Original von Gambleforwin
Ich habe mal eine Frage bezueglich ipods und handys in der Schule. Ich gehe auf eine Gesamtschule in der neahe von Aachen und bei uns ist die benutzung von handys und mp3 in der schule per schulordnung verboten.
Nun hat mir ein Lehrer meinen mp3 player abgenommen und auch nach Schulende einbehalten.
Zuseatzlich hat der Lehrer mir mit ohne Vorwahnung die Kopfhoehrer aus dem Ohr gerissen und nachdem ich ihm klar gemacht habe das er nicht an meine Sachen zu gehen hat hat er den mp3 player von einem 2. Lehrer am neachsten Tag (!) einziehen lassen.
so nun
habe ich keinen mp3 player mehr und muss ihn von meinen Eltern (obwohl ich ueber 18 bin) bin abholen lassen (!) + klassenkonferenz ...
So jetzt zu meinen Fragen ...
Darf der Lehrer mir meinen ipod abnehmen?
Wenn ja darf er den ipod auch nach Schulende einbehalten?
und darf ich den nicht selber abholen, da ich ja ueber 18 bin?
Ganz klare Rechtslage. Konfiszieren darf der Lehrer gar nichts, das darf NUR die Polizei und auch nur dann, wenn es einen verdammt guten Grund dafür gibt. Er darf es dir auch nicht mitten im Unterricht wegnehmen. Wenn sowas in der Schulordnung steht ist es nicht gültig, weil es gegen geltendes Recht versößt. Genau genommen hättest du in dieser Situation sogar in "Notwehr" zum Schutz deines Eigentums handeln können.
Dein Lehrer darf dirch aber natürlich rausschmeissen, da du 18 bist und er somit keine Ausichtspflicht mehr über dich hat. Er darf dir auch wegen mangelnder Mitarbeit eine schlechtere Note ins Zeugnis geben und er darf eine Klassenkonferenz einberufen (keine Ahnung was das bringen soll).
Deine Eltern darf er meines Wissens nicht informieren (aber da bin ich mir nicht ganz sicher).
Mal eine andere Frage: Warum nimmst du einen iPod mit, wenn die Dinger verboten sind? Hätte dir eine Menge Ärger erspart ihn zu Hause (oder zumindest im Rucksack) zu lassen.