Zum Forum springen
faster than light?

Benachrichtigungen
Alles löschen

faster than light?

56 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
7,510 Ansichten
Odin43
Beigetreten: 03.09.2007

hab das heute gelesen:
http://hosted.ap.org/dynamic/stories/E/EU_BREAKING_LIGHT_SPEED?SITE=AP&SECTION=HOME&TEMPLATE=DEFAULT

kann jemand mal sagen, ob das alles so stimmt? also ist die seite seriös und alle zitate so richtig oder is das ne ente?

cliffs zu dem artikel: neutrino in einem experiment schneller als licht.

"CERN says a neutrino beam fired from a particle accelerator near Geneva to a lab 454 miles (730 kilometers) away in Italy traveled 60 nanoseconds faster than the speed of light. Scientists calculated the margin of error at just 10 nanoseconds, making the difference statistically significant. But given the enormous implications of the find, they still spent months checking and rechecking their results to make sure there was no flaws in the experiment"

Antwort
Zitat
55 Antworten
truepoker23
Beigetreten: 21.07.2008

Hab den Artikel mal gelesen. Die Darstellung ist ok und deckt sich mit der BBC-Darstellung.

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-15017484

Bevor man allerdings von einer Tatsache ausgehen kann, müssen erstmal weitere Experimente gemacht werden die dieses Resultat bestätigen und mögliche Fehler ausschließen.

Mehr infos

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/09/cernexperiment-sind-neutrinos-schneller-als-das-licht.php

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006

Jo, ist nicht die erste Sensation, die sich nach etwas Nachforschung als Fehler heraus gestellt hat. Sollte es aber wahr sein, wärs schon ne Sensation.

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

um 16.00 Uhr konnte man ja die offizielle Präsentation live anschauen.

Ohne die ganzen Details zu 100% verstanden zu haben, hat mich der Aufwand für Zeit- und Entfernungsmessung schon sehr beeindruckt.

Wer die Präsentation verpasst hat oder nach noch vorhandenen systematischen Fehlern suchen möchte, kann die Publikation hier runterladen:
http://arxiv.org/abs/1109.4897

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

.

hab das Vid nicht angeschaut, weil ich davon ausgehe, dass es eh zu hoch für mich ist, vor allem in englisch. Aber könnte man dann wirklich durch die Zeit reisen, nur weil etwas schneller als Licht ist und das auch nur minimal. ?(

Antwort
Zitat
acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009

ich lauf doch nicht plötzlich rückwärts nur weil jemand iwo schneller als Licht ist.. ?

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007

zeitreisen sind schon möglich. leider im moment nur in die vergangenheit. schaun wir mal wie es weiter geht.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Original von backspin55
zeitreisen sind schon möglich. leider im moment nur in die vergangenheit. schaun wir mal wie es weiter geht.

?( ?( ?(
Ins Museum gehen oder wie meinst du das?

Antwort
Zitat
backspin55

Original von KittenKaboodle

Original von backspin55

?( ?( ?(
Ins Museum gehen oder wie meinst du das?

naja die meisten menschen haben einen ganz falsche vorstellung von zeit. zeit ist eigentlich nur ein begriff für bewegung. um so schneller du dich bewegst um so "langsamer vergeht die zeit". astronauten reisen ja sozusagen... glaub 1 oder 2 sekunden in der zeit zurück. :)

sollte es irgendwann möglich sein annähernd lichtgeschwindigkeit zu reisen, reisen wir ziemlich viel in der zeit zurück.

noch ein vid vom guden alden harri zum thema:

Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?

Antwort
Zitat
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010

das ist ja keine reise zurück, sondern nur langsamer nach vorne. den moment den du schon erlebt hast, wirste kein zweites mal erleben.

wenn es möglich sein sollte in die vergangenheit zu reisen, müsste man doch auch den ganzen grundsatz von entropie (die ja immer zunimmt) übern haufen werfen, oder irre ich mich.

Antwort
Zitat
backspin55

deswegen ja "sozusagen". reise in die vergangenheit in dem sinne wie es sich viele vorstellen kann es nicht geben. gibt da auch ein interessantes vid vom lesch zu.

Antwort
Zitat

wenn das mit den neutrinos stimmt wäre das echt genial

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Du meinst Zeitreisen in die Zukunft, backspin. Wenn ein Astronaut ultra schnell weit von der Erde wegfliegt und wieder zurückkommt, dann ist für ihn weniger Zeit vergangen, als wenn er einfach hier geblieben wäre. Theoretisch kann er also nur wenige Jahre gealtert sein, während hier schon tausende von Jahren vergangen sind. Überleg dir mal was das heißt, wenn Astronauten 1-2sek zurückreisen würden. Dann könnten wir ja die Landung diverser Raumschiffe schon beobachten, bevor sie überhaupt gestartet sind. :)

Zeitreisen in die Vergangenheit sind nach unserem derzeitigen Kenntnisstand nicht möglich.

Thurisaz

Antwort
Zitat
backspin55

du hast natürlich recht... bin ab und zu bissl braindead.

Antwort
Zitat
MakkeMakke
Beigetreten: 10.05.2008

Wieso steht da eigentlich nirgendwo, ob die Neutrinos schneller als das Licht in der für die Neutrinos zu durchquerenden Materie sind oder ob sie gar schneller als das Licht im Vakuum um?

Weiß da einer genaueres?

Im Vakuum wäre eine Differenz von 60 Milliardenstel bei der Strecke von 730km eine Steigerung um 40 Millionen m/s, was ich schon für krass halte. (obwohl natürlich auch 1m/s schon ausschlaggebend wäre bei 100% exakter Messung)

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Tests_der_Lorentzinvarianz#Neutrinotests

hier der Wikilink und die Materie ist die Erde.

Spoiler

in der erde ist die lichtgeschwindigkeit nicht sehr hoch ;)

Antwort
Zitat

Original von Onken

Spoiler

in der erde ist die lichtgeschwindigkeit nicht sehr hoch ;)

Spoiler

wieso, hat die Erde so einen gigantischen Brechungsindex?

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Wollte es nach erneutem Lesen noch ein bischen netter formulieren, aber jetzt wurde ich teilweise zitiert, deswegen lass ich es einfach mal so stehen... no offence ;)

Antwort
Zitat
Wulff77
Beigetreten: 27.01.2009

Original von MakkeMakke
Wieso steht da eigentlich nirgendwo, ob die Neutrinos schneller als das Licht in der für die Neutrinos zu durchquerenden Materie sind oder ob sie gar schneller als das Licht im Vakuum um?

Weiß da einer genaueres?

Im Vakuum wäre eine Differenz von 60 Milliardenstel bei der Strecke von 730km eine Steigerung um 40 Millionen m/s, was ich schon für krass halte. (obwohl natürlich auch 1m/s schon ausschlaggebend wäre bei 100% exakter Messung)

Keine Ahnung, wie du auf die Zahlen kommst, aber die Teilchen brauchen ca. 2,44*10^-3 s für die Strecke . Sie waren aber 6*10^-8 s schneller. Damit sind sie so ca. 7,4 km/s schneller als sie sein sollten.

Und ja, es geht um Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, denn mit der sollten sich die Neutrinos bewegen. Durch Materie werden sie so gut wie garnicht gebremst.

Antwort
Zitat