Zum Forum springen
Dreiviertel Zwölf

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dreiviertel Zwölf

286 Beiträge
83 Benutzer
0 Reactions
13 K Ansichten
DoktorRob
Beigetreten: 17.07.2008

Ich finde es halt einfach behindert!

Antwort
Zitat
xlrte
Beigetreten: 29.01.2005

wie der thread hier schon 14 seiten lang is ...

habt ihr nichts besseres zu tun ?

Spoiler

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Original von xlrte
wie der thread hier schon 14 seiten lang is ...

habt ihr nichts besseres zu tun ?

Spoiler

erst ab dreiviertel 10 wieder

Antwort
Zitat

kul kurz nach viertel 12 kommt heute the big lebowski.. auf rtlii

*frage wie lang is tee haltbar/genießbar ?

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Auch wenn ich mich nicht durch den kompletten Thread gequält habe mal meine 4 Pfennige dazu:

Ich bin mit den Zeitangaben "viertel vor 12", "halb 12" und "viertel nach 12" aufgewachsen. Die Bezeichnung "halb" habe ich allerdings immer so interpretiert, dass es eine halbe Stunde vor 12 ist.
Als ich das erste mal die Bezeichnung "viertel 12" gehört habe, musste ich erst nachdenken, bin auf Grund der Auffassung, dass "halb 12" eben "eine halbe Stunde bis 12" bedeutet davon ausgegangen, dass "viertel 12" eben "eine Viertelstunde bis 12" bedeutet. Ich denke, dass es durchaus logisch ist bei diesem Vorwissen eben diese falsche Schlussfolgerung zu treffen.
Interpretiert man aber "halb 12" hingegen als "zur Hälfte vergangene 12. Stunde", kommt man bei "viertel 12" zu dem Schluss, dass die 12. Stunde eben nur zu einem Viertel vergangen ist und es entsprechend 12.15 ist.

Die Bezeichnung "viertel 12" ist also in meinen Augen zwar logisch, aber nicht selbsterklärend.

Auch wenn ich inzwischen weiß, was es bedeutet, muss ich trotzdem jedes mal wieder kurz nachdenken, wenn ich eine solche Zeitangabe höre... was aber wohl nur daran liegt, dass solche Zeitangaben in meinem normalen Umfeld einfach nicht verwendet werden.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Selbsterklärend ist es obv nicht. Das sieht man allein daran das so viele Probleme haben es zu verstehen wenn sie nicht damit aufgewachsen sind.

Aber es ist eine konsistente Logik auch mit der Alltagssprache (Ich hab hier nen Viertel Wein, nen Dreiviertel Kuchen usw. Da versteht auch keiner 0,25 Kuchen oder 1,75 Kuchen oder sonstwas). Von daher müsste es eigentlich jeder verstehen sobald er es das erste mal erklärt bekommen hat. Die Leute die´s dann immernoch nicht blicken weigern sich entweder aus Prinzip oder sind einfach dumm.

Antwort
Zitat

django den letzten part kann ich so nicht unterschreiben,
weil es nicht stimmt

im süden und osten deutschlands benutzt man die angaben im tägl. sprachgebrauch.

ich auf arbeit und sonst auch., wohn aber seit 4 jahren in nrw.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Original von 28111981
weil es nicht stimmt

im süden und osten deutschlands benutzt man die angaben im tägl. sprachgebrauch.

Was stimmt nicht? Am Ende sag ich doch nur, dass in meinem Umfeld diese Angabe nicht verwendet wird. Ich glaube ich war schon über 15, als ich diese Art von Zeitangabe das erste Mal gehört habe. Keiner meiner Freunde und Verwandten benutzt sie, in der Uni benutzt es niemand mit dem ich zu tun habe... wenn es überhaupt mal vorkommt, dann bei Gesprächen mit Kommilitonen, mit denen ich normalerweise weniger zu tun habe.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass diese Form der Zeitangabe weit verbreitet ist... nur eben nicht da, wo ich lebe.

Antwort
Zitat
michipe
Beigetreten: 27.09.2006

Original von 28111981
weil es nicht stimmt

komme aus oberbayern und kenne niemanden der viertel zwölf sagt. wo im süden benutzt man diese angaben im täglichen gebrauch?

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Also in Südbaden defintiv. Imo in ganz BW aber ich will nicht meine Hand für die Schwaben ins Feuer legen

Antwort
Zitat

habt ihr das jetzt geklärt ?

Antwort
Zitat

Original von Django3

Original von 28111981
weil es nicht stimmt

Was stimmt nicht? Am Ende sag ich doch nur, dass in meinem Umfeld diese Angabe nicht verwendet wird. Ich glaube ich war schon über 15, als ich diese Art von Zeitangabe das erste Mal gehört habe. Keiner meiner Freunde und Verwandten benutzt sie, in der Uni benutzt es niemand mit dem ich zu tun habe... wenn es überhaupt mal vorkommt, dann bei Gesprächen mit Kommilitonen, mit denen ich normalerweise weniger zu tun habe.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass diese Form der Zeitangabe weit verbreitet ist... nur eben nicht da, wo ich lebe.

upps. sorry.. da hab ich glatt das "meinem" überlesen.

so entstehen kriege

Antwort
Zitat

Original von michipe

Original von 28111981
weil es nicht stimmt

komme aus oberbayern und kenne niemanden der viertel zwölf sagt. wo im süden benutzt man diese angaben im täglichen gebrauch?

wo is denn oberbayern ? das is dann nähe hof oder wie ?

Antwort
Zitat

ne, oberbayern ist ganz im süden. münchen liegt drin und geht bis ganz runter an die österreichische grenze. hof liegt in oberfranken

Antwort
Zitat
michipe

Original von 28111981

Original von michipe

Original von 28111981
weil es nicht stimmt

ja, münchen. (irgendwie bemerkenswert, dass du die aussage von django als falsch hinstellst und behauptest im süden gehört das zum täglichen sprachgebrauch, dann aber nicht mal weißt wo oberbayern ist)

Antwort
Zitat
Salokin
Beigetreten: 16.08.2006

München selbst ist aber auch hochdeutscher als das Umland. Hier höre ich Viertel Zwölf auch nur von Leuten, die vom Land kommen. Dreiviertel Zwölf ist hingegen auch hier gebräuchlich.

Antwort
Zitat

Original von michipe

Original von 28111981

Original von michipe

Original von 28111981
weil es nicht stimmt

ja, münchen. (irgendwie bemerkenswert, dass du die aussage von django als falsch hinstellst und behauptest im süden gehört das zum täglichen sprachgebrauch, dann aber nicht mal weißt wo oberbayern ist)

und irgnwie bemerkenswert, dass du meinen post darunter einfach übergehst, nur um deinen von moralangehauchten satz loswerden zukönnen. ;)

Antwort
Zitat
michipe

Original von 28111981

Original von michipe

Original von 28111981

Original von michipe

Original von 28111981
weil es nicht stimmt

und irgnwie bemerkenswert, dass du meinen post darunter einfach übergehst, nur um deinen von moralangehauchten satz loswerden zukönnen. ;)

dein post ändert doch nix dran, dass du vorgibst dich im süden auszukennen, dies aber nicht der fall ist.

egal, lassen wir das. ist zu anstrengend.

Antwort
Zitat

ich geb nich vor mich im süden auszukennen, ich hab nur gesagt, dass im süden und osten deutschlands
diese wortwahl zum tägl. sprachgebrauch gehört. in welcher vielzahl und an welchen orten genau,
dass kann ich natürlich nicht sagen.
deshalb auch die frage wo oberbayern ist ;)

.. http://www.gutefrage.net/frage/wo-in-deutschland-sagt-man-dreiviertel-drei-wenn-man-2-bzw--14-uhr-45-meint

das jetzt nur als bsp. ich hab es halt verallgemeinert mitgeteilt ohne irgnjemand bezichtigen zu wollen.

Antwort
Zitat
michipe

alles klar :)

Antwort
Zitat