Allen, die meinen die aktuellen Corona-Maßnahmen würden das Leben/die Lebensqualität kaum einschränken, möchte ich kurz meine Situation schildern.
Ich wohne sehr grenznah an der österr./bayr. Grenze auf österreichischer Seite. Mein Leben spielt sich somit zu ca. 50% auf deutscher Seite ab. (Fitnessstudiovertrag, Freunde und Bekannte, Einkaufen, Autowerkstatt, Verwandte,...)
Seit heute ist es mir aber als Bürger eines Risikogebietes nicht mehr erlaubt, die Grenze ohne triftigen Grund straffrei zu überqueren. Anders rum ist es deutschen Bürgern jedoch erlaubt.
Was ist mit Menschen, die im Grenzgebiet leben und die Grenze zum Einkaufen oder Spazierengehen passieren?
Auch hier gilt grundsätzlich die 48-Stunden-Ausnahmeregel – wer also von Deutschland aus nur kurz in Österreich war, muss sich keine Sorgen machen. Und auch die anderen Ausnahmeregeln können angewendet werden. Keine Ausnahme gibt es für in Österreich wohnende Personen, die etwa zum Einkaufen nach Bayern einreisen wollen. Sie unterliegen der Quarantänepflicht – es sei denn, sie können einen negativen Corona-Test vorlegen, für den der Abstrich vor maximal 48 Stunden gemacht worden ist.
Dazu ist zu sagen, das die 7-Tage Inzidenzen in beiden Kreisen/Bezirken relativ ähnlich steigen und auch die Gegenmaßnahmen vergleichbar sind. Ich befürworte bzw halte mich an alle Schutzmaßnahmen ohne zu murren, aber nun schon wieder auf unabsehbare Zeit einen Großteil meines Alltages auf den Kopf gestellt zu bekommen , geht mir schon ziemlich auf die Nerven.
/rant off