Zum Forum springen
Der Ameisenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Ameisenthread

287 Beiträge
91 Benutzer
166 Reactions
42.1 K Ansichten

sollte keine kritik an dir sein. wahrscheinlich hat er auch noch deutlich mehr hintergrundwissen. hat ja immerhin grob in die richtung studiert :)

dokumentationen ziehlen leider oft nur auf exotische, sehr volksstarke ameisen ab. treiberameisen, oder halt möglichst große, agressive und was die so krasses machen können. in den foren gibts dann eben haltungsberichte und background auch für die einheimischen arten. und so themen wie formicariengestaltung, luftfeuchte regulierung, winterruhe, die milben"problematik" usw usw.

daher sind die foren mmn >> dokus. da tummeln sich auch einpaar echte experten. nur der ton gegenüber anfängern ist gern mal ein bisschen übertrieben harsch :/

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

Ich hab mich auch vor kurzem im Ameisenforum registriert um die Erlebnisberichte mitsamt Bildern lesen zu können. Die sind mmn wirklich besser als jede Doku, in der man nur spannende oder interessante Szenen gezeigt bekommt.

In den Erlebnisberichten ist es meistens so, dass die Leute mit Datumsangabe vom Kauf/Erhalt ihrer Königin an berichten. Da merkt man schon sehr schnell, wie viel Geduld man für dieses Hobby haben muss. Das ist sicher nicht Jedermanns Sache. In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, dass es bei einer lasius niger Königin 4 Wochen gedauert hat, bis er überhaupt irgend eine Aktivität feststellen konnte. Wobei das glaube ich eher eine Ausnahme war.

PS: Wenn man das PS Forum gewöhnt ist braucht mankeine Angst vor einem harschen Ton haben Ich finde ihn eigentlich ganz angenehm ;)

Antwort
Zitat

hehe ich züchte seit einem halben Jahr Ameisen - aber nur virtell

wirklich funny, seitdem hab ich irgendwie auch Lust aufs züchten

Eatenbyants

Antwort
Zitat

Original von guerkchen

Eatenbyants

Ha geil Direkt angemeldet.

Was ist nerdiger als Ameisenzüchten? Richtig: Ameisen virtuell im Internet züchten

Antwort
Zitat

Original von guerkchen

Eatenbyants

ameisen "zucht" ist weder in dem spiel noch in echt möglich, man kann sie nur halten :)

der programmierer des spiels ist auch einer von www.ameisenforum.de, sodass die artenbeschreibungen ect die man dort findet, recht zutreffend sind :) und auch so hat mir das spiel sehr lange spaß gemacht :)

Antwort
Zitat

das ist echt ein Nerdspiel, aber einfach nur funny freut mich wenns gefällt´

Antwort
Zitat
Nexuz74
Beigetreten: 12.04.2006

Mal was anderes
Probier das auch mal

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von dns2309

Original von guerkchen

Eatenbyants

Ha geil Direkt angemeldet.

Was ist nerdiger als Ameisenzüchten? Richtig: Ameisen virtuell im Internet züchten

haha, geil...bin auch mal angemeldet..

edit:

hihi http://beatenbyants.de/user/start
da gibts sogar noch bissl Interaktion mit anderen Usern. :)

Antwort
Zitat

schaut lustig aus
wie lange dauert das denn bis die Königin endlich mal Eier legt?

Antwort
Zitat
AvantiC

Original von Zirkon
schaut lustig aus
wie lange dauert das denn bis die Königin endlich mal Eier legt?

Wie lange dauert es bis zu den ersten Arbeiterinnen?
Das hängt stark von der Ameisenart ab. Bei Lasius niger dauert es etwa 10 Stunden, bis das erste Ei gelegt wird. Die Zeiten für die weiteren Entwicklungsstufen findest du auch im Lexikon. Nach etwa 1,5 Tagen sollte die erste Arbeiterin geschlüpft sein.

FAQ

Bin atm bissl am Klo putzen. :O

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

AvantiC poste bitte mal Bilder von deinem Nest, Arena usw :):)

Antwort
Zitat
AvantiC

Original von Calemann
AvantiC poste bitte mal Bilder von deinem Nest, Arena usw :):)

Geh mal 1-2 Seiten zurück :)
...dann siehst du, dass ich leider atm keinen Platz habe, um im RL Ameisen zu halten...Studentenbude und so... ;(

Antwort
Zitat
Nexuz74

Kann ich nich Arbeiterinnen draussen finden?
btw nick:Magonuz

Antwort
Zitat
AvantiC

Original von Nexuz74
Kann ich nich Arbeiterinnen draussen finden?

Wie jetzt? In dem Spiel? Also ich bin ja erst seit heute angemeldet...und kann halt noch nit raus, weil zu wenig Erfahrung. ;o)

Antwort
Zitat

in ner 23m² wär sicher zu wenig platz oder? ;(

Antwort
Zitat
Nexuz74

ja im Spiel
naja mal schauen 1x forschen noch

Antwort
Zitat
AvantiC

Original von Nexuz74
ja im Spiel
naja mal schauen 1x forschen noch

Schade, dass man sich nicht nur Arbeiterinnen kaufen kann. Oder zumindest die alte Königin wieder rausschmeissen und durch die neue Kolonie ersetzen kann. Oder geht das doch und ich habs nur noch nicht gefunden?!

Antwort
Zitat
Nexuz74

Vllt doch eigenen Thread
Müsste gehen, glaub zurück ins lager und verkaufen.
Würds ja testen die Queens kosten ja nischt,aber hab nur 0,78Euronen
Besser vllt Forum nachschauen

"Man braucht mindestens 30 Punkte um Anzeigen in den Kleinanzeigen aufzugeben."

edit:

Forum Zitat: Du machst dich auf den Weg nach Draußen. Hier kannst du entweder Futtertiere suchen oder du machst dich in der nahen Umgebung auf die Suche nach Ameisenköniginnen.

:(

Antwort
Zitat
AvantiC

Stimmt, das mit dem Lager könnte klappen. Grad gelesen, dass man sie beim Verkaufen ja auch ins Lager packt...das teste ich morgen mal, wenn ich Kohle hab und es n bezahlbares Angebot gibt. ;p

"Man braucht mindestens 30 Punkte um Anzeigen in den Kleinanzeigen aufzugeben."

Will sie ja nicht verkaufen, nur aus dem Formicarium haben, damit die anderen da rein können. ;p

Kannst ja dann ma bescheid sagen, wenn du fündig wirst, ob man auch Arbeiterinnen findet. ;)

Antwort
Zitat

Fragt mich, ich bin schon auf Platz 900 ^^

Das mit den Ameisen ins Lager schmeißen ist so eine sache...
1. der Ausbruchschutz ist weg
2. die ganzen Eier und Larven sind weg
ist halt wieder Zeit

wenns euch interessiert kann ich euch noch einen link mit nem forschungsbaum posten... der nimmt einem halt die Überraschungen, aber man kann für sich selber entscheiden was man am ehesten forschen mag ;)

und vor jedem Ameisenkauf immer im Lexikon (wegen Punkte) und Marktplatzpreise vergleichen ;)
Edith: ist immer bares Geld wert... irgendein Honk hat letztens eine Königin, die 1800 wert gewesen wäre für 300 reingestellt, war so eine exotische Sorte - ich hab dann halt gleich mal zugeschlagen ;)

Antwort
Zitat