Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
DiscoRpion

Original von topspit
Von den Linken hab ich weniger gefunden:
September
- Anti-Gen Schnellteststrategie eingefordert
- Luftfilter für Innenräume zB Schulen

https://www.die-linke.de/fileadmin/download/themen/Gesundheit_und_Pflege/Corona/2020-09-14_Fahrplan_Corona-Winter.pdf

Und dann halt das übliche, solo-selbsständige ebenfalls subventionieren usw... Aber bzgl. Corona-Pandemie eindämmen haben sie nicht viel. Mag sein, dass sie in Talkshows, Einzelinterviews mehr eingebracht haben hab aber keine Lust danach zu suchen.

Wähle trotzdem Links. Kann es aber absolut nachvollziehen, dass die FDP durch Corona mehr gewinnt. Die liefern mehr. (nach meiner kurzen Recherche)

Fair :f_thumbsup: und völlig legitim. Wäre schön, wenn man hier öfter die Meinung/Wahlentscheidung anderer User akzeptieren würde.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom

Original von TBone98
Die Realität ist, dass Neuseeland eine Insel ist, die sich viel leichter abschotten lässt als ein Transitland im Herzen von Europa, das alleine schon aufgrund von Berufspendlern einen intensiven Grenzverkehr zu seinen Nachbarländern hat, den man nicht vollständig unterbinden kann.

Der Schengenraum hätte genau so eine Insel sein können, es wäre halt auf den Versuch angekommen. Das alles von vorneherein als unrealistisch abzutun, wie es ja auch die Politiker leider getan haben, und uns stattdessen 1 Jahr on-off lockdown aufzuerlegen, explodierende Staatsverschuldung, zerstörte Wirtschaftszweige, verblödete UND teilweise fürs Leben gezeichnete Kinder UND TROTZDEM bald wieder infektionszahlen jenseits von Gut und Böse zu haben, kann man doch nicht besser oder alternativlos finden?

Antwort
Zitat
Wody

Original von FiftyBlume
@DiscoRpion:
Auf welcher Ebene möchtest du das wissen?

Von den Grünen gibt es z.B. einen Antrag an den Bundestag, der u.a. fordert:
- Berücksichtigung weiterer Faktoren neben der Inzidenz bei der Beurteilung der Lage
- klare Konzepte für Schulen
- kostenlose Masken für Risikogruppen
- mehr Schnelltests
- Kontaktbachverfolgung durch Digitalisierung und personelle Unterstützung der Gesundheitsämter

Ich denke die Opposition im Bundestag ist sich da im Großen und Ganzen einig - es ist ja auch denkbar einfach.

Wenn du präzisierst, wo und wie die FDP das fordert (Twitter, Talkshow, Parteiprogramm, Antrag an den BT, offizielles Konzept), dann würde ich spaßeshalber Mal schauen, was die Linke fordert.

Die Grünen müssen doch nichts fordern. Sie stellen einen Ministerpräsidenten und können es einfach umsetzen. Sie hätten schon im September Schnelltests kaufen, kostenlose FFP2 Masken an die Bevölkerung verteilen und Schulkonzepte erstellen können. Und bei der Digitalisierung der Gesundheitsämter, sind sie mit 33% SORMAS weit weg von dem 90% Ziel (das übrigens für den 15.1. galt).

Die Grünen sind mir in Talkshows dadurch aufgefallen, dass sie Merkels Corona Kurs mehr unterstützen die meisten aus der CDU. Wenn Kritik geäußert wurde dann daran, dass man doch bitte an die Kinder denken soll und darum die Kitas/Schulen öffnen muss (was ja obv nicht funktioniert wenn man keine steigenden Zahlen haben will wie man jetzt sieht).

Unabhängig davon wurde immer gesagt, dass der Inzidenzwert von <50 wichtig ist, weil sonst die Gesundheitsämter die Kontakte nicht nachverfolgen können und dann die Infektionen schneller steigen. Gibt es dafür irgendeinen Beleg?

@sarkozysyndrom: Niemals hätten alle Länder im Schengenraum mitgemacht, weder die Politiker noch die Bevölkerung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von sarkozysyndrom

Original von TBone98
Die Realität ist, dass Neuseeland eine Insel ist, die sich viel leichter abschotten lässt als ein Transitland im Herzen von Europa, das alleine schon aufgrund von Berufspendlern einen intensiven Grenzverkehr zu seinen Nachbarländern hat, den man nicht vollständig unterbinden kann.

Der Schengenraum hätte genau so eine Insel sein können, es wäre halt auf den Versuch angekommen. Das alles von vorneherein als unrealistisch abzutun, wie es ja auch die Politiker leider getan haben, und uns stattdessen 1 Jahr on-off lockdown aufzuerlegen, explodierende Staatsverschuldung, zerstörte Wirtschaftszweige, verblödete UND teilweise fürs Leben gezeichnete Kinder UND TROTZDEM bald wieder infektionszahlen jenseits von Gut und Böse zu haben, kann man doch nicht besser oder alternativlos finden?

#
Man hat sich aber dazu entschieden weiterhin offen für Chinesen und Iraner zu sein und diese mussten nicht mal einen Test machen, sondern konnten sich direkt ab Stunde 1 frei bewegen. Meist vom Flughafen aus direkt in die Bahn. Später hat man auch gerne Urlauber aus Südafrika und Brasilien in Empfang genommen. Dann darf man sich auch nicht wundern...

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von OnkelHotte

Original von FiftyBlume
Von den Grünen gibt es z.B. einen Antrag an den Bundestag, der u.a. fordert:
- Berücksichtigung weiterer Faktoren neben der Inzidenz bei der Beurteilung der Lage
- klare Konzepte für Schulen
- kostenlose Masken für Risikogruppen
- mehr Schnelltests
- Kontaktbachverfolgung durch Digitalisierung und personelle Unterstützung der Gesundheitsämter

Naja "klare Konzepte" fordern finde ich etwas dünn. In einer solchen Situation sollte man imo selbst ein Konzept vorschlagen, das man als "klar" bezeichnen würde. Wurde ein Konzept vorgelegt?

In dem konkreten Dokument (Antrag an den Bundestag) nicht. Die Frage wäre ja auch, welchen Mehrwert es für Grüne/FDP hätte auf Bundesebene ein konkretes Konzept für Schulen zu entwickeln.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von sarkozysyndrom

Original von TBone98

Wir bekommen es ja nicht mal hin, zwischen einzelnen Bundesländern konkrete und verbindliche Maßnahmen festzulegen. Die Notbremsen werden jetzt reihenweise aufgeweicht, Schulen bleiben geöffnet, weil von dem "Dreiklang aus Testen, Impfen und Schützen" genau gar nichts funktioniert usw.
Klar, man hätte das versuchen können. Aber ich bin da wenig optimistisch, dass sich alle Schengenländer auf effektive Maßnahmen hätten einigen können UND es dann auch noch konsequent umgesetzt worden wäre. Neuseeland hat auch nur rund 5% der Einwohner von Deutschland.

Dreiklang ist übrigens mein neues Lieblingswort in diesem mittlerweile von Korruption, Ahnungslosigkeit und Selbstherrlichkeit durchgezogenen Pandemiemanagement...

Antwort
Zitat
JonKing89

Original von AyCaramba44
Die FDP bietet immer das Gleiche an. Bei der Umweltpolitik haben sie sehr sehr lange Zeit gesagt, dass wir 100% weiterfahren sollen und irgendwann schon Technologie kommt. Mittlerweile wollen sie das über Zertifikate machen, die ja auch von der CDU und den Grünen befürwortet werden..

Also das stimmt doch nicht

Wir Freien Demokraten setzen uns seit Jahrzehnten für einen effizienten, weltweit bindenden Emissionshandel als geeignetstes marktwirtschaftliches und technologieneutrales Steuerungsinstrument
zur Reduktion der CO2-Emissionen ein.

Quelle: 2016

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Muss gestehen ich war wirklich gespannt auf die Begründung der ema. Das wiederholte Argument "Nutzen überwiegt Risiko" enttäuscht mich und überzeugt mich auch nicht. Es gibt keine weiteren Infos, warum die Thrombosen auftraten und ob es ein überhöhtes Risiko gibt. Ich bin Anfang 30, kerngesund, und wäre zeitnah beim Impfen an der Reihe gewesen. Allerdings werde ich mich vorerst gegen eine Impfung entscheiden, wenn es mit AZ ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

#

Als 70 Jähriger würde ich mich damit impfen lassen. Als 30 Jähriger eben nicht, wer weiß was da noch für Langzeitfolgen auftreten können. Muss ja nicht direkt zum Tode führen, sondern kann dann auch in der Zukunft die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von AyCaramba44
#

Als 70 Jähriger würde ich mich damit impfen lassen. Als 30 Jähriger eben nicht, wer weiß was da noch für Langzeitfolgen auftreten können. Muss ja nicht direkt zum Tode führen, sondern kann dann auch in der Zukunft die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Also lässt du dich einfach gar nicht impfen?

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
#

Wie definierst du Langzeitfolgen beim Impfen? In was für einem zeitlichen Abstand nach der Impfung treten diese auf?

Antwort
Zitat
p00s88

Meint ihr nicht Spätfolgen?

Spoiler

wollte nur mal wieder klugscheissen :profit:

Antwort
Zitat
DarkZonk

Könnt ihr mir bitte eure AZ-Dosen schicken? Ich nehme es gerne

Antwort
Zitat
meistermieses

AZ-Impfung wird ab Freitag wieder aufgenommen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von alwayswinning1111

Original von AyCaramba44
#

Wie definierst du Langzeitfolgen beim Impfen? In was für einem zeitlichen Abstand nach der Impfung treten diese auf?

Ich habe mir das Laienhaft so vorgestellt, dass die Blutgerinsel, die zu den Hirnvenenthrombosen geführt haben, welche sehr wahrscheinlich durch den Imfpstoff passiert sind (Lauterbach!), eben auch erst später zu einer Thrombose führen können. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie das genau mit den Blutgerinseln funktioniert, aber nicht jedes Blutgerinsel führt ja direkt zu einem Tod.

Original von FiftyBlume

Wie kommst du darauf, es gibt jede Menge anderer Hersteller, die ich nehmen würde.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Witzig ist, dass die EMA immer noch keine Ahnung hat, ob die schweren Nebenwirkungen einen Zusammenhang mit der Impfung haben.

The European Medicines Agency concluded on Thursday that the AstraZeneca vaccine was a “safe and effective” tool in the battle against Covid-19 but its investigation could not rule out whether the jab had caused rare cases of blood clotting

Quelle

Italy, France, Germany and Spain plan to restart AstraZeneca vaccinations after the European Medicines Agency (EMA) concluded that the AstraZeneca COVID vaccine is "safe and effective".
She qualified, however, that the regulator "cannot rule out definitively a link between these [blood clot] cases and the vaccine."

Quelle

The Norwegian Institute of Public Health (NIPH) will keep use of the AstraZeneca vaccine on hold in Norway and will continue a thorough review of the situation. An update will be provided at the end of week 12.

Quelle

Dachte das wär der Plan der Impfpause gewesen das herauszufinden. Um den Patienten aufzuklären hilft es wahrscheinlich eher ihm im Wartezimmer die Tageszeitung hinzulegen als den Beipackzettel im Impfkarton neu zu drucken mit einem Hinweis, dass sie nach der Impfung auch vom Blitz getroffen werden könnten.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von AyCaramba44

Original von FiftyBlume

Wie kommst du darauf, es gibt jede Menge anderer Hersteller, die ich nehmen würde.

Du weißt aber doch von keinem Impfstoff, ob nicht in einigen Monaten/Jahren Nebenwirkungen hat. Weshalb dann den von Astra ausschließen?

Antwort
Zitat
Umumba

Was man hingegen weiß, ist dass Ungeimpfte vergleichsweise hohe Risiken für Langzeitnebenwirkungen haben... Und obv können wir als Gesellschaft nicht darauf warten, ob es Langzeitschäden gibt, bis wir dazu eine Studie haben, hatten alle Corona. Daher müssen also viele Menschen dieses kleine Risiko in Kauf nehmen. Warum dann ausgerechnet man selbst einer von den "Trittbrettfahrern" sein sollte, die dieses Risiko nicht auf sich nehmen, erschließt sich mir nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von FiftyBlume

Original von AyCaramba44

Original von FiftyBlume

Du weißt aber doch von keinem Impfstoff, ob nicht in einigen Monaten/Jahren Nebenwirkungen hat. Weshalb dann den von Astra ausschließen?

Weil es bei Astra von Anfang an Ungereimtheiten gab und entsprechend war es auch ein einziges Hin und Her. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man einfach nur noch das Thema abschließen möchte und alles verimpfen, was da ist. Natürlich ist es auch ein bisschen ein Gefühl.

Wenn du weißt, dass A ein Problem hat, dann sagst du doch auch nicht, vielleicht könnte B aber auch ein Problem haben?

Antwort
Zitat
Snookz

Entweder gibt es Möglichkeiten für (viel) später auftretende Schäden bei einer Impfung (bzw. genauer bei einem Vektorimpfstoff) oder es gibt die nicht. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es bei Impfungen keine Schäden, die viel später auftreten. Entweder treten kurz nach der Impfung Komplikationen auf oder es treten keine auf.
Wenn jemand sagt: "Ich will AZ nicht. Die Geschichte mit dem Blutgerinnsel macht mir Angst." finde ich das legitim, wenn auch tendenziell irrational.
Wenn aber jemand sagt: "Ich will AZ nicht. Wer weiß, was da später noch alles rauskommt. Einen anderen Vektorimpfstoff nehme ich aber gerne." finde ich das eher dämlich.

Antwort
Zitat