Original von FiftyBlume
@DiscoRpion:
Auf welcher Ebene möchtest du das wissen?
Von den Grünen gibt es z.B. einen Antrag an den Bundestag, der u.a. fordert:
- Berücksichtigung weiterer Faktoren neben der Inzidenz bei der Beurteilung der Lage
- klare Konzepte für Schulen
- kostenlose Masken für Risikogruppen
- mehr Schnelltests
- Kontaktbachverfolgung durch Digitalisierung und personelle Unterstützung der Gesundheitsämter
Ich denke die Opposition im Bundestag ist sich da im Großen und Ganzen einig - es ist ja auch denkbar einfach.
Wenn du präzisierst, wo und wie die FDP das fordert (Twitter, Talkshow, Parteiprogramm, Antrag an den BT, offizielles Konzept), dann würde ich spaßeshalber Mal schauen, was die Linke fordert.
Die Grünen müssen doch nichts fordern. Sie stellen einen Ministerpräsidenten und können es einfach umsetzen. Sie hätten schon im September Schnelltests kaufen, kostenlose FFP2 Masken an die Bevölkerung verteilen und Schulkonzepte erstellen können. Und bei der Digitalisierung der Gesundheitsämter, sind sie mit 33% SORMAS weit weg von dem 90% Ziel (das übrigens für den 15.1. galt).
Die Grünen sind mir in Talkshows dadurch aufgefallen, dass sie Merkels Corona Kurs mehr unterstützen die meisten aus der CDU. Wenn Kritik geäußert wurde dann daran, dass man doch bitte an die Kinder denken soll und darum die Kitas/Schulen öffnen muss (was ja obv nicht funktioniert wenn man keine steigenden Zahlen haben will wie man jetzt sieht).
Unabhängig davon wurde immer gesagt, dass der Inzidenzwert von <50 wichtig ist, weil sonst die Gesundheitsämter die Kontakte nicht nachverfolgen können und dann die Infektionen schneller steigen. Gibt es dafür irgendeinen Beleg?
@sarkozysyndrom: Niemals hätten alle Länder im Schengenraum mitgemacht, weder die Politiker noch die Bevölkerung.