Zum Forum springen
Der Ameisenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Ameisenthread

287 Beiträge
91 Benutzer
166 Reactions
42.1 K Ansichten

Original von AvantiC

Original von Nexuz74
ja im Spiel
naja mal schauen 1x forschen noch

Schade, dass man sich nicht nur Arbeiterinnen kaufen kann. Oder zumindest die alte Königin wieder rausschmeissen und durch die neue Kolonie ersetzen kann. Oder geht das doch und ich habs nur noch nicht gefunden?!

Ja also ins Lager kannst du die schon schmeißen, dann hast du noch dein Formicarium...
Spart lieber auf ein Regal, dann habt ihr mehr Platz und könnt euch mehr Ameisen halten

Edith: spielt ihr eatenbyants oder beatenbyants?
das zweite mag ich mir jetzt mal angucken

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von guerkchen
Das mit den Ameisen ins Lager schmeißen ist so eine sache...
1. der Ausbruchschutz ist weg
2. die ganzen Eier und Larven sind weg
ist halt wieder Zeit

Naja, mir gehts ja eher darum, dass ich meine Kolonie halt möglichst fix vergrößern möchte. Das heisst ich stell dann meine 1-Mann(bis morgen vllt halt noch n paar mehr) ins Lager und kauf mir dann eine, bei der es schon einige Arbeiterinnen dazu gibt. Denn mit soner Arbeiter-Schar wächst die gesamte Kolonie ja sicher auch allgemein schneller, oder nit?! ;)

PS: Forschungsbaum bitte nicht hier....kann ja jeder im offiziellen Forum angucken, wenn er mag. :)

Original von guerkchen
Edith: spielt ihr eatenbyants oder beatenbyants?
das zweite mag ich mir jetzt mal angucken

Hab beides heute angefangen. :)

Antwort
Zitat

Mit dem schneller wachsen hast du auf jeden Fall recht...
allerdings fehlen halt auch die Punkte, weil man nur für selber gezüchtete Punkte bekommt...

Und es kann sein, dass man kein Abzeichen bekommt, wenn die dann ausgewachsen sind, aber da guck ich selber mal nach, da bin ich mir nicht sicher

Am Anfang einer Kolonie ist immer viel Geduld gefragt

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

Könnt ihr nicht bitte einen extra Thread im Gamesforum für das Spiel auf machen? Hier sollte es schon noch um reale Ameisen gehen ;)

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

bin ich auch für

Antwort
Zitat

Du meinst so reale wie wir im Moment in unserem Bauernhaus seit fünf Wochen zu bekämpfen haben. Sind "volkstötende" Köder wirklich das einzige um sie loszuwerden?

Sry, for "die einen Züchten, die anderen Vertreiben"-tegy

Antwort
Zitat

poste dein problem doch mal hier.

ohne richtige bestimmung keine effektive bekämpfung usw

Antwort
Zitat
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007

Original von AbbAUbaR
Insekten lege ich ihnen immer genau vor den Nesteingang, damit sie es nicht soweit tragen müssen^^

Hm, bis eben dachte ich das sei das einige was die Fiecher gerne machen..

@Thread; Echt freakig, sehr lustig lese das alles gerne mit und bin irgendwie auch am überlegen

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

Was passiert eigentlich wenn ich nur Arbeiter halte (also ohne Königin)?

Läuft dann alles ganz normal, nur dass ich eben keine neuen Ameisen bekomme? Oder bricht das 'System' dann irgendwie zusammen, sodass sie nur planlos rum laufen?

Antwort
Zitat

die Kolonie funktionert idR "normal" weiter bis die Arbeiterinnen alle weggestroben sind, es wird ja kein Nachwuchs mehr produziert. Angeblich sind sterben die Arbeiterinnen was früher als normal.
Es gibt auch Fälle in denen die einige Arbeiterinnen anfangen Nachwuchs aufzuziehen. Weil die aber nicht befruchtet sind, können daraus nur Männchen entstehen ( die berühmten "Flugameisen" ^^ ).

Das gilt für Kolonien bei denen die Gyne weggestorben ist. Wenn du dir ne handvoll Ameisen am Straßenrand aufsammelst und in ein Becken wirfst, wirste nicht lange freude dran haben.

Also lass es einfach sein

Antwort
Zitat

Weiß Jemand ob es da gute Bücher als Einsteiger-Lektüre gibt?

Antwort
Zitat

also ich hab mich auch schon länger mit den ameisen beschäftigt und mir nun das equipment bestellt.
das ameisenforum ist sicherlich kompetent und hilfreich, jedoch haben die typen bzw. mods da einen totalen dachschaden. ich wurde da schon verwarnt weil ich in einem satz nicht auf die rechtschreibung geachtet habe, lol...
aber man sollte sowas nicht zu ernst nehmen, sind halt kranke typen wie wir auch.
ich kann aber jedem der sich nun ameisen halten will nur empfehlen sich im klaren zu sein dass auch diese tiere im prinzip jeden tag ein paar minuten aufmerksamkeit brauchen und vor allem sollte man sich nicht in irgendeinem shop so ein startset kaufen in welchem nichtmal das SHC platz hätte ;)
auch ameisen brauchen platz!

Antwort
Zitat
nuggels
Beigetreten: 06.03.2006

stimme dir zu vanse, bis auf das startset,
man kann ja eh relativ unkompliziert erweitern und fuer ne sehr kleine Kolonie am Anfang brauch man noch keine 100m² Fläche.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von vanse
ich kann aber jedem der sich nun ameisen halten will nur empfehlen sich im klaren zu sein dass auch diese tiere im prinzip jeden tag ein paar minuten aufmerksamkeit brauchen

Naja...ausser im Winter....denn zumindest einheimische Arten pflegen ja ne ausgeprägte Winterruhe...sind dann also eher "Saisonhaustiere"...leider... ;(

Antwort
Zitat

ja ihr habt recht, man braucht keine 100qm aber diese sets mit 10*10 cm find ich total übel..
und im winter muss man nichts tun, ab oktober in den kühlschrank mit den viechern :f_love:

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Original von vanse
und im winter muss man nichts tun, ab oktober in den kühlschrank mit den viechern :f_love:
Ganz so ist es nicht; kümmern musst man sich um seine Ameisen auch im Winter. Man muss z. B. das YTong-Nest alle paar Tage mal bewässern.

btw... Ich hab zwei Webcams gefunden, die die ein oder anderen vielleicht interessieren könnten :)

Webcam 1

Webcam 2

Antwort
Zitat
kugelhagel
Beigetreten: 30.01.2007

Find das Thema ganz interessant und überleg mir auch so viecher zu holen, hab dann hier etwas gefunden was sehr geil aussieht, kann jemand was dazu sagen?
http://www.geniale-geschenkideen.com/2010/ameisenkolonie-fuer-den-schreibtisch/

Antwort
Zitat
jaydee1980
Beigetreten: 25.01.2010

Original von kugelhagel
Find das Thema ganz interessant und überleg mir auch so viecher zu holen, hab dann hier etwas gefunden was sehr geil aussieht, kann jemand was dazu sagen?
http://www.geniale-geschenkideen.com/2010/ameisenkolonie-fuer-den-schreibtisch/

Das is nichts
Diese Gel Dinger sind reine Tierquälerrei
Kauf dir dann lieber ein Starterset von Antstore.
Zum beispiel das hier

Antwort
Zitat

richtig, gelfarmen sind auf kurz oder lang tierquälerei und deine kolonie wirds nicht lange geben.

bei farmen sollte man sich generell gedanken über etwaige transportfähigkeit (weiterverkauf, einwinterung ect) machen. ich halte eine ytong auserhalb der arena für anfänger für den besten einstieg.

Antwort
Zitat

Na, dann will ich doch auch meine 2 Cents beitragen. Weberameisen müssten
interessant sein. Hier im Busch (Philippinen) seh ich die öfter, die Nester
hängen an den Bäumen und werden bis fussballgross. Faszinierend, wie die die
Blätter zu immer größeren Bällen verweben.

Dann kommen die hiesigen Buschmänner (Aeta, Negrito), schütteln die Nester mit ner
Stange. Herausfallen jede Menge stinksaurer Ameisen, die nett stechen können, aber
auch massig weisse "Ameiseneier", die dann im nächsten Dorf vergleichsweise teuer als
Delikatesse verkauft werden.

Mir haben sie die mal n der Eatery angeboten, mit Rührei, schmecken lecker,
bisschen nussig.

Dann hab ich den Aeta mal beim Sortieren zugeschaut, bin im Busch zufällig auf ne
Gruppe Madchen gestossen. Na ja, dann schloss sich der Kreis: plötzlich biss es
mich an allen Ecken und Enden. Die Mädels hatten nämlich die aussortierten Ameisen
einfach paar Meter weiter auf den Boden gekippt und ich Idiot stell mich da mitten rein.
Hatten die Girls naturlich ihren Spass bei ... ;-)

Antwort
Zitat