Hallo. Ich möchte dieses Forum mal wieder nutzen um eine Ethische Frage zu erörtern, weil hier doch viele Menschen und kluge Köpfe unterwegs sind.
Folgendes:
Angenommen ein Hedgefond, ein Unternehmen oder ein Privatinvestor erwirtschaftet durch eine ausgezeichnete Strategie beständige und gleichmäßig hohe Renditen durch Aktien, Rohstoff und Devisen Handel. Das Geld soll später zum Wohle der Natur, Erde, Menschheit und Gesellschaft investiert werden, also beispielsweise durch Unterstützen von biologischer und regionaler Landwirtschaft, kaufen von Regenwald um ihn vor dem abholzen zu retten; Spenden an Organisationen wie Greenpeace, B.U.N.D, Wildtierstiftung; Unterstützung von herausragenden Persönlichkeiten und Finanzierung von deren Projekten, Aufklärung und Bildung von Menschen etc.
Wie sollte sich dieser Investor jetzt beim Umsetzen seiner Handelsstrategie bei Unternehmen verhalten, die seinen ethischen Grundsätzen eindeutig zuwider handeln. Beispielweise bei Aktien von Rüstungsunternehmen (z.B. Rheinmettal), Gentechnik Unternehmen (z.B.Monsanto) oder Medienunternehmen(ProSiebenSat1) die ihren Gewinn auf die Ausbeutung von Ressourcen zum Schaden von Umwelt und Menschen stellen.
Die zwei Hauptstandpunkte
1. Moralischer Standpunkt:
Er sollte diese Aktien meiden und aus diesen keinen Gewinn erwirtschaften, da er mit seinem Handeln indirekt diese Unternehmen unterstützt und seinen Ansprüchen zuwider handelt. Also Profit aus etwas erwirtschaftet, das er zu verändern sucht was Doppelmoral wäre.
2. Praktischer Standpunkt:
Er sollte diese Aktien handeln und daraus Profit erwirtschaften, da er damit die Aktivitäten dieser Unternehmen hedgte. Das heißt, er verdient mit diesen Unternehmen und kann mit diesem Geld die Schäden der Unternehmen ausgleichen. Um so mehr sie verdienen und Schaden anrichten, um so mehr kann er diesen Schaden damit ausgleichen.
Es geht mir in dem Fall nicht um Details und was im einzelnen ethisch gutes Verhalten für die Menschheit und den Planeten ist und ob das Handeln eines einzigen Investors relevant für die Gesamtbilanz ist. Es geht mir in dem Fall darum Argumente für die beiden Hauptstandpunkte zu finden, um das Ziel dieses Investors umzusetzen.
Oder ob es vielleicht einen 3. Standpunkt geben müsste der die beiden anderen vereint. Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt. ![]()
Danke für Eure Beiträge! ![]()
Grüße