ein Hoch auf die Diktatur
Da sie den Virus nicht entwickelt haben, haben sie uns auch nicht mit diesem "Mist" gesegnet.
Original von HijackerStar
China hat uns mit diesem Mist gesegnet.
Das ist richtig.
Ändert aber nichts daran, dass sie mit der vorhandenen situation wesentlich besser umgehen.
Oder nehmen wir die USA.Die haben auch sofort reagiert.
und deutschland ? die reagieren ja nichtmal jetzt. die sind vollkommen planlos.
Echt mal! An einer normalen Grippe sterben jährlich 0,006% der Weltbevölkerung! An Corona sind jetzt bereits ganze 0,00003% der Weltbevölkerung gestorben!!! Und das in einem Zeitraum von 3 Monaten! Wie kann man da nicht reagieren!??!?
Original von FlySociety
Und es bringt absolut nichts. Die haben genauso wie wir einen Fall, wo die Infektionskette nicht nachvollzogen ist, der nicht im Ausland war oder Kontakt mit bekannten Infizierten hatte. Das CDC nimmt an, dass eine Verbreitung unausweichlich ist.
Hinzu kommt, dass in deren kaputten Gesundheitssystem viele niemals zum Arzt gehen werden und die Versorgung der armen Bevölkerung ebenso nicht sichergestellt werden kann, weil sie einfach unter- oder nichtversichert sind.
Original von johngone
Echt mal! An einer normalen Grippe sterben jährlich 0,006% der Weltbevölkerung! An Corona sind jetzt bereits ganze 0,00003% der Weltbevölkerung gestorben!!! Und das in einem Zeitraum von 3 Monaten! Wie kann man da nicht reagieren!??!?
leute wie du sind dann die, die am größten jammern wenn dann der 70jährige vater an corona stirbt.
Original von FlySociety
Original von wuerstchenwilli
as ist bei Grippe selbstverständlich nicht der Fall, daher ist eine Dunkelziffer für Coronatodesfälle quasi nicht existent, während die Toten/Infekte für Grippe geschätzt werden.
... Aber sicherlich sehr hoch 😬
Möchte nochmal auf die Anzahl der Toten in China im Verhältnis zur Einwohnerzahl eingehen... Sieht doch nach einem Fliegenschiss aus oder kommt die Totenlawine erst noch?
Denn die Anzahl der (Neu)Infizierten juckt mich viel weniger als die Sterblichkeitsrate. Im Gegenteil: ich wäre fast froh wenn ich wüsste, ich bekomme die Seuche in jedem Falle, aber werde eher vom Blitz getroffen, als dass ich an Corona sterbe.
China hat die ganze situation einfach viel besser im griff als andere länder.
Wo kann man sonst schon ein top modernes krankenhaus innerhalb von paar tagen hochziehen.
Dazu kommt, dass wenn die chinesische regierung den bürgern sagt, dass sie zuhause bleiben sollen, dass die das dann auch machen.Meine Schwiegereltern wohnen in shanghai und die strassen waren da 2 wochen lang wirklich komplett leergefegt (bei 20 mio einwohnern) .Das so eine art von quarantäne in dem land mit der höchsten bevölkerung überhaupt funktioniert ist schon bemerkenswert.
Hier in Deutschland bzw. Europa kriegt man natürlich wie immer nichts auf die reihe,man hat versucht es auszusitzen und ist selbstverständlich gescheitert.
Wo hat Europa denn schlechter reagiert als China? Bis jetzt gibt es doch deutlich weniger Infizierte als dort.
Original von FlySociety
Original von johngone
Echt mal! An einer normalen Grippe sterben jährlich 0,006% der Weltbevölkerung! An Corona sind jetzt bereits ganze 0,00003% der Weltbevölkerung gestorben!!! Und das in einem Zeitraum von 3 Monaten! Wie kann man da nicht reagieren!??!?leute wie du sind dann die, die am größten jammern wenn dann der 70jährige vater an corona stirbt.
Ehrlich gesagt denke ich eher, dass es Leute wie du sind. Weil die jammern ja jetzt schon rum. Wenn der 70 jährige Opa von dir also stirbt wirst du jammern und sagen "Ich hab von Anfang gesagt, dass die deutsche Politik zu wenig gemacht hat und jetzt muss deswegen mein Opa sterben".
Ist eigentlich ziemlich logisch
Original von FlySociety
Original von wuerstchenwilli
as ist bei Grippe selbstverständlich nicht der Fall, daher ist eine Dunkelziffer für Coronatodesfälle quasi nicht existent, während die Toten/Infekte für Grippe geschätzt werden.
... Aber sicherlich sehr hoch 😬
Möchte nochmal auf die Anzahl der Toten in China im Verhältnis zur Einwohnerzahl eingehen... Sieht doch nach einem Fliegenschiss aus oder kommt die Totenlawine erst noch?
Denn die Anzahl der (Neu)Infizierten juckt mich viel weniger als die Sterblichkeitsrate. Im Gegenteil: ich wäre fast froh wenn ich wüsste, ich bekomme die Seuche in jedem Falle, aber werde eher vom Blitz getroffen, als dass ich an Corona sterbe.
China hat die ganze situation einfach viel besser im griff als andere länder.
Wo kann man sonst schon ein top modernes krankenhaus innerhalb von paar tagen hochziehen.
Dazu kommt, dass wenn die chinesische regierung den bürgern sagt, dass sie zuhause bleiben sollen, dass die das dann auch machen.Meine Schwiegereltern wohnen in shanghai und die strassen waren da 2 wochen lang wirklich komplett leergefegt (bei 20 mio einwohnern) .Das so eine art von quarantäne in dem land mit der höchsten bevölkerung überhaupt funktioniert ist schon bemerkenswert.
Hier in Deutschland bzw. Europa kriegt man natürlich wie immer nichts auf die reihe,man hat versucht es auszusitzen und ist selbstverständlich gescheitert.
Nachdem die allgemeine Lebensituation in China die ganze Scheiße erst mal ermöglicht hat. Echt beeindruckend.
Ist halt ne allgemeine Sache zwischen Freiheit des Einzelnen und Schutz des Kollektivs, aber jo, ist halt eigentlich nicht wirklich richtig zu beantworten, wenn noch so viel unklar ist, aber hier scheint ja echt jeder alles besser zu wissen
Spahn hat auch heute wieder seinen Kopf in den Sand gesteckt...
In Iran breitet sich Sars-CoV-2 aus. Nachbarstaaten haben die Grenzen geschlossen. Flüge zwischen Teheran und Deutschland verkehren dagegen weiter
Freunde und Verwandte der Reisenden aus Iran fragten am Hamburger Flughafen an, ob die Ankommenden auf das Virus getestet würden. Dort zeigte sich jedoch niemand zuständig, die Angehörigen wurden an eine "Corona-Hotline" verwiesen. Die konnte ihnen aber keine Auskunft geben. Alle Passagiere durften den Flughafen verlassen.
Länder wie die Türkei, Pakistan, Afghanistan und Armenien haben sich zu drastischen Maßnahmen entschieden und ihre Grenzen zu Iran teilweise schon Sonntag geschlossen, alle Verbindungen per Auto, Zug oder Flugzeug sind gekappt.
Iran hat wochenlang das Problem verschwiegen, verschweigt es immer noch und hat nach China das größte Problem. Nach Deutschland reisen ohne jegliche Kontrolle ist aber kein Problem. Ich stelle mir nur mal einen Terroristen vor, der keine Bombe zündet, sondern einfach durch Deutschland reist mit dem Ziel möglichst viele anzustecken...
Original von Penishaubize
Original von FlySociety
Und es bringt absolut nichts. Die haben genauso wie wir einen Fall, wo die Infektionskette nicht nachvollzogen ist, der nicht im Ausland war oder Kontakt mit bekannten Infizierten hatte. Das CDC nimmt an, dass eine Verbreitung unausweichlich ist.
Hinzu kommt, dass in deren kaputten Gesundheitssystem viele niemals zum Arzt gehen werden und die Versorgung der armen Bevölkerung ebenso nicht sichergestellt werden kann, weil sie einfach unter- oder nichtversichert sind.
Darum waren sie ja am Anfang sehr vorsichtig und haben jetzt in einem Land mit 320 Mio. Einwohnern einen einzigen Fall, wo sie die Infektionskette nicht kennen.
Wie viele haben wir mit 80 Mio. nochmal?
Original von johngone
Vollkommen sinnloser Post. Nach aktuellem Wissensstand ist die Krankheit ansteckender und tödlicher als die Grippe. Sogar das RKI und Spahn haben stark umgeschwenkt und diverse Maßnahmen angekündigt. Bist du ernsthaft der Ansicht, dass die Todeszahlen die der Grippe überholen müssen, damit Reaktionen gerechtfertigt sind?
Die Menschheit wird davon nicht untergehen und wir kriegen sicher auch kein Szenario wie bei großen Seuchen im Mittelalter. Ich bin aber eh kein großer Philanthrop, mir soll es am Ende des Tages halt egal sein. Mit meinem Alter und meinem Gesundheitszustand müsste ich im Fall einer Infektion schon wirklich Pech haben, dass mir was passiert, also was soll's. Und wie gesagt: Ein paar Millionen Tote wären fürs Klima jetzt genau das Richtige.
Original von Snookz
Einen mit ungeklärtem Patient Zero
Ist in der Folge auch völlig irrelevant. So wie die Krankheit funktioniert und der Tatsache geschuldet, dass die 80%, die nur einen leichten Schnupfen bekommen, niemals zum Arzt rennen werden, ergibt sich sowohl für die USA als auch für Deutschland ein ziemlich ähnliches Lagebild für eine nicht vollständig geklärte Infektionskette. Es wird sich weiter ausbreiten.
Ok, habe wohl überreagiert, Rohani hat sich schon geäußert.
Rohani: Situation bis Samstag wieder normal
Irans Präsident Hassan Rohani gibt sich derweil betont gelassen und beteuert, dass sich die Lage bis Samstag normalisieren werde.
Original von Snookz
Wie viele haben wir mit 80 Mio. nochmal?Einen mit ungeklärtem Patient Zero
Ok, mein Fehler. Hatte das anders in Erinnerung. Was die Klärung der Infektionswege und Quarantäne für Kontaktpersonen angeht, läuft es wohl ganz gut:
https://www.welt.de/vermischtes/article206166525/Coronavirus-Infizierte-in-Deutschland-In-diesen-Bundeslaendern-gibt-es-Faelle.html
Trotzdem bleibe ich dabei: War halt Pech in den USA, kann immer passieren. Das rechtfertigt aber nicht die retrospektive Aussage, dass die Maßnahmen der USA sinnlos waren.
Original von Snookz
Original von FlySociety
Darum waren sie ja am Anfang sehr vorsichtig und haben jetzt in einem Land mit 320 Mio. Einwohnern einen einzigen Fall, wo sie die Infektionskette nicht kennen.
Wieviele Leute sind in den USA überhaupt nicht krankenversichert, wieviele sind krankenversichert, müssen aber trotzdem für jeden Arztbesuch zuzahlen? Da überlegt man sich halt 10mal, ob man wegen einer "Grippe" zum Arzt geht. Solche Vergleiche sind einfach absoluter schwachsinn
Original von Snookz
Trotzdem bleibe ich dabei: War halt Pech in den USA, kann immer passieren. Das rechtfertigt aber nicht die retrospektive Aussage, dass die Maßnahmen der USA sinnlos waren.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Es hatte bestimmt auch eine verzögernde Wirkung, aber am Ende des Tages halte ich es, abgesehen von einer völligen Abschottung gegenüber jeder Reiseaktivität, für unmöglich sich effektiv gegen Corona abzuschotten.
Dann wird daraus, natürlich ebenso retrospektiv betrachtet, eine Kosten-Nutzen Betrachtung.
Original von GeraldG
Original von Snookz
Original von FlySociety
Wie viele haben wir mit 80 Mio. nochmal?Wieviele Leute sind in den USA überhaupt nicht krankenversichert, wieviele sind krankenversichert, müssen aber trotzdem für jeden Arztbesuch zuzahlen? Da überlegt man sich halt 10mal, ob man wegen einer "Grippe" zum Arzt geht. Solche Vergleiche sind einfach absoluter schwachsinn
Das RKI sagt, dass man aktuell mit grippeähnlichen Symptomen nicht zum Arzt gehen sollte, sondern sich telefonisch melden soll. Da die USA mit dem CDC eine der besten Seuchenschutzbehörden der Welt haben, würde ich annehmen, dass auch dort solche Hotlines existieren und die, die sich da melden, dann auch nicht die Behandlungskosten tragen müssen. Das CDC hat ja ein ureigenes Interesse, potentiell Infizierte schnell zu finden.
Hab da jetzt auf die Schnelle keine Quelle zu gefunden, fände es aber seltsam, wenn die das über normale Krankenversicherunen/Abrechnungen laufen lassen.
ja jetzt, und was war in den letzten 2 Monaten? wenn es tatsächlich einen Erkrankten ohne Auslandreise oder Kontakt zu potentiell Infizierten gibt, dann muss das Virus ja auch dort schon länger unterwegs sein?
das china den virsu aj anfänglich verleugnet hat ist anzunehmen bzw gerade zu logishc das in jedem land das reiseverkehr mit china hat unentdeckte fälle sind.. ich nehem an das auch bei uns noch welche nicht entdeckt sind.. man sollte eventuell jetzt nicht unbedingt an massenveranstaltungen teilnehmen.. und es wäre nett wenn die leute mal mit ihrem arsch zuhaus bleiben könnten und nicht durch die welt reisen, während son virus grassiert..
achja mal ein lied zur auflockerung:
gesundheitsaufklärung inklu