Original von Penishaubize
Original von ScaAra
Hab aufgrund dieses Posts überlegt einige der besten alten Aussagen zu sammeln aus dem Thread. Lustigerweise passte es dann an einer Stelle mit dem Post über dir besonders gut:Original von Penishaubize im Januar
Original von AyCaramba44
Es gibt übrigens auch mehrere Gründe eine zu tragen. Es gibt z.B. geschwächte Personen mit Krankheiten für die eine Erkältung/Grippe tödlich sein kann. Gerade wenn man z.B. Krebs/Chemo hat. Auch kann es verhindern Krankheiten weiterzugeben. Würde mich da also mit Sprüchen eher zurückhalten, selbst wenn es nur eine unbegründete Angst der Personen ist.Diese 0815 Billo Operationsmasken machen bei Tröpfcheninfektionen nur das. Ein Schutz vor Krankheiten hat man dadurch nur sehr begrenzt. Es ist als gesunder Mensch insbesondere in Deutschland also maximal dumm sich die zu kaufen und zu tragen.
Gerne mit Kontext zitieren. An der Aussage selbst ist nicht wirklich was falsch. Die Masken schützen tatsächlich nicht, sondern vermindert eine Verbreitung durch einen Infizierten. Auch war es im Januar nicht besonders sinnvoll eine solche Maske zu tragen, weil quasi niemand Träger des Virus war, insbesondere zu den Preisen zu denen die vertickt wurden.
Da gibts eigentlich deutlich schlimmere Quotes von mir aus den jungen Tagen des Threads.
![]()
Das kann gut sein. Ich habe aber auf Seite 1 angefangen und das war auch nicht der erste, sondern wie gesagt auch nur ein Kommentar der gerade doppelten Bezug hatte - eben auch auf die Anmerkung von otb.
Anbei auch nochmal der Kontext. Da geht es übrigens um die Verbreitung. Die entstprechende Hervorhebung ist sogar von dir.
Original von AyCaramba44
Original von RikudouSennin
War vor 4 Tagen aufn Inlandsflug von Köln nach Berlin.... 5 Leute mit Atemmaske.Es gibt übrigens auch mehrere Gründe eine zu tragen. Es gibt z.B. geschwächte Personen mit Krankheiten für die eine Erkältung/Grippe tödlich sein kann. Gerade wenn man z.B. Krebs/Chemo hat. Auch kann es verhindern Krankheiten weiterzugeben. Würde mich da also mit Sprüchen eher zurückhalten, selbst wenn es nur eine unbegründete Angst der Personen ist.
Diese 0815 Billo Operationsmasken machen bei Tröpfcheninfektionen nur das. Ein Schutz vor Krankheiten hat man dadurch nur sehr begrenzt. Es ist als gesunder Mensch insbesondere in Deutschland also maximal dumm sich die zu kaufen und zu tragen.
Will das jetzt auch eigentlich gar nicht weiter ausdisktueren. Wenn man das Fazit seiner Aussage ("Es ist als gesunder Mensch insbesondere in Deutschland also maximal dumm sich die zu kaufen und zu tragen.") am heutigen Tage mit "An der Aussage selbst ist nicht wirklich was falsch." bewertet ist eine Diskussion aber auch ohnehin zum scheitern verurteilt.
Original von ScaAra
Anbei auch nochmal der Kontext. Da geht es übrigens um die Verbreitung. Die entstprechende Hervorhebung ist sogar von dir.
Eben und die fettmarkierte Aussage, habe ich im ersten Satz direkt bestätigt und das ist der einzige Sinn dieser Masken.
Original von ScaAra
Wenn man das Fazit seiner Aussage ("Es ist als gesunder Mensch insbesondere in Deutschland also maximal dumm sich die zu kaufen und zu tragen.") am heutigen Tage mit "An der Aussage selbst ist nicht wirklich was falsch." bewertet ist eine Diskussion aber auch ohnehin zum scheitern verurteilt.
Und natürlich war es im Januar Quatsch sich für drölfzig Euro so ne Maske zu kaufen und zu tragen, wenn die Wahrscheinlichkeit quasi null war ein Infizierter zu sein, da das Virus nicht im Land war.
Müssen wir auch nicht ausdiskutieren. War ja auch zu keinem Zeitpunkt eine ehrliche Diskussion deinerseits.
Im Hinblick auf Weihnachten eine kurze Frage: wenn ich mich heute bei einer Person anstecke, bin ich dann morgen selbst schon ansteckend?
Original von DiscoD
Im Hinblick auf Weihnachten eine kurze Frage: wenn ich mich heute bei einer Person anstecke, bin ich dann morgen selbst schon ansteckend?
Edit: sitze seit Monaten im Home Office, meine Freundin genauso. Haben uns darum kein Gedanken gemacht..
Die Inkubationszeit – also der Zeitraum zwischen Infektion und Beginn von Symptomen - beträgt 2 bis 14 Tage.
Original von AyCaramba44
Die Inkubationszeit – also der Zeitraum zwischen Infektion und Beginn von Symptomen - beträgt 2 bis 14 Tage.
Das war doch aber nicht die Frage? Inkubationszeit beschreibt Die Zeit zwischen Infektion und Symptomen.
Du kannst auch schon vor den ersten Sympthomen ansteckend sein. Oder auch nicht, hängt von Art der Krankheit ab.
Bei Corona:
Nach bisherigen Erkenntnissen kann man andere Personen schon anstecken, bevor man selber Symptome bekommt. Auch nach dem Auftreten von Symptomen bleibt man mehrere Tage ansteckend. Wie lange das im Durchschnitt möglich ist, wird derzeit intensiv erforscht.
.
Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 4 - 5 Tage nach aktuellem Stand. Du kannst aber auch schon vor den ersten Symptomen infektiös sein. Nach einem Tag halte ich daher für unwahrscheinlich. Du bist dann eher nach 3 oder 4 Tagen ansteckend.
Original von AyCaramba44
Mir geht es nicht um Syptome, sondern ob ich nachdem ich meine Familie gesehen habe (nur 2 Haushalte, die alle sehr vorsichtig sind), am nächsten Tag noch die Familie meiner Freundin treffen kann.
Wenn du dich an Tag X ansteckst ist es sehr unwahrscheinlich an Tag X+1 andere anzustecken.
Original von topspit
Wenn du dich an Tag X ansteckst ist es sehr unwahrscheinlich an Tag X+1 andere anzustecken.
Ok, werde (wie immer und überall) Abstand halten, aber das beruhigt mich!
Original von Mizzzzz
Original von pg89
Wie sollen die alten Menschen (oder generell die riskogruppe, zu der rund jeder dritte zählt!) versorgt werden, wenn sie mehr oder weniger komplett isoliert werden? Wie kommen sie an Lebensmittel usw?
Vor allem da es auch in der risikogruppe Fälle gibt, das heißt es reicht nicht die Gruppe von dem Rest zu trennen, sondern man muss sie wirklich alleine isolieren.Und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass das gesundheitssystem mit den restlichen Patienten fertig wird, wenn sich das Virus unter denen ungebremst ausbreitet. Hatten wir aber auch alles schon auf den letzten Seiten, auch dass eher jüngere auf den Intensivstationen liegen, weil es ältere dort entweder gar nicht erst hin schaffen oder nach kurzer Zeit sterben.
Das funktioniert so also nicht.
Aus der Praxis der Arbeit für 290 pflegebedürftige Menschen:
Zum Beratungsangebot in der Betreuung alter Menschen gehört auch, dass wir vorgedruckte Patientenverfügungen haben.
Die Mehrzahl (mehr als 66%) der betreuten Menschen haben Patientenverfügungen, gem derer sie keine invasive Beatmung wünschen. D.h.: Die bekommen nur noch Sauerstoff und blockieren (auf eigenen Wunsch und aus begründeter Entscheidung) keine derartige intensivmedizinische Behandlung mehr.Dazu gab es auch gestern einen Artikel, den ich in der Eile jetzt nicht mehr finden kann; Tenor war aber klar: Die Mehrzahl der älteren Menschen wird erst gar nicht mehr invasiv beatmet, weil sie das per Verfügung abgelehnt haben.
Sollte man wissen, wenn man die Zahlen des DIVI (Intensivbettenregister) interpretiert.
Aktuelle Zahlen:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Beachtenswert: 3. Graphik von oben.
Und noch einer aus der Praxis:
Die "Notfallreserve" sieht gut aus.
Realistisch scheitert die Aktivierung dieser Betten jedoch an mangelnder Personalkapazität!Nachsatz für gewisse Zyniker hier:
"Pflegebedürftig" heißt durchaus auch "weiblich, unter 40, aufgrund Kinderlähmung lebenslang im Rollstuhl und einige Einschränkungen" oder "Männlich, unter 30, auf regelmäßige (tägliche) Verbandwechsel angewiesen, da nicht in der Lage, diese selbstständig duchzuführen (hochkomplexe Verbände wg Erbkrankheit). Voll berufstätig".
Deine Aussage zum Thema Patientenverfügung und eine Ablehnung der Beatmung darin möchte ich an dieser Stelle mal kurz ergänzen bzw. teilweise richtig stellen. Ich kenne natürlich nicht den Vordruck, der bei euch den Patienten zur Verfügung gestellt wird. Allerdings ist wohl die absolute Regel, dass Patientenverfügungen für den beatmungsbedürftigen Coronakranken gerade nicht auf eine künstliche Beatmung verzichten. Als Beispiel hier (Seite 24 und 25) Fomulierungsbeispiele aus dem Vordruck des Bundesjustizministeriums:
"Wenn
→ ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach unabwendbar im unmittelbaren
Sterbeprozess befinde ...
→ ich mich im Endstadium einer unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit
befinde, selbst wenn der Todeszeitpunkt noch nicht absehbar ist ...
→ infolge einer Gehirnschädigung meine Fähigkeit, Einsichten zu gewinnen, Entscheidungen zu treffen und mit anderen Menschen in Kontakt zu
treten, nach Einschätzung zweier erfahrener Ärztinnen oder Ärzte (können namentlich benannt werden) aller Wahrscheinlichkeit nach unwiederbringlich erloschen ist, selbst wenn der Todeszeitpunkt noch nicht absehbar ist. Dies gilt für direkte Gehirnschädigung z.B. durch Unfall, Schlaganfall oder Entzündung ebenso wie für indirekte Gehirnschädigung z.B. nach Wiederbelebung, Schock oder Lungenversagen. Es ist mir bewusst, dass in solchen Situationen die Fähigkeit zu Empfindungen erhalten sein kann und dass ein Aufwachen aus diesem Zustand nicht ganz sicher auszuschließen, aber unwahrscheinlich ist...
→ ich infolge eines weit fortgeschrittenen Hirnabbauprozesses (z.B. bei Demenzerkrankung) auch mit ausdauernder Hilfestellung nicht mehr in der
Lage bin, Nahrung und Flüssigkeit auf natürliche Weise zu mir zu nehmen."
In jeder Patientenverfügung wird zunächst definiert in welchen Situationen sie zur Anwendung kommen soll. Die oben genannten Formulierungen sind in sehr vielen Patientenverfügungen in der Praxis so oder so ähnlich enthalten. Danach soll eine Beatmung nur dann nicht stattfinden, wenn sich derjenige im Endstadium einer UNHEILBAREN, tödlich verlaufenden Krankheit befindet. Dies ist wohl bei Corona eindeutig nicht der Fall.
Ich gehe davon aus, dass bei >99 % aller Menschen, die eine Patientenverfügung errichtet haben, im Fall von Corona eine künstliche Beatmung durchzuführen ist!
Schon jemand die Fernsehwerbungen gesehen vom Gesundheitsministerium? Mal wieder unglaublich unterirdisch und zum Fremdschämen. Die Opa Videos waren ja schon eine Katastrophe. Was die für Gelder dafür verbrennen, ist unfassbar
Original von Carty
Schon jemand die Fernsehwerbungen gesehen vom Gesundheitsministerium? Mal wieder unglaublich unterirdisch und zum Fremdschämen. Die Opa Videos waren ja schon eine Katastrophe. Was die für Gelder dafür verbrennen, ist unfassbar![]()
Hast du nen Link?
Original von meistermieses
Original von Carty
Schon jemand die Fernsehwerbungen gesehen vom Gesundheitsministerium? Mal wieder unglaublich unterirdisch und zum Fremdschämen. Die Opa Videos waren ja schon eine Katastrophe. Was die für Gelder dafür verbrennen, ist unfassbar![]()
Hast du nen Link?
Wie kann man sich denn ernsthaft über sowas aufregen? ![]()
Würde auch allgemein nicht unterschätzen wie gut sowas insgesamt funktioniert, im Sinne von Menschen davon überzeugen, sich an die Maßnahmen zu halten und das ernst zu nehmen. (Emotionale) Werbung funktioniert halt einfach.
Wie kann man sich denn ernsthaft über sowas aufregen?
Würde auch allgemein nicht unterschätzen wie gut sowas insgesamt funktioniert, im Sinne von Menschen davon überzeugen, sich an die Maßnahmen zu halten und das ernst zu nehmen. (Emotionale) Werbung funktioniert halt einfach.
Sinnlose Geldverpulverung. Die Werbung funktioniert nicht. Siehe Downvoting und Kommentarabschaltung...warum wohl
wer sagt das die Werbung nicht wirkt? die wirkt hoffentlich genauso wie die (irrtümliche) Triage-Meldung heute aus Sachsen. Die Leute müssen endlich mal wach werden so langsam?
Original von Carty
Wie kann man sich denn ernsthaft über sowas aufregen?
Würde auch allgemein nicht unterschätzen wie gut sowas insgesamt funktioniert, im Sinne von Menschen davon überzeugen, sich an die Maßnahmen zu halten und das ernst zu nehmen. (Emotionale) Werbung funktioniert halt einfach.Sinnlose Geldverpulverung. Die Werbung funktioniert nicht. Siehe Downvoting und Kommentarabschaltung...warum wohl
![]()
Was ist das denn bitte für eine Logik? In jeder scheiss Anti-Coronagruppe wird doch permanent zu solchen Videos verlinkt und darum gebeten diese downzuvoten.