Original von Korn
Original von KittenKaboodle
Wenn der Arm der Person + die Länge der Fliegenklatsche 1.5m ist und die Person den Arm mit 2 Hz rotieren lässt (ihr wisst schon welche Achse ich meine), dann bewegt sich das äußere Ende der Fliegenklatsche mit 2*2*Pi*1.5 m/s=18.85m/s. Das entspricht 67.86 km/h.
Vermutlich schafft man aber nicht ganz 2Hz als Rotationfrequenz.Aus dem Handgelenk schafft man doch punktuell deutlich mehr, oder?
Beim Tennis kommen Spieler beim Aufschlag auf bis zu 200 km/h, dementsprechend ist dass die minimal Radialgeschwindigkeit beim Treffen des Balls.
Ich glaube, bei einer Fliegenklatsche ist dies potentiell noch schneller, wegen Peitscheneffekt + Handgelenk.
Denke also > 200 km/h ist drin.
Denke nicht dass der Schläger 200km/h erreicht. Der Ball wird so schnell, weil er wesentlich leichter ist. Es findet ja eine Energieübertragung statt und die Energie ist ja auf den ganzen Schläger und Arm verteilt und konzentriert sich im Ball halt auf einen viel kleineren Körper.
Ist beim Fussball ja auch so. Wenn man schießt bewegt sich das Bein ja nicht mit 120km/h, sonst wäre es ja auch möglich annährend so schnell zu rennen.