Zum Forum springen
Fahrradkauf

Benachrichtigungen
Alles löschen
505 Beiträge
168 Benutzer
14 Reactions
63.9 K Ansichten
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

Wollte mich auch nochmal zu meinem Fall zu Wort melden ;)

Ein Verwandter ist für 8 Wochen aus Australien hier und hat sich für die Zeit ein Bergamont Platoon 4.9 (MTB) gebraucht für 400 Euro geholt, Griffe erneuert und würde das wenn er zurück fliegt in 3 Wochen an mich für 350 Euro abgeben.

Bins dann mal im Wald gefahren und hat echt richtig Laune gemacht :f_love: Bedauerlicherweise ist direkt am Anfang beim Runterschalten am Berg die Kette abgesprungen und hier und da hatte ich manchmal ein klein wenig Probleme einen bestimmten Gang rein zu bekommen, weiß nur nicht ob das mein Fehler oder ein Fehler am Fahrrad war (vielleicht auch völlig normal?). Ansonsten sind vorne zwischen Lenker und Rahmen die Köpfe von zwei Schrauben angerostet und es hat 1-2 kleine Schrammen, was nach der Zeit natürlich normal und für mich nicht weiter tragisch ist.

Dagegen war ich noch beim örtlichen Fahrrad Händler, der mich kurz ein Crossrad von Ghost für 699,- neu (weiß blöderweise nicht mehr welches Modell genau) fahren lassen hat was mir auch super gefällt, dafür aber mal eben das doppelte kostet. Aber gefällt mir sonst auch richtig gut (noch ein wenig besser als das Platoon, aber ich könnte jetzt nicht beurteilen ob die Komponenten wesentlich besser sind, auch wenn ich bei der Gangschaltung keine Probleme hatte, bin aber nur zwei kleine Runden gefahren).

Werd mich dann wohl entscheiden müssen ob ich mir jetzt erstmal das gebrauchte MTB hole und es evtl. irgendwann - wenn ich auch über längere Zeit regelmäßig fahre - durch ein Cross ersetze oder ein richtiges Straßenrad dazu kaufe oder das Geld für das neue Ghost investiere.. :f_confused:

Antwort
Zitat

hab interesse,
nimm meine freundschaft an dann können wir kontaktdaten austauschen.

danke & gruss

Original von mergelina
wer im umkreis münchen wohnt und sich gerade ein fahrrad zulegen will, kann sich gerne bei mir über comtool melden.

Ich hab nen bekannten, der mit fahrrädern handelt (nix geklaut, alles sauber), seine Preise sind garantiert nicht zu unterbieten.

Er kauft bei versteigerungen immer en gros direkt von der Stadt (Polizeibestand), poliert den schrott auf und haut ihn sehr profitabel (bis zu 1000%) weiter. Die Sahne schöpft er ab und reserviert sie für "seine Leute".
Von diesem Rädern spreche ich.

Zu diesem Preis braucht immer jemand ein Fahrrad, deshalb wird er sie immer schnell los und macht einen guten Schnitt. Besser, als wenn er das doppelte verlangen würde, was sie zwar wert sind, wofür er aber nicht so schnell einen Käufer findet, zumal er keinen Rechnung anbietet.
Eine win/win situiation.

Ich brauch auch wieder eins. Es wird mich nicht mehr als 200 kosten (euch wohl eher 250) und ist besser als jedes, welches im Laden 600 kostet. (zb auch solches, wie vom vorposter für 650 erworben, kann aber auch mal 1500 wert sein, ist ein überraschungspaket, er will es nur schnell loswerden und neu einkaufen)

Der Haken? Es gibt keine Rechnung. Aber Papiere bzw Einsicht in seinen Kaufbeleg.

Mein Part dabei? Ich vermittle Interessenten direkt an Ihn weiter und hab dann was bei ihm gut.

Antwort
Zitat

@Merge, hab dich auch mal geadded

Gibts denn irgendwo sowas wie nen Guide, wie man sich über Bikes am besten schlau macht als noob.

Aktuell das erste Mal, dass ich Lust bekomme, öfter Radln zu gehn.(auch kniebedingt)
Stell mir grundsätzlich eher was Richtung MTB vor, und Verhältnis wäre denk ich so 30/70 Wald (bzw Eben Schotter-,Feldwege)/Straße.
Geldtechnisch will ich nicht zuviel investieren,da das Rad nicht regelmäßig genutzt werden wird imo,muss logischerweise kein absolutes High-end bike sein
Bin dankbar für Tipps weil derzeit noch ziemlich planlos wie ich an das Thema rangehn soll

Antwort
Zitat
welle85
Beigetreten: 26.10.2006

Hi,

bin Anfänger und hab mir nach einer Probefahrt heute das hier geholt: Specialized Hardrock Sportdisc 29er. Was hält ihr davon?

Antwort
Zitat
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

Original von YoungJayJay

Spoiler

Werden wohl so 20/80 Wald/Straße sein und mit Wald meine ich die normalen Waldwege. Gepäck nehme ich im Rucksack mit, wobei es jetzt nicht negativ wäre, wenn ich eine Fahrradtasche dranmachen könnte. Es sollte natürlich schon auch gut aussehen, aber das kann ein Rennrad ja auch. Also muss jetzt nicht unbedingt ein Mountainbike sein.Wegen den 3 Jahren, da hatte ich das letzte Mal eins. Gekauft wurde das vor bestimmt 10 Jahren ;)Danke schonmal!

rennrad fällt bei wald weg, ausser du kannst auf die 20% verzichten. kommt aber dann auch wein wenig auf die strassen an, auf denen du fährst.
würd aber echt zu einem crossrad raten. cannondale ZUM BEISPIEL (!!!) hat ziemlich geile teile! bei deinen regemlässigen fahrten hätte ich evtl. etwas günstigeres als 1k empfohlen aber da du doch schon touren fährst, sollte es doch in der preisklasse bleiben. da sind zuverlässigere komponenten verbaut, an denen du auch länger deine freude hast.

Original von Zweitausendelfer

Spoiler

Wollte mich auch nochmal zu meinem Fall zu Wort melden ;)Ein Verwandter ist für 8 Wochen aus Australien hier und hat sich für die Zeit ein Bergamont Platoon 4.9 (MTB) gebraucht für 400 Euro geholt, Griffe erneuert und würde das wenn er zurück fliegt in 3 Wochen an mich für 350 Euro abgeben.Bins dann mal im Wald gefahren und hat echt richtig Laune gemacht :f_love: Bedauerlicherweise ist direkt am Anfang beim Runterschalten am Berg die Kette abgesprungen und hier und da hatte ich manchmal ein klein wenig Probleme einen bestimmten Gang rein zu bekommen, weiß nur nicht ob das mein Fehler oder ein Fehler am Fahrrad war (vielleicht auch völlig normal?). Ansonsten sind vorne zwischen Lenker und Rahmen die Köpfe von zwei Schrauben angerostet und es hat 1-2 kleine Schrammen, was nach der Zeit natürlich normal und für mich nicht weiter tragisch ist.Dagegen war ich noch beim örtlichen Fahrrad Händler, der mich kurz ein Crossrad von Ghost für 699,- neu (weiß blöderweise nicht mehr welches Modell genau) fahren lassen hat was mir auch super gefällt, dafür aber mal eben das doppelte kostet. Aber gefällt mir sonst auch richtig gut (noch ein wenig besser als das Platoon, aber ich könnte jetzt nicht beurteilen ob die Komponenten wesentlich besser sind, auch wenn ich bei der Gangschaltung keine Probleme hatte, bin aber nur zwei kleine Runden gefahren).Werd mich dann wohl entscheiden müssen ob ich mir jetzt erstmal das gebrauchte MTB hole und es evtl. irgendwann - wenn ich auch über längere Zeit regelmäßig fahre - durch ein Cross ersetze oder ein richtiges Straßenrad dazu kaufe oder das Geld für das neue Ghost investiere.. :f_confused:

mit der schaltung stimmt was nicht. ob die jetzt falsch eingestellt oder defekt ist, kann ich nicht sagen.

Antwort
Zitat
hitya1337

Original von welle85

Spoiler

Hi,bin Anfänger und hab mir nach einer Probefahrt heute das hier geholt: Specialized Hardrock Sportdisc 29er. Was hält ihr davon?

habs nur kurz überflogen. kommt halt drauf an wofür du das rad brauchst aber die schaltung alleine ist schon ziemlicher mist. der rest ist auch nicht das wahre ...

Antwort
Zitat
welle85

Original von hitya1337

Original von welle85

Spoiler

Hi,bin Anfänger und hab mir nach einer Probefahrt heute das hier geholt: Specialized Hardrock Sportdisc 29er. Was hält ihr davon?

habs nur kurz überflogen. kommt halt drauf an wofür du das rad brauchst aber die schaltung alleine ist schon ziemlicher mist. der rest ist auch nicht das wahre ...

also ich bin jetzt nicht der große Offroader... werds wohl hauptsächlich auf der Strasse verwenden und manchmal einen Abstecher in den Wald oder auf den Berg machen (also so dass ein Trekkingbike nicht in Frage gekommen wär).

Zur Wahl stand übrigens auch ein 2012er Specialized Rockhopper Comp. um 630. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, hab mich aber aufgrund der größeren Reifen und dem damit verbunden Komfort fürs 29er entschieden. Wär deiner Meinung nach doch das Rockhopper besser (könnt ja noch umtauschen ;) )?

LG

Antwort
Zitat
hitya1337

das du es gekauft hast habe ich überlesen. leider haben beide räder acera schaltung bzw. eine mischung aus iwelchen umerfern, kurbeln usw. ich les aufjedenfall viel acera

nicht falsch verstehen. auch diese schaltung KANN lange leben aber es ist eben nicht gerade das beste. wenn du vorher baumarkt rad gefahren bist, ist es aufjedenfall eine steigerung! aber für das geld gibts sicher räder mit besserer ausstattung. aus diesem thread (seite 15):

Original von cherubium

Original von smokinnurse
hm, dachte, dass shimano eigentlich immer ok ist - also nicht?
ist die eigenproduktion eines eigentlich sehr guten fahrradladens ins berlin
deshalb der preis
ich kann auch komponenten frei wählen
welche schaltung wäre besser?

Shimano ist ne Marke, keine Qualitätssiegel.
Qualität hat seinen Preis, auch bei Shimano.
Anständige Schaltungen bei Shimano fangen bei Deore an.
Dann gehts aufwärts. Deore - SLX - XT - XTR ...

Wenn du was knackiges haben willt zum anständigen Preis ist die SLX variante ideal. Nicht überteuert, aber auch kein billigkrams. Damit kannst du ordentlich die Gänge reinknallen und wirst lange deine Freude dran haben.

Bei einem Fahrrad von unter 400 Euro mag der Fahrradladen gut sein, aber der kann nicht gegen den Markt arbeiten. Komponenten haben seinen Preis und wenn du, z.b. einen kompletten Satz von Shimano willst, beispielsweise eine XT Schaltung, Schaltwerk, Kurbel usw... dann biste schon mit 400 Euro dabei... den Rest kannst du dir selbst denken.
.....

Antwort
Zitat
welle85

Original von hitya1337
das du es gekauft hast habe ich überlesen. leider haben beide räder acera schaltung bzw. eine mischung aus iwelchen umerfern, kurbeln usw. ich les aufjedenfall viel acera

nicht falsch verstehen. auch diese schaltung KANN lange leben aber es ist eben nicht gerade das beste. wenn du vorher baumarkt rad gefahren bist, ist es aufjedenfall eine steigerung! aber für das geld gibts sicher räder mit besserer ausstattung. aus diesem thread (seite 15):

Original von cherubium

Original von smokinnurse
hm, dachte, dass shimano eigentlich immer ok ist - also nicht?
ist die eigenproduktion eines eigentlich sehr guten fahrradladens ins berlin
deshalb der preis
ich kann auch komponenten frei wählen
welche schaltung wäre besser?

Shimano ist ne Marke, keine Qualitätssiegel.
Qualität hat seinen Preis, auch bei Shimano.
Anständige Schaltungen bei Shimano fangen bei Deore an.
Dann gehts aufwärts. Deore - SLX - XT - XTR ...

Wenn du was knackiges haben willt zum anständigen Preis ist die SLX variante ideal. Nicht überteuert, aber auch kein billigkrams. Damit kannst du ordentlich die Gänge reinknallen und wirst lange deine Freude dran haben.

Bei einem Fahrrad von unter 400 Euro mag der Fahrradladen gut sein, aber der kann nicht gegen den Markt arbeiten. Komponenten haben seinen Preis und wenn du, z.b. einen kompletten Satz von Shimano willst, beispielsweise eine XT Schaltung, Schaltwerk, Kurbel usw... dann biste schon mit 400 Euro dabei... den Rest kannst du dir selbst denken.
.....

Danke für die Infos! Was wäre zum Beispiel so ein Rad in der Preisklasse (ca. 600 Euro) mit besserer Ausstattung?

Antwort
Zitat
hitya1337

kann dir jetzt leider keins raussuchen weil ich seit 27 minuten schlafen muss. achte einfach darauf das die schaltung aus einer serie besteht. und wie oben beschrieben: mind. deore!

viele werden auch sagen das die bremsen nicht so gut sind. aber ich kenne ein paar die diese fahren und zufrieden sind. in der preisklasse also absolut ok!

gn8

e: bremsen sofern es die hydraulischen tektros sind

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Original von Zweitausendelfer
Wollte mich auch nochmal zu meinem Fall zu Wort melden ;)

Ein Verwandter ist für 8 Wochen aus Australien hier und hat sich für die Zeit ein Bergamont Platoon 4.9 (MTB) gebraucht für 400 Euro geholt, Griffe erneuert und würde das wenn er zurück fliegt in 3 Wochen an mich für 350 Euro abgeben.

(...)

Für meinen Geschmack finde ich das Bike gebraucht für 350€ grad so die Schmerzgrenze. Vllt kannst noch 50€ runterhandeln? Das Bike ist schon von 2009.

Modelljahr 2009
Material BERGAMONT 26 Zoll MTB Alloy
7005 Super Lite Tubing,
Gabel SUNTOUR Raidon-RL Air
Bremse SHIMANO BR-M486,
Schaltung SHIMANO RD-M772 SGS, Deore
XT
Größen 42/47/51/56cm
Farben Matt Black
Schalthebel SHIMANO SL-M530, Deore
Umwerfer SHIMANO FD-M531-6, Deore
Reifen SCHWALBE Smart Sam Sport
Felgen TATTOO BGM DX 19
Naben VR: SHIMANO HB-RM65; HR: SHIMANO
FH-RM65, Altus class
Speichen CN Edelstahlspeichen 2,0
Sattel TATTOO ML Comp
Sattelstütze TATTOO Pro
Lenker TATTOO Riserbar Pro Lite OS
Vorbau TATTOO Pro Stem 157
Steuersatz TATTOO SI-919
Pedale VP 349A
Innenlager SHIMANO BB-ES25
Kurbelsatz SHIMANO FC-M443-L
Kette SHIMANO CN-HG53
Extras Gewicht: ca.12,7kg

Die Schaltprobleme können unterschiedlicher Natur sein...

1) Du schaltest falsch (was ich für wahrscheinlich halte)
--> Das ist garnicht bös gemeint. Du sagtest am Berg ist das passiert. Wenn du auf dem großen Blatt vorne fährst und erst runterschaltest, wenn es steil wird, wird das schalten schwerfällig ---> Rechtzeitig vorne runter schalten.
Ich mach es oft zu, dass wenn ich auf einen steilen Berg zu fahre und auf den großen Kettenblatt vorne bin, schaltet ich vor dem Anstieg aufs mittlere. Hinten lässt es sich leichter Schalten am Berg!
Oder du hast gleichzeitg vorne und hinten geschaltet. Dann kann das auch passieren. Erst vorne runterschalten (rechtzeitig), dann hinten.
Außerdem hat das Bike "nur" eine Deore Ausstattung. Hier sind Schaltprobleme häufiger, weniger genau und nicht zu knackig wie bei SLX oder XT. Darauf muss man sich einstellen.

2) Die Schaltung ist verstellt

3) Öl fehlt

Edit, weil vergessen:

4) Kette/Ritzel verdreckt

5) Kette ist zu lang (durch die Hebelwirkung wird die Kette mit der Zeit gedehnt. Wenn das Bike noch nie einen Kettenwechsel erlebt hat, ist dies auch eine Hauptursache für Schaltprobleme. Da kann man an der Schaltung schrauben wie man will, es wird nicht besser werden. Überprüfen sollte man das alle 1000 Kilometer. Eine zu lange Kette führt nicht nur zu Schaltproblemen, sondern führt auch zu einem erheblichen Verschleiß. Wenn man dann die vorderen Kettenblätter und die Ritzel erneuern muss, wirds teuer. Die Kette hingegen kosten kaum was)

6) Eine Kombination aus allem

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011

Original von cherubium
Für meinen Geschmack finde ich das Bike gebraucht für 350€ grad so die Schmerzgrenze. Vllt kannst noch 50€ runterhandeln? Das Bike ist schon von 2009.

[...]

Die Schaltprobleme können unterschiedlicher Natur sein...

1) Du schaltest falsch (was ich für wahrscheinlich halte)
--> Das ist garnicht bös gemeint. Du sagtest am Berg ist das passiert. Wenn du auf dem großen Blatt vorne fährst und erst runterschaltest, wenn es steil wird, wird das schalten schwerfällig ---> Rechtzeitig vorne runter schalten.
Ich mach es oft zu, dass wenn ich auf einen steilen Berg zu fahre und auf den großen Kettenblatt vorne bin, schaltet ich vor dem Anstieg aufs mittlere. Hinten lässt es sich leichter Schalten am Berg!
Oder du hast gleichzeitg vorne und hinten geschaltet. Dann kann das auch passieren. Erst vorne runterschalten (rechtzeitig), dann hinten.
Außerdem hat das Bike "nur" eine Deore Ausstattung. Hier sind Schaltprobleme häufiger, weniger genau und nicht zu knackig wie bei SLX oder XT. Darauf muss man sich einstellen.

2) Die Schaltung ist verstellt

3) Öl fehlt

Edit, weil vergessen:

4) Kette/Ritzel verdreckt

5) Kette ist zu lang (durch die Hebelwirkung wird die Kette mit der Zeit gedehnt. Wenn das Bike noch nie einen Kettenwechsel erlebt hat, ist dies auch eine Hauptursache für Schaltprobleme. Da kann man an der Schaltung schrauben wie man will, es wird nicht besser werden. Überprüfen sollte man das alle 1000 Kilometer. Eine zu lange Kette führt nicht nur zu Schaltproblemen, sondern führt auch zu einem erheblichen Verschleiß. Wenn man dann die vorderen Kettenblätter und die Ritzel erneuern muss, wirds teuer. Die Kette hingegen kosten kaum was)

6) Eine Kombination aus allem

Danke für die ausführliche Antwort :f_thumbsup:

Runterhandeln wird wohl nichts, kann ich aber auch verstehen. Er hat das Rad gebraucht für 400 beim Händler geholt (auch wenns demnacht zu teuer war) und er macht so schon innerhalb 8 Wochen 50 Euro Verlust plus die Griffe die er erneuert hat.

Ansonsten hoffe ich, dass das Schalten wirklich an mir lag, möchte ehrlich gesagt nicht noch groß Geld investieren, da könnte ich mir sonst auch ein neues holen..

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006

hallo,

ich bin leider absoluter laie auf dem gebiet der zweiräder. ich habe nun schonmal rausgefunden dass für meine zwecke wohl ein trekking-rad "optimal" wäre.

nach ein bisschen googlen sind mir nun 3 räder in die engere auswahl gekommen:

Trekking White Pepper

Ortler Chur

Cube Travel Pro

Da ich von den einzelnen Teilen nicht wirklich ahnung habe wäre es super, wenn jemand mal eine kurze aber fundierte meinung dazu abgeben könnte. die räder liegen alle in der preisklasse um 700€

Mir ist einzig aufgefallen dass das Pepper eine Felgenbremse hat und daher wohl auch leichter ist?!

Ich bin auch nicht auf diese Auswahl beschränkt, falls also noch jemand Ideen in dieser Preisklasse hat einfach her damit. Besten Dank schonmal!

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

ich habe auch keine Ahnung von den Einzelkomponenten,aber wenn du ein leichtes Trekkingrad suchst, dann solltest du vllt auf einige Dinge achten:

1. Nabenschaltung
2. Starrgabel
3. Felgenbremsen
4. Alurahmen
5. Lichtanlage mit Batterien

ich bin auch noch auf der Suche und habe bisher leider noch nix passendes gefunden.
ausser hier http://www.zweirad-stadler.com/shop/cannondale/cannondale-tesoro-light.html,a23888 leider halt keine Nabenschaltung... aber sonst fuhr es sich gut.

Antwort
Zitat
lordknie
Beigetreten: 07.03.2008

Nochmal n bisschen hochwertiger und etwas teurer, aber auch sehr nett (und super P/L):

http://www.bike-discount.de/shop/k96/a58494/tls-9-0.html

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

das sieht ziemlich geil aus

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006

Original von lordknie
Nochmal n bisschen hochwertiger und etwas teurer, aber auch sehr nett (und super P/L):

http://www.bike-discount.de/shop/k96/a58494/tls-9-0.html

erstmal danke für den tipp, ich weiß halt nich ob's das für meine zwecke sein muss. ich wollte ursprünglich einfach was für 500€. das ich auch mal ohne sorge in der stadt stehen lassen kann (nicht dass ich will dass es geklaut wird, aber über 1k ärgert man sich eben mehr). macht man denn mit dem white pepper großartig was verkehrt?

Antwort
Zitat
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

OT

Mit welchem Mitteln reinigt ihr eure Fahrradketten, Lager und Federgabeln?
Ich nehme immer Bremsenreiniger, ist das zu aggressiv?

Womit ölt ihr die vielen Lagerstellen und Federgabel Befestigungen?
Was nehmt ihr für die Kette wenn ihr sie gereinigt habt?

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

lappen und zahnbürste. bremsenreiniger würd ich sicher nicht nehmen, weil das zeug doch wohl dichtungen und plastikteile angreift.

für federgabel n lithiumfreies fett und auf die kette n kettenspray.

Antwort
Zitat