Original von fritzIII
@Op, im Prinzip ist deine Idee nicht schlecht, wird aber nicht praxistauglich sein. Nach meiner Erfahrung verläuft die Benutzung jeglicher Verwaltungshilfen einfach irgendwann im Sand (4 1/2 Jahre WG-Erfahrung).
Wenn es realistisch sein soll, dann müsste das ganze mit so wenig Aufwand wie nur irgend möglich betrieben werden können. Preise von Bons abzutippen zB ist schon weit über dem Ziel hinaus.
Also erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das was du ansprichst ist auch schon das größte Problem um das wir uns kümmern müssen.
Nur noch kurz zur Erklärung: Das Ganze spielt sich in einer Vorlesung namens "User Interface Design" ab, das heißt vorrangig geht es um ein optimales User Interface, um eben die Langzeitmotivation zu erhalten bzw. die Arbeit für die einzelnen Bewohner auf ein Minimum zu reduzieren.
Nur so als Beispiel: Der Professor dieser Vorlesung hat von einem Onlinegame erzählt, dass vom Prinzip her so funktioniert: Je mehr ich im Haushalt mache, desto mehr "Statuspunkte" bekommt mein Charakter. Das ganze ist jetzt zwar ein bisschen arg nerdig, allerdings wollen wir uns eben irgendwas einfallen lassen, wo die Langzeitmotivation erhalten bleibt. (was sicher nicht leicht wird :))
Aber ich freu mich über jede Antwort. Besten Dank dafür schonmal