Skip to forum
Ehering im See

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ehering im See

39 Beiträge
25 Benutzer
499 Reactions
1,579 Ansichten
OneSinge

Am Wochenende Ehering in einem See abgegangen, liegt auf ein paar Metern Tiefe. Ab vom Goldwert natürlich auch ein hoher emotionaler Wert. Recht down seitdem gewesen. Paar Stunden versucht was zu finden, aber Sichtweite von max. 5 cm hilft wenig, ebenso der Schlick am Boden.

Erst aufgegeben gehabt, aber dann im Internet auf "ehrenamtliche" Ringsucher gestoßen. Gibt verschiedene Internetseiten, meiste extrem unprofessionell. Die aber sah vernünftiger aus, auch dank einiger Presseberichte über sie: https://www.ringjaeger.de/
Ich komme aber einfach nicht darüber hinweg, dass der Kerl mit dem sprach für eine ~100km Anfahrt nur die reinen Benzinkosten will. Kein Stundenlohn. Einzig einen von mir selbst zu bestimmenden Finderlohn, wenn er denn was findet. Mache das nur als Hobby und um Menschen zu helfen, nicht um Geld zu verdienen.

Vor allem bei monetären Dingen bin ich bei "Nächstenliebe" extrem skeptisch und komme nicht vom Gedanken ab, dass sie von mir nur die Stelle wollen, wo er liegt. Um ihn dann selbst zu bergen. Unabhängige Bewertungen über derartige Anbieter finde ich auch leider nicht.

Whats my line? Glauben, weg ist er ohne es zu versuchen sowieso? Oder hat jemand ähnliche Erfahrung vielleicht schonmal gemacht? Oder einen guten Tipp für nicht zu teure Unterwasser-Metalldetektoren? :yaoming:

Antwort
Zitat
38 replies
Coach
Paxis

Die Bilder auf der Seite sehen doch gut aus. Obv. musst du aber einfach mit vor Ort sein, wenn die das Suchen. Dann kannst dir recht sicher sein, dass die dir den Ring dann geben.

Antwort
Zitat
Praepman

Nice try Sauron

Antwort
Zitat
Konti23

Am Tag, als mein Sohn starb, kam ein/e Sternenkinderfotograf/in ins Krankenhaus und hat in unserer Abwesenheit die schönsten Bilder geschossen und uns alle zukommen lassen. Es gab nie einen Namen oder eine Rechnung. Vielleicht unrelated - vielleicht gibt es aber auch einfach gute Menschen, die helfen können, wenn andere emotional leiden.

Antwort
Zitat
Coldturn

Original von OneSinge
liegt auf ein paar Metern Tiefe. [...] aber Sichtweite von max. 5 cm hilft wenig, ebenso der Schlick am Boden.

Der ist weg.

Antwort
Zitat
soulfly187

ein versuch ist es wert.
mit metalldetektor könnte ein erfahrener tauchen den schon finden. vorrausgesetzt das suchgebiet ist gut markiert.

seite scheint auch legit. das ist der typ. steht im impressum

https://www.landeszeitung.de/lokales/harburg-lk/ehering-retter-mit-metalldetektor-5CK7D7LPNWFTUMRB7Z4C2WAUDG.html

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe

Interessante Geschichte dazu.
Eine Freundin hatte eine Couch auf eBay Kleinanzeigen reingestellt mit der Botschaft "zu verschenken".
Über Monate nicht eine Anfrage, danach 50 Euro angegeben, mehrere Anfragen innerhalb von ein paar Tagen.
Irgendwie sehe ich hier Parallelen.
Es gibt mehrere Metallsucher, die dann ihre gefundenen Sachen im Fundbüro abgeben oder sich sogar die Mühe machen, den Besitzer zu recherchieren.
Die machen das wirklich just for fun, und wenn sie dabei Leuten helfen können, ist das nun mal ein Doppelwin.

Alternativ halt selbst ausstatten und sein Glück probieren, falls man zu skeptisch ist.

Antwort
Zitat
Coldturn

Interessante Geschichte dazu. Realistisch betrachtet ist das Ganze leider extrem schwierig umzusetzen, selbst mit Profiequipment.

Selbst richtig gute Geräte kommen im Wasser nur auf eine Erkennungstiefe von etwa 30 bis 50 Zentimetern, wenn es um kleine Objekte wie einen Ring geht. Und das gilt für Idealbedingungen, also flacher, klarer Grund ohne viel Störung, Schlamm oder Schlick. Wenn der Ring aber, wie er schreibst, "ein paar Meter tief" im Schlick oder Schlamm liegt, wird es richtig kompliziert. Da reicht die Ortungstiefe der billo Detektoren schlicht nicht aus.

Dazu kommt noch ein anderes großes Problem:
Man müsste erstmal die genaue Stelle finden, wo der Ring überhaupt verloren ging. Und das ist im Wasser alles andere als einfach. Insbesondere, wenn er keine präzise Peilung vorgenommen hat. Wer noch nie im Wasser gepeilt hat, unterschätzt leicht, wie stark sich das Auge am Wasser täuscht und wie schwer es ist, später den exakten Ort wiederzufinden.

Letztlich bleibt nur eine Option:
Ein erfahrener Taucher mit Metalldetektor müsste sich bereit erklären, den gesamten Badebereich in der Tiefe systematisch abzusuchen. Und selbst dann bleibt es ein Glücksfall... mit enormem Zeitaufwand und geringer Erfolgsquote.

Ich will hier niemandem die Hoffnung nehmen, aber ein realistischer Blick auf die technischen und praktischen Grenzen und Fakten hilft hier vielleicht bei der Entscheidung...

Antwort
Zitat
usernl

Chat gpt hat diese grob geschätzten Quoten ausgespuckt:

Ring in flachem Wasser auf Sandboden, Position bekannt, Metalldetektor vorhanden
80–90 %

Ring in weichem Schlick, Position genau bekannt, mit Detektor
50–70 %

Tiefer See, trüb, kein Detektor, nur vage Vorstellung vom Ort
<10 %

Monate vergangen, Boden weich, keine Technik
<5 %

Viel Glück

Antwort
Zitat
Dodekahedron

chatgtp hat gesprochen... thread kann dann zu

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Was spricht dagegen den gleichen Ring nochmal zu kaufen bzw nachmachen zu lassen? Beim Kauf wird ja eigentlich alles vermerkt, sodass dir der Juwelier/Goldschmied den nochmal so macht.

Antwort
Zitat
lordknie

Naja, scheint doch ein nettes Angebot zu sein. Hoch angesetzt 60€ Spritkosten plus im Falle des Falles 50€ "Finderlohn".
Ich weigere mich, mit einer Einstellung durch´s Leben zu gehen, in der alle mir was Böses wollen. Es gibt einfach nette Menschen, die sich daran erfreuen, anderen Menschen zu helfen.
Ich finde die Fallhöhe gering, und im besten Fall hast Du für ca. 100€ Deinen Ehering zurück.

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf

Wozu down sein - was hat denn eure Liebe mit dem Ring zu tun?
Kann natürlich sein, dass dein Partner nicht emotional stabil genug ist und dir dann vorwirft, dir wär die Beziehung egal, wenn du so unachtsam mit dem Ring bist....

Also entweder solltest du - oder dein Partner oder Ihr beide an eurem Mindest arbeiten, wenn der Verlust des Hochzeitringes einen herunterzieht.

Ich weiß das klingt jetzt hart... sorry...
Ringfinder ausprobieren - schadet aus meiner Sicht nichts.

Ich wünsch Dir viel Glück!!!

Antwort
Zitat
BradNitt

kannst ja mal 1-2h mindset coaching for free anbieten

Antwort
Zitat
OneSinge

Hatte mich auch dazu entschieden. War nach meiner Nachricht innerhalb etwas über einer Stunde da, mit Taucherausrüstung und mehreren Metalldetektoren. Sehr netter Kerl.

Ring nach ~2 Stunden tauchen, als es langsam dunkel wurde, in 3,50m Tiefe und paar Zentimeter tief im Schlick steckend, gefunden. Etwas weiter von der von mir vermuteten Stelle entfernt. Wie er auch nicht aufgeben wollte, als ich schon aufgegeben hatte :f_love:
Wollte für Anfahrt keine 15€... mit Finderlohn 150€ gegeben. Aber glaube ihm komplett, dass er es auch ohne wirklichen Finderlohn gemacht hätte. Es sein Hobby ist Sachen wiederzufinden und Menschen glücklich zu machen.

Original von SniffvsSnaf
Wozu down sein - was hat denn eure Liebe mit dem Ring zu tun?
Kann natürlich sein, dass dein Partner nicht emotional stabil genug ist und dir dann vorwirft, dir wär die Beziehung egal, wenn du so unachtsam mit dem Ring bist....

Also entweder solltest du - oder dein Partner oder Ihr beide an eurem Mindest arbeiten, wenn der Verlust des Hochzeitringes einen herunterzieht.

Meine Frau hatte das eh früher oder später kommen sehen bei meiner gewissen Schludrigkeit und war erstaunlich entspannt.
Wenn bei dir der Verlust eines Symbols zu einem der schönsten Ereignisse deines Lebens, welches zudem 4stellig kostet, nur ein Schulterzucken auslöst: Chapeau!

Antwort
Zitat

Original von Konti23
Am Tag, als mein Sohn starb, kam ein/e Sternenkinderfotograf/in ins Krankenhaus und hat in unserer Abwesenheit die schönsten Bilder geschossen und uns alle zukommen lassen. Es gab nie einen Namen oder eine Rechnung. Vielleicht unrelated - vielleicht gibt es aber auch einfach gute Menschen, die helfen können, wenn andere emotional leiden.

für mich surreal

Antwort
Zitat
BradNitt

wow gz zum fund

Antwort
Zitat

Nice 2-Outer am/im River :f_drink:

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von taschendamenfalter

Original von Konti23

für mich surreal

Habs auch mit offenem Mund gelesen. Traurig und herzerwärmend zugleich.

Antwort
Zitat
johngone

Da war wohl diesmal einer von den nicht so uneigennützigen Tauchern unterwegs und hatte sich mehr versprochen

Original von Coldturn
Ein erfahrener Taucher mit Metalldetektor müsste sich bereit erklären, den gesamten Badebereich in der Tiefe systematisch abzusuchen. Und selbst dann bleibt es ein Glücksfall... mit enormem Zeitaufwand und geringer Erfolgsquote.

Ich will hier niemandem die Hoffnung nehmen, aber ein realistischer Blick auf die technischen und praktischen Grenzen und Fakten hilft hier vielleicht bei der Entscheidung...

:coolface:

Antwort
Zitat