Zum Forum springen
Leben ohne Smartpho...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leben ohne Smartphone?

24 Beiträge
23 Benutzer
208 Reactions
4,178 Ansichten

Was denkt ihr? Ist es möglich ohne Smartphone zu leben, ohne in die soziale Isolation zu geraten?
Die Zombies in der Straßenbahn oder im Arztwartezimmer werdens wohl nicht mehr schaffen...

Antwort
Zitat
23 Antworten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011

ja :f_drink:

würde es eher genau umgekehrt sehen, dass smartphones in die soziale isolation führen.
sonst müsste man ja seine freunde noch anrufen, leute auf der strasse nach dem weg fragen, beim pizzamann um die ecke vorbeilaufen um seine pizza zu bestellen, frauen in der bar ansprechen etc.

dieser artikel ist zwar auf teenager fokussiert, zeigt aber imo den trend ganz gut an. falls tl, dr einfach zu den graphen runterscrollen: Has the Smartphone Destroyed a Generation?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Sehe ich an sich genau so... Man hat das Gefühl mehr Kontakt zu anderen zu haben, im Endeffekt beschränkt sich das aber auf Texten. Persönliche Treffen oder selbst telefonieren wird eher weniger.
Das Problem: es müssten alle mit ziehen. Wenn man alleine anfängt auf Smartphone etc. Zu verzichten, wird man sich denke ich wirklich mehr isolieren als alles andere.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

und wie willst du dann pokemon go spielen? :f_mad:

Antwort
Zitat
Can2007
Beigetreten: 17.07.2007

Absolut! Versuche es so weit wie moeglich zu vermeiden.( im Moment hab ich gar keins ( kaput) und es bringt mich nicht um.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Also ich bin ohne aufgewachsen. Selbst Handys gabs da noch nicht wirklich. Dafür kenn ich immer noch einige (Festnetz)-Telefonnummern von damals auswendig...

Heute ist es dann doch eher so, dass man sich abends unwohl fühlt wenn man weg will und das Handy fast leer ist. Schon komisch, irgendwie.

Ich nutz am Smartphone sonst aber auch nur WA zur Interaktion. Wenn ich mir dann aber anschau, wenn Leute zig verschiedene soziale Netze gleichzeitig betreuen, 5 Messanger, und quasi immer für jeden erreichbar sind, und immer über jede Belanglosigkeit informiert, na ich weiß nicht. Wenn ich mit Leuten was machen will ruf ich nach wie vor auch gern an um das abzusprechen (geht lustigerweise meistens sogar schneller...) und lass mir die Neuigkeiten bei nem Bier erzählen. Bin irgendwie ganz froh, nicht mit Smartphone aufgewachsen zu sein.

Zum Thema Isolation: Hab mich den meisten Sachen relativ lang verweigert, Facebook beispielsweise. Führt dann lustigerweise dazu, dass man Events verpasst, weil es Leute gibt, die nur noch über Facebook einladen. Da kanns dann schon sein, dass man mit Leuten täglich auch persönlich zu tun hat aber bei der Geburtstagseinladung übersehen wird. Seltsame Entwicklung, wie ich finde.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Natürlich kann man ohne Smartphone leben, vieles wird dadurch aber anstrengender und ist nicht mehr so komfortabel. Außerdem einigt man sich unbewußt auf diverse Technik/Software um in Konakt zu bleiben und das ist wohl bei vielen Facebook und Whatsapp. Früher war es das Telefon und davor der Brief. Bei mir ist es Smartphone, Whatsapp und Email. Facebook verzichten mittlerweile auch wieder einige drauf und ich benutze es nicht.

Bei uns in der Badmintongruppe regeln wir das meiste über Whatsapp. Turniere, Punktspiele usw werden einfach kurz dort abgefragt bzw. wer fahren kann. Das ist super einfach und ohne Whatsapp wäre man da wirklich etwas aufgeschmissen bzw. müsste dann eben eine Extrawurst bekommen und immer beim Training sich absprechen oder häufig anrufen.

Antwort
Zitat
TfTanzt
Beigetreten: 26.12.2009

Hatte noch nie ein Smartphone, habe aber auch keine Freunde :coolface:

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

bis vor 3 jahren hatte ich nichtmal eins. ging auch problemlos :|

Antwort
Zitat
BarackOhama
Beigetreten: 12.02.2013

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

so ein smartphone ist schon nützlich,aber man sollte es wie bei jeder technologie gezielt einsetzen.
gewisse regeln einhalten wie z.B. auf der arbeit,wenn man sich mit jmd trifft,nachts,im kino etc ausschalten.

ich sehe manchmal wenn ich mit meine schwester längere zeit chatte obwohl ich weiß,dass sie gerade arbeitet oder wenn ich nen kollegen anschreibe,mit ihm chatte und sich später herausstellt,dass er auf nem date war.
da denk ich mir auch WTF?!?

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

In meinem Keller hab ich eh keinen Empfang.

Antwort
Zitat
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

überlege immer was ich früher nebenbei auf klo gemacht habe. shampooverpackungen kannte man ja irgendwann auswendig... glaube man hat sich dann einfach mehr beeilt.

ansonsten finde ich es eher lästig wenn man mit freunden unterwegs ist und die ständig an ihrem telefon rumspielen, alleine für sich ablachen oder die gruppe aufhalten, weil sie nicht das tempo halten können während sie ihren status auf fb ändern müssen oder so.

allgemein finde ich aber das vorallem frauen übertreiben mit ihrer konzentration auf ihr telefon (fb profil oder messanger etc.)

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

by sarc: Hab mir nicht alles durchgelesen, aber wenn ein Post schon mit "hab mir nix durchgelesen" anfängt und Leute beleidigt wars wohl eher kein sinnvoller Diskussionsbeitrag.

Ok, habs mir doch durchgelesen, und du hast sogar nen Punkt, aber die Ausformulierung hilft der Diskussionskultur hier leider nicht weiter.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Man sollte eher die Technologie sinnvoller nutzen als komplett darauf zu verzichten. Es ist ja so eine Art Tagtraum wenn Leute so fasziniert auf ihr Smartphone starren, während sie es benutzen.

Manchmal sind es ja normale psychologische Prozesse. Wenn ich mal wieder an der Kasse ewig lange warten muss, so werde ich genervt. Warum? Weil unser menschliches Gehirn immer was zu tun haben möchte, deshalb finden wir solche Zustände des wartens als unangenehm. Wenn wir dann erstmal am Smartphone beschäftigt sind nehmen wir natürlich manche Sachen nicht mehr so bewusst war.

Zum Beispiel stellt das Kind nicht eine Frage, dass der Papa danach googelt, sondern auch um die Unterhaltung an sich.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011

Super ist dass man Fotos machen und kostenlos Nachrichten schreiben kann, einen tragbaren Kalender hat und hin und wieder mal wirklich sinnvolle apps nutzen könnte.

Die meisten anderen Funktionen sowie die Fülle an möglichen "Benachrichtigungen" sind letztenendes rein asozial und die Leute (Menschheit) werden schon noch ihre Quittung dafür kriegen :coolface:

Ich denke allerdings nicht dass der Pöbel das vorm Weltuntergang noch kapieren wird :f_drink:

Antwort
Zitat

ufff.. immer wenn mein Smartphone für paar wochen auffer reperatur liegt (oder ganz putt), brauch ich paar tage bis ich mich daran gewöhnt habe. dann will ichs aber gar nich mehr missen.. iwie denkste dann etwas klarer, bist weniger abgelenkt, mehr im moment. und dann ist die reperatur durch und du bist wieder im trott. vllt schaff ichs ja iwann..

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

ist super easy... einfach weglegen und fertig. wer es tut, wird sich wundern, wie viel mehr zeit so ein tag auf einmal hat

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Ich habe gerade so eine Phase halbwegs ohne Smartphone, da mein Haupt-Smartphone seit vier Wochen auf Reparatur ist und mein altes Ersatz-Smartphone so langsam ist, dass es nur für Telefonieren und zum Nötigsten reicht.
Hat sich gefühlt wenig verändert, nur dass ich meine Haupt-Internetsucht wieder mehr auf dem Laptop auslebe und ein paar Blogs, Newsseiten, Foren, Podcasts, reddit und Deal-Seiten etwas weniger frequentiert ansurfe. Ein paar Minuten pro Tag habe ich vielleicht gewonnen, mehr aber nicht.

Antwort
Zitat

Ja ist auf jeden Fall möglich. Ich guck seitdem ich die Smartwatch habe https://www.smartwatch.de/smartwatch/tencent-qq-watch/ .
Gut, technik Trage ich jetzt noch mehr mit mir rum, jedoch packe ich aber das Smartphone deswegen viel weniger aus der Tasche und gucke drauf. Ich bin mit der Uhr immer regelmässig infomriert, wenn Nachrichten rein kommen und hab die direkt auf dem Schirm. Als der Konsum und dieses Starren auf den Bildschirm ist auf jeden Fall schon mal eingegrenzt, auch wenn ich noch mehr "Smartes" mit mir rummtrage. Da komme ich aber auch alleine schon beruflich, nicht dran vorbei. Ein Leben ohne Smartphone ist auf jeden Fall möglich und um kein stückhen schlechter, als mit, aber für mich kommt das eben auch gar nicht in Frage.
.

Antwort
Zitat