Original von Snookz
Original von katharz

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-20-de.pdf?__blob=publicationFile
Seite 12
Also in KW 42 gab es laut rki ca. 45k Neuinfektionen. Laut des Diagramms von katharz hier sind bei knapp 5k die Infektionsorte bekannt. Davon entfallen geschätzt 1,5k (ganz großzügig abgelesen) auf privater Haushalt. Also 3,33 % der gesamten Infektionen.
Davon zu sprechen, dass private Haushalte jetzt Haupttreiber der Pandemie sind finde ich schon arg unprofessionell.
Ich gehe davon aus, dass sind die Neuinfektionen die per CSI:Gesundheitsamt nachverfolgt wurden. Ist doch klar, dass dort der private Bereich und die medizinischen Einrichtungen an der Spitze sind. Denn nur dort bist du nicht anonym unterwegs und es lässt sich halbwegs vernünftig die Infektionskette nachbilden. In den Kontaktformularen von Kneipen, Freizeiteinrichtungen, etc. steht doch zu 50% ein Donald Duck oder Ursula die Meereshexe. Geschweige denn, eine ordentliche Angabe der Handynummer oder der Adresse.
Ich behaupte, eine Kontaktnachverfolgung im öffentlichen Raum ist unmöglich.
Und dann noch zur Info aus erster Hand(Gesundheitsamt). Triffst du dich in einem Gasthaus mit 10 Personen an einem Tisch. Wirst du krank und wirst dann positiv getestet, dann haben nur die direkten Personen neben dir am Tisch einen Anspruch auf einen Test. Die anderen 7 haben ja 1,5Meter Abstand und gelten nicht mehr als direkte Kontaktperson. So gibt es offiziell gar keine Infektionsketten im Gastronomiebereich. Die Zahlen werden von Amtswegen schon beschönigt.
♠_cool: done: BroodWar, Q3:Arena, WC3:TFT, Diablo2, WC3: DotA, Hearthstone,
♠_biggrin: most money: 3:3 BGH
♠_love: favourite: Lost Temple
♠_cry: worst skill: Zerg
♠_evil: currently: Fighting Spirit 1.3