Original von Troppo
Ich habe seit einem Jahr ein eigenes Auto. Dieses gehört allerdings offiziel meiner Mutter und ist auch über sie versichert.
Daher bezahle ich relativ wenig für die Versicherung.
Macht es mehr Sinn für mich eine neue Versicherung abzuschließen bei der ich wieder von vorne anfange mit der Schadensfreiheitsklassem? Kann ich irgendwie niedriger einsteigen und Schadensfreiheitsklassen von der Verischerung meiner Mutter übernehmen?
Ich bin 19 und müsste einfach irre viel für Haftplicht bezahlen wenn ich das Auto selber versichern würde. Wären im ertsen Jahr glaub ich so 1600€ nur für Haftplicht.
Daher suche ich Möglichkeiten zu sparen.
Wäre es vielleicht sogar günstiger bis ich so 25 bin das Auto über meine Mutter versichert zu lassen, da ich dann aus der größten "Gefahrenalter" für die Versicherungen raus bin?
Danke für eure Hilfe!
Gibt bei den meisten Gesellschaften Sonderregelungen, wenn die Kinder von Versicherungsnehmern fahren, dann dürftest du theoretisch mit SF (Schadenfreiheitsklasse) 2 = 85% des Normalbeitrages anfangen.
Klar könntest du den Schadenfreiheitsverlauf deiner Mutter übernehmen, nur bei den meisten Versicherungen geht das nur im Rahmen der Prozente, die du selbst hättest erfahren können (wenn du an deinem 17. Geburtstag den Führerschein hattest, dann wären maximal SF 2 drin, dann kannste besser die Sonderregelung wegen Kundenkind oder so nehmen, dann hat deine Mutter ihren Schadenfreiheitsrabatt noch).
Sparen kannst du darüber, dass du z.B. der einzige Benutzer des Fahrzeugs bist, die jährliche KM-Anzahl (weiß ja nicht wie viel du fährst), den Standort des Fahrzeugs (Garage, Carport oder steht es an der Straße).
Meiner Meinung nach ist die beste Lösung, dass du weiter mit den Prozenten deiner Mutter fährst (wenn sie das so mitmacht^^ ) und du iwann, wenn du älter bist (so 35:P ) den Schadenfreiheitsrabatt deiner Mutter übernimmst.....
[Es gibt meines Wissens aber auch Gesellschaften (meistens Internetversicherer, die es zulassen, wenn das erste Fahrzeug (angenommen, das deiner Mutter ist bei 30% ) bei ihnen versichert ist, das zweite auch zu diesem Satz angenommen werden kann, bin da aber nicht so vertraut, kenn mich eigentlich nur mit den Serviceversicherern (LVM, Allianz, HUK, Provinzial ) ]