Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Original von Kleeblatt1903
Hab in 2 Wochen einen OP-Termin (Chirurgie) mit anschließend 2 Tage KKH-Aufenthalt.
Bis jetzt gibts keine Anzeichen vom behandelnden Arzt, dass die OP nicht stattfinden wird.
Wie sind eure Einschätzungen, dass sich das noch ändern könnte?
OP wird in Würzburg stattfinden.

Was für OP Termine in zwei Wochen sind interessiert die Krankenhäuser aktuell nicht

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-hoch-ist-das-Ansteckungsrisiko-im-Lift-article22127587.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

geil auch der letzte Absatz

"Übrigens: Wer sich nun denkt, dass er der Infektion entgehen kann, indem er einfach die Treppe nimmt, der irrt. Treppenhäuser sind nicht weniger gefährlich. Denn es kommt weniger auf die Größe von Treppenhäusern und Fluren an, sondern vielmehr auf deren Belüftung, betonen Experten. Wer dennoch lieber läuft, der sollte auf das Anfassen des Geländers verzichten. "

erstmal klopapier hamstern gehn um über den winter zu kommen ohne das Haus zu verlassen:profit:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Bei uns im Haus is auch Aufzug fahren nur noch mit Maske Erlaubt Treppe is noch frei :f_ugly:

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Klingt doch sinnvoll..
Im Treppenhaus ist viel mehr Luftbewegung, in nem Aufzug steht die Luft.

Antwort
Zitat
AnDwHy06

Interessant, dass die Landkreise mit der niedrigsten und höchsten 7 Tage Inzidenz unmittelbar nebeneinanderliegen: Görlitz und Bautzen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

In NRW Sind wohl nur noch 1000 von 5000 intensivplätzen "frei"...

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Hohe Corona-Zahlen: Virologe Hendrik Streeck gesteht Fehleinschätzungen - „Da habe ich mich klar getäuscht“
Der Top-Virologe Hendrik Streeck ist vom rasanten Anstieg der Corona-Infektionszahlen überrascht. Zudem gesteht der Mediziner ein, im Bezug auf Covid-19 Fehleinschätzungen abgegeben zu haben.

[...]

Der Mediziner will aber noch eine andere Ursache für den rasanten Anstieg der Coronavirus-Zahlen in Deutschland erkannt haben. Neben der Abhängigkeit von der
Saisonalität habe man „vermutlich die Bedeutung von privaten Treffen unterschätzt“, so Hendrik Streeck.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass er den aktuellen Lockdown trotzdem als zu früh einschätzt. Die Entwicklung an Intensivpatienten dürfte ihm nicht entgangen sein.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt. Spam und persönliche Angriffe entfernt.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von shaddiii
Der Mediziner will aber noch eine andere Ursache für den rasanten Anstieg der Coronavirus-Zahlen in Deutschland erkannt haben. Neben der Abhängigkeit von der
Saisonalität habe man „vermutlich die Bedeutung von privaten Treffen unterschätzt“, so Hendrik Streeck.

Das glaub ich halt irgendwie nich zumindest nich mehr als anderswo (im Bus z.B.) andere Länder haben ähnliche entwicklungen und die privaten Einschränkungen sind viel drakonischer als hier...

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Original von Fantomas741

Original von shaddiii

Das glaub ich halt irgendwie nich zumindest nich mehr als anderswo (im Bus z.B.) andere Länder haben ähnliche entwicklungen und die privaten Einschränkungen sind viel drakonischer als hier...

Die Schlussfolgerung erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Weil andere Länder bei harten/härteren Einschränkungen im Privaten ähnliche Zahlen haben wie wir, kann es nicht sein, dass sich viele Menschen im Privaten anstecken?
Möchte nur deinen Gedankengang nachvollziehen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Sie haben nicht im "privaten" ähnliche Zahlen wie wir, sondern sie haben ähnliche (hohe) Zahlen wie wir, obowhl private Treffen dort weiter eingeschränkt sind "als" hier.

Oder scheisst die menschheit einfach global auf Corona Maßnahmen?

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Aber wenn die privat härter eingeschränkt sind, wo stecken sie sich dann an?
Wenn selbst private Einschränkungen nicht helfen - dann bringen ja Kontaktverbote (übertrieben formuliert) gar nicht so viel, wie gewünscht?!

(Ich bin übrigens FÜR Maßnahmen und Kontaktverbote soweit sie sinnvoll sind)

Antwort
Zitat
shaddiii

Was genau wird nicht geglaubt? Mich verwirrt Streecks Aussage auch, da mir nicht klar ist, ob er sich selber meint oder generell die hiesige Corona-Politik. Wenn man nicht davon ausgehen würde dass private Kontakte sehr relevant sind, gäbe es ja nicht so klare Kontaktbeschränkungen im privaten Umfeld.

Auch überrascht mich sehr, dass er von dem rasanten Anstieg überrascht ist, da eigentlich die meisten anderen aktiven Virologen von Anfang an genau diese Annahme hatten. Alles irgendwie komisch, ist zwar nur die Fuldaer Zeitung, aber das Handelsblatt hat einen ähnlichen Tenor veröffentlicht. Seine Berufung auf diverse Ärzteverbände neulich, wovon ein Teil nichts wusste und sich klar distanziert hat, war auch sehr seltsam.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von shaddiii
Hohe Corona-Zahlen: Virologe Hendrik Streeck gesteht Fehleinschätzungen - „Da habe ich mich klar getäuscht“
Der Top-Virologe Hendrik Streeck ist vom rasanten Anstieg der Corona-Infektionszahlen überrascht. Zudem gesteht der Mediziner ein, im Bezug auf Covid-19 Fehleinschätzungen abgegeben zu haben.

[...]

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass er den aktuellen Lockdown trotzdem als zu früh einschätzt. Die Entwicklung an Intensivpatienten dürfte ihm nicht entgangen sein.

Sich auf der einen Seite überrascht von den Infektionszahlen zeigen, auf der anderen Seite den Lockdown verfrüht zu finden, passt schon nicht so wirklich zusammen. Wenn man irgendwo auch nur ansatzweise die Hoffnung haben könnte, dass man ohne Überforderung des Gesundheitssystems durch den Winter kommen kann oder ein Lockdown einem easy R-Werte < 0,67 bescheren würde, dann sähe die Sache vielleicht anders aus, aber so ?(

Fakt ist doch:

1. Die Neuinfektionen steigen exponentiell sobald R > 1 ist. Je mehr der Wert über 1 liegt, desto schlimmer. Sowas wie R = 1,05 wäre je nach Ausgangsbasis an Infektionen/Tag, wohl noch verkraftbar, wir hatten zuletzt aber mitunter R-Werte > 1,5. Für jeden Infektionszyklus mit z.B. R = 1,5 braucht man obv einen Infektionszyklus mit R = 1/1,5 = 0,67, um wieder am Ausgangspunkt zu sein. R = 0,67 haben wir bislang meines Wissens aber noch kein einziges Mal geschaft, auch im Frühjahr nicht.

2. Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Infektionen und Intensivbettenbelegung. Bei exponentiellem Wachstum bei den Neuinfektionen heißt das, dass wir exponentielles Wachstum im Bereich der Intensivpatienten haben. Kann man sich z.B. hier auf der erste Seite unten rechts auch anschauen. Die obere Grafik zeigt die Intensivbettenbelegung.

3. Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Neuinfektionen und Sterbefällen. Bei exponentiellem Wachstum bei den Neuinfektionen heißt das, dass wir exponentielles Wachstum im Bereich der Todesfälle haben.

Klar gibt es da Schwankungen je nach Alter etc. der Infizierten. Im Großen und Ganzen müssen von N infizierten Menschen aber halt x% auf die Intensivtation und y% versterben.

Antwort
Zitat
shaddiii

Interessante Zahlen vom Bundesinstitut für Risikobewertung, das jeweils 500 zufällige Personen befragt:

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/lockdown-deutschland-coronavirus-vertrauen-massnahmen-pandemie

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ne Legende wäre ja nicht schlecht.
Ist Abstand halten in der Zwischenzeit runter gegangen auf 40% oder 88%?
So sieht es recht konstant aus.

Antwort
Zitat
shaddiii

Das kriegst du nur über die einzelnen Corona Monitore raus, welche alle zwei Wochen erscheinen: https://www.bfr.bund.de/de/bfr_corona_monitor-244782.html

Hier ist der letzte von Ende Oktober: https://www.bfr.bund.de/cm/343/201027-bfr-corona-monitor.pdf
Sind ganz interessante Werte drin, beispielsweise auch wie die Medienberichterstattung empfunden wird, genutzte Informationskanäle, etc.

Edit: Hab quatsch erzählt. Im letzten Monitor sind auch die Zahlen im Zeitverlauf klar ersichtlich, Seite 15.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von shaddiii

[...]

Positiv kann man ja nun sagen, dass er immerhin einsichtsfähig ist.
Aber dann:

So sei er zu Beginn der Corona-Pandemie nicht vom Nutzen der Masken überzeugt gewesen. Zudem habe er anfangs das Coronavirus für weniger gefährlich gehalten als das Grippevirus. „Da habe ich mich klar getäuscht“, gab der Virologe zu.

Fassen wir also kurz zusammen:
-Er hat die Gefährlichkeit des Virus an sich falsch eingeschätzt,
-er hat die Infektiösität und Verbreitungsgeschwindigkeit falsch eingeschätzt,
-er hat die elementarste physikalische Schutzmaßnahme falsch eingeschätzt.
Nichtsdestotrotz fühlt er sich berufen, weiterhin die aktuellen Schutzmaßnahmen zu kritisieren.

Der Mann hat den MP des bevölkerungsreichsten Bundeslandes "beraten"!

Kannst dir nicht ausdenken!

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Mizzzzz

Original von shaddiii

[...]

Positiv kann man ja nun sagen, dass er immerhin einsichtsfähig ist.
Aber dann:

So sei er zu Beginn der Corona-Pandemie nicht vom Nutzen der Masken überzeugt gewesen. Zudem habe er anfangs das Coronavirus für weniger gefährlich gehalten als das Grippevirus. „Da habe ich mich klar getäuscht“, gab der Virologe zu.

Fassen wir also kurz zusammen:
-Er hat die Gefährlichkeit des Virus an sich falsch eingeschätzt,
-er hat die Infektiösität und Verbreitungsgeschwindigkeit falsch eingeschätzt,
-er hat die elementarste physikalische Schutzmaßnahme falsch eingeschätzt.
Nichtsdestotrotz fühlt er sich berufen, weiterhin die aktuellen Schutzmaßnahmen zu kritisieren.

Der Mann hat den MP des bevölkerungsreichsten Bundeslandes "beraten"!

Kannst dir nicht ausdenken!

Wobei der eben ein Vollidiot sondergleichen ist. Der wird sich einfach einen Experten gesucht haben, der ihm nach dem Mund redet oderzumindest seine eigene, verquere Meinung teilt. Für Laschet ging es von Anfang an ausschließlich um machtpolitische Aspekte, nicht mehr und nicht weniger. Man kann nur beten, dass der niemals weiter in der Hackordnung aufsteigt.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

streek hat doch seinerzeit schon die gangelt studie gemacht und wollte daraus irgendwie ne herdenimmunität für deutschland ableiten.. er hat seinerzeit da auch erzählt das so abklatsch geschichten nicht entscheidend für das infektionsgeschehen sind.. jetzt ist herbst und die viren überleben draussen an jedem treppengeländer nen halben tag oder so.. könnte halt wie bei grippe auch zur verbreitung mehr beitragen als herr streek so meint..
ich mag ihn nicht und halte mich weiter eher bei drosten - dessen kugel scheint besser poliert zu sein und er sagt eher was kommen wird..

Antwort
Zitat