Zum Forum springen
Excel-Diagramm erst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel-Diagramm erstellen

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
588 Ansichten
Freaky45
Beigetreten: 01.05.2007

Moin,
Ich bin gerade mit Excel etwas am verzweifeln.
Es geht darum eine Messreihe Grafisch darzustellen.

Bedeutet, ich habe für eine x Koordinate mehrere Ergebnisse für y.

Als Beispiel...

der x wert steht fest bei bestimmten Winkel.. Sagen wir mal 20Grad.
der y Wert jedoch variert in einem Bereich von 0,1-0,5

Wie stelle ich sowas mit Excel gescheidt dar?

Antwort
Zitat
7 Antworten
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

Aktuelles Excel?
Hab gerade keins zur Hand um es exakt zu erklären, aber du kannst doch einfach die beiden Spalten markieren und über das Menü im Kopf ein Diagramm entsprechend der Beispiele erstellen? ?( Ggf. dann über die Einstellungen (Rechtsklick aufs Diagramm) die Achsen invertieren.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von Zweitausendelfer
Aktuelles Excel?
Hab gerade keins zur Hand um es exakt zu erklären, aber du kannst doch einfach die beiden Spalten markieren und über das Menü im Kopf ein Diagramm entsprechend der Beispiele erstellen? ?( Ggf. dann über die Einstellungen (Rechtsklick aufs Diagramm) die Achsen invertieren.

this, am besten noch die zeilen mit der beschriftung markieren ;)

Antwort
Zitat
Freaky45
Beigetreten: 01.05.2007

Excel 2007

Wenn ich es z.B über ein Balkendiagramm mache, laufen diese aber immer von dem 0 Punkt aus bis zum Funktionswert.

Ich möchte aber, dass quasi nur der Funktionsbereich von 0,1-0,5 darsgestellt wird.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Fehlerbalken?

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

Wenn ichs richtig verstehe kannst du einfach rechtsklick auf die entsprechenden Werte der Achse im Diagramm machen und in den Eigenschaften ein Minimum (hier: 0,1) und ein Maximum (hier: 0,5) auswählen.

Antwort
Zitat
CCRipper
Beigetreten: 16.08.2006

Benutz ein XY-Diagramm, da kannst du den einzelnen Achsen einen festen Bereich zuweisen (Achse auswählen, formatieren, Hauptintervall von auto auf fest ändern). Ist aus dem Kopf heraus, du musst also vielleicht ein bisschen nach ähnlichen Bezeichnungen suchen.

Antwort
Zitat
Maniax
Beigetreten: 16.12.2006

oder in einem Balkendiagramm einen weiteren Wert hinzufügen, welcher genau dem Abschnitt entspricht, den du nicht angezeigt haben willst, diesen kannst du dann so formatieren, dass er unsichtbar ist. Das bewirkt, dass deine Werte dann im Diagramm "schweben".

Antwort
Zitat