Original von bozzoTHEclown
fuck, irgendwie habe ich jetzt überall am körper so ein phantomkribbeln.
me2! aber mehr von dieser wiederlichen spinne
fuck, irgendwie habe ich jetzt überall am körper so ein phantomkribbeln.
me2! aber mehr von dieser wiederlichen spinne
Ich will mich demnächst mal auf die Suche nach einer Königin machen
Nur wo finde ich die?
Ich hab glaub ich noch nie eine Königin gesehen, die müsste von der Größe ja schon auffallen, oder?
Woher weiß ich denn dann, ob sie auch Larven legt? Oder machen das alle früher oder später, wenn sie keine Flügel mehr haben?
Wenn ich direkt mehrere Ameisen einfange, die zusammen rum krabbeln und demnach hoffentlich zu einer Königin gehören, müssen die dann auch Zugang zum Nest haben? Normal soll man die Königin ja mit Watte einsperren
PS: Sich Kolonien aufzubauen nur um sie dann später aufeinander zu hetzen is schon bisschen übel
Original von MourganRA
fuck, irgendwie habe ich jetzt überall am körper so ein phantomkribbeln.me2! aber mehr von dieser wiederlichen spinne
###
Hab mir grade eine Queen mit 1-3 Arbeiterinnen von der Art Messor barbarus bestellt ♦
Das sind Körnersammler und sehen ganz flink aus, bin mal gespannt ob das funktioniert
Original von LORDbobby89
Original von MourganRA
fuck, irgendwie habe ich jetzt überall am körper so ein phantomkribbeln.me2! aber mehr von dieser wiederlichen spinne
###
![]()
wieso lese ich überhaupt solche threads, ich hasse insekten
![]()
Ich dachte hier geht es um Ameisenstraßen durch die Küche..
Falls jemand das gleiche Problem hatte:
Bei uns haben diese Ameisenköderboxen bestens geholfen.
Einfach eine an jedes Ende der Arbeitsplatte und schon ist Ruhe ![]()
Original von SoWe
ja, zwei verschiedene ameisenstaaten würden sich bekriegen und umbringen gegenseitig
Bei den meisten Arten trifft das zu. Gibt aber auch Arten die zusammen leben können. Es gibt auch Arten die andere Arten versklaven und z.B Eier klauen und die Fremdarbeiterinnen dann für die Brutpflege der eigenen Kolonie heranziehen.
Original von Witz84
Original von SoWe
ja, zwei verschiedene ameisenstaaten würden sich bekriegen und umbringen gegenseitigBei den meisten Arten trifft das zu. Gibt aber auch Arten die zusammen leben können. Es gibt auch Arten die andere Arten versklaven und z.B Eier klauen und die Fremdarbeiterinnen dann für die Brutpflege der eigenen Kolonie heranziehen.
Total faszinierend dieser Thread
Original von Y0d4
Original von Witz84
Original von SoWe
ja, zwei verschiedene ameisenstaaten würden sich bekriegen und umbringen gegenseitigBei den meisten Arten trifft das zu. Gibt aber auch Arten die zusammen leben können. Es gibt auch Arten die andere Arten versklaven und z.B Eier klauen und die Fremdarbeiterinnen dann für die Brutpflege der eigenen Kolonie heranziehen.
Total faszinierend dieser Thread
![]()
Hab mir gestern abend alles durchgelesen und mich grad eben gefreut das es wieder neue Infos gibt. Wenn ihr weiter so macht bekomm ich auch noch Lust mir sonen Staat zuzulegen. spannend und interessant klingt es ja wirklich. Gibts nen Video....sone art "how to raise your ants?" oder "Wie komme ich als Anfänger mit 5 Ameisen und einer Königin klar?". Nur damit man mal sieht, auf was man am Anfang achten sollte, was gute Arten für die "eigene" Zucht sind....etc....ohne das ich schon genaue Pläne hätte. Aber fazinierend sind die Tierchen schon....
...allein schon weil ich studientechnisch den Ameisenalgorithmus total spannend finde!
probroker
Wie schon gesagt: auf ameisenwiki und den ameisenforum.de gibts tolle infos, bilder etc. aber bedenke, dass du falls man mit 1 königin allein, oder ein paar arbeiterinnen dazu erstmal lange geduld haben muss bis man die ameisen ordentlich in ihren nest + formicarium beim furagieren beobachten kann. es ist natürlich auch möglich sich gleich eine große kolonie zu holen, aber ich finds gerade spannend wenn manalles aufwachsen sieht. am anfang kann man den zuwachs noch zählen, erkennt sofort neue kokonpuppen etc, finds einfach spannend. später dann kannst du sie nicht mehr zählen und es ist ordentlich was los, wenn die ganze truppe am honigtropfen schlürft, fliegenleichen einschleppt etc....also mir macht das beobachten spaß. sehr beruhigend und interessant.
so, ab ins bett
nerds
Bei den meisten Arten trifft das zu. Gibt aber auch Arten die zusammen leben können. Es gibt auch Arten die andere Arten versklaven und z.B Eier klauen und die Fremdarbeiterinnen dann für die Brutpflege der eigenen Kolonie heranziehen.
welche denn genau sowas will ich !
Original von Witz84
[...] bedenke, dass du falls man mit 1 königin allein, oder ein paar arbeiterinnen dazu erstmal lange geduld haben muss bis man die ameisen ordentlich in ihren nest + formicarium beim furagieren beobachten kann. [...]
Dazu empfehle ich ein paar Haltungsberichte aus dem Ameisenforum.de zu lesen. Bekommt man einen sehr guten Eindruck wie lange so etwas wirklich dauert.
Original von vanao
hhmmm wenn ich jetzt ernsthaft anfange Ameisen zu halten kann ich glaub ich nicht mehr in den Spiegel schauen
aber Domian natürlich mal wieder "hast du eine Freundin.... hast du Sex oft?"
du kennst die Antwort verdammt nochmal, stell den armen Nerd doch nicht so bloß!
Original von Zirkon
Original von vanao
hhmmm wenn ich jetzt ernsthaft anfange Ameisen zu halten kann ich glaub ich nicht mehr in den Spiegel schauen
aber Domian natürlich mal wieder "hast du eine Freundin.... hast du Sex oft?"
du kennst die Antwort verdammt nochmal, stell den armen Nerd doch nicht so bloß!
Also der Typ is natürlich heftig vom Fachwissen her.
Allerdings find ich, dass Ameisen jetzt nicht unbedingt viel "nerdiger" sind als so manch andere Haustiere.
Wie gesagt, ich finds zumindest spannender als son paar Fische im Aquarium anzuschauen. ;o)
Original von AvantiC
Original von Zirkon
Original von vanao
Also der Typ is natürlich heftig vom Fachwissen her.
Allerdings find ich, dass Ameisen jetzt nicht unbedingt viel "nerdiger" sind als so manch andere Haustiere.
Wie gesagt, ich finds zumindest spannender als son paar Fische im Aquarium anzuschauen. ;o)naja, das heftige fachwissen das er da ausbreitet bekommste in dein einschlägigen foren auf den ersten paar seiten der faq´s
vielleicht von der stöpselkopfameise abgesehen.
Also hab ja jetzt auch schon 'ne Menge Dokus geguckt und Seiten gelesen, da mich das Thema ja auch sehr interessiert....vielleicht liegts an meinem schlechten Gedächtnis, aber die ganzen Fachbegriffe, mit denen er da teilweise um sich schmeisst, konnte ich jetzt auch nit alle zuordnen. ;o)
Hochzeitsflüge und so schon klar, aber naja...ka...liegt vielleicht wirklich nur an mir.