wir ja auch schon gefühlt tausend mal hier. in der Summe helfen die Maßnahmen enorm, aber im Einzelfall kann sich halt natürlich doch mal einer anstecken, vor allem wenn man auf hochinfektiöse Superspreader trifft. Das ist ja auch der Grund warum die Infektionszahlen im Sommer nicht auf nahe zu null gedrückt werden konnten, da sich das Virus relativ oft in Clustern ausbreitet bzw. manche Infizierte so infektiös sind, dass sie zwangsläufig jemanden anstecken. Siehe Dispersionsfaktor

Antwort
Zitat
Wody

Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken hängt maßgeblich vom eigenen Verhalten ab. Es gab in der Vergangenheit mehrere Fälle, wo Politiker bzw. Experten sich nicht an ihre eigenen Regeln gehalten haben, wie zB Neil Ferguson.

Natürlich kann es sein, dass Spahn alles richtig gemacht hat (wobei man in dieser Zeit nicht erkältet zur Arbeit gehen sollte, wenn man dort auf viele Leute trifft), aber es kann auch sein, dass er mal wieder Fahrstuhl gefahren ist.

EDIT: In Tschechien sind heute alle nochmal in den Baumarkt gefahren, bevor diese ab morgen dichtmachen. Dabei werden für heute bis zu 15.000 Neuinfektionen erwartet, bei nur 10.7 kk Einwohnern. Das heißt, dass die 7-Tage Inzidenz von bereits jetzt knapp 600, noch weiter deutlich steigen wird.

Antwort
Zitat
Snookz

In Düsseldorf gilt eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen. Rauchen ist dann nicht mehr erlaubt, denn dazu müsste man die Maske abnehmen. Bratwurst essen ist ok. Zum Abbeißen die Maske kurz runter, dann zum Kauen aber direkt wieder hoch.

Spoiler

Ich habe mich bisher an alle Coronaregeln gehalten und die meisten Empfehlungen befolgt. Aktuell sehe ich aber zwei grundsätzliche Probleme: Erstens wetteifern die verschiedensten Bürgermeister offensichtlich um die absurdesten Maßnahmen und zweitens stehen weite Teile der Bevölkerung mit Fackeln und Mistgabeln bereit und fordern, die Maskenverweigerer doch mal pauschal ein Jahr in den Knast zu stecken oder wahlweise bei Infektion die Behandlung zu verweigern. Solche Forderungen mögen satirisch, lustig oder besonders intellektuell gemeint sein, sind sie aber nicht.
Die Eingriffe in die Privatsphäre, zum Beispiel Höchstzahlen von Besuchern in meiner eigenen Wohnung oder die Vorschrift, wie viele Hausstände sich in meiner Wohnung aufhalten dürfen, gehen mir aber deutlich zu weit. Da hätte ich doch gern Beweise, dass der Besuch von Schwiegermutter und Oma nennenswerte Infektionstreiber sind.
Ein bisschen persönliches Mimimi:
Am 09.10. hat meine Frau ihren Vater verloren, am 10.10. wurde mein Sohn geboren. Mein Schwiegervater war schwer krank (COPD) und hatte sich noch ein letztes Weihnachten im Kreis der Familie gewünscht. Für ihn wird das natürlich nichts mehr, aber meine Schwiegermutter möchte das - vor allem als Trauerbewältigung - dennoch so machen, wie er sich das gewünscht hätte. Insgesamt wären wir 10 Personen, allerdings aus 5 Haushalten. Bei der aktuellen Inzidenz hier in der Stadt gilt eine dringende Empfehlung gegen solche Feiern. Solange das eine Empfehlung bleibt, habe ich da gar keine Probleme mit. Wir werden der Empfehlung dann halt nicht folgen.
Sollte das aber irgendwie verpflichtend werden, wird das die erste Coronaregel sein, über die ich mich einfach hinwegsetze. Dann muss ich nur noch hoffen, dass da niemand auf der Fensterbank lehnt und die Polizei anruft.

Antwort
Zitat
nemesis0381

Scheint mir nicht wirklich zu Ende gedacht zu sein. Ich persönlich finde zwar lieber schärfere Maßnahmen als die Bratwurstbude komplett dicht machen, aber so dann auch nicht. Da muss man es mal aus eine pragmatische Sicht sehen....

Ich glaube aber tatsächlich mal eine Tabelle gesehen zu haben wo aufgezählt wurde wo den sich die meisten Leute angesteckt haben.

Eigner und Haushalt anderer war ganz oben und auf Platz 3 die Arbeit

darunter Schule, Restaurants und Clubs etc..... oder so

Finde die Maßnahmen der Anzahl der Personen im Haushalt etc... aber noch so OK. Verstehe schon die Problematik.... aber durchaus realisierbar, gerade bei der Empfehlung. Ich glaube deine Beispiele würde jeder Nachvollziehen können, man möchte halt eher unnötige Feiern oder zusammenkünfte verhindern.

OK, könnte man jetzt ewig drüber diskutieren wann eine Notwendigkeit gegeben ist. Aber im normalen Leben sind die spontanen und wirklich "unnötigen" Treffen der Leute in der Überzahl. Wenn solche Maßnahmen helfen weil die meisten sich an die Empfehlungen halten brauch es keine strikte Verbote.

Und andere Länder haben wieder ein Lockdown oder Ausgangssperre.... da fahren wir gar nicht mal so schlecht. Ok das mit der "wie Esse ich meine Bratwurst" ist schon ordentlich daneben.

Antwort
Zitat
topspit

@Snookz:

1. Denke die Polizei hat besseres zu tun an Weihnachten als auf Verdacht an Weihnachten Familienfeste zu kontrollieren weil irgendein Möchtegern Blockwart foreveralone daheim aus dem Fenster guckt

2. Wenn sie doch kommt frohe Weihnachten wünschen und sagen es sind nur so viel da wie erlaubt. Ohne Hausdurchsuchungsbefehl Zutritt nicht gewähren.

So würde/werde ich es machen.

Antwort
Zitat
Powerqueen

Mit bereits über 11k Infizierten werden wir die von Merkel befürchteten Zahlen bereits nächste Woche erreichen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich würd mich ja selbst Zitieren aber ich sage mal Lockdown im November wird immer wahrscheinlicher :f_ugly:

Antwort
Zitat
stefeu

Bundesweit? Halte ich für unwahrscheinlich. Die Strategie scheint ja zu sein, eher einzelne Landkreise oder Städte isoliert zu betrachten.

Antwort
Zitat
fleischmo

Komme aus Bayern. Eigentlich feiere ich Söder, aber das von gestern mit der nächsten Ampelfarbe ist absoluter Mist. Viel zu lasch die Maßnahmen bei Werten >100.
Vor dem Lockdown braucht es viel härtere Maßnahmen. Selbst eine "dunkelrote" Ampelfarbe ändert praktisch nichts an den aktuellen Kontaktsituationen.
Selbst Grundschüler müssen bei >50 dauerhaft im Unterricht die Maske tragen. Und jetzt soll bei >100 die Kneipen eine Stunde früher dicht machen? Lächerlich.
Wenn Schulen,Kitas und Wirtschaft höchste Priorität haben, dann muss bei >100 die Kneipen, Kinos, Schwimmbäder, Urlaub in Hotels, Dorfsport (ist eh nur 40 Minuten Ballkicken mit anschließender Saufgelage mit Schafkopf), Theater etc. zu machen. Private Treffen maximal 2 Haushalte für enge Verwandschaft. Bei >200 kompletter Lockdown inkl. Schulen, Kitas etc.
Jetzt rasen wir mit Volldampf in einen katastrophalen Lockdown. Quasi von 90% altes Leben vor Covid-19 auf praktisch Null.

Antwort
Zitat
MLP123

Original von fleischmo
Komme aus Bayern. Eigentlich feiere ich Söder, aber das von gestern mit der nächsten Ampelfarbe ist absoluter Mist. Viel zu lasch die Maßnahmen bei Werten >100.
Vor dem Lockdown braucht es viel härtere Maßnahmen. Selbst eine "dunkelrote" Ampelfarbe ändert praktisch nichts an den aktuellen Kontaktsituationen.
Selbst Grundschüler müssen bei >50 dauerhaft im Unterricht die Maske tragen. Und jetzt soll bei >100 die Kneipen eine Stunde früher dicht machen? Lächerlich.
Wenn Schulen,Kitas und Wirtschaft höchste Priorität haben, dann muss bei >100 die Kneipen, Kinos, Schwimmbäder, Urlaub in Hotels, Dorfsport (ist eh nur 40 Minuten Ballkicken mit anschließender Saufgelage mit Schafkopf), Theater etc. zu machen. Private Treffen maximal 2 Haushalte für enge Verwandschaft. Bei >200 kompletter Lockdown inkl. Schulen, Kitas etc.
Jetzt rasen wir mit Volldampf in einen katastrophalen Lockdown. Quasi von 90% altes Leben vor Covid-19 auf praktisch Null.

Sehe ich genauso

Antwort
Zitat
Play4forlife

Die wenigsten Kneipen, Kinos, Schwimmbäder, etc. überleben einen weiteren Lockdown. Das knappe Vierteljahr im Frühjahr haben einige schon nur schwer verkraftet, ein weiteres Mal muss zwingend finanziert werden oder in diesen Branchen wird nach dem Lockdown kaum noch wer existieren.

Gerade in der Gastronomiebranche ist jetzt komplett das Personal weggebrochen, da dort auch viel über Trinkgeld verdient wird, Kurzarbeitergeld auf den Reallohn also nicht wirklich abdecken kann, was vorher verdient wurde. Diese Leute haben sich im ersten Lockdown teilweise schon krisensichere Jobs gesucht; wenn da jetzt nochmal was kommt arbeitet doch kein vernünftiger Mensch mehr in diesen Branchen.

Veranstaltungsbranche muss ich ja gar nicht erst anfangen, die war ja bis heute noch nicht einmal wieder voll hochgefahren, ist das erste das wegfällt, da ja eigentlich "Luxus" und da zerschellen schon heute viele Existenzen :(

Antwort
Zitat
topspit

Alle mit Steuergelder retten. Niemand soll um seine Existenz Angst haben müssen.

Gegenmeinung: In Deutschland verhungert sowieso keiner. Unternehmen pleite gehen lassen wenn sie keine 0% Kredite aufnehmen möchten. Glaube aber auf die Kreditwirtschaft (Insolvenzen -> Kreditausfälle) wirkt sich das gar nicht mal so geil aus.

Antwort
Zitat
Dogdo

Weihnachtsmarkt hier wird abgesagt - finde ich absolut richtig.
Direkt neben an findet eine Messe statt - 12k Besucher PRO TAG aus komplett Deutschland erwartet. Absolut unverständlich trotz Corona Maßnahmen.

sowas macht mich einfach nur wütend

Antwort
Zitat