Zum Forum springen
Grundwehrdienst

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Grundwehrdienst

85 Beiträge
47 Benutzer
0 Reactions
4,642 Ansichten

Original von 19smoke89
one question noch, werd da morgen ziemlich früh da sein, wenn noch betten zur auswahl stehen wo ists besser zu pennen unten oder oben sind ja nehme ich an hochbetten.

nimm oben, ist leichter das bett zu machen außerdem kann es sein das, wenn die federn ausgelutscht sind und der über dir bisschen kräftiger ist mit seinem arsch in deinem gesicht liegt nachts

kk werd ma kucken wie die durchhängen dann das oben nehmen

Original von 19smoke89
war bei euch das festliche Gelöbnis auch schon mitte November? Bei mir kam vor paar Wochen von dem Batallion ein Brief hab eig gedacht am Ende der Aga. Ich hoffe das man vom 19.12 bis 4.1 Urlaub hat

Bei uns war es in der letzten Novemberwoche, aber das können die eigentlich machen wann sie wollen :) ( also bevor klar ist dass alle die da geloben auch die AGA bestehen ).

Ob du in den 2 Wochen um Neujahr Urlaub hast hängt davon ab wo es dich hinverschlägt. Im Normalfall kommst du am Donnerstag/Freitag vor Weihnachten zu deiner Stammeinheit und dein neuer Chef entscheidet das.
Wenn dein neuer Standort militärische Wache hat kann es schon vorkommen, dass du auch in der Zeit nen Tag dort sein musst. Ansonsten eher nicht, bringt denen ja auch nichts jemand dazubehalten der keine Ahnung hat was er jetzt eigentlich machen muss.

Bei den Betten würd ich auch ein oberes nehmen. Das Durchhängen sollte eigentlich kein Problem sein aber es ist wirklich einfacher zu machen und du wirst schnell merken, dass morgens jede minute zählt.

Hm...ansonsten: Wenn du lange Haare hast lass sie dir noch schneiden bevor der Bundeswehrbarbier da ran darf (was du manchmal eh noch selbst bezahlen musst). Wenn Stirn/Ohren frei sind und die Haare einigermaßen kurz sind musst du sie dir nicht nochmal schneiden lassen.

Und: Lass dich nicht beschwatzen wenn du findest, dass deine Stiefel zu eng sind (mit den dicken Socken). Den Fehler hab ich gemacht und ich hatte direkt am ersten GD an beiden Fersen pralle Blutblasen (hab dann Stiefel tauschen dürfen ^.-)

AK57
Beigetreten: 14.09.2006

Wie lief denn die erste Woche?

Zum Gelöbnis kann jeder! - Da mußte die AGA nicht bestehn. Die Rekrutenbesichtigung ist eh am Ende und nach dem Gelöbnis. Strengt euch mal schön an! Sonst dürft ihr nochmal 3 Monate rödeln.

Overon
Beigetreten: 30.03.2006

Original von AK57
Wie lief denn die erste Woche?

Zum Gelöbnis kann jeder! - Da mußte die AGA nicht bestehn. Die Rekrutenbesichtigung ist eh am Ende und nach dem Gelöbnis. Strengt euch mal schön an! Sonst dürft ihr nochmal 3 Monate rödeln.

rödeln lulz
das einzige was ich in der grundausbildunng geworden bin ist fett! also sani nur dumm rumgesessen und eier geschaukelt. was da alles als "anstrengend" oder "sport" angesehen wurde war nunr lächerlich.
die einzige richtige bewegung war abends im mannschaftsheim die maß-krüge bier zum mund führen.

Kupi18
Beigetreten: 15.03.2007

jemand in Germersheim 12 Kompanie 3 Zug?
Wenn ja viel Spaß beim abgammeln und Karten spielen.

Verum
Beigetreten: 07.03.2007

Hatte letzten Sommer das vergnügen ;)
Fernmelder in Wesel gewesen und dann nach FLensburg gekommen^^
Der erste Tag war ein echtes Vergnügen^^
Den Tag davor Abi Umzug gehabt und noch total hacken und bemalt zum Bund gegangen...Direkt mal nen guten Eindruck und Freunde gemacht ;)

Nein...die nehmen das alle nicht so ernst. Am besten sind immernoch die wirklich harten Ausbilder á la major Paine. Sprüche um die Ohren hauen lassen, Spaß am Sport und der Kameradschaft, haben ein wenig rumballern und natürlich nicht vergessen...Eier schaukeln!
AGA war schon geilk, aber auf die 6Monate danach hät ich doch ganz gut und gerne verzichten können. Das langweiligste, was ich in meinem Leben bisher je getan habe...Egal.

Original von RantanplanBK
omg, Stetten am kalten Arsch, herrlich

herrlich :heart:
wer hat denn im winterquartal ´97 noch seine aga dort beim inst. bat. 210 gemacht?

Original von Kupi18
jemand in Germersheim 12 Kompanie 3 Zug?
Wenn ja viel Spaß beim abgammeln und Karten spielen.

zomg die luftgoofys, billigste aga ever

Bei mir gings auch nach der Abi-Feier zum Bund zu den Sanis nach Feldkirchen/Straubing. War ne coole Zeit während der AGA, die ich nicht missen möchte. Da kann ich echt nicht verstehen, wie man sich so nen langweiligen Zivi-Job geben kann.
Am Anfang isses halt bisschen ungewohnt, wenn man so von der Schule kommt.
Wegen jedem Kack Meldung machen; in ner Reihe aufstellen, alle GENAU auf einer Linie ausrichten; im Gleichschritt zum Speisesaal und das alles...
Wenn man sich aber nicht hängen lässt, isses witklich ne schöne Zeit.
Es hat unter den Kameraden auch so n bisschen was von "wir sitzen alle in einem Boot".
Und das Boot ist abends natürlich das Mannschaftsheim!

marviboi
Beigetreten: 24.01.2008

hey leute bin ab 01.01. auch mit von der party ^^ weiß jemand mit was für kohle man rechnen kann? bzw wo man dann welche her kriegt? weil der sold wird sicher nich reichen... hab ne wohnung, auto und motorrad zu unterhalten... naja verdiene momentan ganz gut und bin schon am bunkern...

Original von marviboi
hey leute bin ab 01.01. auch mit von der party ^^ weiß jemand mit was für kohle man rechnen kann? bzw wo man dann welche her kriegt? weil der sold wird sicher nich reichen... hab ne wohnung, auto und motorrad zu unterhalten... naja verdiene momentan ganz gut und bin schon am bunkern...

Steht auch in deinem Wegweiser für Wehrpflichtige...
Soweit ich mich erinner Grundsold 220/Monat in der AGA, dann 245 und nach 6 Monaten 270. Außerdem ~70 Euro Verpflegungsgeld (kann mehr werden wenn du dich nach der AGA von Mahlzeiten abmeldest, was je nach Verwendung sinn machen kann mit Frühstück/Abendessen).
Zusätzlich gibts noch eine Kilometerpauschale für die Entfernung zwischen Wohnort und Kaserne, waren etwa 50 Cent/Kilometer und Monat.
Ansonsten bekommst du einen Bahnausweiß für unbegrenzte Fahrten zwischen Wohnort und Kaserne + Weihnachtsgeld (ich mein ~200) und Entlassungsgeld (600?).

Unfairerweise wengier als Zivi. Man kann aber ne Beihilfe für Miete beantragen wenn man eine eigene Wohnung hat ( und schon vorher ne Weile hatte ). Fürs Geld lohnt es sich aber sicher nicht :( Da müsste man eher Hartz4 machen ( >_> )

also bei mir wars als schütze 380€/M, G 400 € und OG 420 €

wobei das immer noch bei jedem stark davonabhängig ist, wie weit man vom wohnort weg stationiert ist und dann kommen noch extrazahlunge hinzu wie fahrtkostenrückerstattung und sonderdienste (wie ich kvd gehasst habe .. )

Original von prx
also bei mir wars als schütze 380€/M, G 400 € und OG 420 €

wobei das immer noch bei jedem stark davonabhängig ist, wie weit man vom wohnort weg stationiert ist und dann kommen noch extrazahlunge hinzu wie fahrtkostenrückerstattung und sonderdienste (wie ich kvd gehasst habe .. )

Wat >_>

Ich hätt liebend gern mit dem WachKVD getauscht statt stundenlang blöd rumzustehen :(
Normaler KVD kann auch nicht so schlimm sein, saßen manche mit der PSP im Auto =)

hmm um ehrlich zu sein im vergleich zu den anderen diensten war mein kvd ein traum :P

hatte nur 3 fahrten pro dienst (mittags abends nachts) den rest der zeit hab ich auf der kvd stube verbracht... die nen fernseher hatte

aber trotzdem hats gesuckt 24 std im dienst zu sein :P

marviboi

Original von Araklion

Original von marviboi

Steht auch in deinem Wegweiser für Wehrpflichtige...
Soweit ich mich erinner Grundsold 220/Monat in der AGA, dann 245 und nach 6 Monaten 270. Außerdem ~70 Euro Verpflegungsgeld (kann mehr werden wenn du dich nach der AGA von Mahlzeiten abmeldest, was je nach Verwendung sinn machen kann mit Frühstück/Abendessen).
Zusätzlich gibts noch eine Kilometerpauschale für die Entfernung zwischen Wohnort und Kaserne, waren etwa 50 Cent/Kilometer und Monat.
Ansonsten bekommst du einen Bahnausweiß für unbegrenzte Fahrten zwischen Wohnort und Kaserne + Weihnachtsgeld (ich mein ~200) und Entlassungsgeld (600?).

Unfairerweise wengier als Zivi. Man kann aber ne Beihilfe für Miete beantragen wenn man eine eigene Wohnung hat ( und schon vorher ne Weile hatte ). Fürs Geld lohnt es sich aber sicher nicht :( Da müsste man eher Hartz4 machen ( >_> )

naja mal sehen... hauptsache die zahlen mir die miete bzw. beteiligen sich daran... muss ich mich mal schlau machen zu welcher behörde man da hin muss... geld für verpflegung usw brauch ich ja eh nich wenn ich die ganze woche in der kaserne bin

Original von marviboi
naja mal sehen... hauptsache die zahlen mir die miete bzw. beteiligen sich daran... muss ich mich mal schlau machen zu welcher behörde man da hin muss... geld für verpflegung usw brauch ich ja eh nich wenn ich die ganze woche in der kaserne bin

Du bekommst aber auch Verpflegungsgeld für Urlaubstage und Wochenenden. So 7-8 Euro waren das pro Tag.

Was die Wohnung angeht musst du zur Unterhaltssicherungsbehörde. Die können dir auch genau sagen wieviel du unter welchen Umständen erstattet bekommst.

marviboi

Original von Araklion

Original von marviboi

Du bekommst aber auch Verpflegungsgeld für Urlaubstage und Wochenenden. So 7-8 Euro waren das pro Tag.

Was die Wohnung angeht musst du zur Unterhaltssicherungsbehörde. Die können dir auch genau sagen wieviel du unter welchen Umständen erstattet bekommst.

Unterhaltsicherungsbehörde alles klar... werd da mal anfragen.... thx

.

this!

du wirst dein zu hause lieben lernen, wie noch nie zuvor in deinem leben

H4nd0fMida5
Beigetreten: 12.05.2008

Original von prx

.

this!

du wirst dein zu hause lieben lernen, wie noch nie zuvor in deinem leben

###

vor allem auch das essen zu hause ;)

das einzige was ich mir aus der aga gemerkt hab, sind die dummen sprüche der ausbilder...