Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Sascha2911

Original von Elisamo

Original von Sascha2911

Original von Elisamo
Mach den detox.

Solltest du vielleicht machen..... Echt erbärmlich wie du hier auf seine Aussagen reagierst..

Was corona angeht mach ich das. Erhöht die Lebensqualität.

DAs heißt also du postest hier ohne jegliche weiterführende Informationen zu dem Thema?

Antwort
Zitat
lokalmatador123

Zum Erkrankungsort war diese Woche ein guter Beitrag bei Monitor. Der Fokus auf private Haushalte könnte verfälscht sein, weil eben Ansteckungen in privaten Haushalten sehr viel leichter nachzuvollziehen sind als beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr. Es erscheint zumindest hochgrad unlogisch, dass man sich im öffentlichen Nahverkehr z.B. nicht anstecken kann, bei einem Großteil der Ansteckungen kennt man den Ursprung einfach nicht, die verteilen sich ja auch noch auf die gegebenen Möglichkeiten aber eben nicht gleichverteilt.

Daher ist der Fokus auf private Feiern mMn zumindest fragwürdig.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von katharz

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-20-de.pdf?__blob=publicationFile

Seite 12

Also in KW 42 gab es laut rki ca. 45k Neuinfektionen. Laut des Diagramms von katharz hier sind bei knapp 5k die Infektionsorte bekannt. Davon entfallen geschätzt 1,5k (ganz großzügig abgelesen) auf privater Haushalt. Also 3,33 % der gesamten Infektionen.

Davon zu sprechen, dass private Haushalte jetzt Haupttreiber der Pandemie sind finde ich schon arg unprofessionell.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von lokalmatador123
Zum Erkrankungsort war diese Woche ein guter Beitrag bei Monitor. Der Fokus auf private Haushalte könnte verfälscht sein, weil eben Ansteckungen in privaten Haushalten sehr viel leichter nachzuvollziehen sind als beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr. Es erscheint zumindest hochgrad unlogisch, dass man sich im öffentlichen Nahverkehr z.B. nicht anstecken kann, bei einem Großteil der Ansteckungen kennt man den Ursprung einfach nicht, die verteilen sich ja auch noch auf die gegebenen Möglichkeiten aber eben nicht gleichverteilt.

Daher ist der Fokus auf private Feiern mMn zumindest fragwürdig.

Genau das wollte ich sagen. Es ist wegen der einfacheren Nachvollziehbarkeit eher anzunehmen, dass private Haushalte in dem (sehr großen) Teil unbekannter Infektionsorte deutlich unter dem Anteil liegen, den sie bei bekannten Infektionsorten einnehmen.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von murdock04

Original von Snookz

Also in KW 42 gab es laut rki ca. 45k Neuinfektionen. Laut des Diagramms von katharz hier sind bei knapp 5k die Infektionsorte bekannt. Davon entfallen geschätzt 1,5k (ganz großzügig abgelesen) auf privater Haushalt. Also 3,33 % der gesamten Infektionen.

Davon zu sprechen, dass private Haushalte jetzt Haupttreiber der Pandemie sind finde ich schon arg unprofessionell.

Einfach nur wow.

Hab ich mich verrechnet? Hab das nur am Handy gemacht und das im Kopf überschlagen

Antwort
Zitat
stefeu

Da steht, dass in die Grafik nur Ausbrüche mit 5 oder mehr Fällen eingehen. Dadurch sollten doch automatisch Ansteckungen im privaten Rahmen stark unterrepräsentiert sein, oder?
Auf jeden Fall würde ich aus so einer Grafik nicht ableiten, dass die Ansteckungen im privaten nur 3,3% der gesamten Ansteckungen ausmachen.

Antwort
Zitat
murdock04

Ich mein nur, wenn es von 5k bekannt ist, wo infiziert wurde, darf man obv auch nur die 5k als Grundlage nehmen. Da sind wir schnell mal beim zehnfachen, was dann doch ein ordentlicher Anteil wäre. Wie du auf knapp 5k kommst, ist mir auch schleierhaft. Mag am Handy liegen. Obv stellt der Balken trotzdem keine 3% dar.

e: sehe grad, dass fleißig runterdaumiert wurde. hab ich hier einen denkfehler?

Antwort
Zitat
soulfly187

Schon lächerlich, dass die App im jahre 2020 so gut wie garnichts bringt.
Seit Mitte juni sind lediglich 17k corona positive in der app registriert worden. Das sind nichtmal 10% der ganzen infizierten in diesem Zeitraum. Man müsste es verpflichtend machen, dass jeder positiv getestete Mensch sich auch in der App registriert.
Dazu kommt der ganze Datenschutz Irrsinn. Ich hab ne risikobegegnung und weiss nicht wer und wann das war. Das müsste man zur Bekämpfung der Pandemie doch mal ausser auge lassen. Das könnte so nen hilfreiches Mittel sein, aber diese ganzen Datenschutzbestimmungen vermasseln das alles. Als ob apple und google eh nicht wissen wo wir uns die ganze Zeit aufhalten.

Antwort
Zitat

Original von soulfly187
Schon lächerlich, dass die App im jahre 2020 so gut wie garnichts bringt.
Seit Mitte juni sind lediglich 17k corona positive in der app registriert worden. Das sind nichtmal 10% der ganzen infizierten in diesem Zeitraum. Man müsste es verpflichtend machen, dass jeder positiv getestete Mensch sich auch in der App registriert.
Dazu kommt der ganze Datenschutz Irrsinn. Ich hab ne risikobegegnung und weiss nicht wer und wann das war. Das müsste man zur Bekämpfung der Pandemie doch mal ausser auge lassen. Das könnte so nen hilfreiches Mittel sein, aber diese ganzen Datenschutzbestimmungen vermasseln das alles. Als ob apple und google eh nicht wissen wo wir uns die ganze Zeit aufhalten.

Was würde es denn bringen, wenn du weißt wer und wo es war?
Wenn du denjenigen kennst, wird er es dir hoffentlich so sagen.

Was bringt es, wenn sich ein positiver danach in der App registriert? Man will mit der App die Kontakte davor warnen, das wird man durch diese Registrierung aber nicht schaffen.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
fleischmo

Original von Snookz

Original von katharz

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-20-de.pdf?__blob=publicationFile

Seite 12

Ich gehe davon aus, dass sind die Neuinfektionen die per CSI:Gesundheitsamt nachverfolgt wurden. Ist doch klar, dass dort der private Bereich und die medizinischen Einrichtungen an der Spitze sind. Denn nur dort bist du nicht anonym unterwegs und es lässt sich halbwegs vernünftig die Infektionskette nachbilden. In den Kontaktformularen von Kneipen, Freizeiteinrichtungen, etc. steht doch zu 50% ein Donald Duck oder Ursula die Meereshexe. Geschweige denn, eine ordentliche Angabe der Handynummer oder der Adresse.
Ich behaupte, eine Kontaktnachverfolgung im öffentlichen Raum ist unmöglich.

Und dann noch zur Info aus erster Hand(Gesundheitsamt). Triffst du dich in einem Gasthaus mit 10 Personen an einem Tisch. Wirst du krank und wirst dann positiv getestet, dann haben nur die direkten Personen neben dir am Tisch einen Anspruch auf einen Test. Die anderen 7 haben ja 1,5Meter Abstand und gelten nicht mehr als direkte Kontaktperson. So gibt es offiziell gar keine Infektionsketten im Gastronomiebereich. Die Zahlen werden von Amtswegen schon beschönigt.

Antwort
Zitat
meistermieses

Müssen die anderen dann trotzdem in Quarantäne ohne die Möglichkeit zu haben sich testen zu lassen?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Kann ich nich beim Arzt nen Test auf eigene Rechnung dann einfach machen?

Antwort
Zitat
Snookz

Also der Cousin, 19, meiner Frau ist jetzt zum Risikokontakt geworden. Ein Lehrer hatte bestätigt Corona mit Symptomen. Die ganze Klasse sollte dann in Quarantäne, getestet wurde aus der Klasse aber niemand.

Antwort
Zitat
berxwedan

Also ich musste in Hamburg nur an ensprechender Stelle anrufen und sagen, dass ich Halsschmerzen habe und ein paar Stunden später stand ein Arzt bei mir vor der Tür und hat einen Abstrich bei mir und meiner Freundin gemacht. Wer getestet werden will, der kriegt auch seinen Test, würde ich sagen.

Antwort
Zitat
elnapo

Original von berxwedan
Also ich musste in Hamburg nur an ensprechender Stelle anrufen und sagen, dass ich Halsschmerzen habe und ein paar Stunden später stand ein Arzt bei mir vor der Tür und hat einen Abstrich bei mir und meiner Freundin gemacht. Wer getestet werden will, der kriegt auch seinen Test, würde ich sagen.

Selbst bezahlt?

Antwort
Zitat
shaddiii

Offensichtlich nicht selbst bezahlt, da er Symptome angegeben hat.

Antwort
Zitat
elnapo

Dann könnte sich ja jeder aus Lust testen lassen. Ich habe dazu nix gefunden wie man umsonst an einen test kommt. Zumindest nicht in meiner Stadt

Antwort
Zitat
berxwedan

Nein, den Test musste ich nicht bezahlen. Eigentlich wollte ich nur eine Krankschreibung meines Hausarztes, der wollte mich aber aufgrund der Symptome gar nicht sehen und hat mich an die 116117 verwiesen. Die waren dann, wie gesagt, auch schnell zur Stelle. Die Ergebnisse konnten dann etwa 1 1/2 Tage später online nachgeschaut werden.
Meine tatsächliche Krankheit hat allerdings niemanden interessiert und die Krankschreibung musste ich mir dann auch nach dem Wochenende beim Hausarzt abholen.

Wahrscheinlich kann sich jeder, der irgendwas von Symptomen erzählt, nach Lust und Laune testen lassen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Du kannst auch aus Lust ins Krankenhaus gehen und sagen, dass deine Brust weh tut und dein Arm taub ist. Ist halt asi, da du medizinische Ressourcen von womöglich wirklich Kranken abziehst und unnötig Kosten verursachst.

"Gratis" Tests gibt es bei begründetem Verdacht einer Infektion, also bei Symptomen und in der Regel nach Risikokontakten. Und teilweise bei Reisenden, je nach Land und Reiseweg.

Antwort
Zitat