Original von shaddiii
Hohe Corona-Zahlen: Virologe Hendrik Streeck gesteht Fehleinschätzungen - „Da habe ich mich klar getäuscht“
Der Top-Virologe Hendrik Streeck ist vom rasanten Anstieg der Corona-Infektionszahlen überrascht. Zudem gesteht der Mediziner ein, im Bezug auf Covid-19 Fehleinschätzungen abgegeben zu haben.
[...]
Der Mediziner will aber noch eine andere Ursache für den rasanten Anstieg der Coronavirus-Zahlen in Deutschland erkannt haben. Neben der Abhängigkeit von der
Saisonalität habe man „vermutlich die Bedeutung von privaten Treffen unterschätzt“, so Hendrik Streeck.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass er den aktuellen Lockdown trotzdem als zu früh einschätzt. Die Entwicklung an Intensivpatienten dürfte ihm nicht entgangen sein.
Sich auf der einen Seite überrascht von den Infektionszahlen zeigen, auf der anderen Seite den Lockdown verfrüht zu finden, passt schon nicht so wirklich zusammen. Wenn man irgendwo auch nur ansatzweise die Hoffnung haben könnte, dass man ohne Überforderung des Gesundheitssystems durch den Winter kommen kann oder ein Lockdown einem easy R-Werte < 0,67 bescheren würde, dann sähe die Sache vielleicht anders aus, aber so 
Fakt ist doch:
1. Die Neuinfektionen steigen exponentiell sobald R > 1 ist. Je mehr der Wert über 1 liegt, desto schlimmer. Sowas wie R = 1,05 wäre je nach Ausgangsbasis an Infektionen/Tag, wohl noch verkraftbar, wir hatten zuletzt aber mitunter R-Werte > 1,5. Für jeden Infektionszyklus mit z.B. R = 1,5 braucht man obv einen Infektionszyklus mit R = 1/1,5 = 0,67, um wieder am Ausgangspunkt zu sein. R = 0,67 haben wir bislang meines Wissens aber noch kein einziges Mal geschaft, auch im Frühjahr nicht.
2. Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Infektionen und Intensivbettenbelegung. Bei exponentiellem Wachstum bei den Neuinfektionen heißt das, dass wir exponentielles Wachstum im Bereich der Intensivpatienten haben. Kann man sich z.B. hier auf der erste Seite unten rechts auch anschauen. Die obere Grafik zeigt die Intensivbettenbelegung.
3. Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Neuinfektionen und Sterbefällen. Bei exponentiellem Wachstum bei den Neuinfektionen heißt das, dass wir exponentielles Wachstum im Bereich der Todesfälle haben.
Klar gibt es da Schwankungen je nach Alter etc. der Infizierten. Im Großen und Ganzen müssen von N infizierten Menschen aber halt x% auf die Intensivtation und y% versterben.