Zum Forum springen
frauenquote y/n

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] frauenquote y/n

83 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
4,478 Ansichten
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

.

#

Es ist darüber hinaus auch einfach so, dass viele Frauen wenn sie im Beruf sind und ihr Mann auch ordentlich verdient, sich früher oder später für ein Kind und gegen die Karriere entscheiden. Ich behaupte einfach mal, wenn anstatt der Frauen die Männer schwanger werden könnten, dann wäre weit aus mehr Frauen in Führungspositionen.

Weiß jemand, ob es in anderen Ländern sowas wie eine Frauenquote gibt?

.

#
ich mag toughe und smarte frauen :heart:

Arikarion
Beigetreten: 13.09.2006

Typische Rosinenpickerei. Wie hier im Thread bereits jemand gefordert hat: "dann aber auch eine Frauenquote auf dem Bau"
Daß die Frauenquote bei viele schlechtbezahlten typischen Männerberufen (Müllabfuhr, etc.) ultragering ist, kümmert die Femifaschi... die nörgelnde Damenwelt natürlich einen Dreck. Man will doch bitteschön nur die gutbezahlten Managerjobs. Gerne mit vollem Gehalt bei 20 Stunden Wochenarbeitszeit (man braucht ja Zeit für die Familie) und keinen Einbußen, selbst wenn man 10 Babyauszeiten nähme. Leistung ist schließlich Nebensache. Jobs sind schließlich nur dazu da, soziale Gerechtigkeit herzustellen. Oder was immer man darunter versteht.

Eine Männerquote bei Erziehern und Grundschullehrern wäre sinnvoller als diese permanente, gewollte Männerbenachteiligung, die sich mittlerweile quer durchs Leben zieht und nur dazu dient, irgendwo 0,00x% an Frauen in die Führungsetagen zu drücken.

Letzte Woche auf tagesschau.de die große Überschrift "Frauen verdienen 23% weniger als Männer", dann langer Artikel dazu und im letzten Satz wird erwähnt, dass die Zahl nicht nach Berufswahl bereinigt ist

Und auch nicht nach Arbeitszeit bereinigt. Was sich mindestens ebenso stark auswirkt. Aber das kehrt man entweder lustig unter den Teppich oder lastet es um drei Ecken ebenfalls den bösen Männern an.

Bei gleicher Arbeitszeit und gleicher Arbeit gibt es praktisch keine Gehaltsunterschiede. Wo da die Diskriminierung liegen soll...
Die sehen Feministinnen aber eben immer noch vor allem im privaten Beziehungsbereich, wo sich viele Frauen freiwillig dazu entschließen, ihren Kerl Vollzeit arbeiten zu lassen und das selbst lieber nicht zu tun. Das mag man kritisieren - aber hier staatlich mit brute force einzugreifen und an Punkten anzusetzen, wo das überhaupt nichts am eigentlichen "Problem" ändert ist etwas banane...

PeLe1389
Beigetreten: 19.12.2009

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748411,00.html :coolface:

Also ich halte nichts von solchen Hauruck Aktionen.
Wenn es qualifizierte Frauen für solche Positionen gibt dann wird sich das auch nach und nach angleichen. Klar gibt natürlich auch viel Vetternwirtschaft in Hohen Positionen.
Hoffe nur das man jetzt nicht extra welche aus dem Ausland holt.

Aus nem anderen Thread das hier gefunden Schulen benachteiligen Jungen massiv

Ein Problem was ich sehe ist die Anzahl der qualifizierten Frauen in bestimmten Berufsgruppen. Ich bin in einem sehr technisch-naturwissenschaftlich-orientiertem Studiengang (Physik). Trotz Bemühungen der Universität den Frauenanteil zu steigern ist es zumindest bei uns so, dass die Frauen weiterhin massiv in der Minderheit sind. Laut Studie der DPG (von 2010) beträgt der erwerbstätige Frauenanteil gerade mal 14%. Im Studium sind es wohl ca. 20%. Bei uns in den Veranstaltungen ist/war das zwar etwas weniger, aber muss ja nicht heißen, dass mein Jahrgang repräsentativ wäre.
Wenn ich nun einfach einmal annehme, dass beide Gruppen gleich wahrscheinlich promovieren und ähnlich geeignet sind, so wundere ich mich schon woher der Anspruch entsteht eine 50%-Quote durchzusetzen, ganz davon abgesehen, dass ein gewisser Anteil an Frauen sich doch mehr der Familie als der Arbeit widmen will.

In vielen Studiengängen, wie Medizin, Biologie und vielen Geistes- und Sozialwissenschaften ist der Frauenanteil zwar umgekehrt. Die Frage ist aber, welche Fachrichtungen denn nun wirklich in Führungspositionen sitzen.

PeLe1389
Beigetreten: 19.12.2009

Da geb ich dir vollkommen Recht. Habe auch mal gelesen, dass
Frauen eher in Mittelständischen Unternehmen arbeiten als in großen DAX Unternehmen. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

KingPeKa
Beigetreten: 23.10.2009

Frauen gehören hinter den Herd.. man merkt doch immer wieder das die ohne einen starken p.. meistens nichts auf die reihe kriegen, total naiv und gefühlsduselig sind und der ganze emazipationsscheiß ist genauso ein dreck wie die anerkennung der schwulen und lesben... diese Toleranz die wir Männer in letzter Zeit einfach aushalten müssen ist zu groß, aber das kommt auch durch die ganzen metros homos und nicht zu vergessen die frauen, die ein recht haben mitzuentscheiden. Glaubt mir, die Welt wär schöner für uns(ja damit seien auch die Frauen gemeint), wenn nur wir Männer, etwas zu entscheiden hätten

so

flame on

:pokerface:

extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Original von KingPeKa
Frauen gehören hinter den Herd.. man merkt doch immer wieder das die ohne einen starken p.. meistens nichts auf die reihe kriegen, total naiv und gefühlsduselig sind und der ganze emazipationsscheiß ist genauso ein dreck wie die anerkennung der schwulen und lesben... diese Toleranz die wir Männer in letzter Zeit einfach aushalten müssen ist zu groß, aber das kommt auch durch die ganzen metros homos und nicht zu vergessen die frauen, die ein recht haben mitzuentscheiden. Glaubt mir, die Welt wär schöner für uns(ja damit seien auch die Frauen gemeint), wenn nur wir Männer, etwas zu entscheiden hätten

so

flame on

Mußt du schon so früh trinken?

KingPeKa

Wie kommst du auf diese absurde Idee?

holly6011
Beigetreten: 09.06.2008

Original von extrapartner

Original von KingPeKa

so

flame on

Mußt du schon so früh trinken?

War klar das n flame kommt. Ja nich die fundierten Erkenntnisse detailiert wiederlegen.

extrapartner

Er wollte ja den flame dafür und die fundierten Erkenntnisse konnte ich trotz mehrfachen Lesens nicht erschließen.

Arikarion
Beigetreten: 13.09.2006

Original von PeLe1389
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748411,00.html

Noch besser ist dieser Kommentar dazu: klick

KingPeKa

Welche Erkenntnisse, willst du haben. Ich rede von meinen eigenen Erfahrungen und die waren bisher leider so, das Frauen ziemlich viel gut können(kochen, putzen, schön machen, sozi zeugs, das bettzeug können einige auch sehr gut, etc. etc.), aber siehst ja was die angie da oben macht.. dumme fot.. , bloß nicht Entscheidungen treffen, das können Männer mit einen guten Hormonhaushalt viel besser und auch über die Zeit gesehen. Wenn die erbeerwochen kommen, drehen die ja komplett durch und keiner kann mir erzählen die ticken in der Zeit ganz sauber.. naja können uns gerne weiter unterhalten :)..

Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008

schwachsinn ein nicht vorhandenes problem mit quoten für die führungspositionen ganz oben lösen zu wollen.
wenn man den frauen den aufstieg erleichtern will, dann bitte doch durch quoten für die unteren führungspositionen. von da an können sich dann die besten hocharbeiten....von mir aus bis zu einem gewissen grade auch noch mit quote...

aber das "problem" durch quoten in aufsichtsräten und vorständen lösen zu wollen ist doch einfach nur :facepalm: :facepalm: :facepalm:

extrapartner

@king

Na wenn diese einseitigen Erfahrungen mit Frauen deine einzigen sind, ist dein soziales Umfeld scheinbar nicht das allerbeste und deine diskriminierende Einstellung der Grund, warum überhaupt eine Frauenquote im Gespräch ist.

KingPeKa

@king

Na wenn diese einseitigen Erfahrungen mit Frauen deine einzigen sind, ist dein soziales Umfeld scheinbar nicht das allerbeste und deine diskriminierende Einstellung der Grund, warum überhaupt eine Frauenquote im Gespräch ist.

bist du eine frau?

extrapartner

Original von KingPeKa
[...
bist du eine frau?

Nein

MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

Ich wollte neulich morgens im Schwimmbad schwimmen gehen und durfte nicht rein wegen 4 Stunden (!) Frauenschwimmen. Gibt es Männerschwimmen? Nein... wer wird hier diskriminiert ? :f_eek:

extrapartner

Original von MyLady17
Ich wollte neulich morgens im Schwimmbad schwimmen gehen und durfte nicht rein wegen 4 Stunden (!) Frauenschwimmen. Gibt es Männerschwimmen? Nein... wer wird hier diskriminiert ? :f_eek:

Das Schwimmbad war aber nicht zu, weil es Frauen sind, sondern weil es eben eine geschlossene Veranstaltung war. Man kann doch nicht alles nur durch die Geschlechterbrille sehen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von MyLady17

Das Schwimmbad war aber nicht zu, weil es Frauen sind, sondern weil es eben eine geschlossene Veranstaltung war. Man kann doch nicht alles nur durch die Geschlechterbrille sehen.

LoL, geschlossene Veranstaltung? Zeiten in Sauna und Schwimmbad extra für Frauen sind son klassisches Beispiel weshalb Frauen nicht in Führungspositionen sind.

Ich meine, wie will denn jemand Mitarbeiter führen, der sich nicht in die Sauna(oder zum Schwimmen, noch schlimmer) mit dem anderen Geschlecht traut.

Ob ich jetzt die Brüste und den Schambereich einer Frau sehe oder sie meinen Penis, ist da so ein großer Unterschied?