Zum Forum springen
Grundwehrdienst

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Grundwehrdienst

85 Beiträge
47 Benutzer
0 Reactions
4,641 Ansichten

Na ja hab noch nie was von Kranwasser gehört, die Saarländer eben...

Würd den Teufel wegen der AGA nicht an die Wand malen. War vor 11 Jahren (ja ja noch andere Zeien) bei den Fallies, also hab eine der schwersten AGA`s im Heer hinter mir, Hunger und Durst gab es nie...

Schön das es mal nicht ums Verweigern geht.

Wenn man keinen Mist baust ist auch die AGA nicht so schlimm.
Das härteste bei mir (auch Winterquartal) waren noch die Temperaturen in Stetten am kalten Markt beim Gefechtsschießen.
Wenn die Ausbilder merken, dass man sich Mühe gibt ist eigentlich alles in Ordnung. Bei uns sind auch von den Dicken/Unsportlichen alle die nicht in den ersten Wochen direkt KDV gestellt haben alle durchgekommen.

Für die Zeit danach musst du hoffen, dass du eine einigermaßen interessante Dienststelle bekommst. Wenn du da was Gutes bekommst und ordentliche Kameraden hast werden die 6 Monate klasse. Ich würde die Zeit jedenfalls nicht missen wollen. Falls du dich weiter verpflichten willst unbedingt schon vorher über die Stichtage bei deiner Truppengattung informieren und rechtzeitig bewerben ( oder alternativ rechtzeitig FWDL benatragen um die Zeit zu überbrücken ).

Und kauf dir auf jeden Fall nen Laptop falls nicht schon vorhanden (nach der AGA).

Der Vollständigkeit halber: Das war bei uns ziemlich gegen Ende, also Mitte Dezember. Im Oktober sind die Temperaturen meist noch OK, und beim Marschieren wird es eh immer schnell warm.
Richtig mies ist nur in der Kälte in ner Stellung rumliegen/ an nem Checkpoint rumstehen oder eben auf dem Schießstand ewig warten. Beim Gefechtsschießen ist man im Normalfall mindestens einen Tag sehr lange draußen ( wegen Nachtschießen ), und wartet dann Stunden bis man wieder für 10-15 Minuten an der Reihe ist.

RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006

omg, Stetten am kalten Arsch, herrlich

Original von soulreaver2
Ganz normales Leitungswasser aus nem Wasserhahn. Is saarlännisch.

wtf saarländisch???????? Ich war noch nie in meinem Leben im Saarland komme aus NRW und da sagt jeder Kranwasser.

Original von Araklion

Der Vollständigkeit halber: Das war bei uns ziemlich gegen Ende, also Mitte Dezember. Im Oktober sind die Temperaturen meist noch OK, und beim Marschieren wird es eh immer schnell warm.
Richtig mies ist nur in der Kälte in ner Stellung rumliegen/ an nem Checkpoint rumstehen oder eben auf dem Schießstand ewig warten. Beim Gefechtsschießen ist man im Normalfall mindestens einen Tag sehr lange draußen ( wegen Nachtschießen ), und wartet dann Stunden bis man wieder für 10-15 Minuten an der Reihe ist.

war bei euch das festliche Gelöbnis auch schon mitte November? Bei mir kam vor paar Wochen von dem Batallion ein Brief hab eig gedacht am Ende der Aga. Ich hoffe das man vom 19.12 bis 4.1 Urlaub hat

Kauf dir diese wärme kissen.. ihr müsst zwar bestimmt nicht gleich in den wald aber selbst wenn man 3/4 des tages am Schießstand wartet kann es schnell kalt werden..

Wegen Verpflichten .. naja den ersten fehler hast jetzt schon gemacht .. wenn lass ich mich von anfang an min. 4 jahre verpflichten und bezieh schon in der Aga 1,3k+ Ich hatte nen Türken, verheiratet, 2 Kidz in der Truppe.. der hat im Dez monat mit weihnachtsgeld .. 4.5k Netto bekommen ...

Das wichtigste .. DU KOMMST IMMER AUS DER BUNDESWEHR RAUS .. egal was die Blubber... Nachträglich ausmustern lassen ist leichter als man denkt..

Ne gute AGA haben ist wie lotto spielen, entweder du schiebst die ersten 2 monate bis 23 uhr dienst oder du schreist um 16 Uhr Hurra ! ;)
Lass dich einfach überraschen...

Ingesammt ist jedoch die Bundeswehr für mich ein haufen von Ziviversagern...
Sry aber bis auf die Offiziere und vielleicht noch die Unteroffiziere mit Portepee haben die Jungs mal gar nichts drauf .. Viele nichtsnutze und leute die sonst Harv4 beziehen würden machen sich da nen louen...

Wünsch euch trotzdem viel Spaß .. ist eine Erfahrung Wert ...

kslate
Beigetreten: 25.12.2006

Wegen Essen und Trinken: Wir durften jedes Mal wenn wir auf Stube geschickt wurden für mind. 5 Minuten was trinken. Nur gibt dir das niemand.
Trinken musste also selber mitnehmen. Ansonsten halt beim Mittagessen 2 Becher füllen .

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von Mooq
Ingesammt ist jedoch die Bundeswehr für mich ein haufen von Ziviversagern...
Sry aber bis auf die Offiziere und vielleicht noch die Unteroffiziere mit Portepee haben die Jungs mal gar nichts drauf .. Viele nichtsnutze und leute die sonst Harv4 beziehen würden machen sich da nen louen...

Wünsch euch trotzdem viel Spaß .. ist eine Erfahrung Wert ...

Die Bundeswehr ist als größter Arbeitgeber Deutschlands ein Schnitt durch die Gesellschaft. Da ist vom Arzt, Juristen, Ingenieur bis zum Lakai alles vertreten. In zivilen Firmen sieht das auch nicht anders aus.

Haube1st
Beigetreten: 20.06.2007

Original von andrej11
lol 1.10 bin ich auch da ... in Strausberg ;) 18. Kompanie

viel spas in strausberg, grüß mir HG Hoog

AK57
Beigetreten: 14.09.2006

Wie sie alle übers Kraneberger jammern. Leitungswasser ist das billigste Nahrungsmittel in Deutschland. Und von der Qualität manchmal besser, als welches ausm Supermarkt.

Außerdem ist die Trinkflasche (Bestandteil des Kampfanzugs) eh nur mit Wasser zu befüllen. Klar gibts so Spezis die, da Cola reinpacken. Aber das ist gegen die Vorschrift und macht imo auch Sinn. Im Spind könnt ihr dann ja sonstwas bunkern, wenn ihr sone Abneigung gegen Wasser habt.

Viel Spaß euch allen! Werdet ihr sicher haben. War ne lustige Zeit.

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Original von AK57
Wie sie alle übers Kraneberger jammern. Leitungswasser ist das billigste Nahrungsmittel in Deutschland. Und von der Qualität manchmal besser, als welches ausm Supermarkt.

Außerdem ist die Trinkflasche (Bestandteil des Kampfanzugs) eh nur mit Wasser zu befüllen. Klar gibts so Spezis die, da Cola reinpacken. Aber das ist gegen die Vorschrift und macht imo auch Sinn. Im Spind könnt ihr dann ja sonstwas bunkern, wenn ihr sone Abneigung gegen Wasser habt.

Viel Spaß euch allen! Werdet ihr sicher haben. War ne lustige Zeit.

Kommt immer drauf an wo du wohnst. In Münster ist das Wasser absolut hart und schmeckt daher anscheinend auch nicht so gut wie woanders.

TD7000
Beigetreten: 15.03.2008

Original von 19smoke89

Original von soulreaver2
Ganz normales Leitungswasser aus nem Wasserhahn. Is saarlännisch.

wtf saarländisch???????? Ich war noch nie in meinem Leben im Saarland komme aus NRW und da sagt jeder Kranwasser.

saarlännisch iss das auch erscht, wenn de lo noch e "e" dazwische packscht! Kran-e-wasser!!!

viel spass allen beim bund :P

Trigger88
Beigetreten: 07.02.2007

Mein Tipp: die AGA als einen großen Erlebnisausflug mit Freunden betrachten und bloß nicht mit der Null-Bock-Phase bzw. "Das ist doch alles DummF**k hier" anfangen !!!!
Einfach so hinnehmen und dann können es sogar 3 angehneme Monate werden =)

Original von Trigger88
Mein Tipp: die AGA als einen großen Erlebnisausflug mit Freunden betrachten und bloß nicht mit der Null-Bock-Phase bzw. "Das ist doch alles DummF**k hier" anfangen !!!!
this!

Original von Trigger88

Na ja, wenn man extrem unsportlich ist und/oder sich von keinem was sagen lassen will (ist das Gesetz bei Bund, es gibt immer Jemanden der dir was zu sagen hat und was du machen muss, geht selbst nem General so, damit muss man eben kalr kommen), können es auch die besch. 3 Monate des Lebens werden...

Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007

dann ist man obv dort ziemlich falsch :rolleyes:

Gewuerzgurke
Beigetreten: 21.02.2006

Original von weickenmeier
ganz lokker de sani in straubing ihr wixer

Bah, 1 Monat 8+ Stunden am Tag Theorie...wie ich das gehasst habe.

Erinnere mich aber immer wieder gerne an dei Aga zurück wobei es nun schon >4 Jahre her ist. War ne tolle Zeit dort :)

one question noch, werd da morgen ziemlich früh da sein, wenn noch betten zur auswahl stehen wo ists besser zu pennen unten oder oben sind ja nehme ich an hochbetten.

muah, ich musste genau vor 1 jahr anfangen, nachschieber in diez.... war ne ganz lustige zeit, aber nach 9 monaten ist man irgendwie doch froh, draußen zu sein.

trotzdem würd ich mich jederzeit wieder für bund und gegen zivi entscheiden